Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 17.05.2010, 21:05 Uhr

Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Wie seht ihr das: Wenn ein Baby LAUTSTARK MOTZT - BRÜLLT,...aber nur weil es nicht alleine sein will- sollte man jedesmal nachgeben, oder auch mal Brüllen lassen, auch wenn sich die Nachbarn (oder Mitbewohner) beschweren?
Ich mag nicht, dass mein 7,5 Monate alter Sohn denkt, er bekäme jedesmal seinen Willen, wenn er MOTZT...
Ich kenne leider zwei oder mehr schon erwachsene Beispiele...die mit Motzen jedesmal ihren Willen bekommen...
Wenn mein Baby weint- also um Hilfe schreit, weil er Hunger, Bauchweh, oder sonstwas hat- komme ich direkt und tröste ihn... aber wenn ich HÖRE, dass er nur überdimensional laut BRÜLL-MOTZT... ... findet ihr dann sollte ich auch eilen? Finde ich jedenfalls falsch...
LG

 
48 Antworten:

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von megasenf am 17.05.2010, 21:10 Uhr

unseren jetzt 5 jährigen sohn haben wir nie schreien lassen..nie bin immer hingeeilt und er ist soooo lieb

und unsere kleine ist jetzt 14 wochen alt und ich lasse sie auch wenig weinen..natürlich kommt es mal vo wenn der große gerade z.b auf klo sitzt und ich abwischen muss oder sontiges.. lach

generell lasse ich meine kids wenig weinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von irene+nina am 17.05.2010, 21:11 Uhr

hallo,

ich finde, dass es immer draufankommt. also vor allem auf alter, die situation etc.
bei einem 7,5 monate altem kind, würde ich schon "nachgeben". ich denke nicht, dass die kleinen in dem alter schon was "absichtlich" machen können. ich hab mir in so situationen bzw. phasen meine kleine immer "umgeschnallt" (tragehilfe). und ich könnte nicht sagen, dass sie ein verwöhntes kind ist.
sogar unser kia, mit dem ich nicht immer am gleichen nenner war, hat gemeint, dass man die kleinen im ersten jahr nicht verwöhnen kann. aber das mag ja jeder sehen, wie er will.

ich finde auf alle fälle, dass es sich ausgezahlt hat, dass ich nina immer hochgenommen habe. klar, macht sie das jetzt auch noch, sie ist 2 1/2, aber jetzt ist es auch die trotzphase und da muss sie eben auch mal schreien, wenn sie mal beleidigt ist oder ähnliches. aber wie gesagt, ich finde, dass es auf das alter, die situation etc. ankommt.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von irene+nina am 17.05.2010, 21:14 Uhr

sogar jetzt in der trotzphase, in der sie echt gerade so richtig steckt, ist es meist besser, wenn ich sie hochnehme und ihr zeige, dass ich da bin.
wenn ich mal mit den nerven nicht so gut drauf bin und sie mal ein wenig "schreien" lasse, dann ist es meist schlimmer, als wenn ich ihr nähe gebe. ich finds natürlich, dass man sein kind mit nähe unterstützt.
klar, dass es nicht immer geht, vor allem, wenn geschwister da sind, aber wir kommen und kamen mit hochnehmen immer weiter.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Eval am 17.05.2010, 21:21 Uhr

Hallo!

Wenn Du Dir 100%ig sicher bist, daß es NICHTS ist (Hunger, Durst, Windel, Schmerzen, Müde, Nähe von der Mama brauchen,...), dann würde ich ihn gehen lassen! Das macht er ein paar Mal, bis er merkt: Wenn was ist, kommt Mama!

Verziehen hin, verziehen her,... man kann sie schon verziehen, warum sonst gäbe es die Supernanny!??!

Jedes Kind ist anders und man muß sehen, wie man reagiert, aber wenns wirklich ohne Grund ist, dann echt gehen lassen! Meine Tocher (knapp 5 Monate) würde es probieren, aber so weit lasse ich es gar nicht kommen. DIe checken das schnell die Kleinen!

Ich bin mir sicher Du tutst das Richtige!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama+Kilian am 17.05.2010, 21:45 Uhr

Ich finde, daß ein Baby, daß weint/brüllt etc. (motzen oder meckern mal ausgenommen) weil es NÄHE braucht und nicht ALLEIN sein will, weint NICHT ohne Grund!!!
Das Baby hat das Bedürfnis nach Nähe, möchte nicht alleine sein. Warum sollte man das nicht genauso erfüllen wie Hunger, Bauchweh, trösten etc????

Ja, ich gehe IMMER zu meinem Sohn, wenn er weint (11 Monate) und habe es bei meinen beiden Töchtern auch immer so gemacht (und beide sind defintiv NICHT verzogen!) und werde es auch weiterhin so machen.

Mit 7 Monaten ist er noch ein Säugling, was soll er denn machen, wenn er nicht alleine sein will außer weinen. Ich finde da brüllen lassen richtig gemein!

Nicht zu verwehceln mit einem 2,5 Jährigen trptzedem Kleinind, welches brüllt, weil es keine Schokolade bekommt. Da finde ich brüllen lassen vollkommen legitim. Würde man in solchen Situationen nachgeben, dann verzieht man das Kind.

Mal eine Frage an dich. Wenn du das Bedürfnis hast mit deinem Partner zu kuscheln, dich anzulehnen und einfach in den Arm genommen zu werden (einfach so OHNE Grund!, weil du das grade möchtest) und er lehnt ab- wie würdest du dich auf Dauer fühlen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Winterkind09 am 17.05.2010, 21:58 Uhr

Ich habe meine liebes Mäuschen bisher auch nicht weinen lassen- wenn er gebrüllt hat, hatte er eigentlich immer einen guten Grund.
Ich habe in meiner Verwandtschaft leider schon häufiger gehört, ich sollte ihn doch mal schreien lassen, diese Sprüche habe ich völlig ignoriert- da der kleine ein sehr zufriedenes Kind ist. Meckern darf er natürlich mal, da springe ich inzwischen nicht sofort hin.
Seit Freitag frage ich mich allerdings, ob mich dieses kleine Schlitzohr nicht weinen vortäuschen kann: Das Kind war sehr lange auf Omas und Mamas Arm unterwegs und beide müde. Daher wurde das Kind kurzerhand auf seiner Spielunterlage abgelegt, wo es mit seinem Auto spielen sollte. Als das Mäuslein bemerkte, dass es auf die Decke sollte, fing es an wie abgestochen zu brüllen- keine Tränchen in den Augen. Die irritierte Mutter sagte testweise zu ihrem Kind: "nein, du musste jetzt mal eine Weile alleine spielen..."- da riss das Kind die Äuglein auf, guckte zu mir und zur Oma und fing an breit zu grinsen und zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nähe ist ein Grundbedürfnis!

Antwort von rush_hour am 17.05.2010, 22:06 Uhr

Ein Kind, dass mit 7,5 Monaten nicht allein sein will, hat einen berechtigten Grund, um nach seiner Mutter zu rufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähe ist ein Grundbedürfnis!

Antwort von cara82 am 17.05.2010, 22:35 Uhr

Hallo,

ich finde, dass man ein 7, 5 Monate altes Kind nicht allein schreien sollte! Es kann sich bei "Unbehagen" nur durch Weinen bemerkbar machen, es kann weder aufstehen und gehen wohin es will, noch seine Bedürfnisse sprachlich mitteilen.

Aber auch in meiner Familie besteht die Meinung, dass Kinder/Babys ihre Eltern manipulieren wollen...versteh ich nicht
warum sollte ein Wesen, welches von anderen abhängig ist,um zu überleben, bösartige Gedanken hegen?

Aber schlussendlich muss jeder wissen, wie er mit seinem Kind umgeht, dann nur man selbst muss seinem Kind in 20 oder 30 Jahren in die Augen schauen und von dem, was man damals tat, überzeugt sein.

aber wenn du zweifelst bei dem was du tust, solltest du nochmal darüber nachdenken..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von rabarbera am 17.05.2010, 23:21 Uhr

Also, ich versteh dich einfach nicht!

Erstens mal ist ein 7,5 Monate altes Baby (kognitiv gesehen) noch garnicht in der Lage, zu denken: "ui, ich bekomm ja immer meinen Willen, wenn ich brülle". Es KANN in dem Alter so weit noch nicht denken, das wird dir jeder Entwicklungspsychologe bestätigen! Es kann dich noch nicht manipulieren, und du kannst es auch noch nicht verwöhnen!!!

Zweitens: Das Bedürfnis nach Nähe (=nicht allein sein zu wollen) ist für ein Baby (das ja noch hilflos ist und unbedingt darauf angewiesen, dass sich jemand um es kümmert!) genauso elementar wichtig wie das Bedürfnis nach z.B. Nahrung!! Schließlich kann ein Baby allein nicht überleben, und das weiß es!
Ein Baby, das weint, weil es nicht allein sein will, will nicht seine Mutter manipulieren. Es leidet und hat Angst. Es weiß ja noch garnicht, wenn die Mutter weg ist, ob sie jemals wiederkommen wird! Es hat auch noch kein Zeitgefühl!

Babys "auch mal schreien lassen" ist übrigens ein Relikt der schwarzen Pädagogik, die u.a. in der Nazizeit dehr populär war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Verwöhnen?

Antwort von 2x+1Wunder am 18.05.2010, 9:02 Uhr

Verwöhnen tut man sein Kind NICHT wenn man ihm Dinge (materieller und nicht-materieller Art) gibt, die es braucht. Man verwöhnt es, wenn man ihm Dinge gibt oder ermöglicht, die es NICHT braucht. oder wenn man ihm ständig Dinge abnimmt, die es eigentlich schon selber kann.

Ein Kind mit 7,5 Monaten braucht Nähe - wenn du ihm die gibst, vrwöhnst du es nicht. Es gibt in dem Alter genug Situationen, wo das Kind weint und du einfach nicht sofort hinkannst (Dusche, Toilette...) oder es beruhigt sich trotz deiner Nähe nicht. Ich finde das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum findest du das falsch?

Antwort von huehnchen69 am 18.05.2010, 9:42 Uhr

Hallo,

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, könnte mir vorstellen, die gehen in eine ähnliche Richtung, aber ich senfe trotzdem noch mit.

Warum findest du es falsch, deinem Sohn Nähe zu geben, wenn er sie braucht? Wegen dieser 2 Erwachsenen? Weißt du überhaupt, wie die als Kinder erzogen wurden? Wenn sie jetzt schon erwachsen sind, ist die Chance, dass sie bedürfnisorientiert großgezogen wurden, ja eher gering. Zu meiner Kinderzeit zumindest gab es ja schon noch eher das "Schreien kräftigt die Lungen" (wenn auch nicht mehr so exzessiv wie zu Kriegszeiten, wo man harte Männer ranziehen musste). Aber selbst wenn sie als Babys "verwöhnt" worden wären: Es gibt jede Menge Menschen, deren Bedürfnisse als Babys (oder auch als Kinder) nicht ignoriert wurden, und die trotzdem nicht zu solch abschreckenden Beispielen herangewachsen sind. Gestillte Bedürfnisse verschwinden. Wer als Kind schon in seinen Bedürfnissen von seinen Eltern ignoriert wird, versucht vielleicht eher, sich auch später bei anderen Leuten die Bestätigung zu holen: Ich bin wichtig, alle tanzen nach meiner Pfeife.

Ich finde es jedenfalls wirklich bitter, ein Baby zu ignorieren, das sein Bedürfnis kundtut. Warum ist es OK, wenn es eine saubere Windel will, und falsch, wenn es deine Nähe braucht? Man kriegt Kinder doch nicht zum Ignorieren. Auch du wirst doch sicherlich selbst jetzt noch manchmal das Bedürfnis haben, jemanden zu sehen, zu spüren, mit jemandem zu reden. *Du* kannst dann losgehen, dich mit jemandem treffen, zum Telefonhörer greifen, usw. Dein Baby kann all das nicht. Seine einzige Möglichkeit ist, nach dir zu rufen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass auch ein älteres Kind, das weint, nicht einfach ignoriert werden sollte. Kein Kind weint einfach nur zum Spaß.

Kennst du die Kloetersbriefe? Das ist ein Erziehungsratgeber aus den 70ern, und in meinen Augen sehr gelungen. Falls es dich interessiert, kannst du ja mal unter www.kloetersbriefe.de reinschauen. Da gibt es auch einen Grundsatz "Tröste dein Kind, wenn es weint"

Viele liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Raniel am 18.05.2010, 10:26 Uhr

Ich finde, wenn ein 7,5 Monate altes Baby "sich bemerkbar macht" wie auch immer man es jetzt nennt, dann sollte man hin und sein Bedürfnis stillen. Ich finde es ist gut und richtig, wenn die Kinder schnell lernen, dass Mama immer kommt, wenn ich sie brauche und nicht, Mama ist es egal, wenn ich ihre Nähe brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von crazysunshine am 18.05.2010, 10:37 Uhr

kein kind weint ohne grund und wenn es "nur" ist "mensch jetzt sprich mal mit mir ich will deine aufmerksamkeit haben"

schreien ist die einzige art sich zu verständigen...
ich würde kein kind schreien lassen...würd mir auch im herzen weh tun

denk lieber noch mal drüber nach, aber letzten endes musst du es wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Verwöhnen?

Antwort von dihanni am 18.05.2010, 13:21 Uhr

Hm, also ich bin grundsätzlich nicht dafür einem Kind immer seinen Willen zu erfüllen, aber bei einem 7,5 Monate alten BABY?!
Ich muss ehrlich zugeben, mein kleiner, 6 Monate, muss auch ab und zu mal warten, nicht weil ich ihn erziehen will sondern weil er noch 2 ältere Schwestern hat die aber auch noch recht jung (grad 4 und bald 2 Jahre) sind. Die brauchen mich auch noch sehr und da kann es sein dass er motzend liegen gelassen wird. Hätte ich aber die Wahl würde ich das nicht tun und in solchen Situationen tut er mir schon leid, weil auch die Nähe zur Mutter für mich ein durchaus triftiger Grund ist dass ein Baby weint, oder wie du es beschreibst motzt.
Von da her, ja ich lasse mein Baby gezwungenermaßen auch mal motzen, bin aber nicht glücklich das zu tun
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Jana2 am 18.05.2010, 17:50 Uhr

Was sollen sie bitte mit 5 Monaten checken?
Da verstehen sie höchstens, dass Mama nicht kommt, wenn sie sie brauchen!
Finde ich, entschuldige die direkte Art, schlicht unmöglich und grenzt an Kindesmisshandlung weil Vernachlässigung!
In meinen Augen jedenfalls.
Wie will man denn am Weinen feststellen, dass das Kindchen gerade keinen Grund dazu hat?
Ist es nicht gerade so, dass es immer mehr weint und schreit, weil es hofft, dass Mama dann doch kommt und es nicht allein lässt?
Kinder, die nicht gehalten, getragen und "behuschelt" werden, gehen vor die Hunde.

Auch meine beiden Großen (fast 9 und 6) habe ich nie weinen lassen.
Mit der Zeit lernten sie, dass auf mich Verlass ist und ich konnte den Zeitpunkt, wann ich zu ihnen gehe, immer mehr hinauszögern bis sie sich nur durch meine Stimme beruhigen liessen.
Beim Kurzen (knapp 1 Jahr) mache ich es genauso. Mir käme NIE in den Sinn, ein kleines Kind bzw. Baby weinen zu lassen und ihm in seiner Not auch noch Böswilligkeit zu unterstellen!

Verwöhnte Gören zieht man sich in meinen Augen ran, wenn man seinen Standpunkt nicht klar vertritt, ständig um des lieben Friedens willen nachgibt und den Frust seiner Kinder über ein "Nein" nicht erträgt...

Die Grundbedürfnisse seines Babys zu stillen erzeugt dagegen Urvertrauen und eine gefestigte Persönlichkeit.
Davon bin ich überzeugt!

Versuche doch, mehr auf die Bedürfnisse dieses von Dir vollkommen abhängigen kleinen Menschlein einzugehen, evtl. erübrigt sich dann sein Gebrülle?!
Meine Kinder haben nie gebrüllt, sie hatten schlicht keinen Grund dazu (jedenfalls in DEM Alter, hihi)

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Eval am 18.05.2010, 20:32 Uhr

Hallo!

Sorry, vielleicht kam das beim Schreiben meines Beitrages nicht hervor, aber: Mein Kind hat noch niemals ohne irgendeinen Grund geweint.
Wenn ein Kind satt ist, keinen Durst hat, keine Volle Windel und keine Schmerzen und keinen Körperkontakt benötigt, dann gibt es nur noch einen Grund warum es weint und der heißt: Aufmerksamkeit/Beschäftigung!
Zu dem Problem kommt es bei uns nicht, da es eben noch niemals passiert ist!
Aber mal im Ernst: Du bist der Meinung, daß sie es mit 5 Monaten noch nicht checken, was um sie herum passiert und was man tun muß, daß das und das passiert?
Ich weiß nicht, wie die "Norm" ist, aber unsere weiß genau was los ist. Meine NIchte (12 Wochen jünger) -- Tochter meiner Schwester fängt auch schon damit an zu wissen was passiert wenn man bestimmte Dinge tut und nicht tut!
Klar verstehen sie nicht alles, aber sehr sehr viel!
Übrigens sagen viele Studien, daß man ab dem 4ten Monat das Kind "verziehen" kann. Andere sagen wieder das geht gar nicht. Ich bin in einer Mutter-Kind-Gruppe und wir haben uns schon getroffen, als wir alle noch schwanger waren und sehen uns alle so einmal die Woche. Welche krassen Unterschiede es da vom "Verziehen" gibt, kannst Du Dir nicht vorstellen und: ich konnte es Dir vorher schon sagen, wer sein Kind verziehen wird und wer nicht!
Schönen Abend noch!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eval

Antwort von rabarbera am 18.05.2010, 20:48 Uhr

Erstens mal schreibt Grünkernfrikadelle: "Was macht ihr, wenn euer Kind lautstark motzt/brüllt, aber nur, weil es nicht alleine sein will?" - Also, "nicht alleine sein wollen" IST m.E. ein Bedürfnis nach Nähe, und damit NICHT nichts!

Zweitens: Die Studien, die sagen, dass man sein Kind ab dem 4. Monat "verziehen" kann, würden mich aber mal interessieren! Quellen??? Also, ich habe mich wirklich schon viel mit diesem Thema beschäftigt, aber eine solche (seriöse!) Studie ist mir noch nicht begegnet!

Drittens: Was verstehst du überhaupt unter "verziehen"? Wie äußert sich "verzogen sein" bei einem Baby mit wenigen Monaten??
Warum sollte ein Baby überhaupt weinen, wenn NICHTS ist? Weil weinen so viel Spaß macht? Oder weil es sich ins Fäustchen lacht mit seinen 4 Monaten: "Hehe, ich hab meine Eltern schon im Griff!"??

Kopfschüttelnde Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es macht mich traurig, dass das immer wieder diskutiert wird.

Antwort von happymom am 18.05.2010, 20:51 Uhr

Ja wirklich - es macht mich einfach traurig.

Zu oft sind schon Diskussionen darüber entstanden - viele Frauen haben schon ihr Herzblut in ihre Argumentation gelegt, warum man ein kleines Kind bitte NICHT schreien lassen soll... und immer wieder?

Mir persönlich ist nicht nachvollziehbar, wie eine MAMA sich fragen kann, ob es richtig oder falsch ist, sein weinendes Kind zu trösten?!

Wie kann man sich das nur fragen????



Wenn Du Angst davor hast, ein verwöhntest, dickschädeliges Kind zu bekommen, dann lieb, lieb, lieb es -- nimm es in den Arm, lass es niemals weinen, sei IMMER für es da, ABER erzieh es.


Mit Liebe kann man keinen Menschen verwöhnen - niemals!

Verwöhnen tut man mit materiellen Dingen oder mit eigener "Schwachheit".

Bitte denk nie wieder darüber nach, ob Du Dein Kind hören sollst, wenn es weint - ob es ein paar Monate oder Jahre alt ist - es braucht Dich, ob für Dich begründet oder nicht.
Du bist seine Mama, sei da!

Fassunglose Grüße von einer, die ihre 3 immer tröstet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Eval am 18.05.2010, 21:10 Uhr

Ja, da hast Du Recht, sie schrieb weil es nicht alleine sein, will, also ist etwas, richtig.
Ich hatte gemeint, daß man die ersten 3 Monate (12 Wochen) immer sofort reagieren MUSS, wenn es weint, weil es er dann "angekommen" ist, aber danach es auch mal gehen lassen kann (meiner Meinung nach soll), Auch muß klar unterschieden werden, ob es jammert oder "brüllt". Natürlich läuft jeder (auch ich) wenn es von nun auf gleich zu brüllen anfängt und man weiß nicht was es hat, aber es ist doch nicht sinnvoll sofort zu springen, wenn das Kind sich mal "äußert", ein bischen jammert etc.
Die Quellen sind primär Aussagen aus dem "älteren" Semester (Leute über 50) und Kinderärzte und Hebammen, aber eine Zeitung hat genau das geschrieben, ich weiß nicht genau welche, denn ich hab sie wohl alle gelesen in der SS. Jedenfalls eine, die bei den Frauenärzten ausliegt! Ausgabe muß zwischen März und Dez. 2009 gewesen sein. Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht schreiben.
Es weint, weil es keine andere Möglichkeit hat sich zu äußern, als weint es immer, egal was es hat. Wenn ein Baby sich nicht 30 Minuten im Laufstall (wenn es sonst gänzlich befriedigt ist und nichts!! hat) mit sich selbst beschäftigen kann, dann ist es verzogen. Du willst mir doch nicht erzählen, daß es normal ist, daß ein 5 Monate altes Kind sofort zu brüllen anfängt, wenn der Kinderwagen stehen bleibt und sofort wieder aufhört wenn Mama weiterfährt...
DAS ist verzogen
Teilst Du diese Meinung nicht mit mir?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich traurig, dass das immer wieder diskutiert wird.

Antwort von Eval am 18.05.2010, 21:16 Uhr

Hallo!

Ich finde Du hast absolut Recht!

Nachdem wie Du schreibst gehe ich davon aus Du hast so ziemlich alle Artikel gelesen.
Ich kann dazu nur sage, daß man unterscheiden muß, ob ein Kind von jetzt auf gleich anfängt zu brüllen--man muß die Ursache finden und demnach handeln, jedoch ist es doch völlig in Ordnung wenn man das Kind mal jammern lässt und nicht sofort "springt", wenn es schimpft, weil es ihm nicht schnell genug geht bis z. B. der Tee warm ist.
Man muß seine Kinder immer trösten, na klar, aber man muß doch nicht bei jedem kleinen Quietscher sofort zur Stelle sein. Ich denke es kommt einfach vieles falsch rüber hier, weil man schreibt und nicht miteinader redet, meinst Du nicht auch? DAS ist auch Erziehung finde ich!
Schöenn Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von josiane am 18.05.2010, 21:21 Uhr

Ich teil deine Meinung definitiv nicht.

Ich kann dir nur Bücher von Jesper Juul empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von rabarbera am 18.05.2010, 21:42 Uhr

Nein, ich teile diese Meinung (größtenteils) nicht mit dir!
Ich gebe dir darin recht, dass man unterscheiden muss, ob ein Baby "nur" jammert oder ob es weint/brüllt. Wenn es jammert, kann man versuchen, es z.B. durch gutes Zureden zu beruhigen, und muss nicht sofort "springen" in dem Sinn, dass man es hochnimmt nimmt! Aber auch, wenn es "nur" jammert, sollte man ein Baby meiner Meinung nach nicht allein in einem Zimmer lassen und die Tür hinter sich zumachen, so dass es nicht einmal mehr die Stimme seiner Mama hört! Denn ein Baby unter einem Jahr kann noch nicht unterscheiden, ob die Mama/Bezugsperson nur kurz nebenan ist, oder ob sie für immer verschwunden ist! Ihm fehlt die Objektpermanenz - dazu gibt es übrigens jede Menge Studien!

Leider haben die Erziehungsideale der Nazizeit unsere Gesellschaft sehr stark geprägt (nachzulesen z.B. in "Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Sigrid Chamberlain). Daher kommt es, dass immernoch so viele (gerade natürlich die "älteren Semester") solche Angst haben, ihre Kinder (schon als Babys) zu "verziehen"! (Komisch, kaum einer hat Angst, sein Baby zu vernachlässigen?!!)
- Als "Studien" würde ich solche Aussagen ja nicht gerade bezeichnen...
Damals waren Härte und unbedingter Gehorsam gefragt - solche Charakterzüge sind natürlich "praktisch", wenn man als Soldat in den Krieg soll! Aber heute???

Nein, ich finde nicht, dass ein Baby (schon garnicht unter einem Jahr), das sich nicht 30 Minuten lang allein im Laufstall beschäftigen kann, "verzogen" ist! Mein Kleiner ist 7,5 Monate und beschäftigt sich schon manchmal so lang allein - aber nicht immer, auf Komando. Und nicht, ohne dass jemand bei ihm im Zimmer ist.
Ich bin sogar der Meinung, dass ein Baby unter einem Jahr, das sich NICHT beklagt, wenn es längere Zeit wach allein in einem Raum ist, unnormal ist!
Und nochmal: WARUM ist ein Bedürfnis nach Nähe NICHTS??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eval

Antwort von happymom am 18.05.2010, 21:59 Uhr

Hallo,
bleibt mir die Hoffnung, dass viel falsch rüberkommt, weil man schreibt und nicht miteinander redet.
Das kann ja sein..

Mir ist nur immer schleierhaft, wie oft sich Mamas (oder Papas) Fragen stellen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht ist es übertrieben, aber ich versuche, meine Kinder wirklich nie weinen zu lassen - und auch nicht meckern.
Wenn meine Kleinste (15 Monate) mal auf irgendwas warten muss und meckert, dann ist sie aber bei mir, bestenfalls auf meinem Arm und ich erkläre ihr die Situation.
Und das mach ich auch, wenn sie offiziell noch nichts verstehen ;-).....

Mir war gerade wichtig,zu sagen, dass man bitte da ist für seine Kinder -- einfach da sein, sie lieben -- das ist die beste Grundlage für ein glückliches Leben.

In diesem Sinne... auch noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Pianoevchen am 18.05.2010, 22:24 Uhr

Ich finde auch, dass BAbys die sich in dem Alter so lange alleine beschäftigen können (hab allerdings noch nie eins gesehen) ohne sich zu beschweren und damit zufrieden sind NICHT normal sind. DA würd ich zum Arzt gehen und fragen woher die Teilnahmslosigkeit meines Kindes rührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott!

Antwort von Jana2 am 18.05.2010, 22:45 Uhr

Du meinst das doch nicht etwa ERNST, wenn Du als Quellen "ältere Semester" angibst!
Ich teile Deine Meinung überhaupt nicht!

Leute über 50 und (ältere) Kinderärzte haben mir schon ziemlich viel Mist erzählt:
Ich sollte abstillen, weil mein /voll gestilltes) Kind zu fett ist!
Ich sollte zur Not den Tee süßen, weil ein Kind Tee trinken MUSS, stillen reicht nicht!
Ich sollte es mit 1 Jahr nun endlich mal auf den Topf setzen, weil es nun langsam trocken werden muss!
Ich soll es nicht ständig im Tuch tragen, weil es sonst verwöhnt wird!
Ich soll es auch mal schreien lassen, s.o.!
.
.
.
.

Du kommst ziemlich arrogant und vorurteilsbehaftet rüber, ist Dir das bewusst und so gewollt?????

Nun ja, dann gehöre ich mit Sicherheit in Deine Schublade "verzieht ihr Kind" und ich bin sogar stolz drauf!
Da ich meine beiden Großen ganz super gut gelungen finde und überhaupt nicht verwöhnt, mache ich es für meine Begriffe schon doch ziemlich richtig, wenn auch natürlich nicht perfekt, ne?!

Wie alt sind denn deine Kinder?

Und stell Dir mal vor, mein Kleinster fing auch immer an zu weinen, wenn ich ihn in den Kinderwagen oder Babyschale gelegt habe. Hab ich ihn halt wieder rausgenommen und ins tuch gebunden.
Nach Deiner Definition mit Sicherheit verwöhnt.

Weisst Du was, es kam raus, dass er schon unter Reiseübelkeit leidet und das Geschuckel im Auto bzw. Kinderwagen nicht mochte. Im Tragetuch konnte er abschalten, weil ich ihn ganz zudeckte.... sowas von verwöhnt....

Ich finde nicht, dass es das Ziel sein sollte, seine Kinder (Babys!) zu möglichst unauffälligen, angepassten überall abzustellenden Personen zu erziehen sondern für mich steht die Erziehung zur Persönlichkeit im Vordergrund.
Dazu gehört für mich, für meine Kinder da zu sein. Kein Baby weint oder grummelt oder motzt OHNE Grund. Evtl. ohne für die Eltern in diesem Moment ERKENNBAREN Grund...

Möglicherweise ist das Baby im plötzlich stillstehenden KiWa überreizt und braucht genau dieses Geschuckel um "runter zu kommen".
Oder wollte gerade einschlafen und plötzlich hört das einschläfernde Wiegen auf.
Oder es hat plötzlich Angst, dass der stehende KiWa bedeutet, Mama ist weg... Woher bitteschön willst Du das wissen?!
Das ist eher ganz normal für ein noch so kleines Kind.

Da ist es Sache der Eltern, auf das Baby sofort einzugehen, beruhigend zu reden usw. auch weiter zu schaukeln, na und? Was tue ich mir denn schlimmes an, wenn ich meine Zeit dem Kind widme? Verstehe ich nicht...

Mit der Zeit wird es lernen, dass der stehende KiWa nicht bedeutet, dass Mama weg ist und sich nicht mal mehr rühren, wenn es im Garten für 2 Stunden abgestellt wird.


Alle meine 3 Kinder sind anders, das Erste war sehr gemütlich, das Zweite dickköpfig aber pflegeleicht und das Dritte ist jetzt etwas fordernder, dafür von wonniglich sonnigem Gemüt.
Und alle haben die selbe Erziehung genossen und sind sogar vom selben Papa.
Es sind ALLE Babys unterschiedlich, kommen mit "ihrem" Charakter auf die Welt.
Hast Du ein pflegeleichtes Exemplar erwischt, geniesse es und erhebe Dich nicht über andere.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Eval am 19.05.2010, 9:58 Uhr

Hallo!

Wie gesagt, es gibt durch das Schreiben hier sehr viele Missverständnisse...
1. ich habe nie behauptet, daß ein Bedürfnis nach Nähe "nichts" ist!!
2. habe ebenfalls nie geschrieben, daß ich das Kind alleine im Zimmer lasse und jammern lasse. Sie ist nicht alleine, sie hört mich immer, außer sie ist im Bett und schläft unter Tage. Sobald sie aufwacht beschäftigt sie sich alleine in ihrem Bett. Wenn sie dann zu "jammern" beginnt (natürlich Hunger) bin ich innerhalb sehr kurzer Zeit bei ihr.
3. das mit den Studien unter 1 Jahr kann ich nur bestätigen. Um es zu erweitern: Ein Kind vor der Einschulung kann nicht wissen was 4 Tage sind (z. B. alleine im KH). 3 mal Schlafen ist da schon besser!
4. das mit der Nazizeit ist richtig. Es wäre schlimm, wenn es heute noch so wäre!
Hoffe nun ist alles ausgeräumt!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Eval am 19.05.2010, 10:02 Uhr

Ich denke nicht, daß jemand via Internet beurteilen kann, daß unsere Tochter teilnahmslos ist!
Ehrlich gesagt kenne ich kein braveres Kind in diesem Alter. Mag zwar arrogant klingen, ist aber so. Nachdem ich medizinisch alles abklären ließ und der Kinderarzt mir bestätigte, daß alles völlig in Ordnung sei muß ich schon sagen, daß ich zudem auch kein Kind kenne, daß in diesem Alter noch 14-16 Std. täglich schläft! DOCH es ist normal, wenn sich ein Kind alleine beschäftigen kann, wenn es WEIß, daß Mama da ist. Ehrlich gesagt sehe ich meine Tochter immer nur lachen, außer beim Impfen und beim Bauchweh und auch, wenn ich nicht sofort weiß, daß sie keinen Hunger, sondern Durst hat.
Ich hoffe diese Antwort ist zur Zufriedenheit aller!
vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott!

Antwort von Eval am 19.05.2010, 10:08 Uhr

Sobald hier einer der "Norm" wiederspricht ist er arrogant, sehr interessante These...

Wenn Dein Kind die Babyschale nicht mochte (konnte-->Reiseübelkeit), bist Du dann im Tragetuch mit ihm Auto gefahren?

Das mit dem Kinderwagen kann ich wissen, weil ich dabei war!

Weiß nicht, ob es "erheben" ist, wenn ich meine eigene Meinung über mein Kind schreibe. Denke aber schon, daß es "erheben" ist, wenn man von einem unbekannten als arrogant und vorurteilsbehaftet bezeichnet wird...

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Eval am 19.05.2010, 10:12 Uhr

Hallo!

Ich bin immer für meine Tochter da, natürlich! Ich denke als vernünftiger Mensch macht man das alles nach Bestem Wissen und Gewissen!

Wie geschrieben. Sie weint nicht, es sei denn beim Impfen, etc.,
Ich glaube auch nicht, daß sie so glücklich wäre, wenn wir so viel falsch machen würden...
Ich bin mir sicher es paßt alles!
Wünsch Dir was! Gvlg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle!!!

Antwort von Eval am 19.05.2010, 10:21 Uhr

Um alle Meinungen, Mißverständnisse usw. auszuräumen:

Ich bin DIESER Meinung und ihr seid ANDERER...

Jeder darf, muß und soll seine eigene Meinung haben! Keiner ist Sklave eines anderen und muß sich eine Meinung aufzwingen lassen, jeder ist ein freier Mensch!

Ihr lauft SOFORT, wenn Ihr Euer Baby hört; ich WARTE erst was es ist und gehe eben 2 Minuten später, aber:

WEINEN UND BRÜLLEN LASSE ICH SIE NIEMALS!!! (Hat sie auch noch nie gemacht!)

Ich kann nur sagen, daß ich mein Kind mehr als alles andere auf dieser Erde liebe und Gott unendlich dankbar bin, daß er sie uns geschenkt hat. Ich habe mir mein Hirn zermartert, weil ich nicht von anfang an wußte ob ich alles richtig mache und mich gequält damit ob alles 100%ig paßt...
Ich versuche sie so perfekt wie möglich zu behandeln und zu erziehen und bete jeden Tag, daß ich alles richtig mache und danke Gott, daß unsere Tochter ein unendlich fröhliches, ausgeglichenes Kind ist, daß mich jeden Tag aufs Neue erfreut und ich allen Menschen wünsche, so viel Freude mit Ihren Babys zu haben!!!

Ich wünsche Euch allen alles Gute!

(@ Jana: Soviel zur Arroganz...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von rabarbera am 19.05.2010, 10:37 Uhr

Und du glaubst also, dass dein Kind so brav ist, weil du es so gut erzogen und nicht verzogen hast?? (So verstehe ich das jetzt, da du ja schreibst, die Kinder der anderen Mütter sind verzogen).
- Glaub mir, gerade bei einem Baby hängt noch sehr viel von den angeborenen Charakterzügen ab! Ist es dein erstes Kind? Ich kenne viele Mütter mit mehreren Kinder, deren Kinder ganz unterschiedlich "brav" sind - obwohl sie sie gleich erzogen haben!

Außerdem finde ich es schade, dass "brav" sein immer als eine so positive Eigenschaft gesehen wird! Vielleicht wird mein Sohn es später im Leben leichter haben dadurch, dass er temperamentvoll ist und sich nicht alles gefallen lässt?! Das heißt ja nicht, dass er den ganzen Tag nur grantig ist und weint und jammert! Aber er ist eben nicht immer nur brav und ruhig! Und ich sehe das durchaus positiv!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Eval am 19.05.2010, 10:51 Uhr

Richtig!
Brav ist nicht gleich brav!
Das mit Deinem Sohn finde ich absolut richtig, wie Du das siehst! Meine Tochter kann auch bockig sein, so ist das nicht.
Nein, es liegt nicht in meiner "Erziehung", daß sie so "brav" ist, sie ist es einfach!
Ich habe nicht von allen Müttern und allen "Kinder sind verzogen" geschrieben, sondern, daß es mir bei MANCHEN auffällt.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott!

Antwort von Pianoevchen am 19.05.2010, 11:31 Uhr

Mein Kind mochte übrigens auch den Kinderwagen und die BAbyschale und ALLES wo es angeschnallt wird vom ersten TAg an nicht. Ebenso sein Bett nicht und seinen LAufstall nur ebdingt. Er hat einen ganz extremen Freiheitsdrang und mir wollen auch Leute (mein Freund!!!) einreden,das wäre so, weil ich ihn verzogen habe und ihn nie habe schreien lassen.
DA es aber vom ersten TAg an so war, weiss ich, dass es nicht durch mein Verhalten kommt, sondern von ihm.

Und ich habe als Konsequenz ihn halt nicht mehr in die blöde BAbyschale und das blöde Auto getan und bin nur noch Zug mit ihm gefahren.
Bis heute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Pianoevchen am 19.05.2010, 11:35 Uhr

Ich meinte auch überhaupt nicht DEINE Tochter übrigens. Aber DU sagtest wenn ein Kind (in dem Alter) sich NICHT ne halbe Stunde alleine beschäftigen kann wäre DAS nicht normal. Und ich behaupte eben das Gegenteil. Ich sage halt lieber ein total aufgewecktes kind als ein apathisches, das finde ich gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eval

Antwort von Eval am 19.05.2010, 12:47 Uhr

Und schon wieder ein Mißverständnis durch die Schreiberei...
Dann tut es mir leid, daß ich es falsch verstanden habe!!!
Naja, sie schläft halt noch ihre ca. 16 Stunden, aber die Zeit, die sie wach ist ist sie sehr lebhaft und kann eben mit sich selbst was anfangen!
Wünsch Dir einen schönen Tag!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott!

Antwort von Eval am 19.05.2010, 13:12 Uhr

Bei meiner gibt es auch so Sachen und ich versuche sie dem was sie ned mag a ned auszusetzen, aber Autofahren muß man einfach, allein schon zum Arzt...
Das mit dem Zug und alle sonstigen erleichternden Dinge (sbahn,ubahn,...) hat sich auf dem "Land" erledigt...
wünsch Dir was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eval

Antwort von Jana2 am 19.05.2010, 15:23 Uhr

Ich habe geschrieben, dass Du so rüberkommst, nicht dass Du es bist! Feiner Unterschied!

Und nicht meine Meinung von Dir, da wir uns ja nicht kennen.
Nur manchmal schreibt man was und das kommt dann bei anderen u.U. arrogant an. So meinte ich das.

Es kam bei mir so an, weil Du schreibst, dass Du schon VORHER sagen konntest, wer sein Kind verzieht und wer nicht.
Das finde ich, kommt eben überheblich rüber, hm!

Du schreibst eben nicht: "Mein Kind... usw. ..."

So, nun zu Deiner Frage. Selbstverständlich bin ich nicht mit Kind im Tuch ins Auto gestiegen!
Wenn es nicht anders ging, habe ich ihm Chamomilla Globuli gegeben und neben ihm gesessen, um ihn nicht allein zu lassen, hab mich also fahren lassen (Opa-Taxi).
Ansonsten bin ich Bus und Bahn gefahren und halte es immer noch so.
Meine Kinderärztin ereiche ich auch zu Fuss.

So, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süße,

Antwort von Jana2 am 19.05.2010, 15:33 Uhr

ich schrieb, dass Du so rüberkommst, nicht, dass Du es bist!
Hab oben noch mal drauf geantwortet.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben und auch vertreten.
Aber es tut mir Leid, wenn ich mich wiederhole, aber mir geht sowas von der Hut hoch, wenn jemand schreibt, er wusste schon im Vorfeld, wer sein Kind verziehen wird.
Du verstehst?

Da musste ich einfach drauf anspringen
Denn damit stellst Du dich schon über andere, weil die ja ihr Baby verziehen (was in meinen Augen gar nicht geht!) und Du natürlich nicht!

Etwas weniger Perfektion kann uns allen nur gut tun, ich arbeite gerade daran...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße,

Antwort von Eval am 19.05.2010, 19:06 Uhr

Hallo nochmal!

Kann ich schon verstehen, aber wenn ich Dir folgende Situation schreibe:
Freundin´s Kind sitzt in Autoschale und sieht "Mobile" darüber sehr interessiert an und ist total zufrieden (hatte Kind genau im Blickfeld). Ein Teil von Mobile hat sich plötzlich bewegt (warum, egal). Kind fängt an zu grinsen und macht einen "Mucks" der Freude weil es sich bewegt hat (kennt jeder, der ein Kind hat). Freundin (hat das nicht gesehen) tut Kind sofort aus der Autoschale auf den Schoß, gibt ihm Schnuller und hoppst es 1/2 Stunde auf ihrem Oberschenkel...
Ich denke das Kind hätte sehr gerne weiter das Mobile angesehen...
Ich denke auch es war FALSCH das Kind da raus zu nehmen!
Ich denke auch SO (siehe Beispiel) verziehe ich mein Kind auf meinen Schoß!
Stimmst Du mir in diesem Punkt wenigstens zu?
Das war vor 3 Monaten. Und heute. SIe hat die Rückbildung abgebrochen, weil sie mit dem KInd (seit 4 Wochen schon) nicht mehr aus dem Haus gehen kann weil es so quengelig ist.
Ergänzend hinzuzufügen noch: Das war nur EIN Beispiel von vielen, aber die sind alle ähnlich...

Und von anderen Müttern ähnliche Beispiele, oder ist es sinnvoll ein friedlich schlafendes Kind aus dem Kinderwagen zu nehmen auf den Schoß, daß es sich (im Schlaf im Wagen) nicht einsam fühlt? Usw usw usw...

Bin gespannt wie Du das siehst!
'Schönen Abend!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eval, quengeliges kind

Antwort von josiane am 19.05.2010, 23:22 Uhr

In dem Fall ist das Kind nicht quengelig, weil verzogen sondern weil ständig seine Bedürfnisse nicht beachtet werden. Du schriebst ja dieses schöne Beispiel mit dem Mobile.

Kinder werden motzig wenn Bedürfnisse nicht befriedigt werden oder mißachtet werden.

Ein Kind was mit Nähe und sofortigem reagieren der Mutter bedacht wird, wird nicht quengelig. Dazu besteht kein Grund für das Kind.

Man sollte immer angemessen reagiern auf sein Kind, wie das im einzelnen Aussieht, kommt aufs Kidn udn die Situation an.

Ich reagiere immer auf mein Kind, auch wenn es "motzt". Denn so drückt es aus, das irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Was es ist, muß ich herausfinden und dann reagieren. Ob das beruhigen ist, oder sonstigesist situationsabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße,

Antwort von Jana2 am 19.05.2010, 23:25 Uhr

Naklar, ist seltsam..... warum lässt sie ihm denn nicht den Spass und ich frage mich auch, warum in aller Welt man einem Kind, das nicht weint, den Schnulli gibt?

Mein verzogenes Kind nimmt übrigens keinen Schnuller

Ich liess meinen Kurzen nie in der Babyschale, aber nur weiler ja dadrin immer geweint hat, s.o.
Wenn er aber im Sitz zufrieden ist (wie meine 2 Großen es waren), sehe ich keine Notwendigkeit, es rauszuholen. Höchstens, wenn ICH gerade ganz dringend Kuscheleinheiten brauche!

Ein schlafendes Kind würde ich nirgends rausnehmen, nur wenn es nicht anders geht.
Hm, ein quengeliges Kind haben wir alle ab und an, dagegen kann man doch was unternehmen? Z.B. das Kleine ins Tuch nehmen, das hilft bei uns immer!

Vielleicht ist sie einfach unsicher, was sie machen soll?

Verwöhnte Grüße (Jetzt hör ich aber auf damit, versprochen! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eval, quengeliges kind

Antwort von Eval am 20.05.2010, 8:29 Uhr

Hallo!

Ich bin nicht sicher ob wir die selbe Situation meinen; aber wenn es die ist, in der die Freundin das Kind aus der Schale getan hat, weil es sich freuend geäußert hat, weil sich das Mobile bewegt hat, dann folgendes:

Das Bedürfnis des Kindes wäre es gewesen, weiter das Mobile zu beobachten, statt auf Mamas Schoß zu wandern. Das ist auch toll, klar, aber ich hab beobachtet, daß das Kind sich beim herausnehmen mit seinem Blick nicht vom Mobile gelöst hat, sich nicht lösen wollte, aber dann auf dem Schoß mußte, weil es nicht mehr hin gesehen hat!

In meinen Augen war diese Reaktion der Mutter FALSCH! Das Bedürfnis war das Mobile zu beobachten und nicht herausgenommen zu werden, also wurde das Gb nicht befriedigt -- das ist schlecht (so schreiben hier zumindest alle...) ich würde sagen, so verziehe ich das Kind, aber angeblich gibt es das ja nicht...
Wie gesagt, jeder hat seine Meinung und ich eben diesemeine Meinung und ich steh dazu und dahinter und bin felsenfest davon überzeugt, daß ich das so richtig für unsere Tochter mache. Wie es andere machen müssen sie alle selber wissen. Ich laß jeden machen wie er denkt und erwarte das aber auch von allen anderen. Jeder muß selbst am Besten wissen was er tut, Hauptsache dem Kind gehts gut.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit:

Antwort von Eval am 20.05.2010, 8:35 Uhr

Dann sind wir uns ja einig :-)

Denk ich nämlich auch, daß man ein Kind unbedingt lassen muß, wenn es ihm gut geht, außer es geht eben nicht anders.

Bezüglich der ganzen Diskussion (s.o. s.o. s.o.):
Eigentlich kann es das nicht geben, daß ein Kind ganz ohne Grund brüllt und sich lauthals aufregen muß, denke ich. Auch wenn "nur" Hyperaktivität oder "Tagverarbeitung" (solls geben, daß sich manche Kinder am Abend in den Schlaf weinen, weil sie den Tag verarbeiten; aber nur die Babys!) íst. Irgenwas muß doch immer dahinter stecken. Soviel dazu!
Jedenfalls ist es schön, sie aufwachsen zu sehen. Denke jeder hofft, alles richtig zu machen!
Schönen Tag, bis dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von Grünkernfrikadelle am 20.05.2010, 10:24 Uhr

So, ihr Lieben, ich hoffe ihr lest auch diesen Beitrag nochmal- ist ja schon ein paar Tage her und ich hab die Diskussion seitdem nicht verfolgt gehabt- habe mir jetzt eure Beiträge durchgelesen.
Meine Meinung- aus meiner kleinen Erfahrung heraus bleibt: Mein Sohn darf ruhig ein paar Minuten Brüll-Motzen.
Er IST bereits VERWÖHNT! Weil die ersten 7 Monate immer gleich jemand kam, wir hatten bei den Großeltern gewohnt. Das Baby musste nur Piep sagen, da sind alle gesprungen und haben es lauthals beschäftigt. Außer- wenn ich mal allein zuhause am kochen war- und das kind im andren zimmer- dann fing es manchmal an erst zu schimpfen- also nicht weinen oder rufen- sondern lautstark zu TÖNEN, zu ERZÄHLEN (man wird das als mutter ja wohl noch unterscheiden können! Oder wollt ihr mir erzählen man soll als mutter bei jedem PIEP direkt springen??????) - und dann - meistens wenn ich ihm ins blickfeld kam und mich umdrehte fing das gebrüll an! Ich habe Ihn nicht oft schreien lassen... aber ihr könnt euch das so vorstellen wie eine Sirene im Kaufhaus:
Sobald man den Kleinen ablegt - geht die sirene an. ... Und in der Tat- einer von euch schrieb es: Wenn der Kinderwagen stehen bleibt- geht die Sirene auch an! ... Wenn ich ihn in den Laufstall ablege- und ihm direkt Spielsachen in die Hand drücke geht es manchmal ohne sirene... und dann ist er mal ein paar minuten ruhig... und erzählt.... aber um himmels willen- darf ich ihm dann nicht in den Blick kommen- sonst ruft er direkt! ... Ich finde das schon etwas verwöhnt. Und wie gesagt- wenn ich sonst immer auf seine nähe-bedürfnis und sonst alle bedürfnisse eingehe finde ich es nicht schlimm einmal die woche seinen geduldsfaden zu überspannen- und ihn mal laut motzen zu lassen, weil er seinen willen rumgeschleppt zu werden nicht kriegt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von Grünkernfrikadelle am 20.05.2010, 10:48 Uhr

Hallo Nochmal.
Ich wollte unbedingt noch sagen, dass Ich schon glaube , dass ich meiner Intuition vertrauen kann und ihn trotzdem liebevoll erziehe.
Und ich bleibe dabei: Ich finde es nicht falsch ihm auch mal zu zeigen, dass ich nicht immer gleich angesprungen kommen kann, wenn er motzt!
-Das Indiez für diese Meinung: Er ist- bis auf wenige Minuten am Tag ein vollkommen liebes, ausgeglichenes Baby! Wir bekommen sogar von Freunden und Verwandten immer gesagt wie brav er wäre und wenig er weinen würde. Selbst wenn ihm mal was zu viel wird- wo andre kinder schon längst die bude zusammengebrüllt hätte muckst er nur bissl rum!
Also bitte! ...Ich habe diese umfrage auch nur gemacht- weil die verwöhnende Oma mal total beleidigt war, als ich ihr untersagt hab ihn beim Motzen hoch zu nehmen! ... und dann hat sie mitgemotzt- sie erträgt es nämlich nicht, wenn er etwas lauter wird (hat hypertonie)...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und damit das geklärt wäre:

Antwort von Grünkernfrikadelle am 20.05.2010, 11:13 Uhr

Ich bin echt keine verzweifelte schreikind-mama, sondern mutter eines zu 99% der zeit fröhlichen munteren aktiven babys, dass 1% der zeit motzt- was ich aber gut ertragen kann, weil es ansonsten rundum harmonisch um unsre mutter-kind-beziehung steht. ich bin eine mutter- die manchmal nichtmal alleine aufs klo geht- und manchmal lasse ich mein baby auch beim kochen zugucken- aber es hat mich vor ein paar tagen echt aufgeregt, dass meine mutter (die hypertonie-oma)so gemotzt hat, nur weil ich ihn mal bissl motzen ließ. Der kleine ist selten mal in nem andren raum als ich- aber wenn des dann mal so ist- darf das denn garnicht sein?????????
Ich habe noch nie einen babysitter in anspruch genommen, war nie alleine essen gegangen geschweige denn auf partys . hab mein baby überall dabei (nur mal paar minuten am tag beim kochen nicht immer...)ich war tag und nacht mit ihm im krankenhaus und habe durchgehend gestillt, als er 2 wochen wg. keuchhusten zur beobachtung war!!!
Das wollte ich nur nochmal klarstellen!!!nicht dass ich jetzt via Internet zu einer "Rabenmutter" verurteilt werde. ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und damit das geklärt wäre:

Antwort von rabarbera am 20.05.2010, 11:55 Uhr

Hallo nochmal,

nein, ich verurteile dich nicht als Rabenmutter!!! Du musst es mit DEINEM Kind so machen, wie du es für richtig hältst, und es steht mir nicht zu, dir da dreinzureden.
ABER nachdem du nunmal diese Umfrage gestartet hast und offenbar andere Meinungen hören willst, will ich dir doch nochmal meine Meinung dazu sagen!

Erstens mal verstehe ich nicht, WARUM dein Kind z.B. nicht immer, sondern nur manchmal beim Kochen zuschauen darf, und stattdessen (mit 7 Monaten) allein in einem anderen Raum sein muss???
Abbgesehen davon, dass ein Kind in dem Alter, wie ich oben schon schrieb, noch keine Objektpermanenz hat und folglich jedes normale 7 Monate alte Kind Angst hat, wenn es allein ist (nein, es brüllt nicht, um dich zu ärgern!), verstehe ich nicht, was es für einen Sinn hat, es in einem anderen Raum zu lassen? Solange es nur beim Kochen zuschaut, wo ist das Problem??
Dass man nicht immer sofort springt, wenn ein Kind motzt/jammert, solange man da ist und es einen sieht/hört, ist eine Sache! Aber es allein in einen seperaten Raum zu bringen halte ich persönlich schon für bedenklich!!

Kinder, die auch mal schreien gelassen werden, sind übrigens häufig viel "braver" und "ausgeglichener" (nach außen hin!) als Kinder, deren Bedürfnisse immer sofort erfüllt werden. Das ist auch logisch: diese Kinder haben gelernt, dass ihnen ihr Weinen/Brüllen/Motzen/Jammern häufig nichts nützt, deshalb sind sie still. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass es ihnen gut geht! Und ist deshalb auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass man alles richtig macht...
Außerdem, wenn dein Kind sowieso meistens so brav ist und sich selten beklagt, verstehe ich erst recht nicht die Notwendigkeit, es in den seltenen Fällen auch noch brüllen/motzen zu lassen, anstatt sich zu kümmern!

Also, ich versteh dich nach wie vor überhaupt nicht!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Antwort von DieMichaela am 20.05.2010, 14:27 Uhr

Dein Kind motzt nicht ohne Grund. Es kommuniziert einen Wunsch/ein Bedürfnis. Das sollte ein Kind dürfen, es sollte aber auch lernen, dass seine Gefühle ernst genommen und beachtet werde. Du mußt ihm nicht alles geben, ihn aber wohl in den Arm nehmen/trösten und signalisieren: Ich höre Dich, ich nehme Dich ernst, Du hast ein Recht auf Gefühle, Bedürfnisse, ja gar einen Willen. das ist das mindeste, was Du einem Kind an Respekt schuldest.
Sonst: Reflektier doch mal, was Du einfach nicht geben/ machen willst, weil "man das so nicht macht" ALLES was Du verweigerst, sollte nicht sinnlos verweigert werden. Ein Kind lernt sehr gut unter Aufsicht mit Messern und Scheren umzugehen, Kinder müssen fallen um Laufen zu lernen, sie stürzen nicht jede Treppe runter nur weil sie da ist etc etc. Vieles kann man ruhig mal erlauben! Sie werden deshalb nicht gleich Tyrannen, nur, "weil man es so nicht macht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erst richtig schreien lassen ?

Hallo, meine Hebi riet mir, mit dem Stillen zu warten, bis der Kleine (2 Wochen alt) sich richtig durch schreien bemerkbar macht. Gut, ich seh ein, dass er dann richtig wach und richtig hungrig ist. Aber warum sollte ich ihn erst richtig schreien lassen, wenn er zum ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.