Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 27.03.2015, 20:52 Uhr

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis,

Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren).

Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, sich eure Kleinen selbst abgestillt haben. Ich frage mich wie lange das mit dem stillen wohl noch geht??? Abzustillen von mir aus kriege ich nicht übers Herz da sie ohne Brust nicht einschlafen kann und ich kann sie nicht weinen hören..


LG

 
10 Antworten:

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von dhana am 27.03.2015, 21:09 Uhr

Hallo,

mein älteren Sohn hat sich mit 2 Jahren und 2 Monaten abgestillt - nicht ganz selber - aber ich war wieder schwanger und die Milch ging leider innerhalb kürzester Zeit weg und war nicht mehr zu steigern - war für ihn aber ok...
Mein jüngerer Sohn hat 3 Jahre und 4 Monate gestillt - irgendwann nur noch zum einschlafen - ich fand das eigentlich toll - ein Kind das ins Bett rennt und gerne einschläft hat durchaus was.. er liebte ins Bett gehen, einschlafen war immer was ganz schönes für ihn.
Und irgenwann hat er nicht mehr danach gefragt - dann war Vorlesen und Kuscheln auch ok.

Ich würde es heute wieder so machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von Kräuterzauber am 27.03.2015, 21:24 Uhr

Kurz vor seinem 3. geburtstag hat er "plötzlich" durchgeschlafen und dann abgestillt. Ich war auch sehr froh dass wir das stillen hatten. Auch wenn ich mir das vorher überhaupt nicht von stellen konnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von Ottilie2 am 27.03.2015, 21:32 Uhr

Meine Tochter war fast 3.5 Jahre alt, als mir die Milch wegen erneuter SS wegblieb. >> Abgestillt. Ich glaube, sie hätte noch eeeewig getrunken, bestimmt bis 5 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von M@mi am 27.03.2015, 21:48 Uhr

Oh Mann, mir gehts wie dir.
Meine Kleine ist auch 18 Monate alt und wird zum einschlafen gestillt, wobei sie dabei jetzt meist nur noch mittags einschläft, abends dreht sie sich dann weg und schläft dann erst ein.
Ich bin oft zum schlafen nicht da, weil ich arbeiten muss, dann macht das mein Mann, da geht das wunderbar ohne Busen, aber kaum bin ich da, muss die Brust her. Sie wird richtig wütend, wenn ich nicht gleich auspacke...
Ich seh sie noch ewig an der Brust hängen... Das hab ich mir ja auch nie vorstellen können, so lang zu stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von Princess2013 am 27.03.2015, 21:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

@ m@mi: du sprichst mir aus der Seele. Nur leider bin ich die einzige die unsere Maus ins Bett bringen darf ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von M@mi am 27.03.2015, 22:17 Uhr

Wenn ich daheim bin, dann "muss" ich die Kleine auch ins Bett bringen, wenn das mein Mann versucht, dann schreit sie wie verrückt, denn sie weiss genau, dass ich da bin. Die sind einfach schon so gescheit in dem Alter, ist ja kaum zu glauben. Wenn ich nicht da bin, dann ist sie mit dem Papa auch voll zufrieden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von sileick am 27.03.2015, 22:20 Uhr

Du musst zusammen mit Mann und Kind natürlich selbst schauen, was für Euch gut und richtig ist. Ich selbst denke, es ist gut und richtig, wenn auch der Papa das Kind in diesem Alter langsam mal ins Bett bringen kann. Bei uns, Kind ist 3,5, klappt das seit langer Zeit sehr gut. Andernfalls könnte ich ja auch abends nicht weg, und das wäre mir dann doch zu viel Einschränkung bei einem so "alten" Kind. Vertrau den beiden einfach: Sie werden ihren ganz persönlichen gemeinsamen Weg finden, zum schlafen zu kommen. Durch tragen, schuckeln, Musik hören, Lesen (Mein Mann liest dann z.B. eben 3-4 Bücher mit unserer Tochter, während es mit mir nur ein kurzes oder eine Geschichte bzw. Kapitel aus einem Buch gibt.)

Auch hilfreich fand ich, immer mehr Anteile der Bettgehprozedur (umziehen, Zähne putzen usw.) dem Papa zu überlassen. Das gab auch mal Protest, aber sie hat es akzeptiert, wenn ich meinte, ich hätte noch die Küche aufzuräumen und käme dann. Sie könnte mit Papa schon mal anfangen.Das ging wirklich gut, und heute ist es normal.

Das gemeinsame Schlafen hat übrigens Kind und Papa sehr zusammengeschweißt, ist also auch aus anderen Gründen durchaus hilfreich. Dass es dann mal Protest gibt, ist verständlich. Den muss man halt ein bisschen aushalten.

Ich habe meiner Tochter immer gesagt, was ich mache, wenn ich abends weggehe, und wann sie wieder stillen darf (ich wieder verfügbar bin). Der Erfolg war, dass sich viel nächtliches Stillen auf die frühen Morgenstunden verschoben hat. Sie hatte aber die Gewissheit, dass ich noch in der Nacht komme und sie dann stillen kann. Das brauchen die Kleinen unbedingt; den Halt, dass Mama zeitnah (also in einem nachvollziehbaren Zeitrahmen) zurück ist.

:-) LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von Annelie159 am 28.03.2015, 6:44 Uhr

Hallo,

Beim Autofahren stillen?! Habe ich das richtig verstanden? :-D

Meine Maus ist ebenfalls 18 Monate und stillt ausschließlich abends, dann auch nur noch eine Seite. Ein Ende ist nicht in Sicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von sueles am 28.03.2015, 7:19 Uhr

Mein Sohn ist 15 Monate alt! Zum einschlafen und auch nachts, wird er nicht mehr gestillt! Dafür stillen wir tagsüber 2-5mal! Ich habe die Regel eingeführt, nur noch Zuhause zu stillen, wenn kein Besuch da ist! Das klappt ganz gut! Ich hoffe, das wir so übern Sommer schleichend abstillen! Eigentlich war es mein Wunsch, nächsten Monat ohne zu stillen in den Urlaub zu fahren, aber ich glaub, das wird nichts! Naja..im Prinzip ist es nicht schlimm, ich muss dafür auf nichts verzichten und mich nicht einschrenken, aber es gibt so Tage, da hab ich einfach keine Lust mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Antwort von LadyFLo am 28.03.2015, 12:07 Uhr

meine mit 2,75 - aber nr weil brust alle ist wie sie sagt- wegen neuer SS.
Ab und an probiert sie ob nicht odch was kommt- kanns ein das sie wenn krümel kommt wieder nafängt
dafür ist schlafen gehen entspannt - s ekommt kuscheln und schwupp isse weg. acht enur drauf das sie isch nach dem abendbrot bettfertig macht. dann warte ich das sie kommt- mal sofort mal erst nach ein oder 2 h - je nach müligkeit.
manchmal geht si eauch alleine ins bett und pennt dort ein- einfach so.

WEnn du es stückweise umstellen möchtest- ohne schreien- kann de rPapa z.b. das vorritual so nach und nach übernehmen-
also erst putzt er nur di ezähne
dannmacht er zähne und haare und waschen
dann zieht er sie zusätzlich fürs bett an
dann kushcelt er anschliessend noch etwas mit ihr bis du kommst
und irgendwann schläft si ebeim kushceln dann ein.
mittags ist es leichter- es wird nur daheim gestillt- seid ihr unterwegs schläft sie ohn eoder gar ncht. (im kiwa kann meine primstens schlafen auch ohne brust und das seit sie ein baby war)
s kannst dus machen- oder es nehmen wies ist und einfach stillen. mit 18 monaten wäre ich mit 2 mal stillen happy gewesen- da hatten wir hier phasen mit 20 mal stillen in 24 h (nachts dauerstillen etc) geiese es- es sit eine shöne und intime zeit - vor allem wenn es so gering noch eingefordert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt?

Hallo! Ich habe eine Frage an euch stillerfahrenen Mamis. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe ihn bis ca 6-7 Monate voll gestillt, da er kein Interesse an Beikost hatte. Wir hatten keinerlei Startschwierigkeiteb-zumindest keine nennenswerten. Mal ein bißchen wunde ...

von deedee 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Brust schmerzt

Hallo Ihr Lieben, nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich ...

von Jana12 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Kleinkind abgestillt

Liebe Frauen, ich möchte hier gerne meine Abstillgeschichte mit Euch teilen. Meine Kleine ist nun 2 1/4 Jahre alt und hat fast immer zum einschlafen und auch nachts noch mindestens 3x gestillt sowie zum aufwachen und wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Ich hatte so manche ...

von Loemi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

von "fast abgestillt" zurück zu "fast vollgestillt"

Hi zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Kopfstreichler... Unser Sohn ist fast 2. Wir stillten seit kurzem nur noch einmal pro Tag. Wir haben es nach und nach reduziert weil wir bald ein zweites Baby wollen und uns auf eine Risikoschwangerschaft einstellen (müssen). Das ...

von Kriekkrischtn 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn irgendwann von alleine auf die Brust verzichtet. Natürlich weil Mumi gesund ist, aber auch, weil ich kein Bock auf dieses ganze Abstill-Tamtam habe. Mittlerweile höre ich aber bei meinem Mann heraus, dass er es nicht so toll findet, wenn ...

von angi159 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Hallo ihr Lieben, meine Suesse wird in ein paar Wochen 17 Monate alt und wird noch gestillt wann sie das mag (ca. 3 x tagsueber und mindestens 1x in der Nacht wobei es auch mal Naechte des durchschlafens gab). Meine Beweggruende sind folgende: Ich verreise in ein paar ...

von Gopiji 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.