Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddisa am 12.01.2012, 15:36 Uhr

Stillen - ich kann nicht mehr

Hallo,

Unser Zwerg wird am Samstag 2 Wochen und seit Dienstag muss ich zufüttern, da er nich zunimmt und auch nicht wirklich satt wird.
Mit dem Stillen habe ich eigentlich ganze Zeit schon Probleme. Es ist für mich eine Quälerei, weil er sich so quält. Für mich ist es immer eine Tortur ihm so kämpfen zu sehen, vor allem wenn er nach 30 bis 45 Minuten Stillversuch immer noch 60-80 ml trinkt.
Bin jetzt seit Dienstag am überlegen ob ich aufgebe.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich glaube, dass er auch ohne stillen groß wird, aber versage ich jetzt?

 
6 Antworten:

Re: Stillen - ich kann nicht mehr

Antwort von sarahT am 12.01.2012, 15:51 Uhr

Wenn du aufhörst zu stillen versagst du nicht. Du kannst deinem Sohn alle Liebe und Nähe und Zuwendung geben die er braucht, auch wenn du nicht stillst. Ja, er wird auch ohne stillen groß und nein,ihm wird nichts fehlen.

ABER: Wenn du dem stillen noch eine Chance geben willst, dann hör auf zu zufüttern, gib dir und dem Kleinen Zeit, trink viel (auch gerne Stilltee oder alkoholfreies Bier um die Milchproduktion noch mehr anzukurbeln), schlafe so viel du kannst, iss ordentlich und und leg ihn öfter an. Nicht die Länge des einzelnen Stillens vermehrt die Produktion sondern die Häufigkeit.
Zudem ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys in den ersten Tagen sogar abnehmen. Und dass müssen sie dann auch erst mal wieder aufholen.

Was sagt denn deine Hebamme? Hast du mit ihr schon gesprochen um dich rück zu versichern? Auch was das Gewicht angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ich kann nicht mehr

Antwort von Nachtwölfin am 12.01.2012, 16:37 Uhr

2 Wochen und trinkt 60-80ml? Das ist schon eine ganze Menge, finde ich!
Was genau meinst du mit ""weil er sich so quält" und "Stillversuch"? Und ist es für dich "nur" Quälerei, weil er sich quält oder hast du Schmerzen oder bist du wund? Für evtl Tips bräuchte ich noch mehr Infos. Erzähl bitte mal in allen Einzelheiten.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ich kann nicht mehr

Antwort von Kaddisa am 12.01.2012, 16:46 Uhr

Er ist extrem ungeduldig und gibt relativ schnell auf. Saugt 3-5 mal und wenn es dann nicht so ist, wie er es gerne hätte wird der Kopf zurück geworfen und nach dem x-ten Versuch auch angefangen zu brüllen. Das Spiel machen wir da eine halbe Stunde, teilweise auch länger, bis er dann gar nicht mehr will. Da hilft dann auch gar nicht. Die Flasche danach nimmt er aber.
Das setzt mich schon vorher so unter Druck, dass ich eigentlich gar nicht anlegen möchte, es aber trotzdem tue, in der Hoffnung es wird besser. Wobei ich den Einruck habe, dass es schlechter wird. Aber das auch schon vor der ersten Flasche, daran kann es also nicht unbedingt liegen.

Vielleicht hätte ich den Versuch erst gar nicht starten sollen, es schränkt mich extrem ein und es geht mir damit nicht gut.

Schmerzen habe ich nur nach dem Stillen (geht auch nur mit Hütchen). Wund ist aber nichts mehr, das habe ich hinter mir. Obwohl die Brustwarzen brennen, aber vom aussehen her ok sind.

Lg
kaddisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ich kann nicht mehr

Antwort von Nachtwölfin am 12.01.2012, 17:06 Uhr

So, jetzt kann ich richtig antworten:

Wenn du Schmerzen nach dem Stillen hast, dann stimmt was mit der Anlegetechnik nicht. Da müsste eine gute Hebamme oder besser ausgebildete Stillberaterin (oder beides) mal draufschauen, das kann man nicht so schriftlich. Nur: Brustwarze an Babys Nase-> Mund geht auf-> Baby zur Brust, nicht Brust zu Baby-> Bw reinrollen soweit wie möglich (weicher Gaumen).
Aber das ist jetzt eh schwierig, wenn er sich so sträubt.
Die Anfänge klingen in etwa wie bei meiner Tochter. Hatte späten Milcheinschuss; nicht gut bei ungeduldigem Kind.
Vielleicht dauert es ihm zu lange bis Milch kommt. Da kannst du mal vor dem Stillversuch wärmen und ausstreichen oder anpumpen, bis Milch kommt, dann sofort anlegen. Oder, was in deinem Fall wohl am besten wäre um 1. von den Hütchen und 2. von der Flasche wegzukommen (wenn du weiter stillen willst): Lass dir den Umgang mit einem Brusternährungsset in Kombi mit zeitweiligem Pumpen zeigen. Hier mal ein Link zum Schlaulesen:
http://www.breastfeedingonline.com/5pdf.pdf
Ich glaube nämlich, dass das ganze jetzt durch eine Saugverwirrung noch gesteigert wird. Oder es war womöglich schon von Anfang an eine. Hat er im KH schon mal Flasche bekommen (Glucoselsg oder HA)? Vielleicht kanns auch am Schnuller liegen, aber ich glaube das ist eher selten, wobei ich die Möglichkeit nicht ausschließen will bei besonders empfindlichen Kindern.

Was du zum Vorbeugen von wunden Brustwarzen tun kannst weißt du? Also richtige Anlegetechnik, Mumi drauf trocknen lassen, Licht u. Luft, Schwarzer Tee drauf.
Brennen ist auch nicht gut. Mach das mal mit der MuMi und dem Schwarztee. Hilft saugut. Milch solltest du eh immer drauf trocknen lassen, auch wenn alles i.O. ist.

lg
Nachtwölfin

Ach ja: kostenlose Stillberatung findest du hier im Forum bei den Experten (aber nur online oder telefonisch) oder bei
http://www.lalecheliga.de/
oder
http://www.afs-stillen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ich kann nicht mehr

Antwort von Morgen am 12.01.2012, 20:02 Uhr

Wenn er nicht zunimmt dann fallen mir dazu zwei Sachen ein:

Wie oft "darf" er "ran"? Immer und so oft er will? Auch wenn es alle halbe Stunde ist (oder alle 10 Minuten) oder gleich Mal 3 Stunden am Stück, gerade am Abend? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich die Flasche wieder weglassen und es erst Mal so probieren. Dazu das Kind viel Haut an HAut mit Mama lassen, so kommen Euer beider Hormone bestens in Fahrt. Den "Flaschentest" (trinkt er nach dem Stillen noch was?) am besten lassen und nur auf das Gewicht des Kindes achten. Und auch nicht auf das Gewicht vor und nach dem Stillen. Bei akuter Sorge einmal am Tag oder alle zwei Tage, sollte er wieder zunehmen reicht einmal in der Woche.

Wenn er oft und lange ran darf und auch saugt und trotzdem nicht zunimmt, dann "hängt" er sich vermutlich nicht richtig hin sondern irgendwie so dass er nur nuckelt und nicht viel Milch rauskommt und damit auch nicht genug Milch "angefordert" wird, der Körper also auch nicht mehr produziert (das gleiche ist übrigens der Fall wenn du zufütterst, der Körper weiss dann garnicht wieviel Milch das Kind genau braucht und macht um die Zugefütterte Menge weniger). Sperrt er den Mund weit auf und nimmt die Brustwarze und Vorhof tief in den Mund? Die Brustwarze muss am weichen Teil des Gaumens zum Liegen kommen, fühl Mal bei dir selbst, wie weit hinten das ist. Wenn er anders saugt, dann vergeudet er vielleicht wahnsinng viel Energie für wenig "Lohn" und verliert so Kraft ohne Nahrung dafür zu bekommen. Wenn das der Fall ist dann kann dir eine Stillberaterin helfen, das Anlegen hinzukriegen. Er muss bei so gut wie jedem Sauger auch schlucken, war bei uns ein leises Klacken. Wenn du meinst er saugt nicht richtig dann Hilfe finden und evtl das Pulver bis dahin vom Löffel oder der Pipette füttern da er sonst noch mehr durcheinander kommt da Sauger und Brust so verschieden zu "besaugen" sind.

Du hast keine Schmerzen beim Stillen, oder? Das wäre ein weiteres Zeichen, dass er nicht optimal angedockt ist und müsste unbedingt von einer Stillberaterin korrigiert werden. Mit Schmerzen stillt die grösste "Löwin" nicht lange.

Und ja, die Zeit mit einem Säugling ist extrem anstrengend. Sagt einem vorher keiner. Oder sie sagen es einem und man glaubt es nicht, oder kann es sich einfach nicht vorstellen. Ging mir so. Also mal ganz unbescheiden: du bist in bester GEsellschaft

Hoffe es hilft!



Alles Liebe

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - ich kann nicht mehr

Antwort von Kaddisa am 12.01.2012, 20:18 Uhr

Danke für die ausführlichen Infos. Vieles davon berücksichtige ich schon. Das mit der Anlagetechnik klappt immer so lange, wie er sich nicht ganz heftig dagegen sträubt.
Wir haben mit der Flasche erst am Dienstag angefangen und Schnuller bekommt er auch keinen.
Jetzt gerade z.B. war es für unsere Verhältnisse vorbildlich (auch wenn danach noch 40 ml aus der Flasche gingen).

Mal sehen was die Hebamme Morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.