Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby2411 am 02.08.2012, 15:09 Uhr

Neue EU Verordnung für das Bewerben von Säuglingsnahrung

@Lauch:

"1) ...Bis zum 6ten Lebensmonat darf Säuglingsnahrung im Moment nämlich nicht beworben werden. Ab jetzt bis zum 1ten Lebensjahr nicht. "

Das ist nicht richtig! Sie darf weiterhin ab dem 6. Lebensmonat beworben werden, es dürfen nicht keine Motive mehr für die Werbung bzw. auf der Packung verwendet werden. Bisher war dies nur bei Anfangsnahrung der Fall.

Ansonsten bin ich eine bekennende Nicht-Still-Mutter! Ich bin weder dumm ("die wissen gar nicht, dass Säuglingsmilch aus Kuhmilch ist" Doch das weiß ich und im Gegensatz zu Andrea weiß ich aber auch, dass Säuglingsmilch nicht nur mit Wasser vedünnte Kuhmilch mit Vitaminen und Co. ist)

Nun: Ich finde stillen etwas natürliches, aber ich sehe es nicht als non-plus-ultra! Ich wollte einfach nicht stillen, ich wollte es einfach nicht....deswegen bin ich weder eine schlechtere Mutter, noch egoistisch noch sonst etwas.

Mein Kind kann hier (in einem Industrieland mit gewissen Hygienestandards) gesund groß werden ohne dass es Nachteile hat.

Ich kenne auch genug Stillmütter, die ihren Kindern schon mit wenigen Wochen Brei geben, weil sie es als einzige Alternative sehen. Stillen wollen sie so langsam nicht mehr....aber bloß keine künstliche Säuglingsnahrung!!!!

Also es gibt sowohl bei Stillmüttern, als auch bei Flaschenmüttern Fälle, wo das Kind nicht ideal ernährt wird!

Nun aber zum Thema: Ich bin ja auch erschreckt, wie wenig manche Mütter informiert sind. Aber nicht nur beim Fläschchen, sondern auch beim Stillen ("Mein Kind wurde halt nicht mehr satt....").

Das ist durchaus ein Problem. Leider sind Hebammen oder Ärzte in den wenigsten Fällen kompetente Ansprechpartner. Hebammen sind meist auf das Stillen ausgerichtet und haben in Bezug auf Fläschchen eher oberflächliche Infos. Ich würde sagen, es ist die Minderheit, die sich damit wirklich kompetent auskennen. Ärzte erhalten oft Fortbildung von den Herstellern - auch nicht gerade unabhängig.

Wegen der Werbung bin ich hin und hergerissen: Auf der einen Seite bin ich natürlich dagegen, der Säuglingsnahrung im Gegensatz zum Stillen Vorteile zuzusprechen.

Auf der anderen Seite war es aber die ganze Zeit so: Die Hersteller durften ihre Anfangsnahrungen nicht bewerben. Also legten sie mit ihrer Folgemilch so richtig los! Dies wiederum erweckte den Eindruck, dass ein Kind mit 6 Monaten doch - wenn Flaschennahrung - doch eine "gesunde" Folgemilch bekommen sollte!

Irgendwo auch wieder den Zweck verfehlt, finde ich!

Ach...darüber konnte man unendlich disskutieren. Aber hört doch bitte mal auf, Flaschenmütter oder Säuglingsnahrung als etwas grundsätzlich schlechtes hinzustellen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.