Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 09.09.2014, 11:38 Uhr

Stillkurs abgeschlossen :)

Wer lesen mag....

Ich habe nun einen stillkurs besucht 2x90 Minuten bei einer erfahrenen still und lactationsberaterin (IBCLC)
Uns es war mir sehr hilfreich. Sie konnte prima meine Fragen beantworten und der Kurs vermittelte tolle Inhalte.
Erstmal wurde ausführlich erklärt wie die Zusammensetzung der Muttermilch ist, durch welche Hormone sie gebildet wird und das der mütterliche Busen sich dem Alter des Kindes anpasst!
Das die Milchbar 24 stunden am Tag geöffnet ist, das kein hysterisch schreibendes Kind an die Brust kommt, das Stress besonders im Wochenbett vermieden werden soll. (Je einfacher der Start in eine stillbeziehung ist, desto leichter fällt einem dann auch das langzeitstillen) völlig neu war mir auch das man 12 Monate voll stillen kann ohne das dem Baby was fehlt. (Dachte immer 6 Monate...)
Dann wurden verschiedene anlegetechniken gezeigt, das die Brust kein dauernuckel sein soll und ab wann nicht mehr mit einer stillverwirring zu rechnen ist. (Man soll die ersten 10 Tage keine Flasche dazufüttern oder einen Schnuller geben!!) danach kann man mit einem Schnuller testen. Diesen steckt man in den Mund und wenn das Baby den Schnuller (kirschform) im Mund kreisen lässt ehe es daran nuckelt ist es soweit gefestigt das die Brust nicht wieder abgestossen wird!
Es ist auch wichtig das nicht die Mutter abgepumpte Milch füttert (anfangs!!) denn das Kind könnte sonst die Brust verweigern.
(Ich muss leider ein zwei mal in der Woche das Kind beim
Papa lassen und ihm die Milch abpumpen...)
Es wurden noch andre Themen behandelt wie Milchstau oder sich entzündete Brustwarzen usw usw ...

Also alles in allem war es ein gelungener Kurs! Ich freue mich sehr auf eine stressfreie stillzeit und kuschelzeit in ca 4 Wochen!

Liebe Grüsse und wer sich unsicher ist ob er stillen soll oder nicht, besucht am besten einen solchen Kurs damit alle Zweifel und Fragen geklärt sind

 
4 Antworten:

Re: Stillkurs abgeschlossen :)

Antwort von sojamama am 09.09.2014, 17:43 Uhr

Das freut mich aber sehr.
Ich finde solche Kurse, wenn sie gut gemacht sind, nicht bedrängend und bekehrend, sondern einfach informativ, wirklich gut und auch von Nöten.

Sowas sollte öfter angeboten werden.
Na dann. Gute Stillzeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkurs abgeschlossen :)

Antwort von Nachtwölfin am 09.09.2014, 18:19 Uhr

Klingt ja toll. Wie hast du von dem Kurs erfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkurs abgeschlossen :)

Antwort von Expo2 am 10.09.2014, 13:11 Uhr

prima,
du hörst dich sehr gestärkt an!
Ich wünsche dir einen tollen Stillstart!
LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkurs abgeschlossen :)

Antwort von tamtamgo am 10.09.2014, 17:50 Uhr

Der Kurs wird bei uns in der Hebammenpraxis angeboten.

Sowie noch viele andere... Auch eine trageberaterin macht dort Kurse, Babymassage, Pekip, Baby im Bewegung, Geburtsvorbereitung usw usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.