Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matthew am 15.10.2009, 22:19 Uhr

Umfrage,Schnuller.

Hallo an alle! Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit einem schnuller?? Unser kleiner mann ist jetzt 21 wochen alt und gebe ihm seid ca 2wochen einen schnuller. Weil er immer mehr seinen daumen genommen hat,und ich denke das ich den schnuller irgendwann besser abgewöhnen kann als den daumen. Oder wie war es bei euch? Und wie hoch ist noch die gefahr wegen einer saugverwirrung? Stille unseren sohn voll. Danke im voraus für antworten. Lg.Vanessa

 
18 Antworten:

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von Mummy-2 am 15.10.2009, 22:22 Uhr

Hy Vanessa
mein Sohn habe ich voll gestillt und er nahm auch ab und an einen Schnuller.Bis er 8 Monate war dann wollte er keinen mehr.Meine Tochter jetzt nimmt nur ihre Finger, spuckt Schnuller aus.Hoffe das sie später keine probleme hat.Sie stille ich auch voll ist nun 5 Monate.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von Biene81 am 16.10.2009, 5:28 Uhr

Meine Tochter ist fast 5 Monate und hat von Anfang an den Schnuller verweigert. Sie nimmt nur ihren Daumen und für mich ist das okay. Habe selber auch am Daumen genuckelt als baby und ich habe es mir auch wieder abgewöhnt
Habe noch keinen Erwachsenen gesehen der am Daumen nuckeln
Sie wird auch voll gestillt.
Bei meinem Sohn damals war das anders. Er hat den Schnuller direkt genommen, war allerdings auch ein Flaschenkind. Mit 1 Jahr wollte er ihn tagsüber plötzlich nicht mehr und nimmt ihn seitdem nur nachts (er ist 21 Monate alt).
Ich denke es gibt Kinder die sich den Schnuller selbst abgewöhnen und welche bei denen das mächtig schwierig ist und viel Theater gibt und mit dem Daumen ist es genauso.
Viele sagen ja auch sie möchten nicht dass ihr Kind am Daumen nuckelt wegen evtl. Kieferfehlstellungen. Ich jedoch sehe das so: Welches Kind muss heutzutage NICHT zum Kieferorthopäden? Fast alle die ich kenne tragen oder trugen, wenn auch nur kurzzeitig, eine Zahnspange. Ich weiß, dass ich jetzt hier wahrscheinlich in der Luft zerrissen werde aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von anouschka78 am 16.10.2009, 8:36 Uhr

Mein Sohn hat das Ding ausgewürgt als wollte ich ihn ermorden. Meine Tochter nimmt ihn nicht, bis jetzt zumindest. Daweil fände ich es doch manchmal recht praktisch.... Aber nix zu machen. Sie kaut drauf rum und schiebt ihn von links nach rechts aber saugen: Fehlanzeige.....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von matthew am 16.10.2009, 8:42 Uhr

Anfangs hat unser kleiner das auch gemacht,gewürgt als ob man ihm sonst was in den mund steckt. Dann habe ich es lange nicht mehr probiert mit dem schnuller. Aber er so sehr mit seinen zähnchen zu tun das er auf einmal ab der 19 woche den schnuller super fand. Versuche aber auch das ich ihm den schnuller so wenig wie möglich gebe. Lg.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von silkana am 16.10.2009, 10:32 Uhr

Hallo,
unsere Tochter nimmt auch den Schnulli. wann wir damit angefangen haben, weiss ich nicht mehr so genau. Sie braucht ihn eigendlich nur wenn sie müde ist. Oder im Auto um ein bisschen die Zeit zu überbrücken bis zum schlafen oder bis wir aussteigen.
Sie ist jetzt 9,5 Monate. Wenn sie aufwacht, nimmt sie in immer noch einige Minuten, bis sie richtig wach ist.

Nachts ist es zu schön. Wenn ich in ihre Nähe komme und sie hat HUnger,fliegt der Schnulli direkt davon. Aber richtig mit Schmackes. Ich muss ihn nach dem Stillen in unserem Riesenbett dann erstmal finden.

Also ich kann sagen, sie hatte nie eine saugverwirrung wegen dem Schnulli. Sie weiss sehr wohl den Unterschied.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von Julians.Mama am 16.10.2009, 11:05 Uhr

Meine Tochter mochte den Schnuller am Anfang auch nicht, wir haben ihr den an antrainiert, weil sie sonst unübertrieben 24 Std. am Tag an der Brust gewesen wäre u. ich habe noch einen 2-jährigen Sohn... Mittlerweile ist sie 8 Mon. alt u. nimmt ihn, wenn sie zahnt oder zum Einschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von Deanna31 am 16.10.2009, 11:24 Uhr

Wir haben mit ca. 4 Wochen geschafft, dass der Kleine den Schnuller nimmt. Er wollte dauergestillt werden. Dann hat er ihn nur unterwegs im Kinderwagen oder Auto gebraucht oder tagsüber zum einschlafen. Als ich die Schnullergröße gewechselt habe, hat er mit ca. 7 Monaten überhaupt keinen Schnuller mehr genommen. Jetzt ist er 9 Monate. Am Daumen lutscht er auch nicht. Er saugt manchmal an einem Spucktuch oder was er sonst noch findet und er als geeignet hält und natürlich nuckelt er ausgiebig an Mamas Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von sylea am 16.10.2009, 11:43 Uhr

hallo,
ich stille voll und gebe von anfang an den schnuller!
hab ich bei meinen anderen beiden auch so gemacht.
gerade wenn sie unter koliken leiden und am schnuller saugen können dann fühlen sie den schmerz in dem moment nicht so.

ich habe früher selber lange am daumen gelutscht, hat man meinem gebiss auch später angesehen und der kiefer-doc hat gutes geld an mir verdient.
meine persönliche meinung ist da eher lieber den nuckel zu geben.
klar, es gibt auch kinder die ohne fingernuckeln später eine spange brauchen, keine frage, aber meist aus anderen gründen!

allerdings musste ich erst ausprobieren.
den nuckel von avent mochte er gar nicht, da hab ich auch erst gedacht er möchte keinen schnuller.
den genius von nuck ging auch nicht,
aber der normale nuck-schnuller aus silikon, den nimmt er sehr gerne.

sicher, es gibt viele die "verteufeln" einen schnuller, und ich akzeptiere diese meinung, aber es ist eben nicht meine.

saugverwirrung?!?!? ne, hatte keines meiner kinder. ist für mich nur irgendein begriff um irgendwas erklären zu wollen.
aber sowas hat man im grunde in der ganzen pflege und erziehung.
man muss eben austesten was für das eigene baby am besten ist, wobei es sich am wohlsten fühlt, denn kein baby ist gleich!

es sollte eigentlich nicht immer darum gehen was ich am besten finde, sondern was mein baby am besten findet, wobei es sich am wohlsten fühlt!!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von dhana am 16.10.2009, 12:20 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs.
Der große bekam schon im Krankenhaus ganz normal einen Schnuller, ich hab mir da auch keine Gedanken gemacht. Hat auch alles gut geklappt - stillen nicht wirklich Probleme, von Saugverwirrung keine Spur. Mit 10 Monaten zur Flasche hin abgestillt.

Mein Mittlerer war anders. Der hat sich schon sehr früh dann auf den Schnuller konzentriert, hat viel geschrieen, ihn an die Brust zu bringen war oft ein unterfangen von 1-2h bist er endlich die Brustwarze richtig im Mund hatte. Ich hatte schon vor jedem Anlegen wieder Panik. Im Halbschlaf dagegen war das Problemlos - hat ne Weile gedauert bis ich das kapiert habe mit der Saugverwirrung - hilft auch nicht wirklich, wenn die Hebamme sagt sowas gibts nicht. 4,5 Monate haben wir das irgendwie durchgehalten, mit einem Schreikind, eine Kind das bei jedem Stillen die Brustwarze nicht richtig in den Mund bekam,... es kann sich keiner vorstellen, der es nicht erlebt hat.
Also konsequent den Schnuller weg - und das waren keine einfachen Tage - nach 2 Tagen war der Spuk vorbei - und ich hatte ein zufriedenes Stillkind - von Schreibaby wie vorher keine Spur mehr. Es will keiner wissen wie ich den Schnuller verflucht habe.

Mein 3. Sohn hat keinen Schnuller mehr zu sehen bekommen - war mir völlig egal, das es ja keine Saugverwirrung geben muss. Man glaubt gar nicht wie unkompliziert es auch ohne Schnuller sein kann, wenn die Kinder das nicht anders kennen.

Meine Schwester hat ihre 2 Stillkinder dann auch ohne Schnuller gestillt, das Risiko war ihr zu hoch, sie hat das Theater bei mir ja mitbekommen.

Es ist so, man muß keine Saugverwirrung vom Schnuller (oder Flasche) bekommen - nur wenn das Baby die hat, ist Schluss mit lustig. Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen schon mit einer nicht erkannten Saugverwirrung abgestillt haben - weil die Brustwarzen wund waren (falsche Saugtechnik an der Brust), weil das Anlegen so ein Theater war, weil die Milch zurückgeht und nicht mehr reicht, ....

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von Deanna31 am 16.10.2009, 12:41 Uhr

... vergessen. Saugverwirrung hatte ich Gott sei Dank nicht, aber er war anfangs ab und zu sehr unzufrieden an der Brust. Ich denke, dass waren die Blähungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von bubumama am 16.10.2009, 17:16 Uhr

Meine Große hatte nie einen Schnuller, zeitenweise den Daumen. Aber mit Ende der Stillzeit (13 Monate) war das dann auch wieder vorbei.

Der Kleine nimmt den Schnuller. Ich habe den Fehler gemacht, ihm den zu Schnuller zu früh zu geben, das hat zur Saugverwirrung geführt. War gar nicht lustig....
Er nimmt den Schnuller nicht so oft, eher mal zur kurzen Beruhigung oder zum Einschlafen.

Er bekommt die MaM und die Mollis Schnuller.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von babysmile am 16.10.2009, 19:23 Uhr

also, das ist quatsch, mit der saugverwirrung!
man hat einen schnuller gemacht, weil er beruhigt,
die heißen also nicht umsonst: beruhigungssauger.

nun, ich habe 2 kids, beide mögen den über alles.
meine tochter habe ich 15 mon. gestillt u. sie hat von anfang an den schnuller genommen u. nie was "verwechselt" od. verweigert!
stillen u. schnuller passte gut zusammen.

meinen sohn stille ich auch schon über 6 mon. voll, der bekommt auch von anfang an einen schnuller u. hat keine probleme.

probier es doch einfach mal aus!

ich finde auch: schnuller besser, als der daumen!
mein schwager ist 21j. u. lutscht immer noch den daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von dhana am 16.10.2009, 20:45 Uhr

Hallo,

warum denkst du, das ne Saugverwirrung quatsch ist? Weil deine Kinder sie nicht hatten?

Mal ganz ehrlich - meine Kinder haben keine Allergien - eindeutig, Allergien gibt es nicht, sind alles Simulanten

irgendwo hab ich doch heute schon den vergleicht mit betrunken Autofahren gelesen - weils 1x oder 2x oder auch 10x gut geht, heisst das nicht das betrunken Autofahren ganz ungefährlich ist und natürlich auch niemanden was passieren kann - so denkst auch du sicher nicht?
Warum kanns dann nicht auch ne Saugverwirrung geben? auch wenn 1x, 2, oder auch 100x gut geht - glaub mir wenn sie da ist ist schluss mit lustig - und es hilft überhaupt nicht wenn dann noch alle sagen - Saugverwirrung gibts nicht.

DOCH - ich habs erlebt und es war der Horror, für mich, fürs Kind und die ganze Familie - und wenn ich nicht schon stillerfahrung gehabt hätte, hätt ich aufgegeben und ganz sicher nie wieder ein Kind gestillt.

Grüße dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von matthew am 16.10.2009, 21:02 Uhr

Woran erkennt man den das ein baby eine saugverwirrung hat?? Wurde soviel drüber geschrieben aber was sind die anzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@matthew

Antwort von dhana am 17.10.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

ich glaub das Problem ist, das man sich sehr schwer tut das genau zu definieren. Weil Kinder halt alle unterschiedich sind und unterschiedlich reagieren.

bei meinem Sohn waren es Anlegeschwierigkeiten, er hat die Zunge irgendwie nie unter die Brustwarze gebracht, sondern immer wieder falsch im Mund. Davon war meine Brustwarze dann schon sehr gereizt und rot.
Er hat sich beim Stillen immer überstreckt und nach hinten geworfen, ständig Hunger und hat verweifelt am Schnuller genuckelt.
Er hat viel geschrieen.
Im Halbschlaf war stillen kein Problem.

24h nachdem der Nuckel weg war, ist er wieder ohne Theater an die Brust, noch einen Tag später war alles ausgestanden.

Was mich immer hellhörig werden lässe, sind so Sachen wie Nachts ist Stillen ganz einfach oder auch lange Zeit gereitzte wunde Brustwarzen.

Gibt bestimmt noch andere Symptome, ich kenn ja auch nur die von meinem Kind. Aber ganz ehrlich halte ich es für eine gute Idee bei allen Stillschwierigkeiten egal ob zu wenig Milch, rote Brustwarten, Saugschwäche,... alles künstlichen Schnuller wegzulassen. Ich habs in meinem Freundeskreis zu oft jetzt erlebt, das viele Probleme dann zumindest besser geworden sind. Einfach weil die Kinder ihr Saugbedürfniss nicht am Schnuller loswerden.

Ist vielleicht die ersten Wochen etwas anstrengender - aber wenn ich höre wieviele Eltern nachts aufstehen und den Schnuller suchen, ständig 2,3,... Schnuller dabei haben müssen, die Kinder im Kindergarten immer noch mit Schnuller rumrennen, Fehlstellungen an den Zähnen bekommen,,,, klar alles nur wenn es übertrieben wird, aber es kommt so oft vor...
Bequemer langfristig ist der Schnuller nicht, wenn man das denkt, macht man sich was vor.

Grüße Dhana
mit einem Schnullerkind und 2 ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umfrage

Antwort von melody1 am 17.10.2009, 15:52 Uhr

mein Sohn wollte keinen Schnuller und nachdem er ihn zweimal ausgespukt hat, habe ich es auch gelassen. Für mich war es ok ihn immer anzulegen wenn nötig.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von soul am 17.10.2009, 17:52 Uhr

Biggi aus dem Stillforum meint, dass mein Baby (4 Monate) aufgrund des Schnullers (nimmt er seit paar Tagen) eine Saugverwirrung hat und deswegen meine Brust nicht mehr will..... also kann es passieren, dass es zu Saugverwirrung führt, muss es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage,Schnuller.

Antwort von matthew am 17.10.2009, 18:35 Uhr

Vielen lieben dank für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.