Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 31.05.2014, 12:50 Uhr

Stillbaby und zwei Kleinkinder, geht das???

Hallo in die Runde.
Mein Baby ist 2 Wochen alt und sehr pflegeleicht. Ich kann echt nicht meckern. Das Stillen klappt mehr als gut, hab auch Milch für Zwillinge. :-)
Jetzt hab ich noch zwei Kleinkinder (3 und 2 Jahre) daheim um die sich im Moment größtenteils mein Mann kümmert, das ich das Wochenbett genießen kann.

Jetzt kommt das Baby immer zu Zeiten wo hier echt was los ist: zum Beispiel abends wenn Abendbrot, Kuschel und Badezeit für die "großen" ist.
Ich frage mich, wie es wird wenn ich bald mit den drein alleine bin.
Kann das gehen? Oder macht man sich da mehr Streß. Klar Flasche geben kostet auch zeit, geht aber doch schneller und kann mal Oma machen oder Tante. Ich würde auch gerne mal die anderen in ruhe ins Bett bringen. Aber ich kann ja kein Baby warten lassen. Und die gerade abendliche Stillmalzeit dauert sehr sehr lange und die anderen später ins Bett, ist ja auch Käse.

Wie macht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Stillbaby und zwei Kleinkinder, geht das???

Antwort von Miramar am 31.05.2014, 17:50 Uhr

Hallo, ich habe auch drei Kinder. Als mein jüngstes geboren wurde waren die anderen 8 und 21 Monate alt. Ich stille meine Tochter jetzt immer noch viel (9,5 Monate) und ich kann dir raten alle mögliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei mir hat sich die Oma jeden Abend um den mittleren gekümmert bis meine kleine ca. 6 Monate alt war. Sie hat dann mit ihm gespielt nachdem ich ihn bettfertig hatte und ich habe in der zeit das Baby in den Schlaf gestillt. Dann habe ich in aller Ruhe erst den kleinen und dann den großen ins Bett gebracht. Wenn das Baby nicht geschlafen hat nach dem stillen habe ich sie ins Tuch gepackt und so die anderen ins Bett gebracht. Aber sie hatte recht bald einen guten Rhythmus und mittlerweile schläft sie abends so schnell ein dass ich die Oma nicht mehr brauche und meine großen in der zeit zusammen lego bauen oder jeder für sich was macht. Klappt prima.
Die Stillzeiten werden ja auch immer kürzer je älter dein Baby wird und wenn sich erstmal ein guter Rhythmus gefunden hat ist das alles machbar.

Ich war z.b. Immer froh dass ich Grade mein drittes Kind so unkompliziert stillen kann da man mit zwei größeren ja doch immer Kopf und Hände voll hat und dann noch Fläschchen und Pulver und Wasser immer zur Hand haben... Wäre doch nur zusätzlicher Aufwand.
Liebe Grüsse und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich....

Antwort von Andrea6 am 01.06.2014, 15:38 Uhr

Warum sollte das nicht gehen?
Funktioniert auch mit noch mehr Kleinkindern.
Das Baby hat ein Recht auf die beste Nahrung.
Abgesehen davon ist man beim 3. Kind fit genug, sowohl beim Essen als auch beim Kuscheln und Vorlesen mit den anderen Kindern das Baby zu stillen.
Flasche geht schneller? Naja - Druckbetankung vielleicht...Außerdem ist`s teurer, schlechter und aufwändiger in der Beschaffung.
Wenn Tante oder Oma dafür da wären können die doch eher die "Großen" baden etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby und zwei Kleinkinder, geht das???

Antwort von tigger1177 am 01.06.2014, 21:52 Uhr

Finde stillen insgesamt auch schneller billiger und praktischer.
Habe auch drei und kann halt ohne viel Ueberlegen schnell auch weg. Essen ist immer passend dabei...und anderes brauche ich fast nie.
Stillen tu ich ueberall und beim zubettbringen ist die Brust das beste Bestechungsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby und zwei Kleinkinder, geht das???

Antwort von Bajuli am 01.06.2014, 22:18 Uhr

Bei uns gings problemlos. Allerdings mussten meine Kinder dann stillen, wenn gerade Zeit war.
D.h. sie wurden morgens passend angedockt, damit ich die anderen in den Kindergarten bringen konnte oder abends erst stillen, dann die anderen ins Bett bringen. Meine haben da GsD super mitgespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby und zwei Kleinkinder, geht das???

Antwort von niccolleen am 02.06.2014, 8:30 Uhr

Du wirst dich wundern, in was fuer Positionen du bald stillen kannst: Im Gehen auf einem Arm ist die geringste Uebung!
Sehr hilfreich ist auch ein Tragetuch oder Tragehilfe. Da hast du dann beide Haende frei und im besten Fall ist das Baby sogar dabei angedockt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby und zwei Kleinkinder, geht das???

Antwort von niccolleen am 02.06.2014, 8:32 Uhr

Achso, noch was: und ich spreche aus Erfahrung:
Flascherlfuetterung braucht 2 Haende!! Stillen nur eine und in der Nacht keine.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Und noch ein Beitrag von mir. Eigentlich beschäftigt mich eine Frage seit Geburt, seit ca. 2 Wochen ist es aber wieder akuter: wie kann man beim Stillbaby Durchfall erkennen? Ich weiß, dass Thema ist recht unappetitlich... Meine Hebamme sagte, wenn es Durchfall wäre, ...

von Strawberry-Cherry 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

15 Wochen altes Stillbaby eingefallene Fontanelle

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie toleriert keine Flasche und auch Tee oder Milch mit dem Löffel toleriert sie nicht , würgt und schreit dann. Nun hat sie seit ein paar Tagen eine eingefallene Fontanelle was auf flüssigkeitsmangel hinweist. Daher habe ...

von Stephanie1101 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Familienbett mit 2 Kleinkindern

Hallo, Ich wollte das Thema Familienbett nochmal ansprechen! Wir praktizieren ja das Familienbett und ich frage mich ob das noch genauso gut geht wenn der Nachwuchs da ist? Meine Tochter schläft so ja schon extrem unruhig,dann wird das kleinste ja oft wach und will ...

von Annelie159 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkinder

Unruhiges Stillbaby

Hallo! Bin überglücklich, dass ich noch hier im Forum bin, denn vor ein paar Wochen sah es noch so aus, dass ich abstillen muss und Flasche gebe. Mein Sohn ist 20 Wochen alt und war schon immer unruhig beim Stillen. Die letzten Wochen wurde es so dramatisch, dass er nach 1-2 ...

von Jenincosma 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Stillbaby überfüttern?

Hallo Mädels, ich bin gerade etwas ratlos. Mein Konrad gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu. Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so ...

von NAG-Hasi 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Mein kleines großes Stillbaby

hat heute ihre ersten Schuhe bekommen :-) ich bin so glücklich, dass ich stinknormale gute Schuhe in braun und ohne Schnickschnack bekommen habe! Und sie hat die Schuhe im dritten Laden angezogen und ist sofort strahlend freihändig los geflitzt. Jetzt war sie so ko vom Tag und ...

von HSVMarie 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Welchen Schnuller bei Stillbaby? Saugverwirrung?

Unser Kleiner, 6 Wochen hat ein extremes Saugbedürfnis. Er möchte aber nicht an meiner Brust nuckeln nach dem stillen, da noch Milch fliesst. Er will meinen Finger. Das ist aber echt schweirig noch mit grösserem Kind nebendran.. Nun meine Frage, welchen Schnuller habt ihr? Ich ...

von buzzidil 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Mein Stillbaby hat entschieden! So sei es!

Bei meiner älteren Tochter verlief die Stillzeit holperig: Sie kam nach Notsectio und wurde auf der Neugeborenenintensiv sofort mit Fläschchennahrung versorgt, OBWOHL ich vorher gesagt hatte, dass ich stillen möchte. Wir schafften es trotzdem noch, eine Stillbeziehung ...

von Trullalla 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Noch mehr Stillbabys mit Verdauungsproblemen?

Mein Marlon tut sich da sehr schwer...eigentlich stöhnt und drückt (bis der Kopf krebsrot ist) er den lieben langen Tag...neben ihm zu schlafen ist ein Kunstwerk da er auch im Schlaf nur am "arbeiten" ist.... Er wird voll gestillt hat während dessen meist Stuhlgang und pupst ...

von meerli 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.