Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuttgart1976 am 09.01.2013, 10:29 Uhr

Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Hallo meine Lieben!

Ich stille meine 15 Jähige Tochter immernoch, als Ritual wenn wir am Nachmittag nach der Kita heim kommen und der Bequemlichkeit wegen am Morgen.

Ich traue mich das kaum in der Öffentlichkeit kund zu tun da fast von allen "wie, du stillst noch?" zu hören bekomme.

Auch mein Mann meint ich müsse mir da mal Gedanken drüber machen!

Mich würde interessieren wie Ihr zu dem Thema steht und möchte allen Lanzeitstillenden Mut machen- Weiter so!!!!!!!!

Lisa

 
13 Antworten:

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Ottilie2 am 09.01.2013, 10:40 Uhr

hast du dich vertippt und meintest 15 MONATE?
mach dir keine gedanken, das ist völlig normal, auch in der öffentlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von niccolleen am 09.01.2013, 13:13 Uhr

Das waere super, wenn man einer 15jaehrige so einfach den Mund stopfen koennte! ;-)

Meiner ist ueber 18 Monate, und ich hab noch nie bloede Bemerkungen oder Blicke geerntet. Maximal ein "Is er muede? achso, er trinkt grade." Daher empfinde ich das auch nicht als Herausforderung, die Mut benoetigt, sondern eine Sache der Bequemlichkeit fuer beide.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Lorina_2010 am 09.01.2013, 14:16 Uhr

Hallo,

na, ich hoffe 15 Jahre werden es nicht :)
wir sind bei 26 Monaten und ich hab eigentlich keine Lust mehr, aber ich bin einfach zu faul das in Angriff zu nehmen.

Wir erzaehlen es auch niemanden, ausser denjenigen die uns zu hause besuchen, die kriegen das eventuell zu sehen, kann ich also gar nicht verschweigen.
Was die sagen interessiert mich aber nicht. Den Muettern in der Spielgruppe, die wir besuchen binde ich es auch nicht auf die Nase, ausser ein paar die mir ans Herz gewachsen sind.

Bei uns war klar, dass wir zwei Jahre stillen. Die Anderen waren mir damals egal, wie heute.

Ich weiss aber nicht wie ich reagiert haette,wenn mein Mann das nicht gewollt haette...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Zuckerle am 09.01.2013, 15:40 Uhr

Bei uns wirds im Februar 2,5 Jahre und er trinkt gerade zum einschlafen, nachts 1x wenn er nicht grad durchschläft (seit ca. 3 monaten, jippi :-) und kurz borm aufwachen....tagsüber fragt er seltenst, wenn ich grad keine lust hab lenke ich ihn ab. erwarte im mai unsern zweiten sohn, mal schaun ob sichs dann zum tandemstillen entwickelt :-)
öffentlich habe ich lange gestillt...bis um seinen 2. geburtstag rum...aber dann gingen die Tag-Trinker von ihm aus selber zurück und er verstand auch wenn ich sagte "lieber später, ok?"
wenn er jetzt öffentlich trinken wollen würde, würde ichs machen, nicht zu promiment aber aufs Klo etc würde ich auch jetzt noch nicht gehen...
Wenn er sich allerdings bis 15 Jahre immer noch nicht abgestillt hat, vermutlich dann schon (kleiner scherz :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Elfriede11 am 09.01.2013, 15:45 Uhr

Hallo, wir saßen zusammen im Oktoberbus!! Schön, von dir zu hören!
Ich stille auch noch viel und es gibt bei den Oktobermamis 2011 noch einige, die stillen!
In der Öffentlichkeit stille ich kaum noch, sie ist tagsüber meist abgelenkt und trinkt nur zum Mittagsschlaf oder wenn sie zahnt/krank ist.

Aber nachts...

Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Tine1 am 09.01.2013, 16:45 Uhr

Wir stillen nun bereits 3 1/2 Jahre. Mit 15 Monaten fand ich das noch so "normal" dass ich nicht das Bedürfnis hatte, das irgendwie zu verheimlichen. Mit 15 Jahren würde ich meine Tochter allerdings nicht mehr stillen wollen -weder in der Öffentlichkeit noch zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von nasti777 am 09.01.2013, 17:06 Uhr

Mein Plan war, 2 Monate zu stillen.
Dann wollte ich die 6 Monate voll machen.
Und jetzt ist mein Plan, 2-3 Jahre zu stillen :)
Es ist das Schönste auf der Welt und es stärkt nebenbei die Abwehrkräfte meines Babys, hilft beid er Verdauung, und ist so reich an Nährstoffen und gar nicht künstlich und umsonst :)
Hab auch schon viel Gegenwind gehört. Sogar: Also, Du bist schon ein bisschen pervers....Dabei ist mein Kleiner fast 10Monate. Und nicht mega alt.
Ich habe mir angewöhnt, es nicht mehr so viel kundzutun und wenn ich gefragt werde, es ganz gleichgültig zu sagen: Ja, ich stille noch.
Punkt und basta.
Ich denke, wenn wir die 1Jahres Grenze erreicht haben, dann wird nochmal mächtig Gegenwind kommen.
LG Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Stuttgart1976 am 09.01.2013, 20:00 Uhr

Vielen Dank für Eure ermutigende Beiträge!
Natürlich meinte ich 15 Monate
mit 15 Jahren würd ich auch nicht mehr stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von chahema am 09.01.2013, 20:55 Uhr

Hallo, wir sind jetzt bei gut 18 Monaten, wenn's nötig ist auch in der Öffentlichkeit. Mal schauen, wie lange sie insgesamt möchte. Im Moment stille ich eigentlich noch fast voll. Meine zweite habe ich zwei Jahre gestillt, dann wollte sie nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Apydia am 09.01.2013, 21:11 Uhr

Hi,

gut 21 Monate stillen sind es bei uns und gelegentlich auch noch in der Öffentlichkeit. Gerade gestern in der Therme, wobei ich schmunzeln durfte, als ein paar Sitze weiter noch eine Mama ihr auf dem Schoss turnendes und an der Brust hängendes Kind versuchte unter Kontrolle zu bringen.

Ich rede nicht darüber, es sei denn ich werde direkt dannach gefragt.
Immer wenn ich denke er stillt sich ab, wird er krank und hängt um so mehr an mir, also noch ist kein Ende in Sicht.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war genau 3;-)

Antwort von Wunderkind1980 am 09.01.2013, 21:36 Uhr

da hab ich dann abgestillt....hab ihr gesagt:

Die Milchbar ist zu- alle. Sie hat es verstanden- nie diskutiert und gut war es;-) Würde ich immer wieder so machen;-)


Mein Sohn wird jetzt 12 Monate und Land ist noch lange, lange nicht in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Grünkernfrikadelle am 09.01.2013, 22:45 Uhr

Hallo Lisa,
Meine persönlichen Erfahrungen:
Also ich habe meinen Sohn mit fast genau 2,5 Jahren abgestillt. Als er knapp 1,5 Jahre alt war habe ich nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt. Da konnte er schon gut mitessen und zu trinken hatte ich auch immer etwas unterwegs dabei.
Mein Mann war immer ein überzeugter Still-Papa, er fand das Stillen total entspannend und herzlich berührend. Ich bin aber auch eine Frau, die sich von ihrem Mann ohnehin nix sagen lassen würde, falls er mir reinreden wollte. ;-)
Ich hatte aber 2 Freundinnen , die beide noch keine Kinder haben(also keine Ahnung von Muttergefühlen, usw.... ), die vielleicht auch niemals Kinder haben wollen und von diesen Freundinnen musste ich mir dann nach 1 Jahr Stillzeit so plumpe, unempathische und weltfremde Kommentare anhören wie: "willst du nicht langsam abstillen? Warte mal ab, dein Sohn hängt dir noch bis zur Pubertät an der Brust, bis er ne Freundin hat"
....Meine Familie hat das Langzeitstillen eher faszinierend gefunden, scheinbar hat man den Frauen früher erzählt, dass man nach ein paar Monaten Stillzeit "keine Milch mehr produziert" ???? Meine Mutter war immer ganz fasziniert und hat interessiert gefragt: "Und DA kommt wirklich noch was RAUS???" Sie hat mich nach damaligen Maßstäben ja schon sehr lange gestillt (6 Monate sagt sie ;-) ) ....

Achja, wegen deiner Frage wie wir zum Langzeitstillen stehen...
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das NATÜRLICHE ABSTILLALTER des Menschen laut diverser Studien irgendwo zwischen 2,5 und 7 JAHREN liegt! Da liege ich also mit den 2,5Jahren die ich gestillt habe noch am unteren Ende ;-)
Außerdem ist es mir immer sauer aufgestossen, dass in Supermärkten/Drogerien "KINDERMILCH" für Kinder 2+ verkauft wird!!!! Wenn die Industrie damit Geld machen will- warum sollte ich dann nicht auch übers 2.Lebensjahr drüber hinaus stillen- wenn ich es kann??? ;-)

Ich möchte dir ebenfalls Mut machen - dich nicht von deinem Umfeld verunsichern zu lassen- macht weiter solange ihr euch mit dem Stillen wohlfühlt!

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen- Wer stillt auch noch sein Kleinkind?

Antwort von Stillmami_1974 am 10.01.2013, 10:12 Uhr

...was ist daran seltsam, sein 15 Monate altes Kind zu stillen??? Ich hab immer eine Gegenfrage gestellt: wie lange haben andere Kinder einen Schnuller? Wie lange bekommen andere Kinder die Flasche??? Schnuller und Flasche = Stillen
Das biologische Abstillalter des Menschen liegt nicht vor dem 2. Geburstag!!!

Unsere Große hab ich fast 3 Jahre lang gestillt.
Unser Sohn hat sich mit 2 Jahren abgestillt.
Unsere Jüngste stillt mit ihren 26 Monaten noch häufig.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen Lang

Hallo, Wollt mal fragem ob es hier Langzeitstillerinen gibt die ihr Kind mehr als 1 jahr stillen oder gestillt haben. Wie lang Stillt ihr schon?/ wie lang habt ihr gestillt? Habt ihr auch in der öffentlichkeit Langzeitgestillt? Was ...

von sunnyMOM 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Guten Abend, ich habe einen Stilljunkie. Er wird im Dezember 3 Jahre alt und denkt nicht daran, keine "Brustmilch" mehr zu trinken. Wir haben die bisherige Zeit genossen. Nur frage ich mich manchmal, ob es nicht an der Zeit ist, wenigstens das Stillen ein bisschen zu ...

von Dani100 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Fragen und antworten zum Langzeitstillen

http://www.stillkinder.de/fragen_langzeitstillen.html Tolle Seite die ich gerade entdeckt habe. Ganz klar, ich werde nicht nur die übliche Dauer von 6,9 Monate stillen sondern definitiv länger. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Natürlich bekomm ich schon dumme Sprüche zu hören. ...

von Sandyyy 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo zusammen! Mein Zwerg ist 13 Monate alt und nun bin ich wieder an einem Punkt, wo ich das stillen echt über habe.... Die letzten 2 Nächte hing er nur an mir, Tags sowieso. Er bekommt grad den letzten Backenzahn, ich weiß, dass der Druck gross ist und wohl durchs stillen ...

von File2 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo an alle, gibt es hier jemanden der länger als ein Jahr gestillt hat? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr dann abgestillt? Wie war die Reaktion von zB Ärzten wenn ihr ihnen gesagt habt, dass ihr noch stillt? Ich mache momentan sehr schlechte ...

von isa.eld.89 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

auch langzeitstillen wird ohne probs respektiert :-)

hallo ihr lieben, heute musste die olle mutter zum knochen einrenken und mini madame wollte trinken. ohne probleme gab es für mini dame (genau auf den tag 15 monate) & frau mama ein seperates zimmer. muttern wurden dann die knochen gerade gerückt & mini tochter war dank ...

von claudia2406 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Ab wann gilt man eigentlich als Langzeitstillende?

Diese Frage stelle ich mir grade... 6 Monate scheint mir die "Norm" zu sein (zumindest in Deutschland). Gilt es denn erst ab dem 1. Geburtstag? Kann man das überhaupt so sagen? Mag eine Silopo-Frage sein, aber interessiert mich einfach

von wurmi86 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen = Zahnprobleme??

Mein Zwerg ist gerade 2 geworden und wir stillen noch zum Einschlafen und auch sonst noch 4-5x täglich neben der normalen Ernährung... Heute waren wir beim Zahnarzt und es wurden Zähne geflickt und auch 4 gezogen *wein*... der Zahnarzt ist der Meinung das ich doch recht bald ...

von kirchenmaus 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Erfahrungen mit Langzeitstillen gesucht?

Hallo liebe Mami´s! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?? Im Moment bin ich wieder sehr verunsichert ! Denn in meinem kompletten Bekannten - und Familienkreis bin ich ein Exot , da ich meinen knapp 14 Monate alten Sohn noch ...

von Maja5921 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Kind über 1 Jahr... frage zum Langzeitstillen

Hallo, meine kleinste Tochter ist nun über 14 Monate und ich stille sie noch abends/nachts/morgens. Tags isst sie normal von uns mit. Nun wollt ich mal fragen, ob ihr beim Langzeitstillen immernoch bestimmte Lebensmittel meidet? Kann da noch was die Milch beeinflussen ...

von Rosinchen78 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.