Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukira am 23.08.2011, 9:51 Uhr

Stillen oder Abstillen?

Also mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt. Von Anfang an hat mir das Stillen weh getan. Meine Hebamme hatte mit mir alles mögliche ausprobiert, Rotlicht, Schwarztee, Wileda Heilsalbe, Schüsslersalz, wir waren sogar beim Osteopath mit unserem Kleinen. Woche für Woche verging, nichts half. Ca. in der 3 Woche lass ich was über den Pilz Soor, habe meine Hebamme drauf angsprochen, sie sah in den Mund von Benjamin und meinte, er habe keine Symthome also dürfte ich auch nichts haben. Die Schmerzen blieben, habe immer öfters die Stillmahlzeit ausgelassen und Pre-Nahrung gegeben, habe ne Zeitlang abgepumpt aber irgendwann war es mir dann auch zu umständlich. Wochen vergingen, weitere 3 Wochen später habe ich dann wieder im Internet etwas über den Pilz gelesen und zwar, dass das Baby nicht unbedingt die Symthome zeigen muss. Bin dann zum Frauenarzt gegangen und tatsächlich, ich hatte den Pilz. Er hat mir eine Salbe verschrieben mit Kortison und ich habe noch zusätzlich eine Mundsalbe für meinen Sohn gekauft, für alle Fälle. Die Schmerzen verschwanden, die Milch inzwischen leider auch! Ich gab ihm nur noch 1x am Tag die Brust und Nachts aber musste trotzdem noch danach zufüttern. Dann meinten meine Mutter und meine Schwiegermutter, dass ich lieber ganz aufhören sollte, denn wenn ich ihm nur 1x am Tag die Burst geben würde, würde die meine Milch schlecht werden und er könne davon Durchfall bekommen. Ehrlich gesagt fand ich die Aussage etwas komisch, denn wie soll die Milch in meiner Brust schlecht werden? Trotzdem habe auf sie gehört und ganz aufgehört, das ist jetzt eine Woche her. Ich habe aber immenoch Milcheinschuss. Kann es mir auch nicht verkneifen ihm doch die Brust zu geben, habe das Gestern und zwei Tage zuvor gemacht. Da lief mir bissle die Milch raus und ich wollte gucken ob er die Brust noch nimmt. Im Internet (wiedermal ;-)) habe ich gelesen, dass die Milchbildung wieder im Gang gebracht werden kann. Jetzt überlege ich ob ich es nicht ausprobieren sollte. Werde ich wieder voll stillen können? Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht mehr? Ich kriege jetzt vielleicht so 30ml raus und er trinkt 100-120ml Pre-Nahrung. Und tue ich meinem Kind überhaupt damit gut, verwirre ich ihn nicht, Falsche, Brust, Flasche Brust..? Was soll ich tun??? Bitte um Rat!
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Stillen oder Abstillen?

Antwort von niccolleen am 23.08.2011, 11:08 Uhr

Probieren! Es scheint dir ja was am Stillen zu liegen.

Mein Kind ist heute 8 Wochen alt und seit etwa 1 Woche kann ich vollstillen.Hab dazwischen immer versucht, die Milchproduktion irgendwie aufrecht zu erhalten, gepumpt, mit 2-Woechiger Pause auch immer wiedermal angelegt,...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Abstillen?

Antwort von Mukira am 23.08.2011, 11:23 Uhr

Und warum kannst du erst seit 1 Woche voll stillen, was war in den 7 Wochen zuvor? Wenn ich das fragen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch wird schlecht??

Antwort von Helix am 24.08.2011, 11:36 Uhr

:-D Das find ich echt gut! Ich hab am Ende nur noch einmal am Tag gestillt, und mein Sohn hat sich nie darüber beschwert, daß die Milch sauer wär oder so *g* Vielleicht solltest du die Brust in den Kühlschrank legen! Klasse!

Wenn du weiterstillen willst, dann solltest du dich mit Kind ins Bett legen und ein paar Tage dauerstillen. Ich hab sogar schon gelesen, daß Adoptivmütter gestillt haben, warum sollte es bei Dir, wo du ja sogar noch den Milchspendereflex spürst, nicht klappen?
Versuch nicht die Menge, die du selber ausstreichen/auspumpen kannst, damit zu vergleichen, was dein Kind bekommt. Dein Kind bekommt immer mehr raus. Leg dein Kind nicht nach jeder Mahlzeit auf die Waage, das verunsichert nur. 5-6 nasse Windeln am Tag, dann gehts dem Kleinen gut.
Nicht jedes Kind bekommt eine Saugverwirrung und Stillen tut einem Kind immer gut; Kuscheln, Nähe, Immunstoffe, Nahrung, was davon soll ihm schaden? Alleine der Kostenfaktor, die Verfügbarkeit und die Abwehrstoffe sollten Deine Frage beantworten, ob es sich lohnt, wieder anzufangen!

Durchhalten! Und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Abstillen?

Antwort von Mukira am 24.08.2011, 12:06 Uhr

Die alten Mythen eben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Abstillen?

Antwort von niccolleen am 26.08.2011, 11:28 Uhr

Hi, hab dir das in einem eigenen Beitrag erzaehlt, sorry fuer die Verspaetung!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ich will endlich abstillen, aber

mein leo mit seinen 20ig monaten denkt gar nicht drann...also ich mag jetzt echt nicht mehr, aber abstillen geht nicht einfach so...besonders wenn ein zahn durchbricht würde er am liebsten den ganzen tag rann und trinken :)) ich mag abstillen, vor allem, weil ich unabhängiger ...

von meli28 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie besser abstillen, gar nicht mehr anlegen??????

Hallo, ich habe 4 tage alte tochter, und wollte gerne stillen, da ich auch bei meinen 2 jung nicht stillen konnte wegen zu wenig milch, jetzt bei ihr habe bißchen milchanschuß bekommen, aber reicht nicht, sie nuckelt nur rum, ich habe gefühl nach fadt 1,5 std. stillen, das sie ...

von mama-07-09 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

HILFE - Kurz vorm Abstillen

Guten Abend zusammen, ich brauche mal ein paar aufbauende Worte, denn ich verzweifle so langsam. Vor 5 Wochen kam unser 3. Kind auf die Welt und ich hatte mich so aufs Stillen gefreut. Die ersten Tage nach der Geburt habe ich ohne Stillhütchen gestillt. Hatte die schon bei ...

von Lebenslicht 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tips zum Abstillen

Hallo! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt; knappe 8 Monate habe ich ihn voll gestillt, weil er jegliche Beikost verweigerte, dann von jetzt auf gleich ersetzte er eine Mahlzeit nach der Anderen, so dass ich nun nur noch 1mal nachts und 1mal im Laufe des Tages stille, wenn er es ...

von sunnybaby 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 16 Monaten

Hallo zusammen, ich schildere Euch grad mal meine Situation. War schon bei den Stillexperten wurde aber dann hierher weiterempfohlen. Mein Sohn ist bald 17 Monate alt und wir stillen abends als letzte Mahlzeit (nach dem Abendessen) sowie 3 Mal nachts (ca. 23 Uhr, 3 Uhr ...

von bila82 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen???

Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage. Habe schon viel hier mit gelesen und auch viele wertvolle Tipps her erhalten. Dafür schon einmal danke. Nun zum eigentlichen: Meine Tochter (19 Monate) "stillt" nur noch nachts und zum einschlafen (hat aber gerne ihre Hand an meiner ...

von heini1712 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

2-Jährigen behutsam Abstillen???

Hallo allerseits! ...Ich hab mal ein paar mehr oder weniger sinnvolle Fragen an euch... Ich stille meinen Erstgeborenen nun seit fast 2 Jahren und hatte bisher (bis auf den anfänglichsten Anfang der Stillbeziehung) niemals Stillprobleme. ... Nur ist es jetzt so, dass der ...

von Grünkernfrikadelle 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen in der nacht-konsequenz

hallo, ich brauch mal euren rat. ich habe vor 2 wochen nachts abgestillt. es war sooo einfach und gab kaum tränen. wir haben einfach eine geschichte von der "busifee" erfunden und das hat sie absolut eingesehen. die ersten nächte haben wir den brustentzug bis ca fünf uhr ...

von maremi 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - aber wie?

Hallo, ich habe mal ne Frage zum Thema Abstillen. Mein Kleiner ist nun 14 Tage alt und hat von Anfang an nicht aus der Brust getrunken - trotz mehrfachem Anlegen. Also habe ich vom KH eine Milchpumpe bekommen und habe alle 4 Stunden abgepumpt. DIe Milch fließt auch ...

von wonni0404 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine Frage und zwar wie habt Ihr abgestillt? Meine Hebamme meint ich sollte langsam damit anfangen die Brust Morgens und Abends zu geben, evtl mal kurz zwd. Aber mein Problem ist das über den Tag verteilt er ab und zu an die Brust möchte, ich es ...

von Selda77 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.