Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 04.11.2016, 7:47 Uhr

Langzeitstillen - 2-Jährige spielt Neugeborene

Hallo ihr lieben LZS-Mamas,

kennt das eine von euch, dass ein Kind, das mit 1,5 Jahren nur noch abends, nachts und 1-3 mal tagsüber gestillt hat, dann nit 2 Jahren auf einmal wieder nachts alle 2 Stunden, morgens sehr lang und tagsüber alle 2/3 Stunden stillen will.

Es stört mich nicht, aber ich wüsste gern, ob das eine "normale"/typische Entwicklung ist und sich bald sehr reduzieren wird. Oder ob das nur mein Kind so macht und ich evtl. nach dem Warum suchen sollte.

Essen tut sie übrigens ganz normal (schon immer wenig aber doch oft und vielseitig). Das viele Stillen ist also eher Nähe, paar Schluck trinken.

Könnte auch der Temperatursturz daran schuld sein? So im Sinne von Krankheitsschutz durch MuMi. Oder ein Wachstumsschub? Ablösungsprozesse?

LG
Nadine

 
3 Antworten:

Re: Langzeitstillen - 2-Jährige spielt Neugeborene

Antwort von chrpan am 04.11.2016, 7:59 Uhr

Mein Sohn hat in dem Alter auch im Schnitt alle 2 Std gestillt, Tag und Nacht. Der Unterschied zu deiner Tochter ist der, dass es vorher nicht seltener war ;-)
Für mich ist es daher "normal", weil ich es nicht anders kenne. Es wurde dann von alleine weniger.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen - 2-Jährige spielt Neugeborene

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 9:34 Uhr

Stillen ist in dem Alter ja eigentlich nicht mehr die Nahrungsaufnahme für die Kids sondern eher die Nähe, das Kuscheln, das Beruhigen durch das Nuckeln usw

Meiner hat das auch gemacht. Er war eigentlich bei jeder Gelegenheit gestillt, phasenweise.
Mal hat er nur zum Einschlafen gestillt, mal nachts jede Stunde, mal tagsüber sehr oft, mal gar nicht am Tag.
Er hat auch gut gegessen und auch gut getrunken (also Wasser) daher war es wohl einfach die Nähe, das kuschelige Nuckeln, was er wollte.

Wenn es für euch beide ok ist, genießt es einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen - 2-Jährige spielt Neugeborene

Antwort von Ottilie2 am 04.11.2016, 10:47 Uhr

Meine Tochter hatte ca. Ende des 2.Lj. so eine Phase, nach welcher es dann aber deutlich weniger wurde. Habe aber nie hinterfragt, was dahinter stecken könnte. Vielleicht Kita-Eingewöhnung.
Mein Sohn!!! Der hat im 3. Lj. so unfassbar viel gestillt. Aber nur nachts. Und dann 50-100x ab-dran-ab-dran... Er hat jeden Abend geclustert und früh ab um 3 auch, es war schrecklich. Hatte damals viel im Forum gejammert. Nach über einem Jahr ließ es dann nach. Ich weiß nicht, was es war. Habe es aber ausgehalten und hatte dann eine wunderschöne Reststillzeit mit sprechendem Stillkind, das auch mal beim Papa bleiben konnte und bei mir ganz unkompliziert und in angenehmem Rahmen gestillt hat.
Ich glaube, dass es bei euch eine normale Phase ist, vielleicht ein Mix aus Loslösung, Antikörperbetankung und dem, was du schon vermutest.
Wenn du damit zurecht kommst, würde ich nicht eingreifen. Ich denke nicht, dass eine Ursache dahinter steckt, die relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen, 26 Monate und kmmer mehr nuckeln nachts

Hallo, meine nun 26 monate alte Tochter wird noch in dem Schlafgestillt (mittags und abends/nachts). Seit ein paar Tagen ist es wieder deutlich mehr geworden, sie nuckelt gefühlt stundenlang an mir. Kann das am Zahnen liegen, sie sabbert auch unendlich viel? die letzten 4 ...

von Jekasok 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen, evtl. Tandem- wer noch?

Hallihallo, Gibt es hier noch andere Langteitstiller? Mein Großes ist jetzt 2,5Jahre alt, und stillt noch zum einschlafen und aufwachen und manchmal ab und zu nachts. Bin gerade wieder frisch schwanger, und naja - kenn niemandem, der auch in der Situation ist. Evtl ...

von LuisaKind 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

langzeitstillen unsere rettung!

Meine kleine 15 monate alt hat ne Lungenentzündung und mittelohrentzündung. Sie verweigert alles an essen außer mamas brust. Unsere kinderärztin meinte, das stillen rette sie vor dem Krankenhaus da sie so alles bekomme was sie brauche. Natürlich hatte ich bedenken ob die ...

von tamtamgo 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Tennis spielen

Hallo, ich stille seit knapp drei Jahren und würde gerne mit dem Tennisspielen anfangen. Hab leichte Bedenken wegen Problemen mit der Brust wie Milchstau etc. Wie sind da eure Erfahrungen, geht das oder lieber noch bleiben lassen? Danke schonmal für eure ...

von Dorothea81 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen-Abstillen und Schlafen im eigenen Zimmer

Ersteinmal Frohe Weihnachten hier! Meine Tochter wird im März vier und wird zum Einschlafen kurz und nach dem Aufwachen morgens lange gestillt.Ich gebe zu,das es mir langsam reicht und ich hoffe,das es langsam nun aufhört.Habe ihr gesagt,das ich möchte das sie mit 4 keine Mumi ...

von miamouse1 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen beendet

So. Wir stillen nun seit einer Woche nicht mehr und haben somit kurz vor dem dritten Geburtstag den Absprung geschafft. Ich bin sehr froh. Irgendwann war der Punkt da, dass ich meine Brüste wieder für mich wollte und auch fand, dass mein Sohn das Stillen nicht mehr braucht. Er ...

von mausbär 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und aprupte Zwangspause-Ende?

Hallo nach langer Zeit-wir stillen noch ! Aber ich fahre nächste Woche zur Kur ohne meine 4jährige Tochter-die eben noch immer ritualsmäßig abends und morgens kuscheln mit Brust will. Ich hatte gehofft, dass das Interesse daran einschläft. Nun habe ich so meine Bedenken. Ich ...

von dieEva 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

neugeborenes durchfall???

Hallo alle zusammen, ich habe ein folgendes Problem. Meine Tochter Mayla ist 2Wochen alt und seit 3 Tagen hat sie Bauchschmerzen, sie weint im schlaf,macht komische Geräusche und presst ständig. Ich hab ihr Bauch schon massiert, hat aber leider nicht geholfen :( Dann hab ...

von abi8 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, Ich wollte mal die erfahrenen Langzeitstillenden unter euch fragen, ob sich eure Kinder wirklich irgendwann von allein abgestillt haben oder ob man als Mama da doch "nachhelfen" muss. Ich wollte eigentlich solange stillen, wie er es auch möchte, hätte aber nie ...

von Mexxi82 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.