Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 08.09.2013, 12:46 Uhr

Spät-früchen stillen

Hallo

Welche woche kamen eure Zwerge zur Welt und gab es probleme mit dem stillen ???

Oder umgekehrt" welche Zwerge kamen 3-4 wochen früher und es gab keine Probleme ????

Gruß Anne

 
6 Antworten:

Re: Spät-früchen stillen

Antwort von Nicole_Meyer am 08.09.2013, 14:38 Uhr

Hi!

Wir mussten meinen Kleinen 2 Wochen früher einleiten, da er unterversorgt war. Geburtsgewicht 2420g....und er hatte am Anfang Stillprobleme, dann sofort Flasche und Milchpumpe, nach 2 Wochen habe ich den ganzen Scheiß frustriert in eine Ecke geworfen und es hat anfangs bis zu 90 Minuten gedauert, bis er angelegt war...das wurde immer einfacher und nach kurzer Zeit fluppte alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät-früchen stillen

Antwort von Niky89 am 08.09.2013, 14:46 Uhr

Huhu,
Unser Süßer kam 2 Tage vor dem Et zur Welt und wollte nichts trinken. Die Ärzte gaben ihm 24 Stunden, aber wer nicht wollte war unser kleiner Mann. Ich musste dann zur Milchpumpe da er nach 30 Stunden hunger brkam, was aber nicht kam war die Milch. Ich musste da er so viel abgenommen hatte so einE ergiezrugs ihm geben und die abgepumpte Milch 24 Stunden lang hing ich alle 3 Stunden an der Pumpe. Dann hatte ich den Milcheinschuss, musste nicht länger abpumpen, jedoch hab ich so flache Brustwarzen und benötige immer ein Stillhütchen. Es hat sich aber super eingespielt. Die Hebamme ist sehr zufrieden, er kommt tagsüber alle 3 Stunden, abends alle 2 Stunden und nachts schaffen wir 3-4 Stunden. Ich bin froh die schwere Anfangsphase überstanden zu haben.
Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät-früchen stillen

Antwort von HSVMarie am 08.09.2013, 16:23 Uhr

Unsere große Tochter kam bei 36+6 per KS auf die Welt. Sie hatte eine Trinkschwäche und somit habe ich ab Tag 3 gepumpt und die Milch per Flasche gegeben. 5 Wochen nur mit Pumpe und dann habe ich die elektrische Pumpe abgegeben und dann einfach mehr gestillt und mit der Handpumpe gepumpt. Kunstnahrung musste ich ihr zum Glück nie zufüttern! Nach 4 bis 5 Monaten habe ich auch das Pumpen ganz weg gelassen. Ich denke mit mehr Wissen übers stillen und wenn ich eher zur Stillgruppe gegangen wär, wäre es alles schneller gegangen und ich wäre sicherer gewesen. Sie war unser erstes Kind und war bei der Geburt 2710 g schwer und magerte ab auf 2460 g. Ich glaube mit besserem Wissen meinerseits, hätte ich sie auch schon mit 3 Monaten voll ohne Pumpen und Flasche durch bekommen!

Unsere 2. Tochter kam bei 38+2 mit 2950 g auch per KS auf die Welt. Hier habe ich einfach ganz oft angelegt, aber so recht klappte es nicht. Ich habe auf eigene Faust dann (Brustwarzen waren blutig und wund und vorm stillen graute es mir) einfach abgepumpt und per Flasche gegeben. Wolltenicht, sass sie so abnimmt. Das Gewicht ging nur auf 2710 g runter und hat an Tag 4 schon wieder zugenommen. Als sie dann 9 Wochen alt war, hab ich das Pumpen und Flasche geben weg gelassen und Stille jetzt so. Sie trinkt dadurch häufiger kurz, aber spuckt auch kaum obwohl sie so gut wie nie ein Bäuerchen macht. Sie ist jetzt genau 3 Monate alt.

Also so pauschal kann man das nicht genau sagen, welche Stillprobleme auftreten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät-früchen stillen

Antwort von Judith84 am 08.09.2013, 21:03 Uhr

Hallo Annelie,
meine Zwillinge wurden 4 Wochen zu früh per KS geholt. Sie hatten beide etwas über 2,5 kg und auch keine Anpassungsschwierigkeiten. Dafür aber eine Saugschwäche. Hab im Krankenhaus gleich ne elektrische Milchpumpe bekommen und man sagte mir, dass ich zufüttern muss (bzw. wurde direkt gemacht). Im Nachhinein muss ich sagen, würde ich mir das nicht mehr so schnell einreden lassen. Erst als ich beschlossen habe, die Milchpumpe und Flaschen wegzulassen hat sich das mit dem Stillen gut eingespielt. Hat mich allerdings Tage und Wochen auf die Couch verbannt und so manchen Milchstau und wunde Brustwarzen gekostet ;-)
Würde es immer wieder machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät-früchen stillen

Antwort von Charly0815 am 08.09.2013, 21:32 Uhr

Hallo,

mein erster Sohn kam sechs Wochen zu früh und konnte besser an der Brust trinken als die blöden Fläschen die er auf der Intensivstation bekam. Obwohl er die ersten Tage sogar sondiert wurde und anschließend noch zwei Wochen ausschließlich mit Flasche gefüttert wurde konnte ich ihn zuhause mit 2,5 Wochen voll stillen, obwohl mir alle immer sagten, das würde nicht klappen. Mein zweiter Sohn war drei Wochen zu früh und es gab überhaupt gar keine Probleme vom ersten Tag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät-früchen stillen

Antwort von Minum am 08.09.2013, 22:58 Uhr

Meine Kleine kam per KS bei 37+0 SSW zur Welt, weil sie zu klein war, hatte 2200g. Stillen hat von Anfang an prima geklappt, sind mit 2320g am 6.Tag heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.