Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Data_ am 02.10.2020, 19:40 Uhr

@Schniesenase: Bitte belegen!

Hallo JaDo,
Als ich mein erstes Kind bekommen habe, ging ich unbedarft davon aus, man stillt irgendwas zwischen sechs und zwölf Monaten und gut ist. Langzeitstillen hätte ich wahrscheinlich belächelt oder komisch gefunden.

Wir haben BLW gemacht, ab gut vier Monaten, weil Kind sich fürs Essen interessierte, nach Bedarf gestillt, und dann wäre es aber total seltsam gewesen, plötzlich ohne Not zu sagen "nö, jetzt gibt's keine Brust mehr". Und schwupps war das Baby 3,5 Jahre alt, ich wieder schwanger und habe heulend abgestillt, bzw offiziell Stillpause eingelegt, weil meine Gebärmutter beim Stillen kontrahierte und es dann so wohl besser für die Schwangerschaft war.

Und zwischendurch werde ich immer noch etwas wehmütig, dass ich meinem Kind wohl nie mehr auf diese Weise innig verbunden und nah sein kann. Und wenn er Trost/Kuscheln braucht, sagt er nachts immer noch das Wort für Stillen, weil das für ihn Heimat ist.
Was ich sagen will: bis sechs zu stillen, kann ich mir aus dem Stand nur sehr schwer vorstellen. Aber wenn du erstmal loslegst, fühlt es sich vielleicht unterwegs trotzdem richtig an und alles andere fremd und künstlich.

Andere halten mich sicherlich teils für einen Psycho. Aber: mir ist meine Authentizität ggü meinem Kind wichtiger. Und für ihn gab es nichts schöneres und für mich war es trotz mancher Ungeduld und Genervtheit auch das einzig richtige.

Ihr werdet euren Weg finden, der sich für alle gut und richtig anfühlt und nach euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.