Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ejn2000 am 06.10.2014, 16:14 Uhr

stündlich stillen mit 14 Tagen

Hallo,

Am 20.09 kam unser kleiner Mann auf die Welt und er wird voll gestillt.
An manchen Tagen stille ich ihn stündlich. Meine Hebamme meint 2 Stunden sollten aber schon dazwischen sein. Einen schnuller will er nicht. Er nimmt nur den kleinen Finger zur Beruhigung. Auch wenn er unruhig ist nuckelt er am liebsten.

Jetzt hab ich 2 fragen.

Ist stündlich stillen trotzdem okay?
Und wie beruhige ich ihn auf Dauer wenn wir unterwegs sind? Ich hab schon eine Tochter+ Kinderwágen, baby auf dem arm und kleinen Finger in Mund?

Das kann ja heiter werden. Habt ihr einen Tipp?

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

LG ejn

 
10 Antworten:

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von anouschka78 am 06.10.2014, 16:27 Uhr

Dauerndes Stillen ist auf jeden Fall ok und ganz wichtig in dem Alter.

Unterwegs sollten so Kleine bei stetigem schaukeln eigentlich recht gut schlafen wenn satt. Hast du eine Tragehilfe. Für Neugeborenen ein Tuch oder Bandolino.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2014, 16:39 Uhr

Stimme anouschka zu. Meine Große wollte auch stündlich. Die Kleine (6Monate) mittlerweile manchmal auch.
Und mit KiWa bin ich sehr selten unterwegs, mir viel zu unhandlich. Den nehme ich nur, wenn wir auf den Spielplatz gehen zum Sachen verstauen oder wenn ich zu Fuß zum einkaufen gehe oder wenn ich wie aktuell meiner Großen das Fahrradfahren beibringen will ;-).
Oft schläft die Kleine im Tuch, wenn ich die Große vom Kindergarten abhole.

Tuch könnte doch auch für dich was sein, wenn du sowieso das Baby schon tragen statt schieben musst.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von chrpan am 06.10.2014, 20:54 Uhr

Die Sprüche, dass eine bestimmte Midestdauer an Abstand zwischen zweimal Stillen liegen soll, egal, wie lange oder kurz sie sein mögen, kannst du getrost vergessen. Das stimmt nicht, du kannst, falls gewünscht, theoretisch 24 Stunden dauerstillen ;-)

Da ich bei meinem Kind von Schwangerschaft an Panik vor Saugverwirrung, zuwenig Milch etc hatte, haben wir erst im 2. Monat Schnuller angeboten und da nur die steiferen Modelle, die beim Schlafen wieder rausfallen sollen. Die fand er dann nicht so toll, kurz gingen sie aber zum Einschlafen im Wagen. Wahrscheinlich hätte das ohne das Teil auch geklappt, weil wir ihn nur in den Wagen gelegt hatten wenn müde und schlafbereit (sonst Alermstufe rot).
Im Wachzustand hat ihn Herumtragen auf dem Arm beruhigt, kein Fingernuckeln oder Schnuller. Manche schaffen, im TT zu stillen.

Alles Gute!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von sileick am 06.10.2014, 22:11 Uhr

Meine Tochter wollte damals auch andauernd stillen, und auch ich bekam von "kompetenter" Seite gesagt, ich müsse 2-h mindestens Abstände lassen. Ich schaffte 1,5 Stunden dazwischen, mit viel weinendem Kind und großem Kummer. Der "Erfolg" waren echte Gedeihstörungen, die in einem Wachstums- und Zunahmeknick der Kurven deutlich zu sehen waren. Sie war noch munter, hatte gerade noch genügend nasse Windeln, nahm aber zu wenig zu, war eh klein und zart. Daraufhin konsultierte ich eine IBCLC-Laktationsberaterin und warf alle Uhren aus dem Kinderzimmer, wo wir immer stillten. Ich stillte einige Wochen lang gefühlt am Stück den ganzen Tag (war wohl nicht ganz so schlimm, fühlte sich aber so an ;-)), und nach bereits zwei Wochen war der Spuk vorbei, sowohl das Schreien als auch die Zunahmeprobleme.

Schimpansenjunge z.B. stillen ca. alle 10-15 Minuten. Bei nomadisch lebenden Urvölkern ist die Frequenz bei ca. 30 Minuten. Das ist also "menschlich" und gesund. Ich habe gelernt, mich voll auf mein Kind zu verlassen, wenns ums Essen, um Trost, ums Nähebedürfnis geht. Also stillen, wann und wie lange das Kind will etc. Sie stillt übrigens heute noch sehr gern (mit knapp 3).

Macht mich immer super ärgerlich, wenn ich immer wieder höre, dass die Mär von den Stillabständen weiterhin gepredigt wird, und dann auch noch von Hebammen!!! Die soll sich mal fortbilden.

Toll ist für Euch sicher ein Tragetuch. Mit etwas Übung kannst Du auch darin stillen.

LG und alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von betty2013 am 06.10.2014, 22:19 Uhr

Schliesse mich da den Vorrednerinnen an.
Meine Hebamme meinte auch 2 Stunden sollten eingehalten werden, aber ich habe auf mein Gefühl gehört und mein Baby nach Bedarf gestillt und ja das war stellenweise auch (halb)stündlich. Babys stillen manchmal häufiger, auch um die Milchmenge zu regulieren und bei Schüben/Zahnen....
Mach weiter so!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen Ergänzung

Antwort von betty2013 am 06.10.2014, 22:32 Uhr

Ich habe nur leider auf Anraten der Hebamme sehr schnell zu gefüttert. Und dann lange Probleme mit dem Stillen gehabt.
Ich denke, meine Hebamme war leider keine Stillexpertin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von vieremami am 06.10.2014, 23:15 Uhr

stündlich stillen mit 14 Tagen ist völlig in Ordnung.

Meine Kleinste ist jetzt 4 Monate und auch wir haben hier Phasen, wo sie öfter trinken möchte.

Ich stille nach Bedarf, immer schon.

Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von ejn2000 am 07.10.2014, 10:43 Uhr

Danke für eure lieben worte. Gestern kam er auch wirklich stündlich. Ich hab ihn jetzt einfach trinken und nuckeln lassen auch wenn er danach ein wenig gespuckt hat.

Das mit dem Tragen hab ivh schon probiert aber ich komme mit dem Tuch nicht klar. Habe meine Tochter erst mit 6 Monaten angefangen zu tragen das ist Gewichtstechnisch schon was anderes, aber ich werde mich mal nach einer trageberatung umsehen. Ich hoffe das gibt es hier!
Den bondolino habe ich zu Hause aber dürfen die da wirklich schon rein? Mein spatz wiegt ungefähr 3,5 kg und die gespreizten Beine- ist das denn gut?

Das mit dem kinderwagen war heute auch viel besser. Er war satt und hat geschlafen.

Ich danke wirklich für euren Zuspruch und hoffe ivh darf mich wieder melden.

LG ejn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von nuria82 am 07.10.2014, 14:13 Uhr

Hallo, zum Thema tt:

Ich habe mich mit einem steifen Tuch nicht wohl gefühlt. Hatte das elastische von hoppediz. Gibt auch von anderen in elastisch. Habe bis ca 7 Monate gerne darin getragen, dann in der manduca. Stillen kann man mit Übung in beidem.

Für mich war es angenehm, dass ich es nicht jedesmal neu binden musste. Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir sowas mal ausleiht oder zeigt? Ansonsten ist ne trageberatung durchaus sinnvoll.

Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündlich stillen mit 14 Tagen

Antwort von enanita am 07.10.2014, 20:40 Uhr

Das Bondolino geht ab etwa 3,5 kg. Den Beinsteg kannst du mit einer Schnur etwas abbinden, sodass es von Kniekehle zu Kniekehle reicht.
Wir selber haben bis etwa 3 Monate nur mit dem Tuch getragen, seither mit dem Bondolino. Unsere Maus ist aber auch eher klein. Uns hat übrigens die Hebamme das Binden des Tuches gezeigt - eine Variante reicht da für den Anfang ja völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stündliches Stillen in der Nacht.

Hallo erstmal! Ich schreibe hier heute das erste Mal,daher kurz etwas über mich.Ich bin 38 Jahre alt,bin verheiratet und habe 2 Söhne.Der Große ist 5 Jahre alt,und das Baby ist jetzt 20 Wochen alt.Ich stille voll,und tue das auch gerne! Nun ist es so daß der Zwerg in der ...

von klapsi 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stündlich, Stillen

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stündlich, Stillen

Baby kommt nachts stündlich seit Wochen - starke Blähungen

Hallo! Ich bin derzeit mehr als verzweifelt. Mein zweiter Sohn wird in 1 Woche 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er "normale" 3-Monatskoliken, danach war es einige Wochen gut, er hat teilweise danach nachts bis zu 4 Std. am Stück geschlafen. Seit nunmehr knapp 3 ...

von lupsoda 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Hallo! Ich lese hier immer wieder Berichte von Babies die nachts stündlich aufwachen und nuckeln wollen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie ist fünfeinhalb Monate alt und seit eineinhalb Monaten (zuvor hatte sie einen drei bis vier Stunden Rhythmus nachts) wacht sie oft ...

von kirschbaum123 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

Stündliches Stilen

Ich bin so langsam verzweifelt, mein Sohn, 9 Wochen alt, will seit fast 6 Wochen alle 1-2 Stunden an die Brust, nachts seit 2 Wochen jetzt alle 2 Std :( ist das normal? Hört das bald endlich auf? Er wog bei Geburt 2970g und jetzt ca 5 kg. Er trinkt i.d.R. 10 min, nuckelt ...

von Didi85 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

stündliches trinken

hallo zusammen, habe folgenden beitrag bei frau höfel eingestellt. für mich steht fest, dass sich etwas ändern MUSS. vielleicht habt ihr ja auch noch eine idee... danke! gruss, kerstin stündliches trinken liebe frau höfel, seit einigen monaten wird mein fast ...

von winterbaby09 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

Kind(12Monate) kommt nachts stündlich...kann nicht mehr!

Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat einen Tip! Ich habe eine 12Monate alte Tochter, die nachts seit Geburt aller 2Stunden aufwacht und ausschließlich mit stillen wieder einschläft. Sie nimmt keinen Nuckel und kein Fläschchen oder andere Flüssigkeiten ...

von Elfriede11 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

Baby trinkt fast stündlich

Hallo Mädels! Ich schon wieder... Also, ich hab folgendes Problem: Mein Sohn (fast 3 Monate) ist ein großes Speikind. Er spuckt auch Stunden nach der Mahlzeit noch große Mengen Milch. Er ist sehr groß und schwer und ihm macht das Spucken auch nix aus - bloß ich werd mit ...

von SannyW30 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

immer noch stündlich

mein kind ist 15 monate alt stillt oft noch stündlich(mind alle 2). ich mag nicht mehr so oft stillen. seine hand ist unterwgs ständig in meinem ausschnitt. er isst gut und gern aber das hält ihn nicht davon ab ständig jammernd an meinem oberteil zu ziehen. ich find es zum ...

von chiropterra 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stündlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.