Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von polluxx am 04.08.2009, 20:35 Uhr

Zwiespalt

Hallo.

Ach manno. Ich stecke im Zwiespalt. Also meine Tochter wird jetzt 6 Monate alt. Sie ist wirklich schon ganz heiss auf Mamas Essen und Trinken. An einem Keks kann sie auch schon prima lutschen biss alles so weich ist, das man es hinunter schlucken kann. Alles kein Problem. Momentan wird sie noch voll gestillt. Wir wollten jetzt mit Brei anfangen, weil sie wirklich schon bereit dafür ist. Aber ich will nicht so richtig. Ich habe heut den ersten Brei für sie fertig gemacht und völlig halbherzig sie füttern wollen. Es klappte so und so nicht. Sie har geweint, ihr Gesicht verzogen und alles wieder ausgespuckt. Ich will ihr auch kein Brei geben wollen. Ich finde stillen unglaublich praktisch. Aber, jetzt kommt das große Aber. Auf der anderen Seite möchte ich auch wieder ich sein. Meine Brüste für mich haben. Keine Still BHs tragen, nicht immer nachts so schwitzen, aufpassen, was ich esse. Das hängt mir so zum Hals raus. Zumal es auch sehr anstrengend mit der Stillerei geworden ist. Sie krallt sich überalle fest dabei. Das ist wirklich schmerzhaft. Aber wenn ich mich neben sie lege und sie an meiner Brust einschläft ist alles wieder vergessen und vorbei. Ach manno, was soll ich machen? Im übrigen hab ich heut fast geheult, weil es so gar nicht klappen wollte mit dem Brei. Ich hab mich selbst für diese halbherzigkeit gehasst...

 
6 Antworten:

Re: Zwiespalt

Antwort von angelmami am 04.08.2009, 22:20 Uhr

hallo,

dann lass doch denn brei noch eine weile weg und versuche es später nochmal, ich kann dich echt verstehen!

und das mit dem reinkrallen wirst du gewohnt mein kleiner macht das auch liebensgern.
musst du denn nachts noch einen stillbh tragen??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt

Antwort von Bubbles am 05.08.2009, 8:08 Uhr

Klarer Fall von "Du bist noch nicht so weit"!
Ich würd's mit dem Brei auch (noch - oder ganz) lassen. Mach es doch anders: Lass Dein Kind hin und wieder bei Dir probieren, zum Beispiel mal an einer Banane, ein Stück weiche Birne oder etwas gedünstete Karotte. "Normal" ist diese Art von Beikosteinführung mit dem Brei nämlich nicht. Kauf Dir ein gutes Buch über Fingerfood bei Babys, am besten eins, wo auch die Vorteile dieser Art der Ernährung gegenüber der "Matsche" erläutert werden. Vielleicht geht es Dir damit besser!

Liebe Grüße,
Bubbles (die auch ein Kind 8 Monate voll gestillt hat und dann den Brei ganz übersprungen hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bubbles

Antwort von irene+nina am 05.08.2009, 9:25 Uhr

hallo bubbles,

meine kleine ist zwar aus dem alter eh schon raus, aber mich würde interssieren, ob du da ein bestimmtes buch empfehlen kannst?
finde übrigens toll, dass ihr so lange voll gestillt habt und dann brei ganz übersrprungen habt.
war sicher oft nicht einfach, wie ich mir vorstellen kann, hm?!

liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt

Antwort von polluxx am 05.08.2009, 9:38 Uhr

Danke für euer Ohr. Der Gedanke den Brei komplett wegzulassen kam mir auch schon. Die kleiner meiner Freundin konnte sich mit Brei nicht anfreunden. Sie hat sie 9 Monate voll gestillt und dann normal mit Knabbern lassen. Wär mir auch das liebste. Aber ich denke ich sollte mit dem Porbieren offener werden. War da bisher immer sehr engstirnig. Kannst Du uns ein Buch empfehlen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt

Antwort von dhana am 05.08.2009, 9:48 Uhr

Hallo,

das du warten kannst bis die Fingerfoodzeit los geht.

Aber lös dich dich auch von dem Gedanken, das die Stillzeit vorbei ist, wenn die Beikostzeit los geht - im Gegenteil, dann wird Stillen erst richtig schön. Denn auf der einen Seite ist dein Kind nicht mehr von 100% von Dir abhängig und auf der anderen Seite braucht es dich noch genauso wie vorher.

Ich fand bei jedem Kinder die Stillzeit bis die Beikost losging wunderschön, aber auch sehr anstrengend - mit Beikost war sie dann sehr viel entspannter, ich konnte auch mal wieder Zeit für mich geniesen und dadurch auch das Stillen richtig geniesen.

Orientier Dich einfach an deinem Kind - es zeigt dir was es braucht ;-)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir gerade anders herum...

Antwort von honigbärchen07 am 05.08.2009, 10:39 Uhr

Ich freue mich schon total auf die Brei-Zeit!
Ich wäre froh, einige paar Male weniger am tag stillen zu müssen. Versteht man viell., wenn man mein Posting zum Thema "Kind schläft nur an der Brust ein" liest....
Ich kenne aber auch einige Mütter, denen es so ging wie dir.
Sie haben auch länger voll gestillt.
Die Kinder merken es bestimmt, wenn du im Zwiespalt bist, oder anders herum signalisieren SIE dir sogar, dass sie noch nicht so weit sind.
Vertraue also deinem Bauchgefühl!
Mein großer Sohn hat mit totaler Begiesterung Brei gegessen mit 6 Monaten, und ich war aber auch sehr froh, dass er das getan hat.
Er hat, auch, wenn viele das immer behaupten, dass es das nicht gibt, einfach nicht mehr genug gehabt mit der Muttermilch und hat sich sichtlich gefreut, dass es was zu futtern gab, hat am 3. Tag schon eine ganze Gläschen-Portion ( habe selbst gekocht) gegessen und ist bis heute ein guter Esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.