Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 03.03.2017, 10:08 Uhr

kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Hey Mädels,
ich brauche mal etwas Rat/Motivation und Hilfe.
Kurz der Hintergrund, meine Tochter, 16 monate liebt die brust! ich stille aktuell eine seite nach dem abendessen und die andre seite morgen zwischen 4-5. nun bin ich aber in der 11 woche schwanger und das macht alles etwas kompliziert.
sie frägt immer wieder nach der brust, nach dem abendessen ist sie wirklich wie auf extase wenns endlich die brust gibt. morgens wird sie wie durch nen inneren wecker wach, setzt sich ins bett und sagt brust. sie liebt liebt LIEBT das also wirklich heiß und innig.
durch meine schwangerschaft ist die milch aber nun sehr wenig, es dauert gefühlt stunden, bis überhaupt mal was kommt, dass sinds vielleicht 5-10 schluck und dann würde sie am liebsten noch stunden weiter nuckeln weil es ihr gefällt und sie hofft dass doch noch ein tropfen kommt....
aber für mich ist es zur zeit wirklich schlimm. es ist nicht mehr schön für mich. es reizt mich und macht mich wahnsinnig weil die brustwarzen soooo empfindlich sind. sie hat noch nicht angefangen, wünsch ich mir schon dass es vorbei ist. morgens brauch ich als ne stunde bis ich dann wieder schlafen kann weil es mich innerlich so nervös macht....
ich will HEUTE aufhören. warum? in etwas über einer woche haben wir ne impfung, da will ich das nicht parallel machen. ne woche später gehts mit kitaeingewöhnung los, da will ich ihr auch nicht noch mehr "stress" machen.... und dann wäre schon wieder der märz rum und ich wäre wahrscheinlich noch nervöser!
ich habe aber sooooooooooooooooooooo ein verdammt schlechtes gewissen, weil sie es so liebt. wenn sie bei mir liegt, muss ich immer den arm um sie legen, sie streichelt dann immer während dem stillen meinen arm oder fummelt am pullover oder so rum. sie ist wirklich soooo glücklich wenn sie darf. und eigentlich ist das schön, aber ich kanns nicht mehr genießen. ich mach mir so vorwürfe ihr das weg zu nehmen und dass ich durch die schwangerschaft quasi dazu gedrängt werde. andrerseits denke ich, dass ich wohl ohne diese umstände nie den absprung schaffen würde, weil ich ihr das nicht antun will.... meine hormone machen mich grad echt kirre! ich könnte heulen, nicht weil ich eigentlich noch stillen will, sondern weil ich mir so vorwürfe ihr gegenüber mache.
es geht sogar so weit, dass ich mir mittlerweile schon einbilde, dass sie dann die impfung nicht mehr gut vertragen wird wenn sie die mumi nicht mehr hat usw.... aber irgendwann muss doch auch mal schluss sein.

was soll ich tun???!

ich überlege auch, was ich stattdessen machen kann um ihr diese nähe zu geben, aber sie akzeptiert dann in ihren Burstmomenten nichts andres und wird soooooo wütend.
es tut mir so leid.
das musste jetzt mal raus, vielleicht habt ihr rat?!?

 
7 Antworten:

Re: kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Antwort von LadyFLo am 03.03.2017, 10:45 Uhr

mir gings mit de rgroßen in der SS ähnlich. sie durfte dann nur einen kleinen schluck- anfangs 5 min- dann immr kürzer- eines tages kam milch alle und sie ar mit kuschlen zufrieden- viell geh sowas bei euch auch- fü mich war das kurz erträgliher obwohl das andocken wie bei dir sehr schmerzhaft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 03.03.2017, 10:54 Uhr

Hi,
ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation und hab auch hin und her überlegt aufzuhören, mein Sohn ist allerdings schon drei aber stillt abends und früh auch noch, allerdings nur kurz. Bin aktuell in der 26 SSW und mittlerweile ist das Stillen überhaupt nicht mehr anstrengend sondern wieder sehr ok. Auch die Milch ist wieder mehr (sagt zumindest mein Sohn, ich spürs nicht wirklich). Am Anfang der Schwangerschaft war es aber auch eher unangenehm, die Brust sehr empfindlich und ich war auch ziemlich gereizt, da ich aber so müde war, hab ich lieber weitergestillt, da ich mir das Abstillen zusätzlich nicht zumuten wollte.. Ich habe also keinen echten Abstilltip für dich, nur die Beruhigung, dass es bei mir nach den ersten ca. 15 Wochen wieder besser wurde und jetzt froh bin weiterzustillen. Aber da ist jede Frau anders, bei manchen ist die Milch wohl tatsächlich "weg" und bei anderen nicht..
Ein schlechtes Gewissen brauchst du auf jeden Fall nicht haben, du hast lange gestillt, dass ist toll und deine Tochter wird bald andere Wege zur Beruhigung finden. Wenn es nachts gar nicht geht, kann sie vielleicht mehr mit dem Papa einschlafen etc., bei uns funktioniert das seit er ein Jahr ist, gut (z.B. wenn ich nicht da bin oder krank) und dann wird auch nichts vermisst.. Und erkläre es ihr, die Kleinen verstehen oft mehr als wir denken..
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Antwort von faenny am 03.03.2017, 12:31 Uhr

Auch ich kenne dieses Gefühl - hab die ss durchgestillt.
Ich denke wichtig ist, dass du für dich eine Entscheidung triffst, hinter der du klar und fest stehst. Das kann sein, abzustillen, weiterzustillen oder auch "kurz" zu Stillen (vielleicht ein Lied lang, oder so).
Du wirst merken, wenn du die Entscheidung für dich klar hast, wirst du viel sicherer sein. Und das brauchst du, um stark genug zu sein, deiner Tochter z. B. Beim abstillen zur Seite zu stehen. Ja, du nimmst ihr etwas, was sie gerne mag, was sie liebt. Deshalb wird sie traurig sein, oder wütend. Das ist ihr recht! Steh ihr bei, sag ihr, es ist ok, wenn sie weint oder schimpft. Bleibe bei ihr, gib ihr, was ihr (sonst) gut tut - wiegen, tragen, streicheln, singen, ....
Ihr schafft das! Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Antwort von Michilein358 am 03.03.2017, 14:02 Uhr

also so groß mein schlechtes gewissen ist, aber weiterstillen möchte ich nicht. ich will auch mal ne kurze pause dazwischen haben!! ich hab immer gehofft, dass die maus von alleine weniger will, aber dem ist leider nicht so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Antwort von Lovie am 03.03.2017, 16:46 Uhr

Huhu, du erinnert dich dass ich eine ganz Ähnliche Situation hatte?

Ich habe es geschafft und inzwischen komplett abgestillt. Wenn du magst kannst du unten nachlesen "update zu es nervt nur noch".
Es war nicht so schlimm wie befürchtet und sie nimmt jetzt Flasche-vorher undenkbar.

Ich kann nur sagen, es geht nur, wenn du es WIRKLICH willst. Dann svhaffst du es, für sie stark zu sein und sie in ihrem Frust zu begleiten. Ohne einzuknicken.

LG und gutes gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorerst geschafft :-)

Antwort von Michilein358 am 04.03.2017, 13:06 Uhr

huhu, an die, die es interessiert.....
seit gestern morgen 4 uhr hab ich nicht mehr gestillt. gestern abend nach dem essen hat sie zwar kurz gefragt, war dann aber auch ok für sie als ich sagte, die brust ist leer. oma und opa waren auch da, das war dann auch noch etwas hilfreich als ablenkung..... heut nacht wurde sie wie immer kurz nach 4 wach und wollte die brust. hab ihr dann auch wieder gesagt, dass sie leer ist.... natürlich fand sie das nicht toll, hat aber nicht so hysterisch reagiert wie ich dachte. wir sind dann alle man mit ihr in ihr zimmer wieder und haben und dort ins bett gelegt. dann war sie zwar ruhig aber hat nicht in den schlaf gefunden. hab ihr dann ein kleines fläschchen angeboten, was sie dann auch getrunken hat und dann ist sie wieder eingeschlafen.... gegen 6 war sie nochmal wach und hat gefragt, hat dann aber die antwort leer akzeptiert und weiter geschlafen.
alles in allem war es also friedlicher als erwartet..... bin gespannt wies weiter geht.
bin zwar jetzt schon irgendwie traurig, aber dennoch stolz auf uns beide, denn ich wollte definitiv vor baby nr 2 noch mal eine pause!
wollte ihr zuerst kein fläschchen machen, da ich der meinung bin, sie soll über tag essen, trinken darf sie natürlich! werd daher fläschchen immer erst verzögert anbieten und verdünnen..... so mal mein plan. bin gespannt, wie es weiter geht....
was ich nur heute komisch fand, sie hatte heute morgen 2 mal (anstatt wie üblich einmal) ein etwas weicheres häufchen in der hose?!? hatte das jemand auch schon mal? dachte eher, der stuhlgang wird härter???

und vielen dank für eure beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorerst geschafft :-)

Antwort von faenny am 04.03.2017, 19:57 Uhr

Das hört sich doch gut an! Weiterhin viel erfolg euch beiden.
Mit dem Fläschchen würd ich nie jetzt nicht so den Kopf machen. Ich kenne viele Kinder, die noch lange nachts eins hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen -aber wie?

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe! kurze eckdaten zu uns, meine tochter, 16 monate ist seit jeher ein stilljunkie. sie wurde mit eins fast noch zu 90% gestillt weil sie essen verweigerte.... nun ist es ok und sie isst, zwar nicht berge, aber es ist ok. wir stillen ...

von Michilein358 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Nachts

Hallo ihr Lieben. Ich hatte mal berichtet, als wir tagsüber abstillten. Weil ich nach über einem Jahr fast voll stillen nicht mehr wollte. Nun ist sie 16 Monate alt und ich ertrage dieses geschreie nicht mehr in der Nacht, wenn ich nach 100 mal Brust auspacken keine Lust ...

von KK64 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Periode nach Abstillen

Hallo, Ich hab da mal eine Frage ;-) Ich hab meine "kleine" 12 1/2 Monate gestillt im November hab ich abgestillt bzw hat sie sich selbst abgestillt. Im September hatte ich das erste mal meine Periode, im Oktober gar nicht, im November, Dezember und Januar mit jeweils ...

von Tulla 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen beißen?

Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und hoffe auf Erfahrungen. Mein kleiner ist 8 Monate. Bisher lief das stillen ohne Probleme und ich liebe es. Es tut uns beiden gut. Jedoch zahnt er seit längerem und seit die oberen Schneidezähne blinzeln, beißt er in die Brustwarze. ...

von Kübi92 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Habt ihr irgendwann selber versucht abzustillen? Oder haben sich alle Kinder von alleine abgestillt? Es ist nicht so,dass es von heute auf morgen sein muss,aber so bis zum Sommer möchte es irgendwie "geschafft" haben. Wie war es bei ...

von Mariechen2015 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schon sinnvoll?

Hallo zusammen,   ich stille meine Tochter (fast 16 Monate) noch nachts zum Weiterschlafen. Manchmal verlangt sie es auch zum Einschlafen, aber das ist eher selten (Papa bringt sie fast jeden Abend ins Bett). Sie nahm nie und nimmt keinen Nuckel. Sie wird in der Nacht ca. ...

von Laylalala 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo, ich suche hier Erfahrungsberichte von euch: Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die ...

von Goldfrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

? Abstillen ?

Hallo ihr Lieben, Da ich in Vollzeit arbeite bekommt meine kleine (3 Monate) tagsüber ja komplett die Flasche mit Pre. Wir haben schon festgestellt dass die Bauchschmerzen weniger wurden je mehr sie Flasche getrunken hat. Nachts wird sie von mir gestillt und hat früh ein ...

von Selena8805 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ich brauche unbedingt ein paar Tipps zum abstillen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt und sie verlangt immer noch sehr stark nach der Brust, für sie ist und war es immer ihre Hauptnahrungsquelle.. ich versuche ihr seit dem 4 ...

von Samirah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis, ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch. Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. ...

von Jekasok 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.