Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wurmi86 am 15.01.2012, 10:12 Uhr

was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

guten morgen ihr lieben!

ich lese immer fleißig mit und hoffe das ihr mir diesmal mit euren tollen tipps helfen könnt.

meine jacob ist 2 monate alt und wird voll gestillt. für mai diesen jahres haben wir urlaub geplant, es soll 4 wochen nach mallorca in unsere ferienwohnung gehen. natürlich beginne ich jetzt schon, die ausstattung zusammen zu kriegen und werde bettchen, wippe, hochstuhl o.ä. schon vorher per post verschicken.

nun frag ich mich aber, da es mein erstes kind ist, was ich dann zusätzlich brauche? so benötige ich momentan ja lediglich meine beiden brüsten und das kind ist versorgt. aber was ist im mai wenn männlein 6 monate alt ist? dann beginne ich doch auch mit der beikost?! (zeit und möglichkeit habe ich dort ja genug). was brauche ich außer meiner beiden milchsäulen? bekommt der kleine dann auch wasser, tee oder sonst was? welche fläschchen? oder direkt aus dem becher?

ich danke euch schon jetzt für eure antworten und wünsche einen gemütlichen sonntag!

liebe grüße sarah (die die groß- und kleinschreibung vom handy aus nicht beachtet .. sorry )

 
10 Antworten:

Re: was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

Antwort von anouschka78 am 15.01.2012, 10:48 Uhr

Das mit Beikost würde ich erstmal abwarten. Mann kann nie wissen, wie es in 4 Monaten ist. Evtl. ist er voll wild drauf und er wird was essen wollen aber es kann auch sein, dass sich überhaupt nix tut. Ich persönlich würde vor dem Urlaub nicht anfangen sondern evtl. im Urlaub nach ner Woche oder zwei wenn ihr so richtig entspannt seid mal was probieren. In Spanien gibt es genauso Gläschen wie bei uns, mitnehmen würde ich nix. Oder Du bestellst bei Hipp Online und lässt es an die Urlaubsadresse liefern.
Trinken: Ich würde kurz vor dem Urlaub testen, ob er aus der Flasche (Modell ziemlich egal) trinken kann. Wenn ja könntest Du evtl. zum Brei Wasser aus der Flasche anbieten. Das wäre weniger Sauerrei als aus dem Becher/Schnapsglas am Anfang. Ich weiss ja nicht in wie weit ihr dort gut waschen könnt. Wenn das "egal" ist, dann nimmst du einfach ein möglichst kleines Glas. Tee usw. gibt es nicht, nur Wasser. Wegen "Hitze" musst du dir keine Gedanken machen, da würde die Milch super ausreichen, auch die Frauen in Afrika müssen nix zusätzlich geben.
Windeln brauchst Du auch nicht mitnehmen, da kaufst Du dort einfach ganz normal im Supermarkt. Allerdings würde ich eine Schwimmwindel kaufen (die gibts in der Ausführung "waschbar" bei Badekleidung oder "einmal" im Windelregal)

Willst Du wirklich das Zeug da runterschicken? Warum nicht einfach dort in ein Geschäft gehen und einkaufen. Ich denke die Spanier kriegen auch Kinde rund das dort zu kaufen ist billiger als das Porto z.B. für ein Kinderbett. Für Reisebettchen empfehle ich extra Einlegematzratzen, das was dabei ist, das raschelt ganz schrecklich und meine Kinder sind dann immer aufgewacht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke :)

Antwort von wurmi86 am 15.01.2012, 12:04 Uhr

danke, damit hast du mir wirklich schon sehr geholfen! es beruhigt mich sehr, das ich die einführung der beikost nicht über's bein brechen muss. wenn's männlein gut drauf ist und wir uns ein paar tage eingelebt haben werd ich es mal testen, spanische möhrchen und kartoffeln kann
ich doch sicherlich auch in den mixer stecken und kleine portiönchen einfrieren, oder ?
gut, wasser und kein tee. ist gemerkt! waschmaschine kann ich dort rund um die uhr laufen lassen, aber je nach wetter kann ich jacob den becher ja auch nackig anbieten.

klar, einige sachen werde ich vor ort besorgen, aber weil ich jetzt schon etwas aufgeregt bin, ob mini den flug verträgt, ob er schläft oder schreit, ob sich andere fluggäste belästigt fühlen wenn ich ihn stille und und und.. wie gesagt, mein erstes kind und ich mach mir wahrscheinlich zu viele sorgen.. hab ich irgendwie ein besseres gefühl wenn die "grundaustattung" schon da ist und ich nicht am ankunftstag losziehen muss. porto ist meiner info nach auch garnicht sooo teuer, um die 30€ wohl.. muss ich aber auch selber nochmal bei der post erfragen.

ich danke dir für deine antwort !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

Antwort von SStine am 15.01.2012, 12:04 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und würde gar nicht so viel mitnehmen. Es ist wirklich superpraktisch, daß die Milchbar schon an Bord ist...
Die Frage ist, ob Jakob mit 6 Monaten überhaupt bereit ist, in einem Bettchen zu schlafen. Denn er lernt in dieser Zeit soviel neues und dann auch noch der Ortswechsel; vielleicht schläfst du mit ihm auf einer Matratze am Boden?
Einen Hochstuhl brauchst du nicht zwingend. Die paar Löffel, die er dort isst, kannst du ihn auch auf dem Schoß halten, sonst kannst du ihn ja im Buggy oder Sportwagen setzten, den brauchst du schon eher.
Für die Babypflege und Windeln würde ich auch kaum etwas mitnehmen, das Angebot an Markenprodukten ist in Spanien ähnlich.
Für den Beikoststart kannst du einfach Gläschen kaufen, dazu kannst du einen Trinklernbecher mitnehmen. Sonstige Ausstattung für die Beikost finde ich eh unnötig( Gläschen kann man wunderbar im Wasserbad wärmen)
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

Antwort von wurmi86 am 15.01.2012, 12:35 Uhr

ja, das mit dem bettchen hab ich auch schon überlegt, denke das werde ich wohlmöglich wirklich erst vor ort entscheiden, da er gewohnt sein wird sehr nah bei mir zu schlafen (stillen im schlaf - ich liebe es! )..

könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie man diese bunten schaumstoff-matten nennt, die sich wie ein puzzle zusammen fügen lassen, mit zahlen und buchstaben drauf? haben an der wohnung einen riesigen überdachten balkon, der allerdings gefließt ist und ich habe überlegt, diese matten einfach auf dem balkon zu puzzlen, so kann ich mit jacob dort schön im schatten turnen.

danke euch beiden! so wie es aussieht brauch ich ja eigentlich nichts auf das man nicht doch verzichten könnte bzw. dort besorgen kann! ikea ist auch nicht weit von der wohnung entfernt, dann könnte ich da zur not einen abstecher machen und die gesparten 30€ portokosten verprassen.

ein glück, dass die brüste angewachsen sind. um die nahrung brauch ich mir also garnicht so gedanken machen wie ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

Antwort von SStine am 15.01.2012, 12:52 Uhr

Ehrlich, gibt es auf Mallorca einen Ikea?
Wegen dem Flug mach dir keinen Kopf. Nimm ein großes Tuch mit in den Flieger,dann kannst du stillen, ohne daß jemand deine Brust sieht und dein Sohnemann ist unter dem Tuch auch nicht so abgelenkt und kann sich aufs nuckeln konzentrieren. Fürs Stillen in der Öffentlichkeit (ich habs gehaßt, aber in manchen Situationen lässt sichs halt nicht vermeiden) habe ich ein T-Shirt oder Pulli angehabt und darunter ein Unterhemd, da kann man das eine nach oben schieben, das andere nach unten, darüber ein Tuch: so stillt es sich ziemlich bedeckt und in der Regel stört sich dann keiner daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch, Deine Brüste, Reisepass vom Kind, genug Windeln

Antwort von bubumama am 15.01.2012, 12:56 Uhr

Schlafsack für den Sommer
Windeln, Creme, Sonnencreme
Tragetuch oder Manduca oder ähnliches
Stilltee für Dich

Mehr fällt mir grad auf die schnelle nicht ein. Naja, genug Kleidung natürlich.

Wir hatten auch nur das mit damals, unser Zwerg war auch erst ein halbes Jahr alt und wurde voll gestillt. Im Juni war das, alle halbe Stunde bis Stunde habe ich angelegt. Ging alles prima.
Wir hatten einen schönen Urlaub.

Wir hatten übrigens einen Kinderwagen vor Ort gemietet, bei Silvias Buggyservice. War echt klasse Service. Konnten wir vom Hotel aus buchen, dann kam der Wagen, ordentlich, sauber und wir hatten ihn für 5 Tage. Danach wurde er wieder geholt. Ich glaube für 35 Euro für die 5 Tage.
Klasse Sache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

Antwort von wurmi86 am 15.01.2012, 13:34 Uhr

ja, ikea gibt's in der nähe von palma. und hab grad mit meinem vatwr gesprochen, es gibt wohl auch einen müller markt in der nähe mit der gesamten deutschen produktpalette. gut zu wissen, wegen dem evtl. start der beikost - einführung.
das "versteckte/unauffällige" stillen muss ich noch üben.. tu mich noch etwas schwer damit, in der öffentlichkeit zu stillen, premiere hatten wir beim frauenarzt im wartezimmer .. aber immerhin: es hat geklappt! danke für den tipp mit dem top und dem pulli.. werds mal testen.

stimmt! tragetuch! ganz wichtig! hab ich auch, wobei ich überlege ob mir die stofflagen nicht doch zu sehr einheizen werden.. werde mir also wahrscheinlich für den sommer eine trage zu legen. manduca sagst du? was ist mit dieser baby björn oder wie die alle heißen?

sorry, dass das jetzt ein wenig vom thema stillen abschweift ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in den urlaub wenn baby 6 monate?

Antwort von niccolleen am 15.01.2012, 14:00 Uhr

Wir sind auch mit unserer Tochter auf 2 oder 3 Wochen in England gewesen, wie sie grad 6 Monate alt war und ich hab damals leider nicht stillen koennen.
Trotzdem ist alles gut gegangen, Hipp war dort komplett anders als bei uns ebenso das Babygetreide, aber die Kinder dort werden ja auch gross und es ist alles gegangen. Mach dir gar keine Sorgen und nimm nur mit, was du fuer die ersten 1-2 Tage brauchst. Damit hast du dann keinen Stress und kannst schauen, wie alles laeuft und hast 1-2 Tage Zeit, alles zu besorgen, was du weiterhin benoetigst. Ich wuerde mich auch nicht mit Hochstuhl und was weiss ich was ausruesten. Schoss geht auch und wenn du wie ich das Baby im Bett hast weil du in der Nacht stillst, dann ist es eh eher unwahrscheinlich, dass er bis dahin froehlich in seinem eigenen Bettchen schlafen wird, aber wer weiss. Lass es auf dich zukommen, ist ja nicht am anderen Ende der Welt und ausserdem ein ganz normales EU-Land, also du wirst alles dort bekommen, was du benoetigst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Fliegen

Antwort von anouschka78 am 15.01.2012, 19:06 Uhr

Ich habe mit meinen Kindern schon etliche Flüge hinter mich gebracht, es war so etwa jedes Alter dabei, zwischen 4 Monaten und 4 Jahren. Und ich muss sagen: es war IMMER absolut problemlos. Und wenn man sich mal in seine Sitzreihe gequetsch hat, dann ist man doch sehr privat, da sieht keiner, dass man stillt.

Anouschka (die sich allerdings noch nicht an einen Langstreckenflug traut, Schwiegervater in Südafrika muss noch warten bis wir kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Fliegen

Antwort von niccolleen am 16.01.2012, 12:35 Uhr

Wir waren letzten Sommer in Suedafrika Familie besuchen. Da war meine Tochter knapp 1.5Jahre. Ist total problemlos gegangen. Es gibt eine Sitzreihe, da wird man eh automatisch hingesetzt wenn sie nicht voll ist, da sind vor einem keine Sitze mehr sondern eine Fussfreie, ausserdem gibts da so eine Art Korb, den man vor sich auf die Wand haengt (absolut stabil das ganze), und da koennen Kinder bis 9kg drin super schlafen!
Wagerl kann man ja meistens bis zum Flugzeug mitnehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.