Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 270108 am 01.09.2010, 21:58 Uhr

Stillen und Schichtdienst

Hallo,

habe mal an euch eine Frage.
Bin alleinerziehend und muss ab Mitte November wieder arbeiten.
Bin im Krankenhaus beschäftigt und muss wieder im normalen 3-Schicht-System arbeiten,d.h. 6-14Uhr/14-22Uhr oder 22-6Uhr.
Meine Tochter wird dann 14 Monate sein und wird ab Anfang Oktober in einer Krippe eingewöhnt.
Zur Zeit stille ich sie noch morgens1x, mittags vor dem Mittagschlaf und abends ca. 20uhr (Einschlafstillen),nachts nochmals 1-2x.
Sie trinkt keine Pulvermilch (findet sie ekelig-alles probiert ;-).
Ich werde etwa 10 Dienste im Monat arbeiten,davon meistens Frühschicht.
Meine Mutter wird abends/nachts bei ihr sein,dennoch habe ich Angst,wie sie sie ins Bett bringen soll (haben das noch nie geübt) und nachts trinkt sie auch nochmal so richtig Milch-also kein Nuckeln!!
Ich habe öfters gelesen,man soll alles so auf sich zukommen lassen,aber ich habe eine Riesenangst,wenn ich daran denke sie wacht nachts auf und keine Brust ist da und was soll Oma dann machen??
Sie trinkt aus einer Trinklerntasse,aber eben keine Milch.
Was soll ich machen??Ich MUSS arbeiten gehen :-(( und möchte eigentlich nicht abstillen.
Habt ihr ein paar Tips für mich und könnt mir die Angst nehmen?
LG,Nicole mit Charlotte

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Schichtdienst

Antwort von anouschka78 am 01.09.2010, 22:38 Uhr

Du sagst es ja schon selbst: Lass es auf Dich und deine Maus zukommen! Es wird alles gut gehen! Natürlich ist es eine große Veränderung in beiden Eurer Leben aber für Euch beide wird es gut funktionieren.

Deine Mausi wird bei der Oma wunderbar einschlafen, sie werden beide ihren Weg finden. Dich denke, deine Mutter liebt die Kleine und sie hat schließlich auch Kindererfahrung. Deine Maus wird verstehen, dass es bei Oma nix an Milch zu holen gibt aber sicher ganz viel Liebe, Wärme und Geborgenheit. Sie wird auch keine Milch brauchen, schließlich ist sie schon groß! Bei Dir wird sie sicher weiterhin stillen wollen.

10 Schichten im Monat ist doch toll! Deine Arbeit macht doch sicher auch Spass, oder? Nette Kolleginnen, mal was anderes als nur Windeln wechseln. Du wirst sehen, Du wirst ausgeglichener werden und dich umso mehr auf deine Tochter freuen! Du musst wirklich nicht abstillen! Vertraue auf deine Tochter und eure tolle (Still-)beziehung!

Ich bin auch der Meinung, dass das Stillen euch gut über die Trennung hinweghelfen wird. Deine Tochter kann immer wieder zurück an den "sicheren Hafen". Vielleicht stillt sie auch in der Zeit, in der ihr zusammen seid, mehr als bisher und tankt nach/vor?

Es geht wirklich alles gut!

Anouschka (die den Großen mit 8 Monaten voll gestillt in die Kita gesteckt hat und ihre Charlotte am Montag mit 12 Monaten dort hinbringt und jeweils munter weiter gestillt hat trotz Vollzeitjob)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich es überlesen...

Antwort von huehnchen69 am 01.09.2010, 23:58 Uhr

...oder hattest du MuMi noch nicht ausprobiert?
Kann gut sein, dass Anouschka recht hat, und alles auch so super klappt.
Aber meine beiden haben noch bis etwa 1,5 bei der TaMu, bzw in der Krippe, oder zu Hause, wenn ich auf Dienstreise war, MuMi aus der Flasche bekommen. Ist zwar sicher etwas ganz anderes, wenn das Kind erst im Alter deiner Tochter in Betreuung kommt. Meine sind mit ca. 4 Monaten zur TaMu/Krippe gekommen, und dann wurde das mit der MuMi-Flasche beibehalten.
Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg findet. Toll, dass deine Mutter für euch da ist!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Schutzrechte

Antwort von schnuck82 am 02.09.2010, 9:56 Uhr

Ich glaube, Du darfst(es sei denn Du WILLST) gar keine Nachtdienste als Stillende machen. Da gilt glaub ich das MuSchuG. Weiß es aber nicht genau, vielleicht gelten auch "nur" die erweiterten Pausenzeiten zwecks Stillen/Abpumpen. Ich stehe auch vor diesem Problem, mein Kleiner wird (erst) 14 Monate jung sein, wenn ich wieder arbeiten gehe. Da ich allerdings mit teils infektiösem Material in Kontakt komme(lässt sich leider nicht vermeiden) werde ich bis dahin abstillen müssen. Meinem AG will ich nix sagen, damit ich nicht (wie in der Schwangerschaft) wieder Bürodienst schieben muss- ich mag ja was ich tue. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich es überlesen...

Antwort von 270108 am 02.09.2010, 12:44 Uhr

Hab ich vergesen dazuzuschreiben...
Meine Kleine trinkt aus der Flasche auch keine Mumi komischerweise,nur als sie noch recht jung war hats funktioniert.
Dann hab ich ewig nicht abgepumpt und bin davon ausgegangen,dass sie beide Techniken beherrscht.
Aber nix da, sie kaut auf jeglichen Flaschensaugern nur rum.
Naja,ich vertraue auf eure Antworten und berichte mal wies uns ergangen ist.

DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.