Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaundMini86 am 07.01.2013, 21:14 Uhr

Fliegen mit Baby

Hallo ihr Lieben,

wir fliegen am Freitag nach Istanbul mit unserem Kleinen.
Bin so langsam etwas aufgeregt, wie er sich im Flugzeug anstellt. Ich überlege was ich so alles im Flieger für ihn brauche. Soll er -wegen der Klimaanlage- die ganze Zeit eine Mütze aufhaben? Eine Decke nehme ich mit und was zum Spielen. Da er keinen Schnuller nimmt, werde ich ihn beim Start und bei der Landung stillen. Was ist wenn er dann nicht will? Kann er auch ohne Stillen den Druckausgleich machen? Er ist 8,5 Monate alt.
Muss ich noch an was anderes denken? Eine frische Windel und Zubehör wird natürlich auch eingepackt.

Danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von sojamama am 07.01.2013, 21:56 Uhr

Unser Kleiner war 6 Monate alt, als wir auf Mallorca waren.
Er hat den Flug super verkraftet, keine Probleme gehabt.

Ein Jahr vorher nach Griechenland sind wir nru mit der Großen gewesen, sie war schon 5. Da war ein Baby an Bord, das war sicherlich erst ein paar Wochen alt.
Ging auch prima.

Unser Sohn hatte keine Mütze auf. Spielzeug hatte ich mal ne Rassel mit, aber er hat meist geschlafen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von anouschka78 am 07.01.2013, 22:00 Uhr

Meine Babies sind oft geflogen, auch Langstrecke. Ich hatte nix dabei, keine Mütze, Decke auch nicht, gabs bei Bedarf von der Stewardes. Spielzeug? Ok. Mein Sohn hat mal nen 4-h-Flug immer diesen Drehkopf von den Tischchen gedreht. Ohne Pause!
Mit den Ohren gabs auch nie Probleme. Enspannt ist was anderes aber problematisch waren die Flüge nie.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von niccolleen am 07.01.2013, 22:14 Uhr

Unsere war auch 6 Monate, 9 Monate und zweimal mit 1.5 Jahre, und es hat immer ganz problemlos geklappt. Hab entweder was zum Essen gegeben oder sie einfach schlafen lassen. Ein einziges Mal gab es ein deutliches Problem mit dem einen Ohr bei der Landung, vielleicht hatte sie da schon eine Verkuehlung, keine Ahnung. Ich hab damals einfach kurzfristig ein paarmal in das Ohr reingehaucht, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass warmer Dampf hilft, und das hat auch gut geholfen.
Fad war nie, nichtmal auf dem Langstreckenflug, aber da konnte sie schon gehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von MamaJonathan am 07.01.2013, 22:20 Uhr

Hallo,
unser war "schon" 15 Monate als wir geflogen sind. Wir hatten das Glück, dass uns die Fluggesellschaft automatisch in die 1. Reihe eingebucht hat. Da konnte der Kleine auf dem Boden spielen und rumturnen (im Gang ist das ja kaum möglich). Ich wollte wegen Druckausgleich auch Stillen, allerdings musste der Kleine auf meinem Schoß angeschnallt mit Blick nach vorn sitzen. So ging Stillen nicht. Ich habe die Wasserflasche angeboten, das ging. Aber er hatte auch gar keine Probleme mit dem Druck. Er schaute ganz verträumt vor sich hin und rieb an seinem Ohr, mehr nicht. In der 1. Reihe wurde uns angeboten, eine Babyliege anzubringen. Die hängt dann direkt an der Wand. Allerdings passte unser da nicht mehr rein (die Beine hingen rüber), schlief aber problemlos auf meinem Schoß.

Du kannst eine halbe Stunde vor dem Start auch Nasentropfen geben, das half uns ganz gut. Ansonsten viel Wasser anbieten wegen trockener Luft (wasserflasche fürs Baby kannst Du übrigens so mit in den Flieger nehmen, das unterliegt nicht den Sicherheitsbeschränkungen).

Mit 8 Monaten kannst Du ja noch stillen. Bei uns gab es nämlich auf einem 5-Stundenflug kein Essen für mein Kind und ich hatte nur Reiswaffeln dabei. Die aß ich dann und mein Kleiner futterte mein Sandwich. Auf dem Rückflug habe ich vorgesorgt und was extra eingepackt.

Und dann was zum Ablenken. Am besten sein Lieblingsspielzeug jetzt schon wegpacken, dann spielt er um so intensiver damit. Vielleicht auch was neues? Ich habe noch eine kleine Tasche mit verschiedenen Sachen gepackt, die er erkundigen konnte.

Ach ja: windeln würde ich noch mal auf dem Flughafen... Im Flugzeug ist ein Wickeltisch in der Toilette und Du weißt ja, wie klein die sind. Meiner hat leider das große Geschäft im Flieger abgesetzt. Ich also in die Toilette rein, Wickeltisch runter und dann stand ich da, im Rücken die Tür, im Bauch der Wickeltisch und an den Seiten die Wand und das Waschbecken... Und dann versuch Dich mal zu bücken und an den Wickelrucksack zu kommen:-) unabhängig davon, dass der Wickeltisch so klein war, dass die Beine meines Sohnes nicht mehr raufpassten. Ein Glück, dass eh kein Platz mehr war wo er runterstürzen konnte... Als ich raus war, hätte ich gern geduscht, so geschwitzt habe ich vor lauter Anstrengung.

Ach ja, ich dachte auch, dass mein Kleiner friert wegen Klima, aber im Gegenteil, er hat geschwitzt. Also am besten Zwiebellook.
Einen guten Flug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von kiwimeiki am 08.01.2013, 23:28 Uhr

Hallo!

Wir sind mit unseren Kinder immer schon sehr viel gereist, da unsere Familien ueber Neuseeland und Europa verteilt sind.

Das Stillen hat immer super geholfen - und niemand hatte Probleme mit Ohrenschmerzen oder Aehnlichem. Die Temperaturschwankungen finde ich eigentlich nur bei Langstreckenfluegen oft heftig - da hilft dann Zwiebellook und bei Bedarf auch eine Muetze.

Der einzige "Nachteil" beim Dauerstillen fidne ich ist, dass man in den ersten Tagen nach der Landung aus allen Poren Milch verstroemt :-) Weil ich eben doch meistens haeufiger stille als im normalen Tages-und Nachtablauf.
Ansonsten kann man insbesondere aus den Spuecktueten tolles Spielzeug basteln :-)

LG und eine schoene Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen beim Fliegen

Danke für die Tips zum "reaktivieren" der einen Brust. Habe noch eine Frage zum Fliegen mit einem kleinen Baby. Ich fliege nächste Woche mit meinem Kleinen (dann 2 1/2 Monate) und mache mir Gedanken was passiert wenn er nicht trinken will bei Start und Landung? Der ist noch so ...

von DaniUe 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.