Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 07.09.2013, 18:57 Uhr

MRT und Stillen

Hallo,

ich muss am Donnerstag zum MRT (mit Kontrastmittel). Mir wurde gesagt, ich kann danach 24h nicht stillen. Nun lese ich aber auch, dass man doch weiter stillen kann. Habt ihr manchmal eine "gesicherte" Quelle, dass es dem Baby wirklich nicht schadet? Hat eine von euch weiter gestillt ohne Pause?
Ich weiß nämlich gar nicht, wie ich das insbesondere nachts bewerkstelligen soll bei meinem kleinen Stilljunkie...

LG, samoe

 
2 Antworten:

Re: MRT und Stillen

Antwort von Ottilie2 am 07.09.2013, 19:07 Uhr

Ich hatte schon viele MRT-Untersuchungen mit KM. Habe mal bei E-Tox angerufen: Das KM hat eine so hohe molare Masse, dass es quasi gar nicht in der Milch landet. Wenn doch, wäre das auch nicht schlimm, es werden ja auch Babys mit KM per MRT untersucht.
Bedenklich wäre es allenfalls, wenn dein Kind einen SCHWEREN Nierenschaden hätte (riesen Krea) und das KM massenweise direkt in die Vene bekäme.
Über den Darm (wenn denn was über die Mumi ins Kind käme), wird das gar nicht weiter aufgenommen.
Ich würde gegenüber den Radiologen brav nicken und nicht unbedingt vor deren Augen stillen. Aber ich habe beim MRT nie eine Stillpause eingehalten. Beim CT ists was anderes (jodhaltiges KM).
Vielleicht findest du das KM bei Embryotox oder reprotox. Meistens nehmen die Gadovist oder Magnevist (bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT und Stillen

Antwort von samoe am 07.09.2013, 19:18 Uhr

Danke,

ich habe gehofft, du antwortest. Das beruhigt mich schon mal. Ich frage evtl. vorsichtshalber noch mal nach, dass es auch kein jodhaltiges KM ist.
Ich versuche aus Vorsicht vielleicht schon eine Stillpause einzuhalten, aber wenn alle Stränge reißen, muss ich kein schlechtes Gewissen haben...

Vielen Dank schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.