Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 03.08.2012, 22:23 Uhr

Urlaub und Abpumpen

Hallo,

meine Kleine ist 17 Wochen und ich stille sie voll bzw pumpe ab weil sie nicht tagsüber an der Brust trinkt (wahrsch. saugverwirrt). Mit dem Pumpen komme ich gut zurecht eigentlich macht es mich nicht so unglücklich zu pumpen. In 2 Wochen wollen wir für 2 Tage wegfahren, in ein Hotel und einen Tag in den Zoo.Nun mach ich mir Gedanken, wie ich das mit dem Pumpen machen soll. Ob ich im Zoo die Pumpe (Handpumpe Medela) hygienisch sauber kriege? Kann ich die auf der Toilette abwaschen(find ich irgendwie eklig)oder soll ich heißes Wasser mitnehmen (zum abwaschen)? Muss bestimmt 2-3 mal dort pumpen. Wo mach man das am Besten? Ob ich mit ner' Kühltasche die Milch kaltgenug halten kann? Keine Ahnung mach mir da ein bisschen Sorgen.
LG

 
2 Antworten:

Re: Urlaub und Abpumpen

Antwort von Morgen am 03.08.2012, 22:47 Uhr

Das kriegst du hin. Muttermilch ist von Natur aus antibakteriell, wenn du die Pumpe also nicht steril kriegst, ist das auch kein Problem. Frische MuMi tötet fremde Keime erst Mal ab und erst nach Stunden im warmen können diese anfangen, dort zu überleben. Du musst die MuMi daher noch nicht einmal kühl halten, wenn du sie innerhalb von ein paar Stunden fütterst. Zum Abwaschen der Utensilien reicht für den einen Tag Wasser und Seife, mit heißem Wasser aus der Thermoskanne nachspülen ist sicher gut. ABer dein Kind ist ja auch kein Neugeborenes mehr und durch 17 Wochen MuMi sicher nicht krankheitsanfällig.

Pumpen kannst du, wo immer du dich wohl fühlst. Wenn du in der Zooverwaltung fragst, lassen sie dich wahrscheinlich sogar in ein Büro oder so. Hotels haben das für mich immer gemacht und auch sonst hab ich eigentlich immer eine Raum "zugewiesen" bekommen, wo das ging. Kenne Mütter die es auf dem Klo machen, aber ich mach dort ja auch nix zum Essen und das lag mir deshalb nicht so. Gehen tut es sicher, Ruhe hast du dort, und hygienisch ist es wie gesagt kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelegenheit nutzen....

Antwort von Andrea6 am 04.08.2012, 16:02 Uhr

..und auf Stillen umsteigen: offensichtlich kann Dein Kind in der Nacht sehr wohl an der Brust saugen ("weil sie nicht tagsüber an der Brust trinkt ").
Wenn es keine andere Möglichkeit für`s Kind gibt als die Originalquelle wird es sicher einfach, es zum Umsteigen zu bewegen - und Du sparst jede Menge Zeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

5 Tage alt - abpumpen - nur 15ml??

mach mir etwas einen Kopf meine Kleine will einfach nicht trinken, dockt zwar gut an, saugt dann 5 mal fest, mit schlucken, und dann nuckelt sie nur mehr vor sich hin. Nehm ich sie dann von der Brust, fängt sie an zu suchen und zu schimpfen. Jetzt hab ich eine elektr. ...

von Palomera 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Sind im Urlaub .. Und am Dauerstillen :-(

Sind diese Woche im Urlaub und mein Kleiner bald 2 hängt mir nur am Busen... Beim Essen, beim baden, am spielplatz... Entweder hat er nen schub oder für ihn ist das hier alles sehr aufregend und fordernd... Kann das sein? Ist ein kinderhotel mit viel action ...

von Zuckerle 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wer hat Erfahrungen mit dem Abpumpen?

Hallo! Ich bin hier neu in der Runde,mein Sohn ist nun fast 14 Tage alt. Ich wollte eigentlich nicht stillen, hatte alles für die Flaschennahrung gekauft und mich nicht weiter mit dem "Thema" Stillen befasst/informiert. Nun kam aber alles anders,ich entschloss spontan es ...

von Dany79 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo Ihr Lieben, also ich hätte mal eine Frage zum Abpumpen... Falls ich mal abpumpen möchte, z.b. wenn der Rückbildungskurs beginnt, wann mach ich das am besten? Hört sich vll blöd an, aber ich weis nur nicht ob ich dann z.b. direkt nach dem stillen abpumpen kann? Ist ...

von zuckerschnute26 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wann genau Milch abpumpen???

... gleich nachdem man gestillt hat? Nur eine oder beide Brüste? Abpumpen bis nichts mehr kommt oder noch was drinnen lassen falls das Baby früher Hunger bekommt? Möchte nämlich gerne was einfrieren, weil ich in einer Woche auf ne Feier eingeladen ...

von tina85 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Huhu Also meine Frage bezieht sich auf das abpumpen, wenn ich mal weg möchte. Nur habe ich wahrsinnige Angst, dass meine Motte dann nicht mehr an die Brust will, wenn sie zwischendurch mal die Flasche kriegt. Das saugen an der Flasche ist ja nicht so anstrengend wie an der ...

von S@lly 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen danach erfolgreiches Stillen trotz operrierter Brust

Hallo, da mein kleiner Schatz lieder es nicht schafft an meiner Brust zu trinken da ich ein Problem mit dem Milchspenderefelx habe und auch operriert bin an einer Brust pumpe ich ab und füttere voll stillend. Ich würde so gerne stillen gibt es hier jemanden der es geschafft hat ...

von Britta1974 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für "ab und zu"

ihr lieben! mein sohn ist 5 wochen alt und ich stille ihn voll in seinem rhythmus von 3-4 stunden! in zwei wochen nun habe ich geburtstag und an diesem tag möchte ich abends und nachts gern aufs fläschchen umsteigen, damit ich mal ein paar glas sekt trinken kann! nun stellen ...

von mimili 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

An alle, die auch abpumpen müssen!

Wie oft pumpt Ihr ab und wieviel Milch kommt jeweils dabei raus? Ich pumpe ca. alle 5 Stunden und komme jeweils auf 100-240ml. Ich merke aber, dass ich langsam nicht mehr hinterher komme mit der Milchproduktion. Ich soll eigentlich alle 3 Stunden pumpen, um die Milchproduktion ...

von Jasmin686 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.