Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alenmelli am 06.03.2017, 8:08 Uhr

Abstillen

Hallo
Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein guter Esser! Er hat noch nie Flasche oder Schnuller genommen!
Vor 3 Monaten waren wir Nachts noch spätestens alle 2 Stunden zum kurzen stillen wach! Es ging mir damit übehaupt nicht gut damit und wir haben mit Erklären, Geduld, Liebe, Wasser anbieten und einigen Tränen das stillen reduziert- vor dem Einschlafen und 2 mal Nachts.
Ich hatte damals schon zur Gewichtsabnahme meinerseits etwas im Forum gefragt...und meine Blutwerte überprüfen lassen- alles in Ordnung. Trotzdem nehme ich weiter ab und möchte nun definitiv abstillen!
Kinderärztin, Stillberatung und Hebamme sagen es sei unnötig eine Flasche einzuführen, da der kleine Mann so gut isst. Calciumbedarf könnte er auch anders decken. Sehe ich auch so....
Er trinkt in der Nacht zwischendurch Wasser und stillt 2 mal 5 min! Wir schlafen im Familienbett.
Meine Fragen:
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Erstmal die Stillzeit reduzieren, oder eher auf 1 mal stillen reduzieren?
Oder gar nicht mehr anbieten?
Hat er denn trotzdem Hunger? Oder bloß Durst?

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

 
6 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von LadyFLo am 06.03.2017, 10:52 Uhr

ob er hunger hat kannich nicht beantworten. du könntest versuchen ihm statt einer stillmahlzeit wasser anzubieten- wenn er damit friedlcih wieder einshclät ist gut- sollte er die verweigern und unruhig bleiben könntest du trotzdem stillen- die zeit aber versuchen zu reduzieren- auf z.b. 4 min und dann schrittweise immer shcneller wieder abdocken- so das am ende mehr kushceln als stillen übrig ist. ist die zeit nochmal halbiert wieder versuchen stillen mit wasser zu ersetzen. (soern es mti dem ersten versch nicht geklappt hat)
flashce per se würde ich auch ncht einführen- ihm aber ggf einmal täglich einenbecher pre anbieten- nich egen dem ca sondern weil da alles nähr und vitalstoffe drin sind. aber wie gesagt evtl abends zum einshclafen ihn einen becher so trinken lassen- er kann ja zumindest shcon gut aus dem trinklernbecher trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 06.03.2017, 12:27 Uhr

Ich sehe das anders als Deine Hebamme und finde, dass ein 1-Jähriger irgendwie sein Saugbedürfnis befriedigen können sollte. Also würde ich versuchen, Flasche (Pre, Wasser) oder eben einen Schnuller einzuführen. Mein Sohn kaut/lutscht auch gern an einer Kinderzahnbürste, Schmusetuch haben auch manche.

Ich persönlich würde mindestens die ersten zwei Jahre nach Bedarf stillen oder ersatzweise Pre geben, soviel das Kind möchte. Auch nachts. Aber das ist eben auch kontrovers. Ob Kinder mit oder ohne besser gedeihen, weiß niemand. Bei solchen Ratschlägen fließt immer ganz stark die eigene Weltanschauung mit rein.
Ihr müsst schauen, was zu Euch als Familie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von FrauStorch am 06.03.2017, 13:56 Uhr

Ich persönlich würde auch niemals davon ausgehen es besser zu wissen als mein Sohn, ob er nachts hungrig ist oder nichts. Ich würde ihm stattdessen Pre anbieten, wenigstens 1x in der Nacht. Wenn er dann nix trinken mag, gut. Wenn doch, hat er ja vielleicht doch Hunger. Es ticken ja nicht alle Kinder gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von chrpan am 07.03.2017, 8:20 Uhr

Mein Sohn ist 11 Monate alt und auch ein guter Esser. Unabhängig davon stillt er nachts fast stündlich! Ob es nun Hunger oder Naähebedürfnis ist, ist mir einerlei. Offenbar hat er (großen) Bedarf.
Ich schließe mich Emilie und Frau Storch an. Wenn du nicht mehr stillen möchtest, würde ich Schnuller und Pre-Fläschchen einführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von lymue92 am 09.03.2017, 11:13 Uhr

http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Alenmelli am 11.03.2017, 19:14 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten!
Das Einführen von Flaschen verschiedener Hersteller und unterschiedliche Pre Nahrungen haben wir bereits erfolglos hinter uns...
Vielleicht brauchte ich auch einfach etwas positive Zustimmung!
Mein Sohn braucht das stillen wohl noch sehr!
Mal sehen wie es weiter geht!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

kurz vorm Abstillen - brauche Motivation

Hey Mädels, ich brauche mal etwas Rat/Motivation und Hilfe. Kurz der Hintergrund, meine Tochter, 16 monate liebt die brust! ich stille aktuell eine seite nach dem abendessen und die andre seite morgen zwischen 4-5. nun bin ich aber in der 11 woche schwanger und das macht ...

von Michilein358 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen -aber wie?

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe! kurze eckdaten zu uns, meine tochter, 16 monate ist seit jeher ein stilljunkie. sie wurde mit eins fast noch zu 90% gestillt weil sie essen verweigerte.... nun ist es ok und sie isst, zwar nicht berge, aber es ist ok. wir stillen ...

von Michilein358 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Nachts

Hallo ihr Lieben. Ich hatte mal berichtet, als wir tagsüber abstillten. Weil ich nach über einem Jahr fast voll stillen nicht mehr wollte. Nun ist sie 16 Monate alt und ich ertrage dieses geschreie nicht mehr in der Nacht, wenn ich nach 100 mal Brust auspacken keine Lust ...

von KK64 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Periode nach Abstillen

Hallo, Ich hab da mal eine Frage ;-) Ich hab meine "kleine" 12 1/2 Monate gestillt im November hab ich abgestillt bzw hat sie sich selbst abgestillt. Im September hatte ich das erste mal meine Periode, im Oktober gar nicht, im November, Dezember und Januar mit jeweils ...

von Tulla 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen beißen?

Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und hoffe auf Erfahrungen. Mein kleiner ist 8 Monate. Bisher lief das stillen ohne Probleme und ich liebe es. Es tut uns beiden gut. Jedoch zahnt er seit längerem und seit die oberen Schneidezähne blinzeln, beißt er in die Brustwarze. ...

von Kübi92 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Habt ihr irgendwann selber versucht abzustillen? Oder haben sich alle Kinder von alleine abgestillt? Es ist nicht so,dass es von heute auf morgen sein muss,aber so bis zum Sommer möchte es irgendwie "geschafft" haben. Wie war es bei ...

von Mariechen2015 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schon sinnvoll?

Hallo zusammen,   ich stille meine Tochter (fast 16 Monate) noch nachts zum Weiterschlafen. Manchmal verlangt sie es auch zum Einschlafen, aber das ist eher selten (Papa bringt sie fast jeden Abend ins Bett). Sie nahm nie und nimmt keinen Nuckel. Sie wird in der Nacht ca. ...

von Laylalala 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo, ich suche hier Erfahrungsberichte von euch: Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die ...

von Goldfrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

? Abstillen ?

Hallo ihr Lieben, Da ich in Vollzeit arbeite bekommt meine kleine (3 Monate) tagsüber ja komplett die Flasche mit Pre. Wir haben schon festgestellt dass die Bauchschmerzen weniger wurden je mehr sie Flasche getrunken hat. Nachts wird sie von mir gestillt und hat früh ein ...

von Selena8805 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ich brauche unbedingt ein paar Tipps zum abstillen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt und sie verlangt immer noch sehr stark nach der Brust, für sie ist und war es immer ihre Hauptnahrungsquelle.. ich versuche ihr seit dem 4 ...

von Samirah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.