Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 03.03.2015, 16:29 Uhr

Auch Konfirmation hier

Hallo,

Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein.

Gerade bei der Kleidung bin ich noch am Warten, ist mein Sohn in den letzten Monaten noch sehr wenig gewachsen, so dass ich schätze, dass es in den nächsten 2 Monaten kommen könnte. Muss man wirklich in unserer Überflussgesellschaft so früh den Konfi-Anzug kaufen?
Und reicht es, wenn man eine schöne Stoffhose oder schwarze Jeanshose und einen Jacket holt.

Bei uns ist Konfi am Pfingstsonntag .

Was kann man noch so für die Familienfeier so an kleine Events planen. Unsere Gäste sind überwiegend ohne Konfession.

Übrigens fällt mir gerade ein: mein Sohn ist 14 geworden, so dass ich wohl offiziell hierhergehöre.



Danke für Eure Tipps

 
6 Antworten:

Re: Auch Konfirmation hier

Antwort von Pondus2003 am 03.03.2015, 19:15 Uhr

Hallo, ich finde, wir haben unsere Konformation sehr schön gefeiert. Den Anzug haben wir etwa sechs Wochen vorher gekauft.
Morgens sind wir zum Gottesdienst gegangen, danach nach Hause, dort gab es einen kleinen Empfang mit Sekt und Kaffee. Ich habe als Mutter eine Rede gehalten, die Großeltern haben ein paar Worte gesagt. Danach sind wir in ein Restaurant gefahren und haben dort sehr schön gegessen. Anschließend sind wir wieder zu uns gefahren, die Patentante hatte noch einen Beitrag vorbereitet. Es gab noch ein kleines Stück Kuchen und danach war es zu Ende. Insgesamt dauerte das ganze von 9:00 bis 17:00 Uhr und war so richtig schön! Viele Grüße, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation hier

Antwort von simnik am 03.03.2015, 20:17 Uhr

Hallo Natalie,

So trifft man sich wieder.

Niklas wird im April 14 und wir haben Anfang Mai Jugendweihe. Wir waren vor ca 3 Wochen bei Galeria Kaufhof. Die haben dort Anzüge in kleinen Herrengrossen und er hat sich einen ausgesucht. Sieht auch echt schick aus und nicht übertrieben. Ich wollte eigentlich auch nur eine schwarze Jeans und Sacko.
Feiern werden wir mit der Familie und vielleicht mit Freunden grillen an dem Wochenende.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten 2011 und 2014 Konfirmation

Antwort von Trini am 04.03.2015, 7:54 Uhr

Der Große hatte ein Jackett und eine neue schwarze Jeans an plus Hemd und Schlips. Die Hose hat er aufgeschleppt. Das Jackett noch gelegentlich getragen. Das Hemd ist jetzt auch zu eng.
Der Kleine hat eine gute Woche vor der Konfirmation im Outlet in Florida einen tollen Anzug plus Hemd/Schlips bekommen.
Die Hose war schon beim Fest grenzwertig, dürfte jetzt also schon viel zu kurz sein. Das Hemd passt aber noch und der große Bruder trug es auch während des Wirtschftspraktikums.

Feier: Wir waren bei beiden beim 9.30 Uhr-Gottesdienst dran.
Zu Gast waren die Großeltern und die Paten (mit Familien).
Nach der Kirche wurde vom Partyservice das griechische Buffett geliefert, damach gab es noch Kaffee und dann mussten die Gäste von Außerhalb auch schon aufbrechen.

Dafür haben wir mit den Gästen am Samstag schon etwas unternommen (Laboe und Nord-Ostsee-Kanal).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation hier

Antwort von Birgit67 am 04.03.2015, 9:23 Uhr

wir hatten damals im Februar den Anzug für den Großen gekauft weil da im März schon Konfirmation war - wir waren bei K&L wo ein super Berater vor Ort war - denn ein Kinderanzug passte meinem Sohn nicht da er durch das schwimmen ein ziemliches Kreuz hat.

Der jüngere hatte dann letztes Jahr Konfirmation mit ähnlichem Körperbau da er ja auch schwimmt - ihm passte er bei der Anprobe im März so ziemlich genau - die Hose war noch etwas lang - was aber nicht tragisch war. Er hatte dann im Mai Konfirmation (wurde verlegt leider) und da passte die Hose gerade so noch - in dem Jahr ist mein Sohn über 20cm gewachsen - bei der Konfirmation hatte er noch 160 cm - jetzt ist er ein Jahr später bei 175cm. Bei der Konfirmation war er noch 13 - jetzt wird er im Sommer 15

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Konfirmation hier

Antwort von Hewi am 06.03.2015, 16:26 Uhr

Unser Sohn hat am 26.04. Konfirmation.
Anzug haben wir vor 2 Wochen gekauft, weil wir die nächsten Wochen nicht dazu gekommen wären und mir in den Osterferien etwas spät war. Die Hose muss dann noch kurzfristig gekürzt werden, damit warte ich solange wie möglich.
Die Einladungen gehen nächste Woche raus ( der Termin ist den Gästen aber schon lange bekannt)
Essen in der Gaststätte haben wir letzten Samstag abgesprochen, die genaue Zahl der Gäste melden wir dann ca 1 Woche vorher.
Den Rest der Feier gestalten wir in privaten Räumen. Abends werden wir noch ausgewählt Nachbarn dazu einladen. Eine Nachfeier wollten wir dann eigentlich nicht mehr machen.
Das ist unser Ablauf im Groben.
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungs haben hier auch eher Anzüge an

Antwort von Ellert am 06.03.2015, 21:05 Uhr

Ich hatte Glück den superschön gebraucht zu finden
denn danach nie wieder getragen.

Nach 2 Jahren Unterricht finde ich schon dass man dieses Ereignis schön festlich begeht,
wir waren sehr fein essen MIT DEN Kindern und den Großeltern
mehr Gäste kamenn icht ( wir wohnen weiter weg)
Geschenke gabs eher nicht aber der Tag war dennoch für die Kinder wichtig
denn ab dann dürfen sie ja auch erst Paten werden und zum Abendmahl
Kommunion und Firmung unterscheidet sich so vom Feiern her nicht von der Konfirmation was ich im Freundeskreis erlebe,
viele feiern sehr groß im Gasthaus, ich kenne auch welche verwandtenlos die danach toll wegfahren und dem Kind so schöne Tage machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann zur Konfirmation

Mein Sohn wird im November 13 und nun kam von der Gemeinde die Anmeldung zum konfi Unterricht. Dieser dauert ein Jahr bei uns. Er wird noch 13 sein wenn er konfirmiert wird. Ich finde es gut, denn mit g8 in der Schule fangen dann ab der 7. Klasse die Mehrbelastungen an und dann ...

von gosulino 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Deko zur Konfirmation

Wo kauft ihr Eure Deko? Habt ihr schon genaue Planungen? Gibt es da gute Adressen online? Da wir mittags in einer Gaststätte sind, (da muss ich die Deko noch mit der Besitzerin absprechen) , wollte ich für Nachmittags und Abends im Partyraum, nichts zu teures und zu ...

von Hewi 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, unser Sohn wird am 26.04.2015 konfirmiert. Wann schickt ihr Einladungen raus? Wann kauft Ihr den Anzug? Wie weit seid ihr sonst so mit Euren Vorbereitungen bzw Planungen? Also Gasttätte fürs Mittagessen ist lange reserviert, da müssen wie dann demnächst nochmal hin ...

von Hewi 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation - auch mal hier, passt vom Alter vielleicht besser

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Vielleicht eine blöde Frage: Ist es üblich oder unüblich, dass man Freunden, die konfirmiert werden, etwas schenkt? Ich selbst bin katholisch und kann mich nur erinnern, dass ich als 9-Jährige von den Eltern zweier guter Freundinnen auch etwas geschenkt bekam. Meine ...

von Jayjay 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation und Geschwister

Hallo ihr Lieben, ein etwas blöder Titel aber ich wusste nicht so Recht was ich schreiben sollte. Es geht um Folgendes: Mitte Mai feiert mein Großer Konfirmation. Am gleichen Tage habe ich Geburtstag und wir feiern, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, auch diesen nun ...

von mileluwi 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation mit 13 1/2...

Hallo Ihr lieben, eigentlich gehöre ich hier noch gar nicht dazu, aber es geht um das Thema Konfirmation... Ich muss (natürlich gemeinsam mit Sohn und Mann) entscheiden, ob wir unseren Großen entweder relativ jung konfirmieren sollen (mit 13 1/2), dafür aber zusammen mit ...

von u_hoernchen 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

kleidung Konfirmation

Zur Zeit sieht man ja häufiger wieder Gruppenfotos von Konfirmanden in der Zeitung. Und mir fällt auf, dass wirklich alle (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) sehr schön gekleidet sind. Alle Jungs tragen Anzug, alle Mädchen hübsche Kleider oder Hosenanzüge. Gibt es da ...

von Jeckyll 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.