Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alfiriel am 12.10.2021, 13:23 Uhr

Stillmahlzeiten reduzieren

Hallo miteinander!

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und wird in der Regel noch 4x gestillt (ca. um 7:00, 10:00, 14:00 und 18:00 Uhr). Aktuell arbeite ich Montags und Dienstags und pumpe da je 1x Milch ab, an diesen Tagen produziert die Brust somit für 3 Stillmahlzeiten.

Nun überlege ich, ob ich das Abpumpen langsam weglassen kann. Damit wären es an den Arbeitstagen nur noch 2 Stillmahlzeiten, morgens und abends. Ab Februar 2022 arbeite ich dann Mittwochs auch noch.

Meine Frage: Kann sich die Brust auf das einstellen oder versiegt die Milch dann? Braucht unser Kind an meinen Arbeitstagen noch Pre-Milch oder reichen zwei Muttermilch-Stillmahlzeiten aus (sie isst sehr gut vom Tisch)?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte!!

 
2 Antworten:

Re: Stillmahlzeiten reduzieren

Antwort von Nancy27 am 12.10.2021, 13:57 Uhr

Hallo Alfiriel,

meine Tochter ist gleich alt und stillt auch noch mehrmals am Tag. Sie isst auch relativ gut. Deshalb würde ich sagen, dass zur Nahrungsaufnahme 2x täglich Milch auf jedenfall reicht. Ist es nicht eher zum kuscheln, ausruhen, Nähe tanken?
Da gibt's natürlich kein zu viel. ;-)
Wenn du nicht da bist, trinkt sie dann Wasser oder Tee oder bekommen vllt einen Joghurt oä anstatt Milch ? Ihr könnt es ja Mal Ausprobieren.. so könnte sie lernen, dass es Milch nur mit Mama gibt. Oder eben ein Glas Sojamilch oä. Anbieten ?
Wenn du es allerdings auch aus dem Grund abpumpst, damit die Milchmenge bleibt, kann ich das verstehen. Bin nicht sicher, wie schnell sie sich umstellt. Allerdings heißt es ja, dass nach mehr Angebot auch mehr produziert wird. Heißt von Donnerstag bis Sonntag kann sie ja öfter trinken. außer du gewohnst sie eben an nur noch 2x stillen.
Das weißt du am besten, wie sehr sie und du das noch möchtet.
LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeiten reduzieren

Antwort von Alfiriel am 12.10.2021, 14:03 Uhr

Vielen Dank, liebe Nancy für deine ausführliche und schnelle Antwort! Klar geht es auch sehr um das Kuscheln beim Stillen. :-) Das geniessen wir beide.

Spannenderweise trinkt unsere Tochter die abgepumpte Muttermilch zwar gerne, verlangt aber nie aktiv danach. Von daher denke ich, dass sie gut mit Wasser durch den Tag kommt!

Momentan pumpe ich zum einen ab, damit die Milchmenge bleibt, zum anderen, dass meine Tochter die Milch in meiner Abwesenheit trinken kann. Da ich aber künftig wieder öfters auswärts bei Kunden arbeiten werde ist das Abpumpen doch sehr mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo, ich möchte das nächtliche Stillen reduzieren. Kurz zur Ausgangslage: Tochter 9 Mo, von Geburt an gestillt, schläft tagsüber in Trage o KiWa Nachts jede St., manchmal alle 30min. Aufwachen mit lautem Geschrei (bin dann hellwach), Weiterschlafen nur durch Brust, ...

von Lena0105 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Erneute Schwangerschaft und stillen reduzieren

Hallo,Ich hätte gerne die Ultimativen Tipps Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ein high Need Kind.Er nimmt weder Flasche noch Schnuller und ist kein guter Esser.Wir machen blw da er sämtlichen Brei von vorne herein verweigert hat. Nun ...

von 089dani 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der 1. ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt, seit 6 Wochen nimmt sie Beikost an (mittags Familientisch, abends Brot und Obst). Tagsüber stille ich sie noch 3x, meist zum Einschlafen. Das klappt alles super. Das Problem sind eher die Nächte, da möchte sie seit einer Weile 6x ...

von W.T.B. 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

MutterMilch reduzieren wegen Beikost

Hallo ihr da, Wir kommen seit ein paar Tagen mit Beikost auf eine StillMahlzeiten weniger zumindest sagen mir das meine auslaufenden gut gefüllten Brüste. Muss ich was beachten oder tun damit sich die Menge reduziert und ich keinen Stau bekomme? Wie war oder ist das ...

von KesseLady 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   reduzieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.