Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

von 2fachJungs  am 16.01.2017, 20:53 Uhr

Stillen nachts...

Hallo,

Ich muss gestehen, daß erste, was mir eingefallen ist, wäre all das, was du nicht möchtest. Und ich frage mich auch ein wenig, warum, aber das ist letztlich deine Sache.

Wenn du also nicht im Bett stillen willst und ohnehin stillen nur zur Nahrungsaufnahme dienen soll, dann erscheint mir der einzige Rat "Abstillen" zu sein. Mit der Maßgabe, dass die nächsten Nächte von deinem Partner übernommen werden und ganz sicher sehr anstrengend werden.

Ich will dich auch nicht überzeugen, das Stillen im Bett zu probieren. Allerdings möchte ich schon zu bedenken geben, dass "Stillen" eben nicht nur Nahrungsaufnahme ist. Es ist Nähe, Geborgenheit, Wärme, Vertrauen. Es "stillt" nicht nur Hunger, sondern auch weitere Bedürfnisse. Wenn diese Bedürfnisse befriedigt sind, ist das Baby "still". Durch die Reduzierung auf Nahrung wird deinem Kind nachts der Rest, den das Stillen leistet, auf den Schnuller übertragen. Und bei allem Respekt: nachts im Dunkeln würde mich ein einfacher Plastik/Kautschuk/Latex-Gegenstand allein auch nicht beruhigen. Auch ich als Erwachsene brauche bei schlechten Träumen z.B. gerne die liebevolle Umarmung eines Anderen. Und manchmal reicht einfach auch das Atemgeräusch.

Aus meiner Erfahrung mit einem Schreikind, das sehr viel Nähe brauchte, kann ich nur sagen, dass mit seinem Einzug ins Elternbett das nächtliche Stillen weniger wurde, weil er ja wusste, wo ich bin. Die Nähe reichte schon zur Beruhigung. Und er blieb auch nicht ewig im Bett.

Vielleicht denkst du nochmal darüber nach. Anderenfalls sehe ich keinen Weg, der um das Abstillen herumführt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.