Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen82 am 02.09.2010, 20:28 Uhr

Wann wickeln?

Hallo!

Ich hab schon wieder eine Frage: Wann wickelt ihr? Im KH habe ich meist zwischen den beiden Brustseiten gewickelt, weil mein Kleiner immer beim Trinken einschläft.

Wenn ich vor dem Stillen wickel ist er manchmal schon so sauer, weil er Hunger hat.
Nach dem Stillen schläft er dann aber und wird durch das Wickeln wieder wach.

Das zwischen den Brustseiten wickeln finde ich irgendwie lästig. Der Kleine ist jetzt aber auch langsam soweit, dass er es schafft zwei Seiten zu trinken, wobei dann die zweite Seite auch nicht leer getrunken wird.

Wie handhabt ihr das?

LG Gänseblümchen

 
6 Antworten:

Re: Wann wickeln?

Antwort von mami06 am 02.09.2010, 20:39 Uhr

Ich entkoppel das Stillen und wickeln, will sagen, dass ich nicht zwingend vor/während oder nach der Mahlzeit wickele, sondern oft auch zwischendurch, wenn das Kind sowieso wach ist und eben gerade keinen Hunger hat. Wenn ich merke, dass eingekackt wurde, wickel ich sofort, aber sonst lasse ich die kleine auch erstmal ratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wickeln?

Antwort von anouschka78 am 02.09.2010, 21:04 Uhr

Ich wickle wenns stinkt oder das Ding zwischen den Knien hängt, ganz einfach. Kein Plan, einfach so.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wickeln?

Antwort von MaSchie26 am 02.09.2010, 21:28 Uhr

Nee, ich mache das auch unabhängig vom Wickeln. Im KH wuurde gesagt vorher, die Hebamme sagte zwischendurch...ich fand Beides doof! Meiner Kurzen gefällt es aufjm Wickeltisch auch ziemlich gut, und da lässt sie sich super beruhigen...also wird da halt schnell nachgeschaut und wenn die Windel voll ist, gewickelt. Ansonsten lasse ich sie auch gerne nackisch strampeln unterm Heizstrahler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wickeln?

Antwort von Missy27 am 02.09.2010, 21:30 Uhr

Wir handhaben das auch genauso wie mit dem Stillen, nach Bedarf. Meistens muss ich nach dem Stillen sowieso wickeln (es sei denn sie schläft), denn sie donnert beim Trinken gerne in die Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wickeln?

Antwort von kirsten2909 am 03.09.2010, 8:02 Uhr

Im KH wurde ich angehalten immer vor dem Füttern zu Wickeln. Zu der Zeit bekam der Kleine allerdings ausschließlich Fläschchen, weil er zu schwach für die Brust war. Die Schwestern meinten, dass sonst die Gefahr zu hoch sei, dass er sonst alles wieder ausspuckt.
Zu Hause habe ich dann zusammen mit der Hebamme direkt auf Brust "umgestellt" und dann wie gewohnt auch erstmal vor dem Stillen gewickelt (ich wusste es ja nicht besser). Das habe ich dann aber ganz schnell gelassen, da er vornehmlich beim Stillen die Windel vollgedonnert hat.
Mittlerweile (er wird nächste Woche 8 Monate) geht das alles nach Bedarf. Wenns müffelt oder ich höre, dass er grad ein Geschäft gemacht hat, dann wird gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wickeln?

Antwort von jansmam am 03.09.2010, 21:55 Uhr

Mein Kleiner trinkt in so kurzen Abständen, da würde ich zu viele windeln brauchen, wenn ich es vor jedem Stillen machen würde. Ich wickle je nach Bedarf, bei Stuhlgang gleich, ansonsten, wie sie mir voll erscheinen. Wie alt ist die Kleine? Meiner ist jetzt 9 Wochen, und ja auch mal länger wach über Tag. Am Anfang mußte ich vor jedem Stillen, weil er auch ständig Stuhlgang hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Habe nun über 2 Stunden (3x Anlegen und 1x Wickeln zwischendurch)...

....gestillt. Nachdem ich gestern wohl Milch im Überfluss produziert habe (meine Tochter ist heute 1 Woche alt), scheine ich heute ein wenig knickerig zu sein, oder? Nach jedem Abdocken war ca. 10-15 Minuten Ruhe, bis wieder nach der Brust gequengelt wurde. Bzw. vermute ich, ...

von Feenflöckchen 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.