Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 02.01.2014, 21:58 Uhr

LSZ Stillen und Menstruation

Hallo,

ich war heute beim Frauenarzt. Ich habe einen 23 monatigen Sohn den ich nach Bedarf stille. Er isst gut, aber trinkt trotzdem noch sehr häufig, ca. 9-11 mal täglich, inklusive Nacht. Er trinkt jeweils nur an einer Brust, auch nur recht kurz.

Ich habe seit meiner Schwangerschaft keine Regel mehr. Anfang Dezember schien sich bei mir was zu regen. Erstmalig verspürte ich wieder deutlich Lust auf GV seit der Geburt. Seitdem hatte ich Ziehen im Unterbauch. Der Frauenarzt konnte jedoch nur eine Gebärmutterschleimhaut wie von "einer Oma" feststellen. Alles ist in Ordnung. Durch das Stillen ist der Prolaktinspiegel hoch und Östrogenspiegel ist sehr gering. Ein Eisprung kann so laut seinen Angaben nicht stattfinden und keine Einnistung der Eizelle.

Wir möchten ein Geschwisterchen für unseren Sohn. Gibt es irgendwas was wir tun können um den Zyklus wieder in Gang zu setzen? Ich stille gern und möchte das Stillen ungern einschränken. Ich bin eher schmal, habe wenig Körperfett, obwohl ich wie ein großer Mann esse. Was habt Ihr für Erfahrungen? Wann kam Eure Regel wieder trotz LSZ Stillen?

Viele Grüße, Pirol

 
12 Antworten:

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von nasti777 am 03.01.2014, 0:20 Uhr

Hallo!
Mir geht es genau wie Dir!!!!!!!
Ich hab zwar meine Periode, aber laut Kinderwunschzentrum ist der Prolaktinspiegel zu hoch um ein weiteres Baby zu bekommen. Wir versuchen es seit 1 Jahr und ich stille schon seit 2 Jahren......Einschränkung des Stillens nicht in Sicht.
LG Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von chrpan am 03.01.2014, 0:30 Uhr

Mein Sohn hat mindestens 2 Jahre lang mindestens alle 2 Std gestillt, auch nachts. Die Periode hatte ich erstmals im 18. Monat nach der Geburt, danach aber erstmal in großen und unregelmäßigen Abständen. Bis sich ein regelmäßiger Zyklus eingependelt hat, dauerte es ein paar Monate und war auch bei der Stillhäufigkeit kein Wunder. Von der Statur her ähneln wir uns, der Baby- und Kleinkindalltag hat sehr an meinen Körperfettreserven gezehrt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von samoe am 03.01.2014, 10:29 Uhr

Also ich habe nach knapp 14 Monaten meine Periode wieder bekommen, aber da stillten wir noch recht häufig. Dann war erstmal 5 Monate komplett Ruhe (dachte schon an erneute SS) und seit dem zweiten Mal, kommt meine Periode wieder genauso verrückt unregelmäßig wie vor der Geburt. Also scheint wieder alles beim alten.
Ich merke auch den Eisprung sehr deutlich.
Und dass, obwohl wir jetzt wieder fast Vollstillzeiten hatten. Also wie immer, ist alles mal wieder von Frau zu Frau völlig unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von gnomali am 03.01.2014, 15:37 Uhr

Bei uns war es ähnlich,hab lange Perioden gehabt.Ich bin kurz nach dem 2. geburtstag Schwanger geworden,da hatte sie gerade eine Mampfphase ;o) und nciht so viel gestillt.
Ich denke di kannst nicht viel tun,außer du schränkst ihn ein oder wartest einfach bis es klappt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von Pirol77 am 03.01.2014, 15:59 Uhr

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Frauenarzt (hat schon sehr viele Jahre Erfahrung) meinte, dass während der Stillzeit die Frauen die wirklich regelmäßig stillen, ihre Periode nicht bekommen. Nur die Frauen die eben nicht immer regelmäßig stillen, bekommen ihre Regel, da einfach durch das regelmäßige Stillen der Prolaktinspiegel zu hoch und zu wenig Östrogene ausgeschüttet werden.

Daher meine Frage. Stillt Ihr auch noch so oft bzw. habt Ihr genauso oft und regelmäßig wie ich gestillt?

Wie schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass sich bei mir langsam was tut in Richtung Periode. Ist aber auf dem Ultraschall noch nicht zu sehen.

nasti777: Hast Du einen Eisprung während Deiner Periode oder was verhindert der hohe Prolaktinspiegel?

chrpan: Hast Du noch weitere Kinder?

gnomali: Ja, Mampfphasen haben wir häufig, das ändert aber wenig an der Liebe zur Milch für meinen Sohn. Milch passt immer noch rein :-)

Ich denke, ich muss auf die wärmere Jahreszeit warten oder noch mehr außer Haus gehen, denn dann trinkt mein Sohn keine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von Mila-2012 am 03.01.2014, 22:33 Uhr

Hallo

Wir stillen seit bald 20 Monaten und ich hatte meine Periode wieder nach zehn Monaten. Da hat sie deutlich mehr gegessen und weniger intensiv gestillt. Von der Häufigkeit hat sich nicht viel verändert. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, sie stillt häufiger, seit sie voll bei uns mit isst. Nur halt nicht mehr so intensiv.
Ich bin jetzt in der achten Woche schwanger. Es hat zum Glück sofort geklappt. Ich denke aber, es liegt daran, dass ich zwei bis drei Tage die Woche arbeite seit meine Tochter ein Jahr alt ist und dann mindestens zehn Stunden nicht stille. Das wird sich wohl positiv auf meinen Hormonspiegel ausgewirkt haben.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung, aber ...

Antwort von ms.tweety am 04.01.2014, 1:09 Uhr

wie verhütet ihr, dass ihr so lang nicht die Regel bekommen habt?

Ich stille voll und seitdem ich die Stillpille nehme, habe ich meine Mens bekommen. Meine Kleine ist jetzt 4Mon. alt. Hatte zwar gehofft, dass ich noch verschont bleibe, aber dem war nicht so...

Habt ihr nen Trick angewendet oder wie ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, aber ...

Antwort von Kräuterzauber am 04.01.2014, 8:26 Uhr

Also ich hab trotz vollstillen meine Tage ca. im 10 Monat bekommen. Wir verhüten mit Kondom, wenn es wieder regelmäßig ist und ich meinen Eisprung weiß, dann wird in der "ungefährlichen" zeit wieder ohne und dann eben mit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von paulchen81 am 04.01.2014, 11:50 Uhr

Puh ich glaube als er 10 Monate war kam erstes mal die Mens.
Dann war sie 2 Monate nicht da und dann kam sie immer regelmäßiger.
Hätte gern drauf verzichtet lach.

Meiner ist 18 Monate und wir stillen zum Mittagsschlaf und Abends / Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von chrpan am 04.01.2014, 12:38 Uhr

Mein 3jähriger Sohn ist mein einziges Kind bislang. Da ich im 1. Jahr quasi dauerbeschäftigt war mit stillen, hat mich das Ausbleiben der Mens nicht gwundert. Auch im 2. Lj hat er sich hauptsächlich von Muttermilch ernährt bis eben ca 18 Monate, was ziemlich genau mit der ersten Periode zusammenfiel. Ab da wurde er ohne feste Nahrung von meiner Milch alleine nicht mehr ausreichend satt, obwohl wir seither immer noch sehr häufig stillen, auch nachts.
Hormonelle Verhütungsmittel möchte ich nicht mehr, einen Fremdkörper wie eine Spirale auch nicht, also nehmen wir Kondome.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von Missy27 am 04.01.2014, 23:40 Uhr

Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.
Nach der ersten Geburt bekam ich meine Periode nach 4 Monaten, voll und häufig gestillt.
Nach der zweiten Geburt nach 4,5 Monaten, Tandemstillend!

Meine Tochter stillte noch sehr häufig (Hauptnahrung) als ich wieder schwanger wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSZ Stillen und Menstruation

Antwort von Missy27 am 04.01.2014, 23:42 Uhr

Wollte noch dazu sagen, dass ich auch sehr schlank bin und meine Periode beide Male gleich sehr regelmäßig kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Menstruation....

Hallo, habe da mal ne Frage... also ich stille unseren Sohn (fast 13 Monate) nur noch zum Schlafen hin. Habe nach dem Vollzeitstillen (nach 9 Monaten) erst einmal die Periode wiedergehabt. SSTest habe ich schon gemacht (3x) alle negativ. Werde nächste Woche Termin beim FA ...

von laranina 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, Stillen

off topic: Freie Menstruation (vorsicht randgruppenthema)

hallo, ich wollte mal erwähnen das es sowas wie freie menstruation gibt. dabei lässt man das menstrationsblut willentlich abfliessen und kann es willentlich bei sich behalten. man bräuchte keine tampons, binden oder dergleichen mehr, ich glaube das hat was mit der ...

von 11Friede 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Menstruation will nicht kommen...

Gleich noch eine Frage... Ich habe vor einiger Zeit (3 Wochen) meine Pille (Cerazette) abgesetzt und warte vergeblich auf meine Menstruation... Es entsteht immer mehr der Wunsch nach Kind Nr.2 und es macht mir etwas Sorge, dass da so gar keine Mens kommt. Ich habe aber immer ...

von tripelM 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Dauer der Menstruation

Hallo zusammen, wer von euch hat bereits seine Periode schon während der Stillzeit? Das ganze auch noch relativ regelmäßig? Wie lange dauert sie bei euch? Hat jemand auch das Problem das sie meist bis zu 10 Tage oder länger anhält (mit Schmierblutung ...

von Rappolt 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Menstruation- weniger Milch???

Hat von Euch auch jemand das Gefühl, dass um die Regel herum die Milch weniger wird? Hatte bei der ersten Tochter immer erlebt, dass sie um meine mens rum nur noch einmal die Woche Stuhlgang hatte, sonst täglich und nun beim Kleinen hab ich auch das Gefühl, dass die ...

von Muts 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.