Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 27.03.2017, 14:14 Uhr

Unter Umständen abstillen?

Hallo,
Ich werde morgen operiert und eigentlich war geplant, dass mein Mann und meine Tochter mitaufgenommen werden und wir ein Familienzimmer bekommen. Ich sollte einen Tag vorher nochmal auf der Station anrufen, damit die das auf dem Schirm haben, aber es wäre zu 99% sicher. Jetzt habe ich da angerufen und die Schwester am Telefon hat mir gesagt, dass das überhaupt nicht sicher ist und dass sie noch gar nicht sagen kann, ob das überhaupt klappt. Ich soll morgen früh um 7 da sein und sie sagte ich solle dann um 5 nochmal Anrufen wies aussieht....
Unser stillen sieht zur Zeit so aus, dass ich nur noch morgens früh und spätabends stille, manchmal auch einmal nachts, zwar eher selten, aber kommt hin und wieder vor.
Das passt halt überhaupt nicht mit den Besuchszeiten zusammen :-(
Die sind mein ich von 9:00 bis 19:00 Uhr.
Hinzu kommt, dass meine Tochter keine "leidenschaftliche" stillerin ist. Tagsüber geht das eigentlich gar nicht. Wenn ichs mal probiere, nippt sie bloß, hat aber keine wirkliche Lust. Sie muss dafür wirklich im Halbschlaf sein!
Das heißt sie um kurz vor 19 Uhr anzulegen, würde nicht funktionieren.... genauso sieht es dann morgens aus :-(
Jetzt will ich weder die op weiter aufschieben noch will ich abstillen!
Was soll ich machen??

 
24 Antworten:

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Saraid am 27.03.2017, 17:50 Uhr

Also meist klappt das mit dem Zimmer, das ist die Pferde scheu machen, weil die Schwester nichts verbindliches am Telefon sagen will.
Selbst wenn du einen Tag nicht stillst, ist es doch egal, du musst nur auf die aufpassen (Stau), an besuchszeiten würde ich mich generell nicht halten, ausser auf Intensiv!
Aber klappt bestimmt mit Fam. zimmer, und ich würde es nicht verschieben, aber abstillen aus dem Grund ist doch auch unnötig!
Die brust ist doch flexibel, das passt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Danyshope am 27.03.2017, 18:37 Uhr

Wofür muss den dein mann auch über Nacht bleiben?

Das dürfte imo eher das Problem sein wie euer Kind. Tagsüber kann ja Papa aufpassen und Kind bleibt über Nacht bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 19:04 Uhr

Nein das ist nicht das Problem!
Mein Mann muss über nacht bleiben, weil ja auch jemand das Kind versorgen muss, z.b. mal tragen muss und ich das nach der op nicht machen kann. Außerdem muss mir ja auch jemand beim anlegen helfen. Sie ist kein Neugeborenes und wiegt auch dementsprechend. Und nein das kann keine Schwester machen, weil mein Kind zu der seltenen Spezies gehört, die sich komischerweise nur von Bezugspersonen und nicht völlig fremden beruhigen lassen.
Und außerdem brauch man auch wenn nur das Kind mit aufgenommen wird ein Einzelzimmer. Babygeschrei stört normale Patienten ja. Dass man mit mehren auf einem Zimmer ist mit Babys kenn ich nur von entbindungsstationen.
Und wenn ich so wie so ein Einzelzimmer hätte, könnte mein Mann ja dabei bleiben. Dafür bezahlt man ja auch das Familienzimmer.

Das was das Problem ist, dass es evtl kein freies Zimmer gibt, nicht mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 27.03.2017, 19:07 Uhr

Aber ich bin ja länger als einen Tag im KH, bzw mehrere Nächte in denen ich stillen würde.
Wie lange kann man denn nicht stillen, bevor die Milch aufhört zu fließen?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus....
Abpumpen hat bei mir nämlich noch nie funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Ottilie2 am 28.03.2017, 6:52 Uhr

Ein paar Wochen, wenn zwischendrin immer mal gesaugt wird, auch länger.
Aber ohne Stillbaby ins KH... was ist das denn für ein Saftladen? Da würde ich mich nicht operieren lassen und es verschieben, eine Mama muss doch bei ihrem Baby sein.
Abstillen ist quatsch.
Der Mann muss je nach OP mit aufgenommen werden. Ich hatte 2 während der letzten Stillzeit: Nabelbruch und Schilddrüse. Bei beiden wäre es ohne ihn nicht gegangen, ich war viel zu fertig danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

update!

Antwort von Jani0312 am 28.03.2017, 8:01 Uhr

Bei mir ist es auch die Schilddrüse.
Habe nach einem Anruf im KH heute früh erfahren, dass wir kein Familienzimmer bekommen und habe deswegen die op abgesagt.
Werde mich jetzt mal nach anderen Krankenhäusern umschauen, die einen nicht so Vera.......!
Allein dieses ganze hin und her und dass ich bis zum Schluss nicht wusste wie alles laufen wird find ich ganz furchtbar. Fühl mich total veräppelt und das ist keine Basis um sich dort mit gutem Gewissen operieren zu lassen.
Ich versteh das auch nicht so ganz....
Ist es so unnormal mit stillbaby ins KH zu gehen? Bzw. was ist denn die Alternative?
Klar mein Kind ist nicht mehr ganz so jung und das haben die mir auch vorgehalten, aber das ist doch wohl meine Sache oder?

Das ist alles totaler Mist!
Koffer gepackt, alles geplant, Sachen fürs Baby gekauft fürs KH, Mann hat alles mit dem AG geklärt etc. und jetzt das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ottilie

Antwort von Jani0312 am 28.03.2017, 8:31 Uhr

Das war bei dir kein Problem?
Also, dass alle mit aufgenommen werden?
Die haben bei mir so getan, als würde ich ein Ding der Unmöglichkeit verlangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Ottilie2 am 28.03.2017, 19:53 Uhr

ich hatte gesagt, ich habe ein stillkind, das mit muss. da haben die gesagt, der papa muss mit für nach der op. wenigstens in der ersten nacht.
ich muss sagen: schilddrüse war echt heftig. ich hatte danach solche schmerzen wegen der überstreckten lagerung während der op. also an tag 0 und 1 gings mir echt scheiße. ab dann war ich aber wieder schnell fit.

bei einer geplanten op sollte das jede klinik hinkriegen.
wie alt war dein kind, waren es nicht erst 7 monate? das wäre ja winzig, klar stillt man da noch.
der papa musste die nacht dort bezahlen, war aber nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Jani0312 am 29.03.2017, 9:34 Uhr

Nee, schon 11 Monate. Das ist denen auch merklich nicht recht gewesen, dass ich ein 11 Monate altes Kind noch stille...
Ja das mit dem bezahlen wussten wir und wären (natürlich) auch dazu bereit gewesen...
Jetzt kann ich es nicht mehr ändern. War nur echt doof erst ein paar Stunden vor der op zu erfahren, dass es nichts wird. Wir waren natürlich schon total drauf eingestellt.
Es muss doch in Köln ein KH geben, das stillfreundlicher eingestellt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von FrauStorch am 29.03.2017, 10:02 Uhr

Nimmt deine Kleine Muttermilch aus der Flasche? Du könntest für 2-3 Tage Vorräte pumpen und einfrieren. Dann kann dein Mann die Tage mit Flasche füttern und du pumpst im Krankenhaus ab. Und dann lässt du dich halt etwas früher entlassen wenn alles gut ist. Musst ja nicht ewig dort bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von TanteKitty am 29.03.2017, 12:24 Uhr

Also ehrlich gesagt, ist es auch eine sehr ungewöhnliche Situation...
Ich habe in den letzten fünf Jahren im Krankenhaus ein einziges Mal eine Mutter erlebt, die ihr Kind Tag und Nacht vor Ort hatte (außer natürlich Kinder- und Entbindungsstation).
Und dass du erst kurz vor der OP erfährst, ob es möglich ist, ein ganzes freies Zwei- oder Dreibettzimmer zu organisieren, ist auch logisch... Niemand kann hellsehen und weiß, ob Notfälle kommen. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man dir da sagen kann, es würde zu 99% klappen... Seltsam...
Ich drücke dir de Daumen, dass du eine Klinik findest, in der es reibungslos abläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 29.03.2017, 13:06 Uhr

Sie würde zwar aus der Flasche trinken, aber leider kann ich nicht wirklich abpumpen....
Wenn ich früher mal eine Mahlzeit gebraucht habe, musste ich das echt lange planen, weil ich dann immer wieder durch ausstreichen so 20ml Portionen gesammelt habe...da habe ich allerdings auch noch voll gestillt und da war deutlich mehr Milch vorhanden als jetzt...
Ich werde mich jetzt mal nach Alternativen für eine op umschauen und das mit meinem Arzt besprechen. Ansonsten muss ich ein anderes KH suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 29.03.2017, 13:12 Uhr

Wenn man mir ja von Anfang an gesagt hätte, dass ich es bis kurz vorher nicht weiß obs klappt, hätte ich mich ja niemals für dieses KH entschieden!
Das ist einfach der entscheidende Faktor! Finde das total unmöglich!

Klar können Notfälle reinkommen, aber es gibt doch auch Einzelzimmer. Wenn ein Privatpatient oder jemand mit Anspruch auf ein Einzelzimmer kommt, bekommen die das ja auch hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Ottilie2 am 29.03.2017, 13:27 Uhr

Habt ihr evtl. ein babyfreundliches KH in Köln? Darauf könntest du dich berufen, die sollten ja wissen, dass 11 Monate kein Alter sind zum Abstillen.
Was du auf jeden Fall bedenken solltest: In den ersten Stunden nach der OP kannst du dich echt nicht ums Baby kümmern, da ist man völlig kaputt, auch wenn es "nur" die SD ist.
Köln ist doch recht groß, da wird es bestimmt viele KHs geben, die Endokrino-Chirurgie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 29.03.2017, 13:35 Uhr

Ja ich werd mich auf jeden Fall auf die Suche machen!
Mein Mann würde ja auf jeden Fall mitkommen und die kleine versorgen.
Gibt auch viele Krankenhäuser die das machen, aber ich weiß halt leider nicht wie die so drauf sind.
Ich bin halt mittlerweile eigentlich die einzige in meinem Umfeld die noch stillt. Deswegen treffe ich bei den Müttern aus spielgruppen etc. nicht gerade auf Verständnis....
Wäre cool jemand zu kennen, der das auch durch hat und weiß welches KH stillfreundlich ist. Aber ich bin halt wie gesagt eher die Ausnahme und bekomme eigentlich nur den Kommentar zu hören ich könne ja mittlerweile echt abstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von faenny am 29.03.2017, 14:30 Uhr

Oh man, das ist ja echt blöd:-(
Für mich als lange, lange stillmama ist es soooo selbstverständlich, dass ein noch nicht mal einjähriges baby(!) Milch und Mama braucht. Und auch wenn es ungewöhnlich ist, es ist immer noch die Empfehlung der who 2 Jahre zu Stillen.
Ach Mensch, echt schade, dass man da so wenig Verständnis dafür erfährt.
Auch wenn mir sowas eigentlich widerstrebt: vielleicht trägst du beim nächsten mal einfach etwas dicker auf. Also dein Kind noch nicht über beikost satt wird, keine Flasche nimmt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 29.03.2017, 17:35 Uhr

Das ist lieb von dir! Tut gut mal zu hören, dass andere mich nicht für komisch halten, nur weil ich mein Kind weiter stillen möchte und auch nicht gern von ihr über Nacht getrennt bin.
Ich kenn nur eine andere Mama, die mich voll und ganz versteht! Ansonsten Ernte ich von wirklich jedem(!), egal in welchem Alter (frische Mama oder seit 30 Jahren Mama) nur komische Blicke! Habs echt satt mich dafür zu rechtfertigen!
Ja es widerstrebt einem, weil man eigentlich möchte, dass die Situation ernst genommen wird wie sie ist und nicht erst dramatisiert werden muss! Ich hatte ja schon wie ich fand etwas dick aufgetragen indem ich gesagt habe, dass ich manchmal nachts alle 2h stillen würde ( was ja nicht stimmt). Da kam ja nur ich solle mal schreien lassen, dann kriegt sie halt erst nach 4h was, die Damen waren sich sicher wenn ich gar nicht da bin, würde das Kind nicht schreien, sie schreit ja nur, weil sie weiß dass sie dann was bekommt, etc :DDD
ich werd jetzt mal nach op Alternativen gucken! Gibt da paar Möglichkeiten, aber ich weiß noch nicht, ob das bei meinem Fall möglich ist.
Wenn nicht, dann such ich weiter nach nem KH, indem es möglich ist ein Familienzimmer oder Einzelzimmer zu 'buchen'.
Hab jetzt erstmal ein fettes Beschwerdeschreiben an die pflegedienstleitung geschickt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von faenny am 29.03.2017, 20:30 Uhr

Ne, alleine bist du ganz gewiss nicht! Aber auch ich kenne es, dass es im realen Leben viele nicht verstehen und es so nicht kennen.
Ich stille meine beiden Jungs (3 und 1,5) Tandem. Und habe mittlerweile ein dickes Fell bekommen und bin sehr viel selbstbewusster geworden. Ich weiß, dass es für uns richtig ist. Das lange Stillen, das familienbett, die Mama nachts verfügbar. Ich weiß, dass es im Notfall anders gehen muss und wird - aber eine planbare op würde ich nicht als Notfall bezeichnen. Für mich persönlich wäre der Preis dafür abzustillen viel, viel zu hoch. Auch weit nach dem ersten Geburtstag war und ist es hier noch sehr wichtig. Aktuell hat es uns möglicherweise davor bewahrt in der Klinik zu landen (noro Virus...).
Und wenn es deine Entscheidung ist, jetzt nicht wegen dieser op abzustillen (andere mögen da anders entscheiden, was natürlich auch nicht falsch ist, jedem sein Weg) , dann ist diese Entscheidung richtig!
Ich wünsche dir weiterhin, die nötige kraft und das Selbstbewusstsein diesen Weg weiter zu gehen! Und finde es toll, dass es Frauen, wie dich gibt, die da nicht einfach klein bei geben, nur weil es unüblich ist, oder unbequem, oder halt bisher einfach nicht so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von chrpan am 29.03.2017, 22:58 Uhr

Ich halte dir die Daumen für deine Klinik-Suche. Eine OP hatte ich noch nicht, aber ich würde auch alles dran setzen, nicht von meinem Baby getrennt zu werden, wenn es irgendeine Alternative gibt.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, auch Privatpatienten udn Einbettversicherte klönnen Pech haben

Antwort von Leewja am 31.03.2017, 11:09 Uhr

wenn das bett belegt ist (Einzelzimmer z.B. durch demente Omma oder drogenabhänmgigen verlausten Odachlosen) dann ist das eben so.
Und natürlich werden für Prib´bvatcversicherte Pat. die enstprechenden Zimmer bei geplanten Aufnahmen versucht, freizuhalten (bei Notfallaufnahmen eh nicht), aber wenn in der nACHT % Leute MIT DRINGEND BEHANDLUNGSBEDÜRFTIGEN ER´KRANKUNEGN KOMMEN; SIND DIE BETTEN EBEN BELAGT UND MANN MUSS SCHAUEN; WO MAN UNTERKOMMT:
sorry, tastenfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, auch Privatpatienten udn Einbettversicherte klönnen Pech haben

Antwort von Jani0312 am 31.03.2017, 11:26 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke das Thema ist mittlerweile durch, habe auch echt keine Lust mehr darüber zu reden :-)

Ok, dann haben privatpatienten auch selten mal Pech! Trotzdem darf man nicht behaupten das würde alles klappen und dann paar Stunden vorher nen Rückzieher machen. Man sollte schon von Anfang an mit offenen Karten spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter Umständen abstillen?

Antwort von Jani0312 am 31.03.2017, 11:31 Uhr

Vielen Dank euch beiden für die netten Worte :-)
Das hat mich doch alles in der letzten Zeit sehr gestresst und unter Druck gesetzt und auch wenns jetzt nicht geklappt hat, fühle ich mich irgendwie erleichtert, weil einfach eine Entscheidung gefallen ist! Nächstes mal werde ich konsequent darauf bestehen, dass das alles meine Entscheidung ist und die mir nur sagen dürfen, ob das Familienzimmer geht oder nicht und nicht wie ich erziehen oder ernähren sollte :D
Genau! Es ist mein Weg! Ich verurteile ja auch niemand, der nicht oder nur kurz gestillt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wollte ich auch gar nicht damit sagen!

Antwort von Leewja am 31.03.2017, 11:57 Uhr

natürlich ist das für DICH doof, es ist aber eben nun mal ein Krankenhausbetrieb, kein Hotel, wo man Überbuchungen vermeiden kann ;)
Von daher hätte ich eh bezweifelt, ob man das so sicher versprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wollte ich auch gar nicht damit sagen!

Antwort von Jani0312 am 31.03.2017, 12:41 Uhr

Tja, ich habe einfach geglaubt was die mir gesagt haben! Warum sollte man einen auch so verarschen? Kann ich nicht nachvollziehen

Wenn ich eine Zusicherung jetzt immer anzweifeln würde, könnte ich mich überhaupt nicht operieren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein guter Esser! Er hat noch nie Flasche oder Schnuller genommen! Vor 3 Monaten waren wir Nachts noch spätestens alle 2 Stunden zum kurzen stillen wach! Es ging mir damit übehaupt nicht gut damit und wir haben mit Erklären, Geduld, ...

von Alenmelli 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Hey Mädels, ich brauche mal etwas Rat/Motivation und Hilfe. Kurz der Hintergrund, meine Tochter, 16 monate liebt die brust! ich stille aktuell eine seite nach dem abendessen und die andre seite morgen zwischen 4-5. nun bin ich aber in der 11 woche schwanger und das macht ...

von Michilein358 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen -aber wie?

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe! kurze eckdaten zu uns, meine tochter, 16 monate ist seit jeher ein stilljunkie. sie wurde mit eins fast noch zu 90% gestillt weil sie essen verweigerte.... nun ist es ok und sie isst, zwar nicht berge, aber es ist ok. wir stillen ...

von Michilein358 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Nachts

Hallo ihr Lieben. Ich hatte mal berichtet, als wir tagsüber abstillten. Weil ich nach über einem Jahr fast voll stillen nicht mehr wollte. Nun ist sie 16 Monate alt und ich ertrage dieses geschreie nicht mehr in der Nacht, wenn ich nach 100 mal Brust auspacken keine Lust ...

von KK64 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Periode nach Abstillen

Hallo, Ich hab da mal eine Frage ;-) Ich hab meine "kleine" 12 1/2 Monate gestillt im November hab ich abgestillt bzw hat sie sich selbst abgestillt. Im September hatte ich das erste mal meine Periode, im Oktober gar nicht, im November, Dezember und Januar mit jeweils ...

von Tulla 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen beißen?

Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und hoffe auf Erfahrungen. Mein kleiner ist 8 Monate. Bisher lief das stillen ohne Probleme und ich liebe es. Es tut uns beiden gut. Jedoch zahnt er seit längerem und seit die oberen Schneidezähne blinzeln, beißt er in die Brustwarze. ...

von Kübi92 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Habt ihr irgendwann selber versucht abzustillen? Oder haben sich alle Kinder von alleine abgestillt? Es ist nicht so,dass es von heute auf morgen sein muss,aber so bis zum Sommer möchte es irgendwie "geschafft" haben. Wie war es bei ...

von Mariechen2015 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schon sinnvoll?

Hallo zusammen,   ich stille meine Tochter (fast 16 Monate) noch nachts zum Weiterschlafen. Manchmal verlangt sie es auch zum Einschlafen, aber das ist eher selten (Papa bringt sie fast jeden Abend ins Bett). Sie nahm nie und nimmt keinen Nuckel. Sie wird in der Nacht ca. ...

von Laylalala 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo, ich suche hier Erfahrungsberichte von euch: Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die ...

von Goldfrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

? Abstillen ?

Hallo ihr Lieben, Da ich in Vollzeit arbeite bekommt meine kleine (3 Monate) tagsüber ja komplett die Flasche mit Pre. Wir haben schon festgestellt dass die Bauchschmerzen weniger wurden je mehr sie Flasche getrunken hat. Nachts wird sie von mir gestillt und hat früh ein ...

von Selena8805 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.