Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel1.0 am 24.05.2015, 22:41 Uhr

Fettanteil der Muttermilch

Ihr Lieben,

mir gehen da gerade so ein paar Gedanken durch den Kopf. Ich stille voll und natürlich nach Bedarf, aber meine Maus ist jetzt nicht so das propper Kind, was an sich nicht das Problem ist, es gibt ja auch zarte Stillkinder.
Nun musste mein Mann aus einem Engpass heraus Pre-Nahrung geben weil ich nicht so schnell Zuhause war und musste nachts dementsprechend abpumpen sonst wären meine Brüste explodiert. Nun ist mir bei dieser abgepumpten Milch aufgefallen, dass sich oben ein minimaler Fettrand absetzt (bei 150 ml max 10 ml Fettrand). Könnte ich diesen Fettanteil irgendwie durch meine Essweise erhöhen und würde mein Kind dadurch mehr zunehmen?

Danke für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Fettanteil der Muttermilch

Antwort von sileick am 25.05.2015, 10:32 Uhr

Ich hab auch so eine Zarte. 3,5 Jahre, knapp 12,5 kg und damit voll in ihrem Rahmen nach den WHO-Perzentilen. Man muss sie nehmen, wie sie kommen. Die Sorgefährt immer mit.:-)
Soweit ich weiß, ändert sich der Fettanteil nicht durch die Ernährung. Er ist speziell auf die optimale Versorgung der Kinder abgestimmt. Aber die Qualität der Fettsäuren kann man beeinflussen, indem man vor allem ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt.
Fröhliches Stillen wünscht
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettanteil der Muttermilch

Antwort von Sullira am 25.05.2015, 22:24 Uhr

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht wirklich was beisteuern. Ich denke aber, dass die MuMi genau auf das Baby abgestimmt ist und man da am Fettgehalt nicht wirklich was durch die Ernährung ändern kann.

Kleiner Trost...meine jetzt schon fast 16jährige Tochter war schon im Mutterleib eine zarte, trotz später lange vollstillen und auch viel essen im Kleinkindalter(sie isst jetzt oft noch mehr als ich) blieb sie klein und zart.
Mein Jüngster ist genauso. Er wiegt zur Zeit nur knappe 8,5kg mit seinen fast 16 Monaten. Ich mache mir da aber keinen Kopf, solange er nicht unverhältnismäßig oft krank ist, sondern lebhaft und tempramentvoll ist usw. Man merkt ja, wenn es seinem Kind nicht gut geht. Ist aber alles ok...finde ich es nicht schlimm, wenn sie nicht dem "Standart" entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettanteil der Muttermilch schwankt, weil...

Antwort von Mijou am 26.05.2015, 11:05 Uhr

Hallo,

es hängt vom Wetter (heiß o. kühl), von der Tageszeit und vom Entwicklungsstand Deines Kindes ab, wie die Mumi zusammengesetzt ist. An heißen Tagen ist sie oft wässrig-bläulich mit anfangs wenig Fett, damit das Kind seinen Durst löschen kann. Erst nach einigen Minuten kommt weißere, fetthaltigere Milch. Der Gehalt an Nährstoffen oder Fett richtet sich auch nach dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes.

Die Zusammensetzung Deiner Milch ist immer optimal angepasst, Du musst da selbst gar nichts machen oder beeinflussen. Das kannst Du auch nicht. Wenn Du fetthaltiger isst, wird die Milch nicht fetthaltiger - sondern Deine Hüften...

Ob Dein Kind zierlich oder schwer ist, hängt nicht von der Mumi ab, sondern ist eine Typfrage. Meine Tochter z. B. war immer extrem zierlich, mein Sohn von Anfang an sehr propper und viel schwerer - beides Stillkinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.