Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 10.01.2012, 14:12 Uhr

Frage zum Pumpen

Habe für den 30. diesen Monats eine Einladung für eine Abendveranstaltung. Zur Sicherheit würde ich meinem Mann gern ein Fläschchen da lassen.
Mein Murkel wird dann 5 Monate alt sein, was meint ihr, wieviel Milch sollte ich dalassen? Es würde um die erste Nachtmahlzeit gehen, an der Brust trinkt er da,so nach meinem Gefühl, nicht viel.
Von einer Bekannten hab ich eine manuelle Pumpe bekommen und das heut auch mal ausprobiert, Fehlanzeige! Ich hab zwar gemert, das ich den MSR ausgelöst habe, aber nach ein paar Strahlen Milch wars vorbei, ich konnte pumpen wie ich wollte!?
Kennt jemand solche Pumpe? Es ist ein kleines Glasteil und ein Gummiballon, beideas wird zusammengesteckt. Soll ich eine elektrische versuchen?
Ach ja, welche Saugergröße? Habe noch Fläschchen von Avent da, aber keine Sauger.
Riskiere ich in dem Alter noch eine Saugverwirrung?

 
3 Antworten:

Re: Frage zum Pumpen

Antwort von Astrid am 10.01.2012, 14:19 Uhr

Hallo,

die von Dir beschriebenen kleinen Ballonpumpen sind schädlich für die Brust, weil man die Saugstärke mit ihnen nicht regulieren kann, von ihnen wird abgeraten. Du musst nicht unbedingt eine elektrische Pumpe ausleihen (Apotheke), auch eine eigene Handpumpe (z. B. Medela) funktioniert gut.

Du solltest aber frühzeitig mit dem Pumpen und Einfrieren der Milch (z. B. in gut dosierbaren Melitta Toppits Eiskugelbeuteln) beginnen, denn wenn man unter Zeitdruck oder Erwartungsdruck pumpt, kommt meist fast nichts. Ebenso, wenn man unerfahren ist. Es sollte für den Abend, an dem Du weg bist, schon ein volles Fläschchen zustande kommen, sicherheitshalber (200 bis 250 ml).

Stelle vorher unbedingt sicher, das Dein Kind aus der Flasche trinkt. Viele Stillbabys verweigern die Flasche vollständig und lassen sich auch durch großen Hunger oder Drängen nicht dazu bewegen, daraus zu trinken. Ich musste deshalb einmal einen Theaterbesuch abbrechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Pumpen

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2012, 14:25 Uhr

Hallo, leider kann nicht jede Frau so abpumpen, dass genug kommt. Kann sein, dass du auch dazugehörst. Oder du brauchst noch etwas Übung. Die Art der Pumpe ist dafür glaube ich egal. Ich habe sowohl mit der elektrischen Medela als auch mit der Handpumpe von Avent mit einem Pumpvorgang nie die Menge herausgebracht, die meine Tochter gebraucht hätte. Musste immer mehrmals für eine Mahlzeit pumpen.
Probiers doch nochmal mit vorher anwärmen, sowohl Pumpe als auch Brust. Zusätzlich vor und während dem Pumpvorgang Brust massieren. Während des Pumpens ausstreichen hat mir auch immer etwas geholfen.

Wegen Menge: Das musst du ausprobieren. Ist von Kind zu Kind verschieden. Würde mal auf irgendwas zwischen 150 und 200 ml tippen.

Wegen Saugverwirrung brauchst du dir meines Erachtens in dem Alter keine Sorgen mehr machen. Ihr habt ja schon eine in 5 Monaten gefestigte Stillbeziehung. Was natürlich sein kann ist, dass dein Sohn die Flasche verweigert. Das kommt bei Stillkindern häufig vor. Notfalls muss dein Mann die Milch mit dem Becher füttern.

Hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Pumpen

Antwort von Holly2011 am 10.01.2012, 20:32 Uhr

Hallo,
Ich hab nicht viel Erfahrung,aber ich wollte dir sagen das ich auch so eine Pumpe hatte(Ballpumpe),da habe ich über mehrer stunden hinweg gesammelt und grad mal 30 ml zusammen bekommen,wenn ich gut war.Ich hab mir dann in der Apotheke eine auf RP ausgeliehen(bekommst du entweder beim gyn oder Kiarzt,dann auch gleich ein RP für ein Pumpset,kostet sonst glaub ich 30 Euro),ist eine elektrische von Medela.Damit geht es sehr viel besser.Allerdings schaffe ich beim Pumpen grad so eine Mahlzeit für sie(zur zeit ca 150 ml,sie ist 6 Wochen).Hab also,nicht wie andere Milch im Überfluss.Ich würd dir raten eine elektrische zu holen.Ist so praktisch,da ich meistens pumpe wenn ich Stille.Zur menge für deinen kleinen kann ich leider nichts sagen,da meine wie gesagt erst 6 Wochen ist.Viel erfolg wünsch ich dir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage wegen pumpen

hallo, ich wollte mal eure erfahrungen wissen. ich will ab mitte oktober wieder zu uni, aber ich will meine kleine weiterhin mit muttermilch versorgen. sie ist 5monate lt und wird voll gestillt. meinen sohn habe ich 11monate gestillt. aber ich habe nie abgepumpt und aus der ...

von sunosch 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pumpen, frage

hallo,habe ne frage zwecks stillen

hallo,ich habe einen 17 wochen alten sohn.er wiegt nun schon 9300gramm und ich stille voll.der arzt meinte das vielleicht eine diät angebracht wäre,aber ich kann ihn doch nicht schreien und hungern lassen.er kommt meist aller 2 stunden und trinkt imme rnur an einer brust.was ...

von sandra260577 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kind über 1 Jahr... frage zum Langzeitstillen

Hallo, meine kleinste Tochter ist nun über 14 Monate und ich stille sie noch abends/nachts/morgens. Tags isst sie normal von uns mit. Nun wollt ich mal fragen, ob ihr beim Langzeitstillen immernoch bestimmte Lebensmittel meidet? Kann da noch was die Milch beeinflussen ...

von Rosinchen78 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Thema Stillen

Hallo Ihr Lieben! Es geht gerade nicht um mich, will mich aber trotzdem mal kurz vorstellen: Mein Name ist Sara, bin verheiratet und wir haben einen Sohn, der gestern 2 wurde, und eine Tochter, die noch im Bauch ist (ET ist Ende Januar). Unseren Sohn habe ich nur 2 Wochen ...

von Bluemchen80 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Ein paar Fragen!!!

Hallo zusammen, bin eher eine stille Leserin aber nun habe ich ein paar Fragen. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen und das stillen klappt ganz gut, nach 12 Wochen endlich ohne Stillhütchen aber seit einer Woche fängt sie bei dem Nachmittags stillen (also 14 uhr und 18 uhr) ...

von prinzessin0305 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Neu hier - und gleich eine Frage...

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir ab und zu Tips holen kann zum Stillen. Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt, sie ist mein 3. Kind, aber das erste, was ich voll stillen kann. Darüber bin ich echt froh, weil ich mir so sehr gewünscht habe, dass es diesmal besser ...

von Maiglöckchen 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hab mal eine Frage...

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und das stillen klappt prima (ich freu mich wie doof darüber, bei meinem Sohn hat es nämlich nicht geklappt). Ich hab bemerkt, das meine Brüste nach ca 2 Stunden anfangen zu jucken. Aber ich kann ...

von Knukat 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage

hallo ihr lieben, mein kleiner (15 wochen alt) wird voll gestillt. er war bis vor kurzem ein "blähkind" und hat ziemlich viel geweint. jetzt ist es so das er nur noch weint wenn er müde ist oder hunger hat. leider kann ich dies nicht unterscheiden. oft ist es so das ich ...

von kati0406 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

"milchstau" experten- ich habe da mal ne frage

ich bin ja vollpumpmama. ( wird am 27.12 3 monate alt) ( 6.30, 11.00. 14.30. 19.00+ 24.00 uhr, alles ca. zeiten). klappte bis vor wenigen tagen auch super, selbst die lange nacht war/ist kein problem. jetzt hatte ich bereits 2x innerhalb weniger tage verhärtungen und ...

von Itzy 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Viele fragen

hallo ich erwarte in den nächsten Tagen unser erstes baby. ich möchte gerne stillen. Nun habe ich gerade in den letzten tagen das gefühl, ich weiß gar nichts mehr von dem was ich mal gelernt habe, und jeder sagt einem was anderes. 1. Tragt ihr nachts einen Still BH oder ...

von sternchen1410 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.