Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelkrümel am 25.06.2011, 12:44 Uhr

Weniger Milch

Hallo,

Ich hab ein Problem und hoffe es hat jemand gute Tipps. Meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt. Ich pumpe Milch ab und bisher hat es super für beide gereicht, war meist viel zu viel. Jetzt habe ich auf einmal weniger Milch. Ich mache nix anders als vorher, aber statt 250 ml kommen jetzt nur noch knapp 200!!! Und dabei wird der Bedarf bei. Den Mäusen doch größer. Was kann ich tun?

Danke schonmal.
Susi

 
6 Antworten:

Re: Weniger Milch

Antwort von Ottilie2 am 25.06.2011, 15:07 Uhr

Warum pumpst du denn ab und legst die beiden nicht direkt an die Brust? Mehr Stimulation >> mehr Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch

Antwort von leonie_08 am 25.06.2011, 18:08 Uhr

Anfangs hab ich auch teilweise gepumpt. Inzwischen bekomme ich mit der Pumpe nix mehr raus! Wenn ich ausstreiche max 150ml und meine Maus ist schon 3,5 monate.
Wenn du nicht direkt Stillen kann würde mich an eine stillberatung wenden und da fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch

Antwort von Doppelkrümel am 25.06.2011, 20:44 Uhr

Danke schonmal.
Die Zwillinge sind Frühchen und haben Schwierigkeiten aus der Brust direkt zu trinken, deshalb muss ich pumpen.
Falls ihr noch Tipps außer "anlegen" habt, wär das toll. Hab inzwischen mit meiner Hebi telefoniert, sie sagt ich soll häufiger pumpen. Das probier ich auf jeden Fall.

Ciao.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch

Antwort von Morgen am 25.06.2011, 22:43 Uhr

Ich hab nie voll gepumpt, habe aber mehrere Freundinnen und bekannte die das 4, 5, und 9 Monate lange gemacht haben. Meines Wissens ist der Schluessel zum Pumpen fuer Milchanregung: Oft, also alle 2, 3 Stunden und dann entweder bis nix mehr kommt plus 5 Minuten oder 15 Minuten und dann wieder beim nachesten Mal, was frueher erreicht wird. Hoffe dies hilft!

Jetzt sind die Kids ja schoen groesser, vielleicht kannst du sie noch an die Brust kriegen, oder vielleicht erst Mal nur eins, dass sollte der Milchanregung auch schon sehr gut tun und das Stillen einfacher und schneller gestalten. Dazu viel Hautkontakt, viel mit Kind im Bett bleiben, das Kind die Brust spielerisch entdecken lassen. Die Brust in den Mund "rollen" wenn dieser weit aufgesperrt ist. So brachte ich mein Kind nach Flaschenstart wieder an die Brust.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch

Antwort von babyfelix am 26.06.2011, 14:33 Uhr

Ich hatte das Problem, dass ich irgendwann im Grunde gar nicht mehr punpen konnte. Es kam einfach nichts, nur beim anlegen, da kam genug.
Ich habe viele Tipps gelesen zum anregen des Milchspendereflexes. Man soll ein Foto des Kindes ansehen, an einem getragenen Strampler riechen, das Trinkgeräusch des Babys auf Band aufnehmen, vor dem Pumpen warme Umschläge auflegen... Hat mir persönlich alles nicht geholfen, aber du kannst es natürlich versuchen.
Denke, wenn immerhin 200ml kommen (Wahnsinn, das hab ich nie geschafft!), dann wird es wirklich sinnvoll sein, einfach öfter zu pumpen. Wenn du 1-2 zusätzliche "Pumpsitzungen" einlegst, wirst du das leicht ausgleichen können.
Und wenn deine Babys endlich bei dir trinken, wird sich das auch alles prima einstellen. Die haben da einen ganz anderen Zug drauf, und das aktiviert dann auch den Milchspendereflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Milch

Antwort von KatyMaus am 26.06.2011, 15:14 Uhr

Hallo Susi,

ich musste anfangs abpumpen, weil sie mir die Brustwarzen direkt in den ersten Tage kaputt gezwickt hat (falsches anlegen), beim abpumpen ist mir ein Nachteil aufgefallen, ich habe nie die selbe Menge rausbekommen, wie Mia beim trinken selbst, die Babys haben nen anderen Saugreflex. Vielleicht probierst du einfach die kleinen zwischendurch anzulegen? Ausserdem habe ich gehört das sie die Nahrhaftigkeit im laufe der Zeit verändert, vielleicht brauchen die kleinen ja auch nicht mehr soviel??? Ich würde mal den Kinderarzt befragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie werde ich meine Milch los???

Hallo ihr lieben.... ich habe letzte Woche endlich meine Tochter abgestillt (sie ist 2 Jahre 8 Monate)!! Jetzt hab ich aber immer noch so viel Milch...die Brüste schmerzen und spannen u die Milch läuft immer noch raus...hab das gefühl das wird gar nicht weniger!!! Meine ...

von krümelinchen 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abgestillt - Milch läuft

Guten Morgen zusammen, wir haben vor 1 Woche in "gegenseitigem Einvernehmen" abgestillt, wir haben nachts nur noch 1x gestillt und seit letzter Woche schläft Mausi durch. Sie wird morgen 1 Jahr alt. Jetzt läuft mir aber in den letzten Tagen sobald ich ruhig sitze Milch aus der ...

von Happymom6784 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

HILFE!!! milchbar ist geschlossen

hallo ihr lieben, brauch mal nen rat. mein kleiner ist jetzt 6 wochen alt und ich habe bis her voll gestillt. letzten montag hab ich an meiner rechten brust eine entzündung bekommen und lag mit 40 fieber im bett. im kkh haben sie mir eine halbe abstilltablette gegeben ...

von Nadja81 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe warum keine Milch mehr???

Hallo zusammen, seit gestern habe ich kaum noch Milch mein Sohn ist erst 2 Monate alt wie kann das sein??? Meine Brust ist wieder auf A Größe geschrumpft rechts kommt nichts mehr an Milch und die andere Seite ist auch fast leer. Kann ich was machen das ich wieder ...

von nixia2303 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zuwenig Milch

Hallo, habe nach meiner letzten SS vor fast 3 Jahren zuwenig Milch gehabt. Trotz häufigerem Anlegen/ abpumpen, alkoholfreies Dunkelbier, einreiben mit einem spezielen Öl und irgendwelchen Schüssler Salzen bekam ich einfach nicht genug Milch. Ich musste dann nach 2 Wochen ...

von Juvy 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Beikost: Wann Milchbrei am Abend? LZS

Hi Mädels, mein Kleiner, 9 Monate, wird momentan 7 Uhr gestillt 9.30 Uhr Obst pur, danach noch bissl stillen 12 Uhr Gemüsebrei 15-16 Uhr stillen 18 Uhr GOB 20 Uhr einschlafstillen wie ihr seht sind wir grad dran, die Vormittagsmahlzeit zu ersetzen (soll ab Sept in die ...

von Zuckerle 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch alle???

ich denke das unsere tochter-4 1/2 monate-nicht mehr satt wird durchs reine stillen. in der nacht kommt sie mitunter 4x ,aber am tag sind die abstände bis zu 4h.aber auch nur weil sie vielleicht abgelenkt wird/ist. so langsam mache ich mir meine gedanken,ob ich vielleicht am ...

von knilchi 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgepumpte milch einfrieren

ich muss zur zeit die abgepumpte muttermilch leider zu m größten teil einfrieren, da mein sohn 10wochen zu früh kam und noch auf intensiv liegt. dort bekomme ich die ganze zeit fläschen (von nuk) mit! seit einer woche darf marlon MuMi haben, ich bringe ihm immer ein teil ...

von mamaEJV 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch ploetzlich weg (Kind 10 W. alt) - (etwas lang, sorry)

Hallo Ihr Lieben. Bei mir ist vor 2 Abenden die Milch ganz stark zurueck gegangen. Die Kleine trinkt bisher alle 3 Stunden und nur von einer Seite, und Nachts schlaeft sie 5 bis 6 Stunden. Also, sie ist ein sehr friedliches Kindchen! Aber vor 2 Tagen habe ich sie um 17 ...

von Tere08 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.