Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 01.03.2015, 20:25 Uhr

Daumenverrenkung mit Daumenversteifung

Hallo!
ICh bin ein bisschen in Sorge und suche ein paar ERfahrungsberichte. Vielleicht habe ich ja Glück (?) -...
Mein Sohn hat sich vor 8 Wochen den Daumen ausgerenkt (beim Skifahren - aber kein klassischer Skidaumen). Die Sehne hat ein Stück Knochen mit heraus gerissen. Er wurde also operiert, das Stück Knochen wieder an den Daumenknoche "hingetackert" und der Daumen von oben nach unten mit einem Draht für 6 WOchen versteift.
Beide Drähte wurde wieder herausoperiert - vor gut 1 Woche.
Nun bin ich etwas beunruhigt, weil er das (verletzte und eben 6 Wochen versteifte) GElenk noch überhaupt nicht (auch nicht ansatzweise) knicken kann.
Die Klinik hat gesagt wir sollen erst in 2 Wochen wieder kommen. Mir fehlen einfach ERfahrungsberichte. Ist das normal? Sollte er krampfhaft versuchen den Daumen zu knicken? Kommt das mit der ZEit? WObei ich mir das gar nicht vorstellen kann: wie soll es denn dann plötzlich möglich sein den Daumen zu bewegen - wenn nicht jetzt...wenigstens schon ein kleines bisschen...dass er wenigstens ein bisschen üben kann.
Es geht momentan gar nichts!
Vielleicht hat ja jemand zufällig ein paar Erfahrungen für mich...
Ich weiß, das wäre ein großer Zufall...
Vielen Dank!
Andi

 
6 Antworten:

Re: Daumenverrenkung mit Daumenversteifung

Antwort von muffelzahn am 01.03.2015, 21:27 Uhr

Hallo,
Mein Handgelenk war 9 Wochen eingegipst. Das war auch komplett steif, etwa 6 Monate hat es gebraucht bis ich die Hand wieder im rechten Winkel zum arm knicken und voll gebrauchen konnte.
Es reicht für den Anfang mit dem Daumen zu wackeln, oder im warmen Wasser einen schwamm ausdrücken, eine Schüssel mit Erbsen füllen und darin Bewegungen machen, wie schwamm ausdrücken. Aber bitte nicht mit Gewalt.
Hoffe ich konnte euch ein paar hilfreiche Tipps geben. Und habt Geduld.

Grippige grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst Euch Krankengymnasitik aufschreiben!!!

Antwort von Trini am 02.03.2015, 7:53 Uhr

Mein Kleiner hatte einen ähnlichen Schaden am Ellenbogen.
Er hatte sofort nach Gipsentfernung ein 10er-Rezept KG.

Allein schafft man das nicht. Entweder man ist zu zaghaft oder man übertreibt es - beides schlecht!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Euch Krankengymnasitik aufschreiben!!!

Antwort von linghoppe. am 03.03.2015, 10:05 Uhr

ich hatte das am kleinen Finger , nach 2 Monaten kam der Gips weg
irgend wann ging die bewegung wieder . ich denke das war eine bei Mir eine Kopfsache .. ich musste ein Schwamm im Wasserbecken ausdrücken
und den kleinen Finger benutzen.
Geduld ist angesagt aber es wurde noch mals geröngt? als Draht und Gibs
weg waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Euch Krankengymnasitik aufschreiben!!!

Antwort von Andi4 am 03.03.2015, 10:10 Uhr

Vielen Dank!
Ja, ich bin sicher es wurde nochmal " am Ende" geröngt. SIe haben ihn ja im Kinderkrankenhaup operiert und alle Drähte rausgemacht. Ich denke, da wird noch mal kontrolliert ob alles passt. Sie habe mir auch vorher gesagt, dass unter Narkose geknickt wird, um zu sehen ob es möglich wäre...
Wie lange hat das denn bei Dir gedauert?
Wir haben heute nochmal einen Termin beim Orthopäden, mal sehen was der sagt. Ansonsten erst nächste WOche wieder im Krankenhaus...
Man macht sich halt Sorgen....und das Daumengelenk ist auch so ein wichtiger und sensibler Bereich...
Danke aber für die Antworten!!!
Gruß
andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Euch Krankengymnasitik aufschreiben!!!

Antwort von linghoppe. am 04.03.2015, 18:38 Uhr

bis ich wieder bewegen konnte 9 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit einem guten Physiotherapeuten....

Antwort von Trini am 05.03.2015, 11:53 Uhr

geht das aber viel schneller.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.