Stillen

Forum Stillen

Stillen klappt nicht

Thema: Stillen klappt nicht

Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Mit dem Stillen hatten wir von Anfang an Probleme. Im Krankenhaus wollte sie gar nicht, dann hat es nur mit Hütchen geklappt. Seit ca. 3 Wochen geht fast gar nichts mehr. Sie will die Brust nicht, weint, dreht den Kopf weg, überstreckt sich nach hinten. Habe schon alles versucht, im Sitzen, Stehen, Liegen, über sie gebeugt,... Sie muss doch mal Hunger haben, trinkt kaum noch etwas. Das Fläschchen nimmt sie aber auch nicht, weder mit Aptamil, noch mit Muttermilch, Tee,... Jetzt nimmt sie kaum noch zu, was kann ich denn noch tun? Körperlich scheint alles ok zu sein, waren schon beim Kinderarzt und 2 Tage in der Klinik zum Überw. Habe auch schon versucht, mit ihr Bauch auf Bauch zu kuscheln, um die Bindung zu verbessern, da mir das geraten wurde. Hilft aber alles nicht. Ist aber nur beim Stillen, ansonsten ist sie mobil, lacht und schläft auch gut (nachts) Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, hat noch jemand gute Tipps, bin echt am Ende. Sie ist so klein und zart, müsste viel mehr zunehmen. (61 cm, 5300 g)

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du sie im (Halb)schlaf stillen? Hat sich denn bei euch sonst noch etwas verändert? Stillst du mit oder ohne Hütchen zur Zeit? Für mich hört sich das aus der Ferne wie eine Saugverwirrung an. Wir hatten das auch mal und haben es mit 3 Tagen strenge Bettruhe in den Griff bekommen. Ich bin nicht aufgestanden, nur zum Essen und zum Klo. Hab versucht die ganze Zeit mit meiner Tochter zu kuscheln und sie so oft es eben ging anzulegen. der erste Tag war eine Katastrophe, der zweite ging und an dritten wusste ich, dass wir es geschafft hatten. lg

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, nachts klappt es komischerweise besser. Aber da trinkt sie auch nur max. 5 Minuten pro Seite, dann ist sie schon wieder fertig. Habe mal mit Waage kontolliert, manchmal nur 60, 70 g pro Mahlzeit. Hütchen nehme ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Ansonsten hat sich nix geändert bei uns. Aber ne Saugverwirrung? Sie bekommt doch nix anderes.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm...vielleicht solltest du dir eine Stillberaterin suchen. Die kann dir vielleicht vor Ort sagen, was ihr anders machen könntet. Mein Kleiner trinkt auch nur maximal 5 Minuten, aber das reicht ihm wohl. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Vor 2-3 Wochen hatten wir auch ganz starke Probleme mit dem Stillen. Er hat, wie du es beschrieben hast, auch immer total geweint und sich gestreckt und wollte die Brust nicht nehmen. Hab ihn dann einfach gelassen. Und nachts hat es aber auch gut geklappt...vielleicht einfach Geduld haben...das legt sich vielleicht wieder.. Im KH nach der Geburt wollte er die Brust auch nicht. Das Stillen war eine reinste Katastrophe...es gibt gute und schlechte Tage...vielleicht bissl abwarten und euch wirklich Ruhe gönnen, TV ausmachen, Zimmer dunkel machen, damit sich das Baby nicht andersweitig ablenken kann.. Hoffe, dass es bei euch wieder bald klappt!!! glg

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Such Dir eine gute Stillberaterin. Du hast ihr ja auch versucht ne Flasche zu geben. Stillhütchen tun ihr übriges hinzu. Geh auch mal zum Osteopathen, das mit dem Überstrecken hört sich nicht allzugut an. KISS? Es sind Sachen, die werden von der Schulmedizin nicht anerkannt und auch schwer zugegeben, dass es sie gibt....

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Es könnten Ohrenschmerzen sein. Es könnte auch sein, dass es ein KISS ist, auch das verweigern die Kinder manchmal die Brust und überstrecken sich nach hinten. Schau mal hier: http://www.kiss-kid.de/, allerdings stehen dem auf der einen Seite viele Kinderärzte skeptisch gegenüber, auf der anderen gibt es viele Scharlatane, die einfach nur Geld verdienen wollen. Ich würde mich da sehr sorgfältig informieren und nicht gleich zum erstbesten Osteopat gehen. Allerdings habe ich beim ersten Lesen auch gleich an eine Saugverwirrung gedacht und würde empfehlen, dass du dir eine Stillberaterin vor Ort suchst. Adressen findest du hier: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=section&id=8&Itemid=83 oder hier: http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83 LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:49