Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonny27 am 14.01.2012, 9:24 Uhr

Kann bald nicht mehr

Hallo Leutz,

Habe folgendes Problem. Seit der Geburt an habe ich probleme mit dem baby beim stillen. Er weint schrecklich oder mag die brust gar nicht. Dann gibt es tage wo es nur am tage und/ oder Nachts klappt. Seit nun mehr vier monaten geht das so. Bin bald am ende mit meiner geduld. Zudem muss uch zufüttern weil er ja sonst gar nichts zu sich nehmen würde.
Habt ihr tipps wie es doch noch klappen könnte?

Lg pia und melvin

 
8 Antworten:

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von Ottilie2 am 14.01.2012, 10:49 Uhr

das kann viele ursachen haben, wir bräuchten mehr infos. gibst du einen schnuller? fütterst du zu mit fertigmilch oder meinst du brei? hast du das gefühl, die milch reicht nicht?
am wahrscheinlichsten ist eine saugverwirrung durch flaschennahrung oder nicht ausreichende milch infolge flaschennahrung. die lösung wäre in beiden fällen, komplett auf die brust umzustellen, alle anderen sauger auszuschalten, dauerstillen.
am besten, du erzählst noch etwas genauer, wie das bei euch abläuft, bestimmt fällt den anderen noch was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von Bonniebee am 14.01.2012, 11:17 Uhr

Hallo,

es ist immer gut, sich frühzeitig eine Stillberaterin zu nehmen, damit es gar nicht erst zum Zufüttern kommt. Denn das Zufüttern ist oft der Anfang vom Ende der Stillbeziehung. Das Kind wird verwirrt durch den künstlichen Sauger, und die Brust kann nicht mehr adäquat auf die Nachfrage reagieren, weil diese anderweitig befriedigt wird. So bekommt die Brust falsche Signale und die Milchmenge geht zurück.

Wenn Du gern länger stillen möchtest oder sogar wieder zum Vollstillen zurück möchtest, nimm Dir bitte dringend eine Stillberaterin. Kostenlos, gut ausgebildet und von Ärzten empfohlen sind die Mitarbeiterinnen der La Leche Liga, der größten Stillberaterinnen-Organisation. Welche Beraterin in Deiner Nähe wohnt, erfährst Du unter www.lalecheliga.de. Ich habe damals auch dort Rat bekommten, die sind wirklich nett dort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von LadyFLo am 14.01.2012, 11:20 Uhr

Übergangsweise könntest Du dir auch so ein Brusternährungsset besorgen- damit vermeidest Du weitere Verwirrungen- und dein Kleiner bekommt genug zu futtern. Würde in dem Falle aber zumindest zusätzlich pumpen, damit deine Milchmenge raufgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von Bonny27 am 14.01.2012, 11:38 Uhr

Das mit dem abpimpen hab ich mir auch schon überlegt.
Den schnuller bekommt er ab und zu aber er will ihn nicht immer.
Diese situation war auch schon vor dem zufüttern so. Da der arzt sagte er wäre viel zu leicht gab er mir den rat mit dem zufüttern vin pre milch. Milch hab ich noch sie schiesst raus wenn ich draf drücke. Brei bekommt er noch nicht. Hatte ihn am anfang permanent an der brust aber auch immer mit geschrei und wegdrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann auch sein...

Antwort von Nachtwölfin am 14.01.2012, 15:30 Uhr

... dass bei dir die Milch sehr stark einschießt und er dann quasi von einem Schwall überschwemmt wird und sich deswegen sträubt. Aber die Flasche macht es nicht besser. Vermutlich macht er nur an der Brust Probleme, trinkt aber an der Flasche einwandfrei? Manche Babys wollen nur entweder Brust oder Flasche, nicht beides.
Solltest du wirklich einen starken Milcheinschuss haben, hilft sanftes Kühlen vor dem Stillen. Er scheint auch leicht ablenkbar zu sein, versuche daher, nur in einem ruhigen leicht abgedunkelten Raum zu stillen.
Der Tip mit dem Brusternährungsset ist gut.
Seit wann fütterst du zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von Bonny27 am 15.01.2012, 17:25 Uhr

Ich füttere seit der 3 ten woche zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von Nachtwölfin am 15.01.2012, 21:47 Uhr

Also schon recht früh. Wenn du willst, kannst du dir von deinem Gyn eine Pumpe aus der Apotheke verschreiben lassen. Wenn es klappt mit dem Pumpen (erfordert evtl etwas Übung), kannst du entweder auf komplette Pumpfütterung umsteigen oder auch komplett auf die Brust. Entweder schrittweise Steigerung der Milchmenge, dann mit der Zeit nur noch Brust, oder mit Brusternährungsset, das wäre sogar in deinem Fall besser, falls du komplett auf die Flasche verzichten möchtest. Wie ich schon oben geschrieben habe: Ich denke, bei euch gibt es nur eine Wahl: Flasche oder Brust (war bei meiner Tochter auch so). Sobald irgendwann wieder eine Flasche im Spiel ist, wird sie der Brust vorgezogen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bald nicht mehr

Antwort von Bonny27 am 17.01.2012, 7:02 Uhr

Danke für deine Hilfe. Bei uns in Luxemburg denke ich nicht dass man eine Milchpumpe verschrieben bekommen kann.
Hab mi mal ne handpumpe besorgt hoffe das klappt.
P.s. Gestern wollte er nachmittags die brust und nicht die flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.