Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3er Bande am 11.03.2008, 13:58 Uhr

wann Beikost

Hallo mein kleiner Frosch ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vergessen was die Zeichen für Beikostbereitschaft sind könnt ihr mir Helfen?
LG Daniela

 
2 Antworten:

Re: wann Beikost

Antwort von Telli am 11.03.2008, 14:14 Uhr

Hallo!

Das wichtigste Zeichen ist, finde ich, wenn Dein Kind sich für Euer Essen interessiert und es in den Mund stecken will.

Außerdem sollte das Kind in einem Hochstuhl sicher sitzen können. Unsere beiden waren damit spät dran, haben sich aber auch erst spät füttern lassen. Das scheint wohl zusammenzuhängen.

Wenn Du Deinem Kind einen Löffel mit Brei in den Mund steckst, wird es das Essen erstmal mit der Zunge wieder herausdrücken. Nach ein paar Versuchen klappt das Schlucken aber ganz gut. Daran erkennst Du auch, dass Dein Kind soweit ist. Am Anfang sollte man ja auch gaaanz langsam mit sehr kleinen Portionen (4-6 Babylöffel voll) beginnen. Du merkst dann schon, ob Dein Kind Lust zum Essen hat. :-)

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Beikost

Antwort von Felis am 11.03.2008, 16:45 Uhr

Zeichen, dass das Baby für den Breistart bereit ist

o Das Baby zeigt, dass es essen möchte. Es rudert mit den Armen, wenn andere essen, greift nach der Nahrung der Eltern und macht Kaubewegungen mit. Es "verschlingt" das Essen mit den Augen.

o Das Baby sitzt mit Unterstützung aufrecht und hält seinen Kopf selbst.

o Der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich deutlich abgeschwächt.

o Das Baby öffnet seinen Mund, nimmt den Brei mit der Zunge auf und schluckt ihn. Es beginnt, Kaubewegungen auszuführen (mit etwa einem Jahr beteiligen sich dann die Zähne am Zerkleinern).

o Es ist bereit, Essen aufzunehmen und zeigt dies. Es versucht, Essen zu erhaschen und steckt es sich selbst in den Mund.

o Es ergreift Dinge mit dem Scherengriff (Daumen und Handinnenfläche) und führt sie an den Mund.

o Es kann seine Sättigung durch Verweigerung des Essens anzeigen.

o Sein Geschmackssinn ist weitgehend ausgebildet.

o Seine Verdauung und Ausscheidung sind genügend ausgereift, was mit etwa sechs Monaten der Fall ist.

o Das Baby will einige Tage nacheinander häufiger gestillt werden. Und zwar weil es nicht mehr satt wird und nicht, weil es krank ist, zahnt oder etwas in seiner Umgebung der seinem Tagesablauf verändert wurde. Häufigeres Anlegen kann seinen Hunger nicht stillen.

(Quelle: Gabi Eugster: Babyernährung gesund & richtig, 2005)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.