Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathiundPünktchen am 04.08.2009, 18:49 Uhr

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :-(

Ich würde gerne mal eure Meinung wissen...

Das Stillen unserer Tochter ( 9 Wochen) klappt Gott sei Dank von Anfang an völlig problemlos und ich genieße die Stillbeziehung sehr.

Nun haben mir zwei Kinderärzte und meine Hebamme dazu geraten Tee zu füttern, da sie sehr mit Bauchweh zu kämpfen hat und immer wieder drückt ohne Pupse oder Stuhl abzusetzen.

Als fleißiger Leser des Forums hier müßte ich ja eigentlich wissen, dass das nicht sein muß außerdem nimmt unsere KLeine eh keine Nuckelflasche, ich müßte also mit Löffel oder Becher füttern.

Nun sagte man mir aber von allen Seiten, dass sie sich daran gewöhnen müßte mit der Flasche gefüttert zu werden und überhaupt sei es wichtig Tee zu füttern. Saugverwirrung sei überhaupt nicht zu befürchten, da sie ja überwiegend die Brust bekäme. Und hier lese ich, dass Babys keinen Tee und auch kein Wasser brauchen und Saugverwirrung immer zu befürchten ist,

Jetzt bin ICH es die total veiwrrt ist :-( von allen Seiten wird mir suggeriert, dass ich etwas schlechtes tue wenn ich ihr keinen Tee gebe und mein bisheriges Vorhaben so nicht realisierbar sei. ...

Ich hatte eigentlich vor 5-6Monate voll zu stillen und nach und nach die Milchmahlzeiten durch "feste Nahrung" zu ersetzen und fürs Trinken dann möglichst direkt zu einer Trinklerntasse zu greifen. Dann würde ich (so ist der Plan) mit ca. einem 3/4 bis 1 Jahr abstillen. Das ist wie gesagt so meine Idealvorstellung, bin aber offen für Alternativen sollte das nicht klappen ;-)

Viele Grüße
Katharina

 
8 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :-(

Antwort von bubumama am 04.08.2009, 19:29 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Ich würde mir da auch nicht reinreden lassen, sondern so machen wie ich denke.

Gib Ihr keine Flasche und keinen Tee, das ist nicht nötig. Du weißt das ja selber :-)
Mach´ es so wie Du gesagt hast, stille solange Du magst, dann nimm die Trinklerntasse oder gleich einen Becher und gut ist.

Tee brauchts nicht. Du kannst den Bauch massieren, das Baby viel tragen, Windsalbe auf den Bauch massieren, evtl. Kümmelzäpfchen wenn die Blähungen gar schlimm sind.
Richtiges Anlegen ist wichtig, damit sie nicht soviel Luft schluckt. Danach aufstoßen lassen.

Du tust schon das Richtige, im Grunde weißt Du ja schon was und wie Du es tun willst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :-(

Antwort von Leewja am 04.08.2009, 19:35 Uhr

gott, was für ein blödsinn! Aber mir wurde noch im KH (bei Kind für die erstzen 9 tage auf der neo und ich mit pumpe, Heuleritis und wunden BW völlig am ende, weil ich doch unbedingt stillen wollte) ein wasserfläschchen gegeben, weil die schwestern meinten, der kleine hätte eh nur durxct und bträuchte nicht schon wieder was---

DU kannst mal fenchel-Kümmel-Aniss-Tee trinken - die öle kommen auch beim baby an.

UND: bist du sicher, dass es Bauchweh ist?
Besorg dir doch mal das buch "Das glücklichste baby der welt" von dr. H. Karp! Das kann bei weinenden babies sehr hilfreich sein, sowohl in erklörungen, WARUM babies weinen und auch bei hilfe gegen das weinen (pucken, schuckeln, rauschgeräusche, saugen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :-(

Antwort von marie0810 am 04.08.2009, 19:55 Uhr

Hallo!

Ich weiß nur zur gut, wie es dir geht, bei meiner Großen war es damals genau so. Sie hat auch speziell abends viel geweint und ich bekam von der lieben Verwandtshaft natürlich auch gleich den (gutgemeinten) Ratschlag, unbedingt Fencheltee zu geben, denn sie hätte ja so viel Bauchweh. In meiner Not hab ich es damals probiert, aber meine Kleine war schlauer als ich und hat gleich verweigert :)
Was mich ziemlich beruhigt hat, waren die Dame der Mutterberatung bei uns im Ort und auch meine Kinderärztin, die beide meinten, ich bräuchte einem Stillkind keinen Tee zu geben. Speziell die "Mutterberaterin" meinte, dass das Weinen nicht unbedingt auf Bauchweh zurück zu führen ist, sondern einfach ein "Abreagieren", dass mit 8-10 Wochen oft seinen Höhepunkt hat und mit 3 Monaten meist vorbei ist. Und so war es bei uns dann auch. Ich bin heute der festen Überzeugung, dass sie damals wirklich kein Bauchweh hatte (warum denn auch immer abends zur gleichen Zeit?).
Also, folge einfach deinem Gefühl!

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :-(

Antwort von Cosmicbabe am 04.08.2009, 20:41 Uhr

Hy, ich glaubte auch an Bauchweh bei meiner 10 Wochen alten Tochter und wollte abstillen!!! Sie bekam ein paar Fläschchen reingedrückt wirklich erzwungen weil sie kein Fläschchen nimmt ...(Extra die spezialnahrung gegen Blähungen) trotzdem die Schreiphase jeden abend 2-3 Stunden bis ich ion der Elternzeitschrift was übers pucken gelesen habe. Seitdem ungelogen schläft meine kleine ein sobald ich sie total fest eingewickelt habe!!! nur muss ich jetzt gucken dass siew ihren 6 Stunden schlaf turn nicht schon um 8 macht
Probier das mal ... habe alle Fläschle weggeräumt und es nicht bereut...
lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finger weg von tee u co

Antwort von azenclu am 04.08.2009, 21:27 Uhr

wie du schon richtig sagst, nicht notwendig und es ist alles bestens. wozu soll sie aus der flasche trinken lernen? so ein quatsch! meine tochter hat nie aus einer flasche getrunken und wir haben nicht das teather was viele eltern habe, die flasche abzugewöhnen. tue dir das nicht an, was andere sagen, ist doch egal, es ist dein kind und punkt. die leute haben immer was zu sagen, bei meiner großen (heute 2) hiess es, sie sei zu klein, ich soll zufüttern, bei meiner kleine, sie ist zu groß ich soll weniger stillen. die schlimmen kommentare kommen noch, wenn du dein baby mit 1 oder 2 jahren stillst. ich habe die große hochschwanger gestillt und habe die blödsten und unglaubigsten kommentare meines lebens gehört. viele grüße u alles liebe ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von azenclu am 04.08.2009, 21:30 Uhr

und noch was. ob das weinen vom bauchweh kommen mag ich zu bezweifeln. meine große hat geweint und gemeckert bis es ging nicht mehr, abends u nacht war besonders schlimm (und dazu hing sie noch stundenlang an der brust) und von ihr kam nie ein pups. die kleine hatte und hat blähungen ohne ende, pupst und krümmt sich vor schmerzen u weint kaum.... LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

probier erst mal viel anderes aus

Antwort von babysnail am 04.08.2009, 21:55 Uhr

Habe die ersten 6 Monate ohne Forum aber mit einer super Hebi überstanden. Da kamen wirklich keine blöden Tips und Tee habe ich meiner Maus ich nicht geben sollen. Davon kann man ein Kind nicht ernähren, hat die Hebi gesagt. Auch wenn es hier im Forum bei einigen strittig ist, habe ich immer im 3 Stunden Abstand gestillt. Vielleicht stimmt es ja, dass unverdaute Milch nicht auf halb verdaute treffen soll, vielleicht aber auch nicht. Bei uns hat es auf jeden Fall funktioniert.
Eingepuckt habe ich sehr viel und nach draußen ging es eher im Tragetuch als im Wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probier erst mal viel anderes aus

Antwort von KathiundPünktchen am 05.08.2009, 16:00 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten Man lässt sich ja doch leicht verunsichern.

Ich denke schon, dass sie Bauchweh hat, sie krümt sich, drückt dann die ganze Zeit und pupst manchmal ganz wild. Hat einen harten Bauch usw.

Massagen und Kümmelzäpfchen helfen ein bißchen, bzw. es ist wieder besser wenn sie die Windel endlich voll hat. Außerdem hört sich das Schreien abends ganz anders an - DA glaube ich nämlich auch nicht an Bauschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.