Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah49 am 03.10.2021, 21:58 Uhr

Abstillen möglich?

Guten Tag,
mein Sohn ist inzwischen 13,5 Monate alt. Er war schon immer ein Kind mit vielen Bedürfnissen(Schreibaby, schlafen nur auf oder neben Mama, keinen Schnuller, keine Flasche, keine pre, keinen brei…).
Zurzeit sieht es so aus, dass wir noch nach Bedarf und dementsprechend auch sehr häufig stillen. Er hat wenig Lust auf essen. Er probiert vieles, mümmelt hier und da mal. Es gibt auch Tage, an denen er etwas besser isst, manchmal aber auch nichts. Satt wird er vom Essen allein nie. Auch nachts stillen wir zum Teil aus Gewohnheit, zum Teil vor Hunger noch 4-6x. Er braucht das stillen zum schlafen auch noch sehr. Nicht unbedingt und immer die Brust im Mund zum einschlafen, besonders aber das trinken,beruhigen und runterfahren bevor er einschläft. Nun gehe ich bald wieder arbeiten und mein Mann übernimmt die Elternzeit. Ab November geht er vormittags in die Kita, ab Dezember gehe ich arbeiten.
Kann ich überhaupt abstillen, obwohl ich nicht weiß wie und was er essen/ annehmen wird? Er gibt die Brust nicht freiwillig auf,sodass ich von einem auf den anderen Tag aufhören müsste. Kommt er damit zurecht? Welcher Zeitpunkt ist günstiger? Quasi sofort, damit er sich bis zum kitastart daran gewöhnt hat oder Ende des Jahres, wenn er die Veränderungen kennengelernt hat?
Ich habe sehr gerne gestillt und würde es eine Zeit lang auch noch weiter tun, aber nicht in diesem Umfang. Zudem ist er sehr auf mich fixiert. Er schläft nur bei mir, sodass ich jeden Abend zu Hause sein muss und häufig auch mit ihm ins Bett gehen muss. Das kann und möchte ich nicht mehr leisten. Ich bin mir allerdings auch sehr unsicher, was ich ihm zumuten kann und hoffe auf Ihren Rat.
Liebe Grüße!

 
1 Antwort:

Re: Abstillen möglich?

Antwort von Aixoni am 05.10.2021, 8:14 Uhr

Hey,

möglich ist das abstillen immer, aber wahrscheinlich wird es nicht ganz ohne Gegenwehr gehen. Es ist halt eine lieb gewonnene Gewohnheit

Stillst er tagsüber auch vor dem Mittagsschlaf? Vielleicht könntest du ihm hier erstmal beibringen, auf andere Art und Weise mit viel kuscheln etc. in den Schlaf zu finden.

Ich habe das bei meiner Großen mit 10 Monaten so gemacht:
- erst tagsüber ohne vorheriges stillen einschlafen lernen
- dann nachts nur noch bei jedem zweiten einschlafen stillen und ansonsten kuscheln
- da man bei ihr merkte, dass sie nachts eigentlich keine Milch mehr braucht, nach und nach alle Mahlzeiten ausgeschlichen
- zuletzt abends beim ins Bett bringen auf andere Weise beruhigen und in den Schlaf helfen

Bei uns gab es nur beim letzten Schritt wirklich Gegenwehr und Geweine an drei Tagen. Ich habe sie die Tage aber sehr ausgepowert, sodass sie trotzdem noch 10-15 Minuten eingeschlafen ist. Danach hatte sie es schon akzeptiert und lies sich so in den Schlaf begleiten. Seitdem kann auhh mein Mann sie gut ins Bett bringen

Bei uns ging der Prozess nur über ca einen Monat, weil mir das stillen durch eine erneute Schwangerschaft einfach sehr weh tat und ich die Schritte recht schnell hintereinander gemacht habe.
Da dein Sohn ja auch schon etwas älter ist als meine Kleine zu dem Zeitpunkt, würde ich deutlich mehr Zeit einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nach 3 wochen...

Hallo liebe Mamis,ich weis wie schlecht es sich auch anhören mag..Ich fange von der Geburt an,und zwar habe ich vor 3 wochen entbunden,hatte 4 tage lang wehen hatte auch einen blasensprung was aber im krankenhaus beneint wurde und gesagt wurde der abstrich ist negativ...ich ...

von Festa 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Eingezogene Brustwarze durch Schwangerschaft / nach Abstillen

Hey liebe Forumsgemeinde, Ich muss mich heute leider wieder an euch wenden. Mein Sohn ist 8 Monate. Da das Stillen eine Katastrophe war, habe ich 2 Monate gestillt und zusätzliche 3 Monate abgepumpt. Vor allem meine linke Brust wurde dadurch super in Mitleidenschaft gezogen. ...

von Karenrenn 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo liebe Stillexperten, Ich habe mein 2.tes Kind bekommen. Meine Tochter ist nun fast 4 Wochen alt. Eigentlich wollte ich diesmal nicht stillen. Meinen ältere Tochter habe ich knapp 14 Monate gestillt, dies war jedoch nicht immer eine harmonische Stillbeziehung. Nun ...

von Mama17_21 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Kind 1,5 Jahre langsam abstillen

Hallo ihr lieben, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch. Sprich eigentlich ist es nicht wirklich mehr reine Nahrungsaufnahme sondern eher Gewohnheit, Nähe, Beruhigung und vor allem zum einschlafen und Nachts. Allerdings habe ich darüber ...

von Stern20 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit Tablette

Hallo, ich musste leider paar Tage nach der Entbindung abstillen. Ich hab es dann mit allen Hausmitteln versucht (Salbeitee, kühlen etc) und trotzdem leider ein Milchstau bekommen. Hab dann von der Gyn Notfallambulanz Pravidel verschrieben bekommen. 10 Tage sollte ich sie ...

von Sterni Einhorn 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo, meine Maus ist jetzt fast 7 Moante. Ich würde sie gerne langsam Abstillen. Sie wird morgens um 6:00Uhr gestillt 9:00Uhr Brei 11:00uhr Stillen 13:00Uhr Brei 15:00 Stillen 17:00 kleinen Brei + Stillen. 19:00 Brei 20:00 Stillen und ins Bett Und dann die ...

von Kleines O 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Erfahrungen Abstillen nach dem 1. Geburtstag

Hallo zusammen, unser Kind wird diese Woche 11 Monate alt und wird noch morgens, abends und nachts gestillt (nachts eigentlich 2 x, momentan mindestens 3 x). Vor einigen Monaten haben wir es mal versucht auf Flasche umzustellen (mein man, erst PRE, dann Muttermilch). ...

von Lisa98765 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit viel Muttermilch/Milchstaus

Hallo, mein Kleiner ist 8 Wochem alt. Ich habe ständig mit Milchstaus zu kämpfen und habe Muttermilch ohne Ende. Sämtliche Versuche dies einzudämmen sind gescheitert, sodass ich jetzt die Entscheidung getroffen habe abzustillen. Wie gehe ich hier am Besten vor? Ich ersetze ...

von Junimama2021_23 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.