Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felis am 11.03.2008, 11:44 Uhr

Wiegekarte von 1972

Ich hab grad von jemandem einen Link bekommen, den wollt ich euch einfach mal zeigen. Einfach mal interessant, will jetzt nichts spezielles damit aussagen ;-)


http://www.ddr-bild.de/details.php?image_id=763&mode=search&sessionid=e3366382e5c22d3b30bb353a82b27b58

 
12 Antworten:

Sehr interssant!

Antwort von anouschka78 am 11.03.2008, 12:34 Uhr

Gut dass wir in 2008 stillen!

Aber für jeden Monat 10€, das würd ich schon mitnehmen. Wenn man 24Monate stillt ist fast ein halber Urlaub....
:-)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch!

Antwort von Jools am 11.03.2008, 14:58 Uhr

Diesen 4-Stunden-Fahrplan haben noch immer ganz viele im Kopf, ich hab mich immer gefragt, warum?!

Ich staune. Interessant, erschreckend und faszinierend.

Melde Deine Hebamme!

Jetzt frage ich mich - wieviele Mütter würden wohl doch stillen, bekämen sie dafür Geld...?

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch!

Antwort von babyfelix am 11.03.2008, 16:16 Uhr

Klar, der Fahrplan ist nicht so up to date, aber immerhin wurde das Stillen gefördert.
Kann man auf dieser Seite der Mauer ja nicht grade behaupten.
Ich hätte den Zehner auch gern mitgenommen, Kleinvieh macht auch Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch!

Antwort von Cleopatra77 am 11.03.2008, 16:38 Uhr

Ohje. Ich bin ja ein geborener Ossi*grins und weiß von meiner Mutter das das wirklich so war damals, da bekamen die Mütter ihre Kinder nur alle 4 Stunden zum anlegen und ne halbe Stunde später wurden die Kinder wieder abgeholt von der Schwester( wie grausam) Meine Mutter sagt sie konnte nie Stillen bei ihr kam angeblich nur "blaues wasser" Ja klar, es gibt halt Frauen die Nicht so viel Milch produzieren das sie 2 oder 3 Babys ernähren können und wenn die dann auch noch so Stillunfreundlich( und das wars für mich) behandelt werden dann konnten halt einige Frauen nicht stillen. Mir hat sie auch immer versucht einzureden das es besser wäre die Kinder schreien zu lassen bis die 4 Stunden um sind, wegen der Erziehung. Und ich solle das blöde Stillen doch bleiben lassen weil ich ja, wie sie, eh kaum Milch hab usw.
Mal schauen mit was für "klugen" Ratschlägen sie diesmal kommt, aber eigentlich müsste sies besser wissen ich hör eh nicht auf sie, ist ja nicht mein erstes Kind sndern schon unser viertes Kind.

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 35 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegekarte von 1972

Antwort von azenclu am 11.03.2008, 21:16 Uhr

der hit!!
wahnsinn...
bis auf die 4 st pause nicht so schlecht....
kann man von anderen teilen des globus nicht sagen =)
ich kenne es nicht so von leute die aus dieser zeit berichten (stillen ist tödlich für die figur, etc etc)
danke für den tollen beitrag =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegekarte von 1972

Antwort von Sally98 am 11.03.2008, 21:45 Uhr

Hallo,
wußte gar nicht, daß es so eine Wiegekarte gab.
Ich bin 79 geboren. Meiner Mama wurde damals gesagt, daß sie zwar Mumi geben soll, aber immer abgepumpt. Das wäre hygienischer.
Also hat sie gepumpt alle 4 Stunden und den Rest mit künstlicher Milch gefüttert. Aber nach 6 Wochen war natürlich keine Milch mehr da.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegekarte von 1972

Antwort von Melody1 am 11.03.2008, 21:46 Uhr

Hallo Felis,
meine Mutter hat mir vor kurzem das Untersuchungsheft von mir gezeigt und da stand als Empfehlung vom Krh auch Zeiten drin 6, 10, 14, 18 und 22 Uhr ahhh und dazwischen musste ich wohl hungern :-( kein Wunder das meine Mutter nach vier Wochen aufgegeben hat. SChade!!! und das war 1984 also noch nichtmal lang her.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegekarte von 1972

Antwort von BiggiMael am 11.03.2008, 22:22 Uhr

Hochinteressant!
Hatte keinen blassen Schimmer, dass in der DDR Stillen gefördert wurde!
Der gute Wille war da, die Kenntnisse naja, wohl abhanden gekommen wie in anderen Ländern zu der Zeit auch. Schade. Auch die Sache mit der völligen Brustentleerung irritiert vielleicht manche Mama (ja, wann ist sie denn leer?) "Sonst geht MIT SICHERHEIT die Milch zurück".

So, und nachdem ich ja mal bei Arte nachgefragt habe, ob sie einen Beitrag zur Geschichte des Stillens machen wollen (und auch eine Antwort ekriegt habe, immerhin), werde ich ihnen den Link gleich mal weitergeben :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiggiMael

Antwort von Felis am 12.03.2008, 9:41 Uhr

Du hast Antwort bekommen? Das hab ich ja ganz verpasst, was haben sie geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegekarte von 1972

Antwort von LisasMama am 12.03.2008, 13:18 Uhr

Ich hab von meiner Mutter meine Wiegekarte bekommen. Ich bin 1974 geboren und sie hat alles aufgehoben - den Schwangerenausweis und auch die Wiegekarte. Das hüte ich wie einen Schatz.

Das Stillen wurde zwar gefördert, aber ich kenne kaum eine Mama, die damals länger als 6 Wochen stillte. Es kursieren noch heute die wildesten Ammenmärchen über das Stillen. Ich hab mir schon sovieles anhören müssen. Ich stille meine Tochter nun schon knapp 23 Monate und hätt ich den kleinen "Zuverdienst", könnt ich meinem Sohn die Einschulung ganz allein bezahlen und noch eine tollen Urlaub machen. *gg*

Doch wir werden ja fürs Stillen nicht mehr bezahlt, wer weiß, wieviel Frauen sich dann doch eher für das Stillen entschließen würden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BiggiMael

Antwort von platschi am 12.03.2008, 19:50 Uhr

Naja, generell wurde das Stillen in der DDr schon gefördert. Aber andererseit riet man auch sehr schnell zum Abstillen/Zufüttern. Schwiegermutter hat zum Beispiel ihre vier Kinder jeweils nur 11 Wochen gestillt, dann hieß es ihre Milch wäre nicht mehr nahrhaft genug, weil sie ja so bläulich aussehe. Da war wohl der Wille vorhanden, nur leider andererseits eben nicht genug Wissen dahinter.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag nur "Mangelwirtschaft"

Antwort von Flora76 am 14.03.2008, 8:49 Uhr

Bin 1976 als Ossi geboren und bin bis heute Ossi geblieben. Da ja bei uns so gut wie alles Mangelware war - auch Babynahrung - muss man sich ja was einfallen lassen. Und das Stillen zu fördern, is ja wohl die billigste Variante.

Ich kenne diese Wiegekarten auch noch, hab sie damals von meinem Bruder gelesen (Baujahr 1982).

Was ich daran krass finde, ist, wie sich die Ansichten ind dem, was richtig ist, verändern. Früher hieß es (und das will meine Schwiegermutter mir immer einreden): Die Reste abpumpen, damit kein Stau, Entzündung oder ähnliches entsteht. Heute heißt es: Die Nachfrage regelt das Angebot. Sprich: Reste Abpumpen gaukelt der Brust zu viel Bedarf vor und sie produziert unnötig viel Milch. Das genaue Gegenteil von damals. Witziger Weise musste ich bei meiner Tochter vor 5 Jahren abpumpen (sie lang auf Intensiv) und ich hatte nach 3 Wochen massig Milch und 'ne fette Entzündung mit 40-Fieber und Co. und nachdem das überstanden war, abgestillt. Heute bei meinem Sohn (5 Wochen alt) ist alles in bester Ordnung.

Wenn man solche Wiegekarten sieht, könnt man glatt (n)ostalgisch werden ;-)

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.