Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 03.02.2009, 20:31 Uhr

Zu faul zum trinken?

In zwei Wochen wird mein Fruehchen ein Jahr alt. Sie entwickelt sich super und laeuft auch schon fast. Nur klein und leicht ist sie halt.
Mein Kind hat sogut wie noch nie aus Flaschen getrunken, nur im KH, wenn ich nicht da war, aber das weiss sie ja nimmer. Da ich einen starken Milchspendereflex hatte, musste sie sich auch nie anstrengen, sie brauchte nach kurzem Ansaugen nur schlucken.
Das ist jetzt anders! Inzwischen isst sie vom Familientisch und trinkt aus einem Becher. Zwischendurch stille ich aber noch. Nur kommt meine Milch halt nicht mehr geschossen, soviel hab ich nimmer, obwohl ich noch jahrelang weiterstillen koennte. Wenn sie richtig ziehen wuerde, wuerde es vollkommen reichen, aber sie hat weder Zeit noch Geduld. Sie zieht ein paar Mal an und zeigt dann auf ihren Trinkbecher, den sie dann im Nullkommanix leertrinkt, Saftschorle alledings, und das mag sie!
Nun denke ich aber, sie sollte schon etwas mehr Milch trinken.
Wie bekomme ich sie denn weiterhin an die Brust? Sonst muesste ich ihr naemlich anderweitig Milch und Milchprodukte geben.

Cata

 
2 Antworten:

Re: Zu faul zum trinken?

Antwort von mona06 am 03.02.2009, 21:33 Uhr

Also wenn sie schon ein Jahr wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Dann stillst sie sich wohl langsam selber ab. Wenn sie jetzt laufen lernt, hat sie außerdem etwas anderes zu tun. Kann natürlich auch nur eine kurze Phase sein.

Viel Saftschorle würde ich allerdings nicht geben (nicht täglich). Trinkt sie denn auch Wasser? Vielleicht mag sie nur Schorle lieber als Muttermilch und würde wieder die Brust wollen, wenn es keine Schorle gäbe? Das würde ich als erstes mal versuchen...

Ab 1 Jahr kannst du ja sowieso auch normale Vollmilch geben und Milchprodukte. Somit brauchst sie auch gar keine Flasche oder künstliche Milch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu faul zum trinken?

Antwort von irene+nina am 04.02.2009, 10:25 Uhr

hallo,

eure geschichte kommt mir etwas bekannt vor.
unsere nina ist auch ein frühchen, mittlerweile aber schon 17 bzw. 15 monate.
bei mir ist es anfangs auch nur so rausgeschossen und mit etwa 5-6 monaten hat sie dann begonnen eher schlecht zuzunehmen. der kia wollte, dass ich zweimal täglich fläschchen füttere anstatt brust, aber das wollte sie selber auch nicht. dann haben wir eben mit 6 monaten mit beikost begonnen und sie hat auch nicht recht begeistert gegessen. mit ca. 11 monaten hat sie sogar mal drei wochen komplett gestreikt und nur an der brust getrunken. wusste auch nicht mehr, was ich tun soll, weil sie dann gar nicht zugenommen hat. nun isst sie eigentlich mengenmäßig schon ganz brav, nur geht das essen nur mit spielen, aber sie nimmt trotzdem nicht recht viel zu. sie wiegt jetzt bei einer größe von ca. 74 cm ca. 7,30 kg!
mittlerweile hats der arzt auch eingesehen, dass sie eben nicht mehr will/braucht, oder was weiß ich und ist zufrieden mit ihr.

ich hatte aber auch immer das gefühl, dass sie keine zeit hat zum trinken, oder nicht richtig ansaugen will. keine ahnung ob das stimmt, weil sie ja eben jetzt auch nicht so viel zunimmt.
übrigens hat sie vorige woche begonnen tagsüber nicht mehr zu stillen, auch zum einschlafen nicht. nur mehr nachts und morgens.
mal sehen, was die waage anzeigt.

wenn du noch weiterstillen willst, dann leg sie doch an, wenn sie hunger hat und wenn du das gefühl hast, dass sie zu wenig milch bekommt, kannst du ihr ja wirklich anderweitig milch geben. ich persönlich hab mit kuhmilch etwas länger gewartet, haben wir auch erst mit einem korrigierten jahr probiert und noch sehr viel wasser dazugemischt. aber nina hatte immer ziemliche probleme mit der verdauung und ich war deswegen so vorsichtig. mittlerweile bekommt sie die milch pur. oder du kannst ihr ja auch mal joghurt mit früchten oder so geben. oder wenn sie eh schon so brav aus dem becher trinkt, kannst du ihr ja auch milch einfach zu trinken geben. hab ich bei nina letztens mal versucht, also warme milch, hat ihr ganz gut geschmeckt.

wünsch euch alles gute,
liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

baby will partour nicht von der brust trinken!

moin, unser kleiner ist jetzt eine woche alt und alles ist soweit ok, bis auf die tatsache, dass er partour nicht von der brust trinken will. muttermilch aus der flasche wird sofort getrunken aber wenn meine frau die brust auch nur entbloesst wendet er sich schon ab, strampelt ...

von seoulman 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt). Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, ...

von fuchs16 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wann abdocken? Chillen nach dem Trinken erlaubt?

Hallo, ich hab ja schon mal geschrieben, dass mein Kleiner (6 Wochen) so unter Blähungen leidet und auch hastig trinkt. Ein Teufelskreis: Er will an die Brust, weil das Trinken die Verdauung anregt und Blähungen löst, ist dann aber oft so aufgelöst und gierig, dass er viel ...

von Tashunka 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Woran merke ich, ob er trinken oder nuckeln will???

Hallo, mein Fröschlein ist heute genau fünf Wochen alt und seit zirka drei Tagen morgens und abends unersättlich. Heute Morgen hatte ich ihn innerhalb von zwei Stunden drei Mal an der Brust; jetzt ist er endlich in einen unruhigen Schlaf gefallen. Mir ist aufgefallen, dass ...

von Tashunka 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Schläft immer an der Brust ein beim trinken

Hi liebe Stillmamis Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Mein Baby ist 2 Wochen alt und ich habe das Problem, dass es mir fast jedesmal beim stillen einschläft. Dann bekommt es natürlich nicht genug und meldet sich nach einer halben Stunde wieder. Dies ist in der Nacht zbs sehr ...

von binchen33 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf ich das trinken?

Huhu together! Ich hab richtig Lust, folgenden Tee zu trinken: Melissenblätter, Hopfenzapfen, Lavendelblüten, Anis, Fenchel, Rosmarinblätter, Süßholzwurzel. Ich weiß aber nicht, ob ich als Stillende darf, oder ob da was drin ist, was die Milchbildung hemmt?! Weiß das ...

von Kazimiera 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie lange trinken euere Babys an der Brust bis sie satt sind?

Hallo Unser Marlon ist jetzt 3 Wochen alt und ich frage mich manchmal wieso er nur so kurz an der Brust trinkt.. Meine Freundin hat eine 3 Monate alte Tochter und sie hat schon immer viel länger getrunken... Marlon trinkt meistens 10 Minuten und dann schläft er ein oder ...

von Novemberkind00 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie lange und wie oft trinken eure Neugeborenen?

Hallo Seit 13 Tage bin ich jetzt 3fach Mama. Ich dachte schon meine beiden Mädels seien flott gewesen. In den ersten Wochen +/- 45 Minuten, nach etwa 2 Monaten dann so 5 bis 10, dafür alle 2,5 Stunden etwa Tags wie Nachs. Clemens hat jetzt von Anfang an nie länger als 30 ...

von Arnanja 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken beim Zufüttern

Hallo, mein Kleiner ist ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich habe angefangen, Breichen zuzufüttern. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Jetzt bin ich aber etwas unsicher. Mein Sohn nimmt partout nichts zusätzliches zuz Trinken, also Wasser oder Tee an. Ich stille zwar ...

von Tynka 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Hilfe, Ohrenschmerzen, will nicht trinken.

Hallo Mädels, brauch mal wieder Eure Hilfe. Mein Süßer ( 11 Monate ) wird A) seine Erkältung nicht los, mal mit Ohrenschmerzen, mal ohne und B) will er deswegen nicht mehr an die Brust. Er ist sowieso ein schlechter Brusttrinker, nimmt aber keine Flasche ( gut so ) . Bisher ...

von Austinmama 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.