Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusekind2015 am 30.05.2015, 23:29 Uhr

Stillhütchen weg und weniger Milch?

Nach fast 4 Monaten habe ich es endlich geschafft, daß meine Kleine
ohne Stillhütchen an der Brust trinkt. Nun habe ich aber das Gefühl, daß die Milch weniger wird. Kennt das jemand von euch?
Ich muß dazusagen, daß ich seit der 2. Woche zufüttere.
Meine Hebamme wollte das so.

 
4 Antworten:

Re: Stillhütchen weg und weniger Milch?

Antwort von nuria82 am 31.05.2015, 0:10 Uhr

Und was willst du?

Nach ca vier Monaten sind meine Brüste weicher geworden, ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt, bis sie mir die ersten Sachen zum essen geklaut hat und dann noch fünf weitere Monate fast ausschließlich. Die Milch hat gereicht. Ich sehe keine Verbindung von mit/ohne stillhütchen. Hatte sie nur anfangs.

Wenn du voll stillen willst, lass die Flasche weg. und stille nach Bedarf. Mit vier Monaten hatte meine allerdings auch einen Schub, so dass die Milch sich erst darauf einpendeln muss. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen weg und weniger Milch?

Antwort von familienschatz2402 am 31.05.2015, 12:59 Uhr

Huhu, ich habe auch mit Hütchen gestillt, ca sechs Wochen lang. Dann ging es ihr einmal nicht schnell genug und hat angedockt...so schnell konnte ich gar nicht gucken :D seit dem haben wir dann ohne hütchen gestillt. Nach ca vier Monaten verändert sich das stillen nochmal. Es pickt nicht mehr wenn die milch einschießt und die Brust produziert nicht mehr unmengen an vorrat, sondern bildet beim stillen. Wundere dich also nicht darüber das die Brust weicher ist. Solange die windeln gut gefüllt sind, ist alles bestens. Die falsche würde ich auch weglassen. Nach ein paar tagen hast du die nachfrage geregelt und bis dahin ist stillen, kuscheln, stillen.... Angesagt :) habe meine immer im tragetuch gehabt und dort konnte sie dann stillen wann sie wollte. Zu Hause war das super. Grade während der schübe. Ich wünsche dir alles gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen weg und weniger Milch?

Antwort von Mäusekind2015 am 31.05.2015, 17:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Milchmenge richtig zu steigern. Trotz der bekannten Tips.
Bin auch etwas enttäuscht von meiner Hebamme. Vielleicht ist es aber tatsächlich der 4-Monats-Schub, der die ganze Sache nochmal erschwert.
Ich würde gerne Vollstillen, bin aber happy, das es jetzt auch ohne Hilfsmittel geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen weg und weniger Milch?

Antwort von faenny am 01.06.2015, 14:37 Uhr

Ich habe lange mit Hütchen gestillt, so 5 Monate, und hatte danach eher ein anderes Gefühl - nämlich, dass durch das "direktere" Saugen mehr Milch kam, womit mein Sohn erstmal gar nicht zurecht kam - außerdem war er plötzlich statt einer 3/4 Stunde nur noch max 10 Minuten am Stillen.
Falls es tatsächlich so sein sollte, dass deine Milch weniger wird, würde ich vermuten, dass es eher am zufüttern (und der so kürzeren Stillzeiten) liegt, als an den weggelassenen Hütchen.
Vielleicht könnte auch die Situation jetzt nochmal eine Chance sein, die Milchmenge zu steigern und zum Vollstillen zu kommen (sofern du das möchtest natürlich), vielleicht mit Unterstützung einer Sillberaterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen, mittlerweile nimmt er schon gerne die Brust an (am Anfang wollte er gar nicht). Ich stille Ihn immer zuerst ca. 20 Minuten und dann füttere ich noch (mit Calma Flasche von Medela) zw. 30 und 70ml Aptamil Pre oder ...

von Marienkäfer2010 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Milch

abgepumpte milch schmeckt nicht?!

Hallo! Frage mal hier für meine Freundin: ihre 4 Monate alte Tochter weigert sich, abgepumpte aufgetaute Milch aus der Flache zu trinken wenn die Mama bei der Arbeit ist. Weigert sich wohl ebenso, aus dem Becher zu trinken (1 Versuch wurde gemacht), und löffeln dauert ewig. ...

von julle1 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

11 Monate, reicht die Milch noch?

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich gehe in der Woche von 7-14Uhr arbeiten und habe dort eine, mal zwei Stillpausen. Allerdings sind die Pumpergebnisse wirklich mau. Mal 50ml rechts,20 ml links, mal 100ml re,50ml li. Absolut ...

von CK18 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

biete: Medela Freestyle elektrische Milchpumpe

hallo, ich würde gerne meine fast unbenutzte Milchpumpe verkaufen. Sie ist ein knappes Jahr alt und ich habe sie nicht mal 2 Wochen lang benutzt. Bei Interesse schreibt mir eine pn Dann schicke ich auch gerne Bilder zu Preislich dachte ich an 239 Euro (Neupreis lag bei ...

von Schneckenmama 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch?

Hallo, habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat. Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. ...

von tinii 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch?

Hallo, habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat. Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. ...

von tinii 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch fließt nur direkt nach dem Anlegen der Pumpe?

Hallo zusammen, ich versuche etwas Milch als Reserve abzupumpen. Zuerst hatte ich ich eine Handpumpe von Medela, weil ich damit nicht zurecht kam nun die Avent Handpumpe. Mein Problem: wenn ich die Pumpe ansetzen kann ich ca. 3 mal pumpen wobei Milch fließt. Dann passiert ...

von Bibabutzz 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchvorrat anlegen

Hallo! Ich habe mir überlegt eine Handmilchpumpe zu kaufen (nur welche?) um für den "Notfall" Milch einzufrieren. Nun wollte ich euch fragen wie ich das am geschicktesten anstelle ohne durch das Pumpen groß meine Milchproduktion anzuregen, da meine Brust sehr lernwillig ist ...

von Kekspü 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch in der Brust spüren

Hallo liebes Forum, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslachen werdet: von meinen Bekannten höre ich immerzu, dass ihre Brüste auslaufen, dass während des Stillens der einen Brust, die andere auch läuft und überhaupt sind die Brüste nach vielen Stunden sehr prall ...

von Emma_Lisa 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau...Hilfe

Hallo zusammen, ich stille seit 13 Monaten...Und einen Milchstau hatte ich immer wieder... Diesmal geht er aber nicht wirklich weg...Baby will nicht trinken... und Ausstreichen hilft nicht wirklich bzw. ich kriege die Milch nicht wirklich weg. Kennt jemand etwas aus der ...

von Hviezda 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.