Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 24.09.2012, 21:07 Uhr

Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Man Mädels,

Ich gehe hier irgendwann nochmal am stock wenn das so weitergeht!

Folgendes: ich bin momentan ja sowieso schon extrem geschlaucht,weil töchterchen meint ,tagsüber stündlich zu stillen. Soweit so gut!

Aber das einschlafstillen macht mich echt wahrsinnig! Ich lege mich mit ihr abends ins bett und dann geht's los: ich stille MINDESTENS 1std bis sie endlich einschläft. Wenn ich sie dann abdocke, fängt sie wieder an zu weinen... Hört dann auch nicht auf,also wieder stillen.

Dann hatte ich die Idee,sie abends auf dem Sofa zustillen,bis sie einschläft (dann hab ich wenigstens noch was vom Abend! Ja nix da, sobald ich sie umbette ist sie wieder wach... Also geht das Spiel von vorne los :-( das ist wie ein "Teufelskreis" aus dem ich einfach keinen Ausweg finde.

Es gibt für mich wirklich nichts schöneres als zu stillen, aber so wie es die letzten Wochen ist, schlaucht es einfach nur noch

 
10 Antworten:

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von Lilisu am 24.09.2012, 23:12 Uhr

Hallo du..

Wo schläft denn deine Kleine? Zufällig im Elternbett?

Ich denke mir nämlich auch manchmal ich stille sie im Wohnzimmer in den Schlaf, damit ich auch mal etwas vom Abend hab. Würde ich sie abdocken und dann aufstehen, um sie ins Zimmer zu legen, würde sie auch aufwachen. Vielleicht werd ich jetzt kritisiert, aber ich hab für mich eine Lösung gefunden, die mich zufrieden stellt. Und zwar lasse ich sie weiterhin trinken, wenn sie eingeschlafen ist, und stehe SO mir ihr auf, also sie an der Brust am Trinken, gehe auch SO die Treppen hoch, in das Kinderzimmer, leg mich mit ihr hin -das klappt tatsächlich- und docke sie erst ab, wenn sie stabil liegt. Meist schläft sie dann ruhig weiter. Wenn sie weiter trinken/ nuckeln will, versuch es mal so, dass du einfach aufstehst und das Zimmer verlässt. Schau wie sie dann reagiert. Ich dachte nämlich auch immer, ich muss warten bis sie komplett eingeschlafen ist, um gehen zu dürfen, aber manchmal macht sie dann zwei Mal "äh äh" und schläft doch weiter. Ansonsten lass sie dann eben nochmal kurz trinken, aber nach zwei, drei Mal sollte eigentlich Schluss sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von S@lly. am 25.09.2012, 7:14 Uhr

Ja, sie liegt noch an der Brust wenn ich sie hinlege ;-) also auch "alles" umsiedeln :-D

Klappt bei mir leider nicht....

Und Nein, ich renne sicher öfter als 2-3 mal hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von Wunderkind1980 am 25.09.2012, 9:39 Uhr

Ich hab Emil bei mir auf der Couch gelassen- sicher, keine tolle Lösung wegen des Fernsehers der dann ab und an mal an war.

Aber er hat gepennt wie ein Stein und als ich dann ins Bett bin hab ich ihn mitgenommen und dann hat er nochmal was bekommen und weitergeschlafen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhh wie ich das kenne.....

Antwort von nemolina am 25.09.2012, 10:46 Uhr

huhu
ohh kommt mir dieses problem bekannt vor.....ich hab mir deshalb was anderes einfallen lassen(auch wenns crazy klingt)ich stille auf dem sofa bi sie einschläft dann lass ich sie an der brust und bringe sie ins bett wenn sie nochmal wach wird stille ich noch ein bisschen durch die gitterstäbe weiter und nehme ihr dann ganz langsam die brust weg....ich muss sagen das es echt super klappt aber ist halt auch keine dauer lösung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir ist es genauso

Antwort von Mopelchen am 25.09.2012, 11:15 Uhr

Wir hatten schon eine phase wo sie super alleine eingeschlafen ist.
Und jetzt ging das seit einiger zeit auch so weiter.
Hab schon alles versucht,sobald irgendwas zum saugen weg ist,
ist sie wach.
Wir haben es auch schon versucht die mumi per flasche zu geben,
die trinkt sie dann noch langsamer,was eigentlich das einschlafen erhöhen sollte,nichts.
Gestern konnte ich dann nicht mehr,und hab sie im kinderwagen solange geschoben,bis ihr die augen zufielen.Und siehe da nach 10min.war auf einmal kein hunger mehr da.
Um kur vor 4:40 das gleiche spiel wieder,hunger.
Dann hatte sie nicht lange getrunken,kaum in der wiege wieder wachgeworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von BiBi82 am 25.09.2012, 11:23 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat oft bis 22 Uhr eine sehr aktive Phase, wo sie viel spielt. Danach gehe ich mit ihr ins Bett und wenn sie lange in den Schlaf gestillt werden möchte, lese ich dabei. Das ist dann eine Zeit, wo ich endlich mal zum Lesen komme und die ich daher genieße. Vielleicht kannst du es ja auch so einrichten, dass das lange Einschlafstillen für dich angenehmer wird?
Falls sie ausnahmsweise mal früh müde wird, stille ich auf dem Sofa und nehme die Kleine mit ins Schlafzimmer, wenn wir auch schlafen gehen. Sie wacht dann beim Umbetten zwar kurz auf, schläft aber (weil sie noch im Halbschlaf ist) dann schnell mit Stillen wieder ein.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von Danyshope am 25.09.2012, 15:44 Uhr

Bei uns ist das immer Mama-Kuschel-Zeit, zumal ich irgendwann wieder arbeiten muß.

Heißt, ich mache meinen Kleinen bettfertig, und mich, dann geht es Richtung Schlafzimmer. Da ich eh besser einschlafe wenn Fernseher läuft, haben wir böserweise eh einen im Schlafzimmer, also wird es davor gemütlich gemacht. Ansonsten aber Licht aus und Rolladen runter.

Wir kuscheln dann die nächste Std mindestens und ich stille auch. Meistens schläft er dann bald völlig seelig und tiefenentspannt ein - gibt dann immer so süße Geräusche von sich *g*.

Und Mama kann danach noch etwas fernschauen bis sie auch einschläft. Zumal er auch viel ruhiger schläft wenn ich neben ihm liegen bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von Pamina am 25.09.2012, 21:59 Uhr

Ja, das ist hart, wir hatten auch mal so einer Phase, die ist genau so schnell wieder weg gewesen, wie sie gekommen ist. Vielleicht ist es bei euch ja auch so!
Ich habe dann auch gelesen und war sogar ein bißcheb enttäuscht, als es vorbei war. Jetzt dauert Einschlafstillen wieder 5-10 Minuten und eslohnt kaum, ein Buch mit insBett zu nehmen .
Also jede verrückte Phase von den Kleinen hat auch Vorteile und vor allem: sie gehen auch alle wieder vorbei!
Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von mamame70 am 26.09.2012, 10:54 Uhr

Ich stille zum Einschlafen auf dem Sofa und behalte die Kleine dann auf dem Arm (oder auf dem Bauch), bis ich selbst ins Bett gehe. Dumm ist's nur, wenn ich dann noch mal mit dem Hund raus muss . Wenn ich sie auf dem Sofa ablege, klappt's manchmal mit dem Weiterschlafen.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das (für mich) leidige Thema :einschlafstillen

Antwort von lilo+stitch am 27.09.2012, 15:23 Uhr

Huhu!

Oh, ich kann es so gut nachempfinden....
Meine hingen auch in jeder freien Minute an der Brust.
Ich habe dann besonders den Kleinsten abends oft auf dem Sofa gestillt und hab ihn dann einfach bei mir auf dem Bauch weiterschlafen lassen. Wenn wir dann zu Bett gegangen sind, hab ich ihn mitgenommen und da ich eh sein Bettchen an meinem hatte (so eine Art Balkon, komm grad nicht auf den Namen...) war das dann mit dem einschlafen auch wieder einfach, wenn wir lagen.
Aber ich kann auch nur zustimmen, dass es eine Phase ist. Unser Mini hat sich dann mit 13 Monaten selbst abgestillt, weil das Butterbrot doch irgendwie cooler war abends
Ich war schon traurig, weil ich die Zeit abends dann auch genossen habe.
DURCHHALTEN!

LG
Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

so sehr wünschte ich mir das einschlafstillen

mein großer war so toll, er stillte sich in den schlaf und dann schlief er immer wirklich gut. schübe, krankheit ist ne ausnahme gewesen. aber auch da, schlief er beim stillen ein und weiter wenn man ihm ablegte.auch wenn die frequenz häher war. mein kleiner, heute 4 wochen ...

von emres 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Der erste Abend ohne Einschlafstillen ist geschafft :))

Hallo, also heute war nun der erste Abend wo ICH sie selbst ins Bett gebracht habe und "stark" geblieben bin. Es viel mir zwar phasenweise verdammt schwer,da sie recht gejammert hat und es ewig dauerte bis sie dann endlich einschlief,aber sie hat weder geweint noch ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Nach dem Einschlafstillen...

Hey ihr lieben, Wie macht ihr das mit dem Einschlafstillen?? Momentan sitze ich dann immer auf der Couch und Babymann schläft dann halt im stillkissen! Aber es geht sicherlich auch anders! Meist genieße ich diese Auszeit um kraft zu tanken... Wie macht ihr das?? ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Grad beim Einschlafstillen

hab ich mal wieder gemerkt, wie froh ich darüber bin zu stillen! Das quengelige müde Kind einfach an die Brust und schon entspannt sie sich und schläft nach 10 Minuten ein. Und auch ich kann mich zurück lehnen und abschalten :-) Bin echt glücklich, dass ich sie neben dem ...

von HSVMarie 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

alternative fürs einschlafstillen

Hallo ihr lieben Mamis. Ich bin mal wieder auf der suche nach Hilfe. wir stillen IMMER NOCH und gerne! Mittlerweile ist meine Tochter 2,5 sie liebt das stillen soooo sehr, ich habe keine Ahnung wie lang das noch so gehen wird. Ich stehe offen dazu und freue mich immer wenn ich ...

von Alina-Sophie 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen...wer macht es und wann??

Nur Abends als Einschlafritual (und natürlich nachts) ODER auch Mittags und/oder bei jedem Schläfchen! Ich habe meinen Sohn bis jetzt meistens nur als Einshlafritual und nachts zum weiterschlafen gestillt! Moment ist er aber sehr unruhig und anstrengend, so dass wir ...

von Marry2011 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Guten Abend zusammen, ich hab grade meinen Zwerg (4 Monate) ins Bett gebracht und denke nun - aus gegebenem Anlass - darüber nach, warum so viele Leute das Einschalfstillen für eine schlechte Angewohnheit halten. Ich find's prima, der Kleine schlummert seelig ein und hat ...

von xlatia06 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich meiner Kleinen das Einschlafstillen abgewöhnen kann? Sie schläft wirklich nur im Bett ein, wenn ich sie vorher gestillt habe!! Sonst auch im Kinderwagen..tagsüber bekommt sie ...

von Prinzesskleid 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Frage zum Einschlafstillen...

Ich habe nochmal eine Frage an euch: Ich stille meinen Kleinen in unserem Ehebett, dort schläft er ein und wenn wir ins Bett gehen und er tief schläft, lege ich ihn in sein Bettchen (welches neben unserem steht). Tagsüber macht er sein Schläfchen auch in unserem Bett (da wir ...

von tripelM 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Hät da mal einige Fragen zwecks tagsüber abstillen und einschlafstillen!!!

und zwar: kann man von jetzt auf gleich nur noch nachts stillen? meine brüste fühlen sich tagsüber nicht voll an,sind auch weich,wir stillen immernoch sehr unterschiedlich. hab jetzt wieder regelmässig mit beikost angefangen und gestern nur noch ganz kurz um 10 uhr gestillt ...

von maxinchen 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.