Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati0406 am 10.01.2012, 7:59 Uhr

kein stuhlgang

hallo ihr lieben,

mein kleiner (vollgestillt) ist jetzt 4 monate und macht einfach keinen stuhlgang.
wir sind alle 14 tage beim KIA und führen dann ab. manchmal kommt es mit dem abführen gleich, haben aber auch schonmal bis tag 18 gewartet.

wir versuchen alles:
regelmäßig baden, kümmelzäpfchen, massage mit bäuchleinöl,
nux vomica, fiebermessen, etc etc etc
selbst den anus massieren hab ich schon versucht.....

nach ca 10 tagen qüälen ihn die blähungen soooo sehr das mir mein kleiner zwuggl so leid tut das ich am liebsten abstillen würde.

er hat die ersten 3 wochen täglich stuhlgang gehabt, seitdem nicht mehr.
er hat in der zeit auch erst 1 x ohne hilfe alleine die windel vollgehabt.
das ist doch nicht normal.....

ich war schon vor 2 wochen soweit das ich gesagt hab jetzt ist schluss ich still ab! also milch gekauft (rücksprache mit KIA) beba sensitiv gekauft, avent flaschen etc.
abends dann fläschchen gemacht aber der kleine trinkt das nicht.
er verweigert die flasche total.....

ich still ja gern aber das mit dem stuhl macht mir sehr zu schaffen.
er sollte doch lernen alleine stuhl zu machen habe echt angst wie das dann später ist.

hilfe hilfe hilfe

vlg kati

 
15 Antworten:

Re: kein stuhlgang

Antwort von seestern1978 am 10.01.2012, 9:23 Uhr

War bei uns auch so. Die ersten 2 Monate täglich, dann plötzlich nur noch alle 14 Tage (also hatte er in 2 Monaten maximal 4 Mal Stuhlgang!), dann mit 4 Monaten alle 10 Tage, dann jetzt mit 5 Monaten alle 7 Tage. Seit 3 Tagen geben ich Pastinakenbrei, da hat er jetzt wieder jeden Tag was gemacht. Mich hat das so gestresst, weil er so langsam zunimmt und dann waren wir einmal zufällig im KKH wegen Mandelentzündung und die Kinderärztin hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, ist doch bei Stillkindern so, was will man machen? Wenn nichts kommt, dann kommt nichts, weil Muttermilch keine Ballaststoffe hat oder so und solange sie zunehmen und sich nicht zu sehr quälen sei das kein Problem. Bei Zäpfchen kam fast nichts raus, weil nichts drin war :-) Ich habe auch Bauchmassage und vor allem "Fahrradfahren" mit den Beinchen gemacht, dann kamen schneller die Pupsis raus, aber nachts hat er sich schon nach 14 Tagen gequält. Mein Tip: Trag ihn viel im Tragetuch, das massiert am Besten den Bauch und die Pupsis kommen raus, manchmal auch noch mehr. Das tut Ihnen gut! Hab einfach noch etwas Geduld solange er zunimmt und 1-2 Monate schafft Ihr noch und dann gibt ja schon fast Brei das hilft dann weiter. Mein Kleiner verweigert auch die Flasche, so dass wir überhaupt keine Alternative hatten als durchzuhalten.
Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein stuhlgang

Antwort von kangaru am 10.01.2012, 9:30 Uhr


Was sagt denn der KiA woran es liegen könnte?. Womit führt ihr denn dann ab? Und führt ihr nur ab, wegen dem Bauchweh oder hat der KiA da noch andere Gründe für?
Mumi wird ja wirklich fast vollständig vom Darm verwertet, große Stuhlgangabstände bis zu 3 Wo sind da normal.
Es ist allerdings schon erstaunlich, das diese großen Abstände bei euch Dauerzustand sind, ich kenne es nur als Ausnahmen, bei meinem eigenen wie auch bei Kindern von Freunden.
Vielleicht hat dein Lütter ja auch einen trägen Darm, welcher nur sehr langsam arbeitet?
Mit dem Abstillen wäre ich vorsichtig, Flaschenmilch erhöht das Risiko für Verstopfung!
Hast du schon mal Milchzucker probiert? Der regt die Verdauung sanft an. Wenn er keine Flasche nimmt, kannst du ihm den aufgelösten Zucker ja auch Löffelweise geben.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein stuhlgang

Antwort von cara82 am 10.01.2012, 9:39 Uhr

Hallo,

du tust mir leid, lass dich mal virtuell umarmen. Du hast rtecht, es ist nicht normal!

Ich kann dich etwas verstehen! Ich habe mit meinem Sohn (schon 4Jahre) auch Probleme mit dem Stuhlgang.

Warst du schon mal bei einem Kinderchirurgen? Ich hatte mal ein Beratungsgespräch und folgendes wurde mir erklärt:
Es besteht die Möglichkeit, dass Nervenenden, die nach der Geburt noch vom inneren zum äußeren Schließmuskel wandern müssen und sich verbinden, dies nicht tun und dann kommt es zum Unvermögen Stuhl abzusetzen. So glaube ich war es. Man kann das bestimmen, indem man eine Koloskopie macht und dabei von verschiedenen Stellen Proben der Darmwand entnimmt...das Gespräch ist echt schon lange her, ich hoffe , ich habe es richtig erklärt!
Vielleicht solltest du also mal einen Kinderchirurgen konsultieren?

Was ich nicht verstehe ist jedoch, was das "Stuhlproblem" mit dem Stillen zu tun hat? MuMi verursacht doch keine Verstopfung?!

stärkende Grüße
Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen Milchzucker, besser..

Antwort von cara82 am 10.01.2012, 9:46 Uhr

in solchen "harten" Fällen ist Movikol junior. Aber ob das für so Kleine schon geeignet ist? Milchzucker schadet auf Dauer und wegen Allergiegefahr auch zu meiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein stuhlgang

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2012, 10:52 Uhr

Aber wenn du abstillst, kann es durch die Pulvermilch noch schlimmer werden.
Was sagt denn der Arzt? Meint er, es ist etwas mit der Darmfunktion nicht in Ordnung, wenn das nicht von alleine geht? Ist er ein Frühchen? Wie häufig stillt er? Wenn nur alle 3-4 Stunden, würde ich mal versuchen alle 2 Stunden zu stillen. Nur damit er mehr Flüssigkeit aufnimmt, damit der Stuhl nicht ganz so fest ist.

Und viele Stillkinder verweigern die Flasche. Klar, denn sie wissen ja, es gibt eine bessere Alternative. Und auch der Sauger und die Saugtechnik ist komplett anders als die Brust. Ich finde auch die Avent-Sauger so seltsam: dieses kleine harte spitze Silikondings, wo man den Mund kaum öffnen muss. Probiers mal für den Anfang mit breiten Latexsaugern. Die sind etwas weicher. Kann aber für nix garantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein stuhlgang

Antwort von Morgen am 10.01.2012, 11:48 Uhr

Wir hatten ca 10 Tage Abstände aber keine Quälerei. Nie abgeführt. Verging von alleine wieder. Ein Freundin hatte das gleiche Problem aber das Kind brüllte viel und sie fing dann mit zufüttern an und zwar Beikost (auch mit 4 Monaten und auch mir KiA Rücksprache). Das löste das Problem. LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein stuhlgang

Antwort von kati0406 am 10.01.2012, 13:15 Uhr

erstmal vielen lieben dank für eure antworten!

ich stille alle 2 std längere abstände haben wir nie, d.h. daran kann es kaum liegen.
mhhh ja beikost sagte mir meine hebamme auch schon, wollte allerdings 6 monate voll stillen aber wenns nicht anders geht könnte ich dies versuchen.

er macht wirklich nie von alleine stuhlgang, nur mit abführmittel (babylax nehmen wir da)

milchzucker habe ich gelesen soll man nicht geben bei gestillten kindern da die mumi viel milchzucker enthält, stimmt doch???

ich hab nun beim osteopathen angerufen vll kann der uns helfen (war schon mal nur leider ohne erfolg)

ach es ist einfach schlimm, jeden tag die hoffnung, bitte bitte mach stigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibst einläufe für

Antwort von meli28 am 10.01.2012, 13:43 Uhr

so kleine babys, total easy zum geben und nur ganz wenig und ruckizucki alles vorbei...niemals würde ich so lange warten!!! gibs in der apo rezeotfrei. bei uns im österreich heißen die mikroklist. michzucker macht oft schlimme blähungen leider...
also schnell in die apo und rein in den popo, wirst sehn, das wird helfen! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht abstillen, weil

Antwort von meli28 am 10.01.2012, 13:45 Uhr

meine beiden jungs hatten bei beikosteinführung und vor allem von der pulvermilch verstopfung.
unser zweiter kleiner war auch ein blähbaby und der hat oft 1 woche bis 10 tage nicht gekakert, aber auch erst als er ein paar wochen alt war. :)) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja und noch etwas bitte lesen:

Antwort von meli28 am 10.01.2012, 13:47 Uhr

stillbabys verwerten die milch auch komplett, was heißt, dass nur wenig abfall im darm entsteht :)) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja und noch etwas bitte lesen:

Antwort von meli28 am 10.01.2012, 13:49 Uhr

ma tut mir leid, mir ist noch was eingefallen: leo hatte von diesen kümmelzäpfchen verstopfung, er verträgt überhaupt keine zäpfchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich noch einmal..

Antwort von cara82 am 10.01.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

was würde denn passieren, wenn du nicht eingreifst?

Ich weiß, wovon ich rede, wir hatten Pausen von kanpp 3 Wochen (maximal)!
Ab zwei Wochen war ich bei meiner KiÄ, die sich den Bauch anschaute und feststellte, dass er schön weich ist und keine Verstopfung vorliegt.

Ganz ehrlich würde ich nicht immer Abführmittel geben, denn dadurch wird der Darm nur noch träger und es entsteht ein Teufelskreis! Dann braucht ihr ständig Abführmittel zum Entleeren!! Ich würde es nicht ständig geben!!!

ich war mit meinem sohn regelmäßig zur Physiotherapie, die eine Bauchmassage gemacht hat und so habe ich mir auch gleich Griffe für zu Hause abgeschaut.

gibt es bei euch in der Nähe einen Kindergastroenterologen?

liebe Grüße
Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cara82

Antwort von kati0406 am 11.01.2012, 15:15 Uhr

mhhh was passieren würde weiss ich nicht so recht, er quält sich halt ab so ca 10 ter tag sehr mit blähungen. bin auch alle 14 tage beim KIA und der hört den bauch auch ab und schaut das kein verschluss vorliegt, und dann sagt sie abführen, also ich mach das nicht eigenverantwortlich sondern auf anraten des KIA!
morgen ist tag 14 ohne stuhlgang mal wieder muss also morgen wieder hin.
meinst ich soll fragen ob man mal wartet bis es von allein kommt?

er tut mir immer so leid unter den schmerzen. wollt morgen evtl mal fragen ob ich mit beikost anfangen soll. schlimm schlimm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cara82

Antwort von MaSchie26 am 11.01.2012, 16:38 Uhr

Naja....aber wie lange wollt ihr das denn noch machen? Ich meine, er muss ja auch irgendwann mal ohne Hilfe kackern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein stuhlgang

Antwort von niccolleen am 12.01.2012, 11:09 Uhr

Seh ich auch so, es ist ganz schnell ein lebenslanger Teufelskreis da, wenn man mal mit Abfuehrmitteln anfaengt. Kann sein, dass der Arzt recht hat, aber auch Aerzte sind nicht unfehlbar.
Ich wuerd UNBEDINGT eine zweite Meinung einholen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

blähungen und kein stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist jetzt erst 4 Tage alt und hat jetzt wo die Milch da ist Probleme mit Bauchschmerzen. Gerade Abends Schreit sie dann sehr viel. Dazu kommt, das sie keinen bzw. kaum Stuhlgang hat. Ich hab ihr gestern abend sab simplex gegeben und Fencheltee. Es kam ...

von sonnenschein03 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

Kein Stuhlgang / heftige Blähungen

Hallo zusammen, habe mal eine Frage... Mein Kleiner ist nun 17 Tage alt und wird vollgestillt... Er hatte seid der Geburt erst 4 mal Stuhlgang... In den ersten 2 Lebenstagen dieses Kindspech, dann am 5ten Lebenstag und das letzte mal am 11ten Lebenstag... Er hat ...

von Mama-von-3-Buben1983 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

1 Woche kein Stuhlgang Normal? Stille voll

Mein kleiner Sohn 3 Mon.alt wird voll von mir gestillt. Nun das Problem er hat ganz selten Stuhlgang.Jetzt schon wieder seit 1 Woche nicht, um genau zu sagen 9 Tage.Ist das normal wenn man stillt.? Hatten das ganz am Anfang auch schon mal ...

von madekejo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

mein Baby macht seit Tagen kein Stuhlgang mehr

Hallo an alle Mütter, mich würd es sehr interessieren, ob es bei euren Kindern auch so geht. Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Er trinkt ganz gut. Nur es ist heute der 7. Tag, wo er kein Stuhlgang macht. Ich mach mir langsam Sorgen... obwohl die Hebamme sagt, dass es ...

von mamigam 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

schreien und kein stuhlgang

hallo, mein sohn ist 10 wochen alt und wird voll gestillt (der war ein frühcheb, sein korrigierter alter ist etwa 3 wochen). bis vor ein paar tagen hatte er im praktisch jeden windel stuhlgang aber die letzten tage waren viele windeln "nur" nass und ein paar mal am tag hat ...

von untamed 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

Keinen Stuhlgang

Hallo zusammen! Mein Sohn ist drei Monate alt und wird voll gestillt. Seit dem ca. zweiten Monat hat er etwa alle 3-4 Tage Stuhlgang, aber seit ca. 10 Tagen hat er nun gar keinen Stuhlgang mehr gehabt. Seine Windeln sind ca. alle 3 Stunden voll mit Pippi und tonnenschwer. Er ...

von seestern1978 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

keinen Stuhlgang nach Magen-Darmvirus,dafür aber heftige stinkende...

hi ihr lieben, konnte mich lange nicht melden,da wir mit magen-darmvirus im kh lagen :-(. meiner mausi gehts zum glück wieder besser,aber jetzt hat sie seit wir am sonnstag vom kh zurück sind keinen stuhl mehr gahabt,lediglich am montag morgen waren zwei kleine längliche ...

von maxinchen 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

kein stuhlgang

Meine Maus ist 3 Wochen alt und wir mussten bis jetzt noch immer so zwischen 25-60 ml zufüttern. Meine Hebamme meinte wir sollten die Flasche jetzt einfach mal weg lassen und wenn sie quengelig wird, versuchen abzulenken, bis zur nächsten Mahlzeit. (sie sagt es sollten 2 std. ...

von Mama 0305 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

12 tage keinen stuhlgang

hallo mädels, mein sohn (3,5 monate, vollgestillt) hatte seit 12 tagen keinen stuhlgang. er scheint mittlerweile zwischendurch echt bauchschmerzen zu haben und pupt häufig. sonst hatte er immer regelmäßig stuhlgang. bauchmassage, baden, und fieberthermomether halfen ...

von Emily25 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.