Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeris06 am 03.08.2012, 0:03 Uhr

Abstillen fällt uns so schwer!

Hallo Zusammen,
meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und ich stille sie immer noch jeden Abend. Den Rest des Tages braucht sie das nicht mehr. Ich habe den Eindruck sie vermisst es auch nicht sonderlich. Außer ab und zu vielleicht, aber dann darf sie auch schon mal zwischendurch nochmal trinken. Eigentlich isst sie schon fast alles mit. Aber nun geht es darum, dass wir langsam das Stillen aufhören wollen/sollen. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal versucht sie abends nicht mehr zu stillen, sondern nur noch morgens. Doch das gefiel Alina überhaupt nicht. Sie wollte nicht mehr abends ins Bett und hat so viel geweint. Selbst tagsüber war sie total unausgeglichen. Nach einer Woche habe ich daraufhin wieder angefangen auch noch zusätzlich abends zu stillen. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann die morgen Mahlzeit weggelassen und nur noch abends gestillt. Das hat sie auch gut akzeptiert. Jetzt bin ich morgen aber eingeladen und habe mir dann überlegt, da ich ja dann eh nicht da bin und mein Mann die Kleine ins Bett bringen muss, dass ich dann auch ganz aufhören könnte zu stillen. Als ich sie vorhin dann das eig. letzte Mal gestillt habe war ich plötzlich total traurig und möchte es eigentlich doch noch nicht ganz aufgeben. Aber meine Familie usw. sind der Meinung, dass es nun aber auch höchste Zeit würde aufzuhören. Was meint ihr denn dazu? Sollte ich wirklich aufhören, oder kann ich ruhig noch weiter stillen, solange wir uns dabei wohl fühlen? Ich bin so hin und her gerissen und gerade echt unglücklich mit dem Gedanken sie ab jetzt nie wieder zu stillen. Oder muss ich bzw. wir da einfach durch? Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Denn ich bin im Moment echt unsicher, was für Alina und mich das Beste wäre.

Liebe Grüße
Meeris06

 
10 Antworten:

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von 2011Mama am 03.08.2012, 1:47 Uhr

Jeder kann sagen was er will aber DU und die kleine entscheiden wann es so weit ist... Lass die anderen einfach reden... Solange du dich wohl fühlst kann es jedem egal sein..

Ich muss mir auch manchmal anhören "was du stillst noch?" Meine Tochter ist 14 Monate und sie wird nachts gestillt und morgens wenn sie verlangt.. Mei dann stille ich sie halt, das geht keinen was an...

Lass dich nicht verunsichern... Hör nicht auf andere... Mach das was du für richtig haltest...

ich wünsche euch noch eine schöne Stillzeit..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von Tine1 am 03.08.2012, 7:32 Uhr

Ich stille meine dreijährige Tochter noch. Wenn man sich mal an die Kommentare gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm und manchmal auch ganz lustig. Und desöfteren hab ich auch schon recht positive Resonanz erfahren von Menschen, von denen ich es gerade nicht erwartet hätte.
Wenn du selbst nicht mehr stillen willst, hör auf.
Aber aus deinem Beitrag geht hervor, dass sowohl deine Tochter als auch du mit dem Abstillen äußerst unglücklich seid. Also warum solltet ihr dann damit aufhören? Nur damit Freunde und Verwandte zufrieden sind? Ich kann dir nur raten, dir ein dickeres Fell zuzulegen was die Kommentare von Freunden und Verwandten betrifft und deine eigene Auffassung klar zu machen und zu diskutieren wo es sich lohnt und es dir das wert ist. Wo es dir keine Diskussion wert ist, einfach sagen, dass es deine Entscheidung und die deiner Tochter ist und es andere nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von lanti am 03.08.2012, 9:01 Uhr

Guten Morgen,

Du formulierst die Antwort in Deiner Frage schon selbst

Ihr könnt so lange stillen, wie es für euch beide okay ist und wenn ihr möchtet auch weit über den ersten Geburtstag hinaus!

Was die Meinung anderer angeht: Das ist für euch überhaupt nicht maßgebend. Nur ihr entscheidet das. Euer Einschlafritual geht niemanden etwas an - Du musst ja Außenstehenden gar nicht alle Details erzählen. Ansonsten würde ich je nach Typ solche Kommentare überhören oder "Was Du stillst noch?" für Argumente googlen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von luck am 03.08.2012, 9:12 Uhr

Bitte warum glauben Außenstehende immer sie dürften über den Zeitraum des stillens urteilen???

Ich bekomme auch manchmal solche Kommentare.darauf antworte ich jetzt öfter extra übertrieben.ich sage jetzt immer das ich so lange stille wie meine Maus es will.und dann behaupte ich einfach das das durchschnittliche natürliche abstillalter bei 8(!) Jahren läge
Da sind die meisten so peinlich berührt das sie ungläubig Schweigen
Je nachdem wer es ist den Frage ich schonmal warum die glauben dazu was zu melden zu haben....

Ach übrigens ich bin keine hardcore Ökomutter oder so ne ältere Mama...nee ich bin ne ganz normale 27 jährige die das beste für ihr Baby will.wurde nämlich auch schon gefragt ob das Langzeitstillen nicht so ne Ökotanten Nummer sei oder von alten Müttern die ihre Babys beglucken würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von Tine1 am 03.08.2012, 9:26 Uhr

Ich find mich auch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von anouschka78 am 03.08.2012, 9:44 Uhr

Das gilt fürs Stillen und für dein ganzes Leben: DU bist der Chef! DU entscheidest für DICH und seid 11 Monaten auch für dein Baby. Alle anderen dürfen dir gerne Ratschläge geben und ihre Meinung sagen und du wägst dann ab.

Dein Baby ist ein Säugling und basta. Warum bitte ist es "höchste Zeit" abzustillen? Bei Dir und deinem Baby wohl nicht!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von Mama-Ria2011 am 03.08.2012, 13:28 Uhr

Hallo Meeris06,
ich schließe mich den anderen voll und ganz an.
Wenn es dir und deiner Kleinen so schwer fällt still sie einfach weiter!
Übrigens empfiehlt die WHO (Weltgesundheitsorganisation) eine Stillzeit von 24 Monaten und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Diese Empfehlung gilt WELTWEIT und nicht nur in Entwicklungsländern! Bitte lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Gefühl.

LG Mamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von Ottilie2 am 03.08.2012, 16:25 Uhr

"höchste Zeit aufzuhören"????
Dein Kind ist 11 Monate alt und nicht 11 Jahre.
Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von MaSchie28 am 03.08.2012, 16:58 Uhr

Wenn du nicht abstillen möchtest musst du auch nicht!!
Niemanden geht es was an wie lange ihr stillt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen fällt uns so schwer!

Antwort von Meeris06 am 03.08.2012, 23:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Ratschläge. Ich glaube ihr habt Recht. Alina und ich müssen das für uns entscheiden und nicht die Anderen. Achso, ich bin übrigens selber auch erst 26 und will nur das Beste für meinen Sonnenschein! ;-) Da haben wir also alle was gemeinsam, wie ich sehe und das beruhigt mich sehr und stärkt mich in meiner Meinung. Ist halt blöd, wenn man das Gefühl hat alleine dieser Ansicht zu sein und so geht es einem viel besser. ;-)

Ich komme gerade von meiner Einladung zurück und die Kleine schläft schon. Es hat wohl etwas gedauert, sagte mein Mann, aber dann ging es wohl doch ohne Brust. Allerdings bin ich mal gespannt, wie es heute Nacht wird bzw. morgen früh. Ich denke, wenn sie es möchte, werde ich sie doch noch weiter stillen. Ich selbst fühle mich eigentlich fürs abstillen noch nicht soweit und wenn das bei Ihr auch so sein sollte, dann behalten wir das halt so bei wie bisher. Ich sage euch morgen mal wie es noch so war. ;-)

Liebe Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen fällt mir schwer

Hallo, mein Kind ist ein Jahr alt, ich habe volle 12 Monate ihn gestillt, meistens nachts. Vor eine Woche habe ich mit dem Stillen aufgehört, deswegen habe ich 1X1 und 2X1/2 Tabletten Pravidel 2,5 mg zur mir genommen, welche mir die Frauenärztin verschrieben hat. Inzwischen ...

von linamorea 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwer, Abstillen

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen ohne Tabletten

Hallo, bin neu hier und werde wahrscheinlich nicht lange bleiben, da ich leider nach nur 8 Wochen schon wieder ans Abstillen denken muss. :-( Ich leide unter einer chronischen Krankheit und muss leider bald wieder Medikamente einnehmen, die nicht stillverträglich sind, da ...

von Marianne82 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie abstillen OHNE Tränen,wenn es leider sein muss!?

Hi liebe Stillmami´s, ich habe bislang gerne gestillt. Leider sollte ich dringenst aufgrund meiner Gesundheit abstillen,da ich Medikamente benötige. Kurz gesagt,ich habe ein immerzu wachsendes Prolaktinom,das mittlerweile schon um die 10 mm gross ist und im letzten halben ...

von keksi 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

zustand der Brust nach dem abstillen

hallo ihr lieben, ich weiß, dass dies hier immer mal wieder Thema war, aber irgendwie bin ich grad zu blöd, über die suchfunktion etwas zu finden. Wie lange, denkt ihr muss man warten, bis die Brust nach dem abstillen ihren endgültigen zustand erreicht hat? bei mir ist ...

von maremi 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tips zum langsamen abstillen?

Hallo, ich wollte nun anfangen meinen sohn (3 monate) ganz langsam abzustillen. also wirklich ganz langsam. hab mir jetzt auf anraten der kinderärztin Hipp Pre gekauft. Wie gehe ich denn jetzt vor? bin bissl überfragt und um Internet stehen so viele verschiedene sachen. ...

von Love_Gun 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

hohe Stillintervalle/ Abstillen?

guten morgen zusammen, mein kleiner meldetsich ja alle 2h und heute Nacht musste er es ab 2h tun sich jede Stunde zu melden. Ich mag nicht mehr. War so froh das ich nach Wochen ihn von der Flasche an die Brust bekommen habe und nun sowas. Wollt nie wieder abpumpen, ich würd ...

von biene1804 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Physiotherapeutin empfiehlt abstillen!

Mein Sohn wird morgen 6 Monate und sie meinte das mein kôrper noch viel zu weich ist. Hatte bei ihr den rückbildungskurs. Anschließend einen aufbaukurs besucht. Sie meinte das stillen zwar gut ist für das Baby aber nicht für den körper der Frau. Jetzt bin ich ganz verwirrt. ...

von Sandyyy 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - aber wie?

Hallo, meine Kleinste ist nun 21 Monate und ich stille sie noch abends zum einschlafen, nachts kommt sie auch manchmal noch gegen 1 oder 3 Uhr (aber nicht mehr so oft zum Gück) und frühs vor dem Aufstehen. Inzw. bin ich aber stillmüde... (habe noch zwei Kinder im Alter von 5 ...

von Rosinchen78 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Radikal abstillen??

Hallo Ihr Lieben, mir tuts grad weh und man sucht doch als Mama immer einen Grund fürs Verhalten des Kindes...also: Marlon ist 18 Wochen alt und abends geht seit 4 Tagen gar nichtsmehr ... er ist an sich ein Kind was wirklich wenig schreit aber kaum ist unser "Waschritual" ...

von meerli 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.