Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zabuni am 29.12.2016, 21:30 Uhr

warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Hallo Ihr Lieben,

Mein kleiner schatz 6 Monate schlief bisher gut an der Brust ein. Seit drei Wochen funktioniert das leider nicht mehr. Wir haben bisher nur Mittagsbrei eingeführt...

Jetzt funktioniert nur tragen und da muss ich ihn lange danach noch im arm halten (Ca. 1 Stunde) bis ans ablegen zu denken ist.

Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Im bett wach hinlegen gibt nur viele tränen.. und das halte ich nicht aus..
Hab mit tragen noch kein Problem aber irgendwann geht es ja nicht mehr..

Danke Euch und Lieben Gruss :-)

 
9 Antworten:

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von chrpan am 30.12.2016, 2:04 Uhr

Meine Variante ist zwar auch nicht Wellness aber beide Kinder konnten ab ein paar Monaten nicht mehr von wach auf schlafen umschalten beim Stillen im Liegen. Um "Runterfahren" zu können, habe ich im Gehen gestillt bzw beim Kleinen (8 Monate) mache ich es auch noch. Ich gehe dabei im halbdunklen Gang auf und ab. Wenn er wirklich schlafbeteit ist, klappt es recht bald, dass ich mich mit Baby an der Brust hinlegen kann. Bis er abdockt, dauert es eine Weile.
Mit ca 6 Monaten sind sie halt viel wacher und schalten nicht mehr so einfach ab wie als Neugeborene, der generelle Schlafbedarf wird auch etwas weniger. Meiner wird auch nicht immer zur gleichen Zeit müde.

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von mama-nika am 30.12.2016, 8:15 Uhr

Hallo
Vielleicht ist der Schlafbedarf gesunken und dein Kind wird erst später müde und dann klappt es mit dem Einschlafstillen? Oder du hältst ihn einfach auf dem Arm und sitzt dabei auf der Couch (stillend), wenn er einschläft, hältst du ihn noch ein wenig und versuchst ihn dann hinzulegen und stillst ggf nochmal.
Das Tragen habe ich mir und meinem Rücken nur bei ganz winzigen Babys angetan, später nicht mehr und sie sind trotzdem eingeschlafen. Mein Großer hat anfangs (bis ca 14 Monate) selbstbestimmt geschlafen. Also wir hatten ein Laufgitter im Wohnzimmer, wo wir ihn reingelegt haben, wenn er auf der Couch eingeschlafen ist oder zwischendurch müde war, abends haben wir ihn dann schlafend rüber ins Schlafzimmer getragen. Ein Prinzip, dass ich heute nicht mehr so machen würde, aber vielleicht wäre das ja was für euch.
Ansonsten könntest du das oben von mir geschriebene versuchen. Ist sicher alles einfacher als Tragen. Und wenn das erstmal angewöhnt ist, bekommt man das nur schwer wieder abgewöhnt. Und wie du schon sagst, Kinder werden auch schwerer;-)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von Zabuni am 30.12.2016, 9:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Die Idee ihn bei uns im Wohnzimmer zu behalten versuchen Wir mal, wir rennen ohnehin ständig hoch da er sehr oft kommt.

Und die Idee mit dem gehend Stillen ist auch nicht so ohne...


Danke für eure Tipps.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von faenny am 30.12.2016, 11:25 Uhr

Bei uns dauerte es irgendwann einfach deutlich länger (hab das beim großen dann auch als " nicht funktionieren " definiert) bzw. War auch der schlafbedarf gesunken.
Beim großen bin ich auch durch die Wohnung getigert. Jetzt leg ich noch mit Handy oder ebook ins Bett und stille bis er schläft - kann dann auch mal ne 3/4 h dauern. Aber wenn ich nebenher lesen kann ist es eher Entspannung als nervenaufreibend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von kanja am 30.12.2016, 16:54 Uhr

Lese ich heraus, dass du nicht im Familienbett stillst?

Das ist doch die einfachste Variante, da das Kind einfach liegen bleiben und schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von Zabuni am 30.12.2016, 20:06 Uhr

Doch er liegt neben mir mit Anbau im Familienbett. Nur abends gehe ich nicht gleich mit ins bett sondern komme ein zwei Stunden später nach.. aber dadurch dass er eh zur Zeit nicht mal mehr ein oder zwei Stunden liegen bleibt allein, halte ich ihn im Wohnzimmer im arm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von chrpan am 30.12.2016, 21:26 Uhr

Das macht mein Baby auch, er "ruft" mich auch nach sicher so 30 Min nach dem ersten Abdocken schon und danach auch so ca stündlich.
Als Neugeborenes hat er nach dem Einschlafstillen ca 3 Std durchgehalten. Das wurde kontinuierlich weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von samoe am 31.12.2016, 8:52 Uhr

Die ganze Schlaf- und Einschlafsituation ändert sich bei Babys und Kleinkindern ständig, das gleich vorn weg.
Nur weil du ihn jetzt mal ein paar Wochen oder Monate trägst, heißt das nicht, dass du das deinem Baby nicht wieder "abgewöhnt" bekommst...immer diese Märchen.

Stell dich auf dein Baby ein und diese Phase wird wieder irgendwann vergehen und im Nachhinein war das dann nicht mal besonders lang.

Beim Kleinen war es bei uns andersherum. Er schlief nie beim Stillen ein, nicht mal als Neugeborener...nun ist er 1,5 und schläft plötzlich abend sbeim Stillen ein...aber ist natürlich grade ziemlich netspannt für mich und ich bin gespannt, wann sich das mal wieder ändert...

Also, einfach locker bleiben, das wird schon!
Ich habe bisher noch von keinem Schulkind gehört, was abends in den Schlaf getragen werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum funktioniert Einschlafstillen nicht mehr?

Antwort von QueenMum am 31.12.2016, 14:14 Uhr

Ich würde vielleicht mal ans Zahnen denken ? Unsere hat mit 6 Monaten Ihre beiden oberen Zähne bekommen und war auch sehr unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe meinen 12 Wochen alten Sohn bisher immer in den Schlaf gestillt. Tagsüber klappte es nicht immer, aber Abends immer. Nun ist es so, dass er seit 3 Tagen wie verrückt schreit. Die ersten zwei Tage hat er erst getrunken, fing dann an den Kopf weg zu ...

von majena77 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: funktioniert, Einschlafstillen

Nur am Rande eine Stillfrage - langes Einschlafstillen und vernachlässigtes

...Geschwisterkind Jetzt bin ich gerade etwas durcheinander. Mein Baby ist 5 Monate, mein erster Sohn 5,5 Jahre alt. Der "Große" war ein high need Baby und ist irgendwie immer noch ein high need Kind und ich werde beiden Kindern nicht gerecht. Hat jemand eine ähnliche ...

von chrpan 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo zusammen, war vor einigen Jahren schon mal hier im Forum und jetzt wieder Mama geworden. Mein Sohn ist fast 6, meine Kleine fast 10 Wochen alt. Meinen Sohn konnte ich wunderbar in den Schlaf stillen, fand das praktisch und schön. Mit 2 Jahren hörte es auf, also wirklich ...

von Maulwurfn 27.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen und wieder schwanger wie?

Hallo, von den experten wurde mir geraten mein Problem auch mal hier reinzustellen, in der Hoffnung das ihr Erfahrung habt Wollte auch in die Gruppe tandemstillen eintreten...... ich finde die aber nicht.... peinlich was..... :-) Mein Problem ist das ich wieder ...

von subrü 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Abstillen, einschlafstillen

Hallo, ich würde gern komplett abstillen. Sohnemann ist 2 Jahre und stillt noch zum einschlafen. Ich würde am liebsten komplett auf einmal aufhören. Habe Angst er versteht es anders nicht. Bei Gordon versucht er nämlich immer mal wieder nachts doch an die Brust zu kommen. ...

von schana 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr lieben! Mein Sohn ist 15 Monate und ich stille ihn mittags und abends zum einschlafen und morgens zum gemütlichen wach werden. Da er von Anfang an bei uns im Bett schläft, war es immer die einfachste Methode. Leider habe ich ihn nie anders einschlafen lassen, so dass ...

von Puenkel 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen - mit papa ins Bett gehen

Hallo zusammen. Sohnemann ist bald 21 Monate und wir stillen zum einschlafen und früh morgens. Jetzt haben wir das Problem dass er partout mit Papa nicht ins Bett gehen will. Er brüllt nach mir bis er vor weinen richtig schluchzt. Hat noch jemand das ...

von schana 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

nächtliches aufwachen und einschlafstillen abgewöhnen?

Hallo mein Sohn ist 7 monate altes und wird nachts ständig wach er bekommt mittags und Nachmittags Brei seid 4 wochen sonst wird er gestillt oder bekommt abgepumpte milch. Nachts wird er ständig wach. Nach 5 Monaten zuhause musste sein Papa wieder los zum Bund und ist in der ...

von Anni-Klein 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bis jetzt hat das Einschlafstillen immer gut geklappt. Seit ca. 3-4 Wochen haben mein Mann und ich jedoch Probleme ihn zum schlafen zu bringen. Es dauert 1-2 Stunden bis er schläft. Er setzt sich immer wieder auf, weint, fängt im Bett an zu ...

von Lila0410 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen

Hallo, Meine Tochter ist 5 monate alt und findet total schwer in den Schlaf. Wenn dann klappt es nur mit stillen das sie einschläfern am Tag und in der Nacht. Sie ist überhaupt ein Kind das nicht viel schläft. Tagsüber macht sie 3 bis 4 nickerchen von einer halben bis ...

von tinii 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.