Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scalisi am 02.08.2012, 0:40 Uhr

Alles anders als geplant :(((

So jetzt mach ich den X-ten Faden dazu auf :-( .
Da schreib ich am Montag noch gross-spurig,das wir den ersten Abend kein Einschlaf-stillen praktiziert haben und was war?!
Dafür kam sie Nachts stündlich :(((.
War am nä. tag voll gerädert.
Hab es jetzt nicht mehr so gemacht,da es mir momentan gesundheitlich gar nicht gut geht und sie das natürlich merkt uns umso mehr stillen will.
Ich erzähle jetzt zwar jedem das wir abstillen,damit ich wenigstens den Druck von Aussen nicht mehr habe,aber dabei ist alles beim alten.
Wir stillen zum einschlafen,Tag wie Nacht und wenn sie momentan einfach will.
Nein,es geht mir nicht gut und ich müsste/sollte abstillen,aber ich habe einfach nicht die Kraft das durchzustehn,ich kann es einfach nicht.
Ich kann kein weinendes Kind Nachts umhertragen (sie wiegt 15 kg) und sie zahnt momentan.
Ich sag jetzt mal ganz krass,das mir meine Gesundheit mal sonstwo vorbei geht, es geht einfach nicht.
Für alle die das noch nicht wissen bzw. nicht mitbekommen haben.
Ich hab einen gutartigen Hirnanhangdrüsentumor(Prolaktinom),der leider stetig wächst und mittlerweile schon auf meinen Sehnerv drückt. Ich müsste dringend Bromocriptin einnehmen, vielmehr gegen den Tumor,aber es wird auch als Abstillmedikament eingesetzt,da es die Milchproduktion hemmt.
Naja jetzt bin ich wieder beim Anfang und todunglücklich.
Mein Verstand sagt was anderes als mein Herz....
!!!
Tut mir leid,das ich euch hier so zutexte,ich weiss einfach nicht wohin damit,da meine komplette Aussenwelt natürlich pro Abstillen ist.....!
Lg keksi mit Stillmaus 21 Monate

 
9 Antworten:

Re: Alles anders als geplant :(((

Antwort von Expo2 am 02.08.2012, 1:57 Uhr

hi du,
ach Mensch, was bist du in einer verzwackten Situation!
Ich habe beim lesen deines Textes eine Idee, evtl kannst du ja mal bei embryotox nachlesen, ob das machbar wäre.
also du braucht medikament x, zwecks genesung, und gleichzeitig ist das Mittel ein abstillmittel?
Falls das Medikament dem kind nicht schadet, kannst du doch weiterstillen. In meinem direkten Umkreis wirken abstillmittel gar nicht so wie man sich das vorstellt. eine eingespielte Stillbrust kann auch diese Medikamentation nichts anhaben.
Ich würde es versuchen, sofern es passt mit Kind.
Dir alles Gute
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant :(((

Antwort von RayJay am 02.08.2012, 2:17 Uhr

ach das klingt ja nicht so toll... :-(
wenn man das Medikament während dem Stillen nehmen darf, dann still doch einfach weiter, solange ihr wollt, und nimm trotzdem das Medikament. Ich habe es jetzt so verstanden, dass es nur macht, dass die Milch weg geht, aber sonst nicht weiter schadet? Ich hab schon mindestens zwei Monate (schwangerschaftsbedingt) gar keine Milch mehr... aber das stört meinen Kleinen recht wenig. Er nuckelt trotzdem noch viel und gerne. (Bin mal gespannt, wie er schaut, wenns auf einmal wieder Milch gibt :-) ... )

Lass dich nicht unter Druck setzen von deiner Außenwelt. Deine Kleine braucht das Stilen und du merkst es.
Und du brauchst dieses Medikament, also nimm es doch.
(oder habe ich es falsch verstanden, und du darfst nicht stillen mit bromocriptin?)

ich wünsch dir ruhige Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant :(((

Antwort von Ottilie2 am 02.08.2012, 11:55 Uhr

Bei Bromocriptin geht die Milch wirklich weg, das ist schon sehr wirkungsvoll. Aber ich finde die Idee gut, bei Embryotox anzurufen. Weil die ev. eine Idee haben könnten, man hat dort immer sehr freundliche Fachleute dran. Die rufen auch zurück, wenn sie was nicht wissen. Und v.a. akzeptieren sie deine Einstellung zum Stillen. Probier es doch mal, vielleicht gibt es was, was die Milchbildung anregt (aber über ein ähnliches Hormon, nicht über Prolaktin), was du gleichzeitig nehmen kannst. Du musst allerdings die "2" drücken (für Schwangere), weil Stillende nicht mehr direkt beraten werden sollen, weil sonst zu viel los ist. Aber du bist echt ein komplizierter Fall, da werden die schon Verständnis haben.
Hast du dir ansonsten Meinungen von verschiedenen Fachleuten eingeholt? Ich meine, der Radiologe sieht ja nur, dass das Ding wächst - er hat von dem Mechanismus nicht so die Ahnung. Beim Endokrinologen biste, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant :(((

Antwort von rabarbera am 02.08.2012, 14:14 Uhr

Du kannst theoretisch weiter stillen, wenn du Bromocriptin nimmst!! Das Mittel schadet deinem Kind nicht! Ja, es kann (und wird!) die Milchproduktion bremsen (wird ja auch zum Abstillen verwendet), aber wenn du weiterhin anlegst, ist es möglich, dass der Milchfluss nicht völlig zum Stillstand kommt! Und selbst wenn? Entweder stillt sich deine Kleine dann von allein ab, weil keine Milch mehr kommt, oder sie nuckelt weiter zur Beruhigung/zum Einschlafen an der (fast) leeren Brust (auch das tun viele Kinder!), was ja auch kein Drama wäre!
Ich denke, im Alter von 21 Monaten kann sie ja im Prinzip alles an Nahrungsmitteln essen, d.h. sie braucht die Muttermilch nicht dringend für ihre Ernährung! Vielleicht/wahrscheinlich ist ihr das Nuckeln, die Geborgenheit an Mamas Brust sogar wichtiger als die Milch an sich, und es stört sie gar nicht, wenn mit der Zeit (das geht ja auch nicht von heute auf morgen unter Bromocriptineinnahme!!) weniger Milch kommt!
Ganz ehrlich: MIR wäre meine Gesundheit zu wichtig, als dass ich in deiner Situation die Einnahme eines für dich wichtigen Medikaments hinauszögern oder ablehnen würde! ICH an deiner Stelle würde das Bromocriptin nehmen und ansonsten einfach alles lassen wie bisher, d.h. dein Kind weiter stillen lassen, und abwarten, ob die Milch wegbleibt und ob sie sich dann von allein abstillt oder weiter an die Brust will!
Wie gesagt: du musst NICHT abstillen, bevor du beginnst, Bromocriptin einzunehmen! Das Medikament schadet dem gestillten Kind nicht, das steht ausdrücklich so in der Packungsbeilage und auch bei embryotox.de!

Link:
http://embryotox.de/bromocriptin.html

LG und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 02.08.2012, 14:20 Uhr

Ich nehme seit 1,5 Wochen Bromocriptin zum Abstillen ein und habe immernoch Milch (muss öfter ausstreichen!), obwohl ich a) seit 1 Woche gar nicht mehr anlege und b) nur 7 Wochen lang voll gestillt habe! Also, als soo wahnsinnig wirkungsvoll, was die Hemmung der Milchproduktion betrifft, kann ich das Medikament nicht bezeichnen...
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei längerfristiger Anwendung aussieht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass, wenn man so lange gestillt hat wie du und weiterhin anlegt, man zumindest ein bisschen Milch behält, auch wenn man B. einnimmt! (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin keksi,nicht scalisi!!!

Antwort von keksi am 02.08.2012, 21:44 Uhr

da ist wohl was falsch gelaufen.....wollte mich ursprünglich mit "scalisi" anmelden,aber das ging irgendwie nicht,also hab ich mich "keksi" getauft,und da "scalisi" aber noch seltsamerweise gespeichert ist und ich wohl ausversehn dadrauf gekommen bin,steht da jetzt komischerweise "scalisi" statt "keksi" .
also ich bin jedenfalls keksi und scalisi exestiert eigentlich gar nicht.
lg und sorry für die verwirrung!!!

ps: les mir jetzt erstmal die antworten durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin keksi,nicht scalisi!!!

Antwort von keksi am 02.08.2012, 21:54 Uhr

also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich kenn embryotox,wusste nicht das man da anrufen kann,hab das immer über meine Stillberatung machen lassen.
Also wenn ich B. ohne abzustillen nehmen darf,dann tu ich das und lass alles so wie es ist.
Wenn ja die Milch zurück gehen sollte,wärs ok,wenn sie sich dann dadurch von selbst abstillen würde,wär das völlig in Ordnung,ich will sie nur nicht dazu zwingen müssen!
Ich hab ja versucht abzustillen,eben weil ich der Meinung war,das ich das eh müsse wegen dem Medikament.
Bin froh zu hören und zu lesen das dem ja nicht so ist.
Mein Umfeld kann mich gelinde gesagt mal........!!!!
Ich muss dene ja nicht auf die Nase binden,das wir weiterstillen ;-).
Ich tu das was für mein Kind das Beste ist und das ist stillen bis sie es nicht mehr will :-).
Ich danke euch und bin gespannt wie das wird,bekomm morgen das Medikament.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin keksi,nicht scalisi!!!

Antwort von Ottilie2 am 03.08.2012, 16:23 Uhr

Ich wünsche alles Gute, halt uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant :(((

Antwort von niccolleen am 03.08.2012, 21:20 Uhr

Was ich an der ganzen Fragestellung noch nicht verstanden habe, ist, ob durch das Stillen/Anlegen mit oder ohne dem Medikament die Prolaktin-Produktion auf eine Weise angekurbelt wird, dass der Tumor dadurch waechst.
Denn dann waere halt Stillen echt nicht angesagt, auch wenn das Medikament beim Stillen dem Kind nicht schadet und die Milch weggeht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.