Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina81 am 11.01.2012, 13:14 Uhr

Mittagsbrei

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage an Euch!
Meine Kleine ( 6Monate alt) hat vor 2 tagen ihren ersten Abendbrei genommen. Ihn aber in der Nacht wieder ausgebrochen. Werde damit erst mal noch warten bis ich weitermache!
Am Mittag hat sie aber dann ihr Gläschen verweigert und heute hat sie es nur gesehen und schon geweint! Habe sie dann zuerst etwas gestillt und es dann mit reiner Karotte nochmal probiert, ein 3/4 Gläschen hat sie genommen.
Bin jetzt etwas irritiert weil der Mittagsbrei immer recht gut geklappt hat, waren schon bei allen Gemüsensorten mit Fleisch und jetzt sowas!

Wie soll ich weiter vorgehn? Nur Karotte oder erstmal alles weglassen?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Mittagsbrei

Antwort von Nachtwölfin am 11.01.2012, 14:34 Uhr

Was hat sie denn bisher zu mittag gegessen? Gemüse und Fleisch? Wenn sie schon längere Zeit (mehrere Wochen) Brei bekommt, kannst du ruhig auch etwas Abwechslung reinbringen, z.B. mal nur Karotte, mal gemischtes Gemüse, mal Gemüse mit Fleisch oder auch mal Getreide und Obst oder Milchbrei usw. Und wenn sie mal nicht essen will, auch nicht so schlimm. Dann stillst du sie einfach. Wie beim Stillen gibt es auch bei der Beikost hin und wieder "Rückschläge".
Aber vielleicht hat sie ja nur in Erinnerung, dass ihr letztens der Abendbrei wieder hochgekommen ist und hat deshalb erstmal zur Sicherheit auch den Mittagsbrei verweigert. Das wird schon wieder. Kann auch vorkommen, dass du zwischendurch wieder beim Vollstillen ankommst.
Biete ihr einfach Brei an, aber erwarte nicht, dass sie ihn isst.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Jolina81 am 11.01.2012, 15:14 Uhr

Hallo nachtwölfin,

als ich mit ihr beim Karotten-Kartoffel-Fleisch Brei ankam, gabs dann immer was anderes! Mal Buntes Gemüse, Zucchini mit Kartoffel und Fleisch, Spinat der nicht so gut ankam.Es gibt ja auch Gläschen mit Lachs aber daran hab ic mich nicht getraut. Obst kann ich auch schon geben??
Dachte immer dass das erst am Nachmittag drankommt!
Getreide hab ich auch noch nicht probiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von anouschka78 am 11.01.2012, 20:37 Uhr

Viele Mütter (in anderen Ländern) fangen erst mit Obst an und dann erst Gemüse. Natürlich kannst Du schon Obst geben, das ist teilweise sogar besser verträglich als Gemüse. Für Getreide ist deine Tochter noch definitiv zu klein, bis nach dem 7. Monat würde ich warten. Probiere doch auch mal was richtiges: eine Banane kann man auch ohne Zähne abbeissen, weiches Gemüse selbst halten und sehr gut auslutschen.

Ich finde besonders wichtig: Brei ist eine Mahlzeit und keine "Fütterung". Mache dir selbst auch was zu Essen, decke den Tisch, setzt Euch zusammen hin. Kein Spielzeug, kein Fernseher, einfach nur Essenszeit. Alle haben Besteck, das Baby zum Spielen/Ausprobieren, die Mama für ihr Essen und einen zum Füttern. Alle haben was zu Trinken, jeder ein Glas/Becher. Dann wird zusammen gegessen, mind. 10 min lang zusammen gesessen. Dann wird die Mahlzeit zusammen beendet. Das regt die Kinder zum nachahmen an, sie essen "wie die Großen". Was bis dahin gegessen wurde ist drinnen, was nicht gewollt wird,... macht nix und hinterher gibts beim nächsten Verlangen einen Schoppen Milch.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Morgen am 11.01.2012, 21:58 Uhr

Nicht verunsichern lassen. Gott weiss warum sie sich erbrochen hat. Ich würd wahrscheinlich abends nochmal ein paar Wochen warten und mittags weiter wie bisher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von niccolleen am 11.01.2012, 22:44 Uhr

Einfach mal abwarten. Bei unserer war sowas immer ein Vorzeichen von irgendeiner Krankheit oder Entwicklungsschub, wenn sie ploetzlich nichts festes mehr essen wollte. Jetzt ist sie fast 3 und noch immer ist es in Krankheits- oder Wachstumszeiten so, dass sie komplett auf Milch und Milchprodukte umstellt und nichts anderes isst.

@ anouschka:
Das mit dem Getreide les ich zum ersten Mal. Wieso denn? Mein Sohn bekommt schon seit dem 5. Monat auch Getreide und bei meiner Tochter wars auch nicht viel anders. Bei beiden gabs da ueberhaupt keine fuer mich nachvollziehbaren Probleme. Was sind die Gruende?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Jolina81 am 12.01.2012, 9:45 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Aber ich sehe die Meinungen gehen beim Essen auseinander. Werde jetzt einfach mal auf mein Bauch hören.
@anouschka: Hört sich ja toll an mit dem zusammen essen aber meine Kleine kann ja noch nicht sitzen und will sie auch nicht dazu bringen wenn sie von alleine es noch nicht macht! Schadet dem Rücken. Und aus dem Becher trinkt sie auch noch nicht wirklich. Werde das erst anfangen wenn sie dafür bereit ist! Soll ja auch Spaß machen!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei @jolina81

Antwort von anouschka78 am 12.01.2012, 21:30 Uhr

Ein Zeichen für Beikostreife ist die Fähigkeit für die Zeit der Mahlzeit gestützt zu sitzen (ob auf dem Schoß oder dem Hochstuhl). Ich nehme an dein 6 Monate altes Kind kann das. Das hat nichts damit zu tun, dass man sein Kind "hinsetzt", das ist wirklich nicht gesund (z.B. auf die Couch oder auf der Spieldecke zum spielen). Aber zum Essen sollten sie doch aufrecht sein. Bevor sie Sitzen kann wird sie zuerst noch Krabbeln, durchschnittlich sitzen sie im 10. Monat. Bis dahin willst Du warten mit dem gemeinsamen Essen? Wie fütterst Du denn?

Zum Becher? Sogar Frühchen werden mit dem Becher gefüttert. Jedes Kind kann aus dem Becher trinken, es braucht etwas Übung, v.a. für die Fütterungsperson. Damit solltest DU anfangen, dein Baby ist definitiv bereit dazu. Eine Nuckelflasche hat eigentlich nichts am Tisch zu tun oder trinkst Du aus der Flasche beim Essen?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei@niccolleen

Antwort von anouschka78 am 12.01.2012, 21:38 Uhr

Das habe ich von meiner Stillberaterin (IBCLC), Getreide ist wohl recht schwer verdaulich und der Darm sollte schon sehr geübt sein für Getreide. Daher erst relativ spät. Ich habe grade nochmal das Handbuch für die stillende Mutter befragt, die schreiben nichts über Reihenfolge und Zeitpunkt. Müsste man nochmal Biggi fragen. Sorry

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sitzendes Kind

Antwort von Nachtwölfin am 12.01.2012, 22:21 Uhr

Wenn das Kind noch nicht selber sitzen kann, dann kann man auch in einer Babywippe füttern. Die muss dann aber so verstellbar sein, dass das Kind halb aufgerichtet drin liegt. Muss nicht der Hochstuhl sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei@anouschka

Antwort von Jolina81 am 13.01.2012, 12:17 Uhr

Hallo@anouschka,

ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei!
Natürlich sitzt meine Kleine in der Babywippe zum füttern! Klappt auch ganz gut. Zum trinken biete ich ihr den Trinklernbecher mit Wasser an, sie spielt halt noch damit rum statt zu trinken. Aber ich denk das kommt noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei@niccolleen

Antwort von niccolleen am 14.01.2012, 17:22 Uhr

Achso ok. Naja gut also meiner kommt damit offenbar ganz gut zurecht. Ist wahrscheinlich auch von Kind zu Kind verschieden. Danke!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mittagsbrei und Stillen

Hallo, habe letzte Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Die Kleine isst schon fast 1/4 Glas und trinkt danach nooch Mumi. Meine Frage trinken eure Kleinen nach dem Brei weniger und bzw. stillt ihr sie danach überhaupt noch oder gebt ihr ihnen Wasser/Tee? PS:Ich habe so ...

von SunyundLea 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.