Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 22.04.2010, 21:54 Uhr

Schrittweise

Hallo liebe Claudia,

wir haben auch in etwa dem Alter abgestillt. Schrittweise, so ist es am schonendsten fuer Mutter (Milchstau!!!) und Kind. Wir haben in dem Alter morgens und zum Schlafengehen gestillt und zwischendurch nach Bedarf, was aber, wie es auch bei Euch klingt, mehr ein Troststillen war, wenn es noetig war. Das hab ich als erstes aufgegeben und dafuer Kuscheln angeboten, das klappte gut. Es wird auch oft geraten, typische Stillsituation zu vermeiden, den bestimmten Sessel etc. Oder viel Aktion zu bieten, ablenken mit Spielen, Rausgehen. Und auch erklaeren, dass z.B nur noch gestillt wird, wenn es dunkel ist.

Nach einer Woche ohne tagsueber stillen hab ich morgens weggelassen. Das war anstrengend, da es bequem war, gleich noch im Bett zu stillen, wenn unser Sohn morgens ankam, statt aufzustehen und fruehstuck zu machen. Aber da ich es nun mal so wollte, bin ich immer gleich aufgestanden, sobald er kam und hab ihm eine Schnabeltasse mit Kuhmilch in die Hand gedrueckt und dann Fruehstuck gemacht, wir essen immer geschroteten Hafer mit Joghurt und oft Obst, das mag er ziemlich gern. Und so war das morgentliche Stillen in null komma nix vergessen.

Eine weiter Woche spaeter dann das Einschlafstillen. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen als ab da das Zubettbringen dem Papa zu ueberlassen. Die haben dann gemeinsam ihren eigenen Weg gefunden. Und ich hatte jeden Abend "frei".

Nachts koenntest du probieren, ob dein Sohn mit Kuscheln allein wieder zum Schlafen zu kriegen ist, d.h, im Grunde nur die Naehe braucht, nicht das Stillen. Das koennte dann auch Papa uebernehmen. Das war bei uns so ab einem Jahr der Fall.

Vielleicht ist was fuer Euch dabei, LG, S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.