Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85 am 21.11.2015, 13:30 Uhr

Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Hallo ihr Lieben, hoffe auf Ratschläge und bestenfalls beruhigende Worte von euch...
Ich stille meinen zweiten Sohn vom ersten Tag an voll, er hat noch nie was anderes als Muttermilch bekommen und ist knapp fünf Wochen alt. Die ersten Tage hatten wir ziemliche Schwierigkeiten wegen viiiiel zu viel Milch, steinharten Brüsten und einem extremen Milchspendereflex.
Inzwischen würde ich sagen klappt es recht gut. Meine Brust ist nach dem Stillen weich, dazwischen zwar mal voll und schwer, aber nicht mehr hart. Am Milchspendereflex verschluckt er sich nur noch manchmal und scheint mit Schlucken meistens gut klarzukommen. Er trinkt meist nicht lange, aber mittlerweile zunehmend entspannt. Oft ist er nach einer Seite zufrieden. Er spuckt viel, hatte eine Zeit lang auch mit Reflux-Symptomen zu kämpfen,was viel besser ist seit ich ihn erhöht lagere (Kissen unter der Matratze) und viel aufrecht trage.

Nun zu meinem hauptsächlichen Problem: Der Kleine kam mit 3680g zur Welt und hat durch die viele Milch bereits in den ersten Tagen zugenommen. Nach 5Tagen wog er schon 4kg, Hebamme war fast schockiert. Mit genau vier Wochen bei der U3 wog er schon 5590g! Das sind ca 500g pro Woche!!! Der Kinderarzt konnte es nicht fassen, blieb allerdings mühsam entspannt, da ich ja voll stille.

Meine Frage ist: Uberfüttere ich mein Baby durch das Uberangebot an Milch, die ihm in kurzer Zeit in den Bauch "schießt"? Kann ihm das irgendwie schaden? Er ist zwischen den Mahlzeiten selten wach, braucht er alle Energie zum Verdauen? Ich kann ihn aber doch auch nicht hungern lassen!? Er meldet sich alle 1-4 Stunden, ich stille nach Bedarf.
Habt ihr einen Rat für mich?
Ich weiß zwar, dass es heißt mit Stillen kann man ein Kind nicht überfüttern, aber diese Zunahme ist doch auch nicht normal oder? Was mache ich falsch? Alle im Umfeld sind entsetzt, wie schwer der Kleine ist. Ich finde eigentlich nicht, dass er "fett" aussieht, eben babymäßig mit Pausbäckchen und kleinen Speckfalten...

 
15 Antworten:

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von sojamama am 21.11.2015, 13:39 Uhr

Hallo,

nein, ein Stillkind kann man eigentlich nicht überfüttern. Aber manche neigen einfach dazu, sich zu überfressen.
Ich hatte auch so einen Mini-Buddha. Meine Tochter war richtig dick, mopsige Bäckchen, Spechröllchen an den Armen, kugeliger Bauch.... Sie hat aber nie übermäßig getrunken, im Normalbereich alles. Scheinbar hat sie es einfach anders verwertet, ich weiß es nicht.
Jetzt ist sie fast 12 und sowas von spindeldürr, dass man Angst haben muss, der Wind weht sie weg...

Mein Sohn war auch Vollstillkind, er hat ganz oft und ganz viel getrunken. War aber immer bei den Dünnen und Zarten dabei. Er war nie kugelrund und speckig wie meine Große. Er hat wesentlich mehr getrunken als sie damals, aber war nie so rund.

Mach Dir keine Sorgen, das gibt sich auch wieder. Sobald es dann mal losgeht mit Drehen, Robben etc. schwinden die überschüssigen Gramm, denn dann wird sich ja bewegt.

Solange das Kind soweit fit ist, der Arzt keine Bedenken anmeldet wegen irgendwelcher Stoffwechselerkrankungen oder Diabetes, würde ich mich nicht weiter sorgen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von kara83 am 21.11.2015, 14:56 Uhr

meine kleine hatte in den anfangswochen im auch ca 500 gr pro Woche zugekommen. es hatte sich dann irgendwann wieder gelegt u sich inzwischen verwachsen. gerade stillkinder wissen am ehesten was u wieviel sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von Kräuterzauber am 21.11.2015, 15:25 Uhr

Mein Tip: Mach weiter wie bisher! Ein Stillkind kann sich nicht überfressen. Die gleichen Bedenken hatte ich bei meinem letzten Kind auch, weil wir quasi dauergestillt haben und er auch ein kleiner Buddha war :-)

Für Stillkinder gibt es übrigens andere Gewichtskurven. Wurde hier im Forum schonmal gepostet. Kannst ja mal suchen und es deinem Arzt geben ;-)

Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre. Ich habe ihn nach Bedarf, bis kurz vor seinen 3. Geburtstag gestillt. Er hat einen normalen Körperbau und ist körperlich sehr fit. Also keine Angst! Stille weiter nach Bedarf deines Kindes und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir grad noch was lustiges ein...

Antwort von Kräuterzauber am 21.11.2015, 15:30 Uhr

...als wir zur U irgendwas (3 oder 4) beim Hausarzt waren, war er total begeistert als er erfuhr, dass mein Kind vollgestillt ist. Er hat die Tür aufgemacht und der Arzthelferin zugerufen "Schau mal das Baby an! Der bekommt NUR Muttermilch und ist so ein Prachtkerl!!" Er hat sich richtig reingefreut und ich konnte nur lachen :-)
Bei Ärzten gibt es halt immer solche und solche.....bei solchen Fragen würde ich mich eher an die Hebamme (vorausgesetzt sie kennt sich mit stillen aus) oder eine Stillberaterin wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von LadyFLo am 21.11.2015, 17:04 Uhr

keep cool
mein jüngster kam mit 2,7 kilo auf die welt - er it 14 wo und hat gut 6,5 tkilo- im schnitt nimmt er 300-500 g in der woche zu- meine große damals auch
heute is die große 3,5 und wiegt 13,5 kilo- bei ihrr größe ist sie nur knapp über untergewicht
stilllspec k verwächst sich- einfach weiter stillen- wenn er mobil wird geht allles weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von mimilove am 21.11.2015, 17:20 Uhr

Ich sag immer das es eben gut genährte Kinder sind
Mein kleiner wiegt fast 10kg und ist erst 15 Wochen alt und dazu auch noch ein Frühchen gewesen! Den kleinen schmeckt's halt einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von Junijunge am 21.11.2015, 19:58 Uhr

Bei der U3 fand mein Kinderarzt die 2kg, die mein Kleiner bis dahin hatte - wie bei Dir etwa von 3.600 auf 5.600 g, auch ungewöhnlich viel, hat aber nichts gesagt, weil er eben vollgestillt wird. Als wir mit vier Monaten bei der U4 waren, hat er über die prächtige Gewichtszunahme auf bereits 8,9 kg gestrahlt. Jetzt haben wir mit 5,5 Monaten vermutlich 10 kg, habe länger nicht gewogen. Ich halte mich daran, dass man wohl Stillbabys wirklich nicht überfüttern kann und lasse ihn trinken,wenn er mag. Er trinkt auch immer nur eine Seite, und das wie bei Dir alle 1 bis 4 Stunden. Er ist auch groß, insofern sind die Proportionen wirklich sehr schön und er wirkt nicht fett, sieht halt einfach nur viel größer und älter aus als ein knapp halbjähriges Baby, da er auch so viele blonde, wuschelige Haare hat und schon ein richtiges Kleinkindgesicht. Man muss sich immer mal dran erinnern, dass er aber wirklich noch recht frisch ist. Klamotten trägt er für Babys zwischen neun und zwölf Monaten, und die sitzen teilweise wie eine zweite Haut...
Also, mach einfach weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von Carolina85 am 21.11.2015, 20:26 Uhr

Danke, das beruhigt mich! Bei meinem großen Sohn (4) war es auch lange so, dass er für deutlich älter gehalten wurde, da tat er mir manchmal richtig leid, weil eben auch von anderen Erwachsenen ein immenses Verständnis von ihm erwartet wurde, das er natürlich noch nicht hatte. So langsam legt sich das, er wirkt jetzt tatsächlich wie ein Vierjähriger denke ich.
Finde es oft sehr schade, dass im Umfeld oft nur kleine, zarte Babys/Kinder als "süß" empfunden werden. Zu kräftigen, großen Kindern wird oft sowas unschönes wie Brocken usw gesagt und sie werden in den Erwartungen einfach überschätzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von sileick am 21.11.2015, 21:36 Uhr

Vollgestillte Babys nehmen oft anfangs sehr schnell zu, haben später dann aber bisweilen auch mal Phasen, in denen das Gewicht stagniert.

Bei uns war es das Gegenteil: Meine Tochter war 10 Tage über Termin, voll ausgereift und topfit, dennoch immer sehr zart und klein. Sie hatte lange Zeit halbstündliche bis zweistündige Stillabstände, fast nie länger, und sie stillte jedes Mal auch sehr lange. Sie blieb immer zart und klein, und das ist auch heute, mit 4, so geblieben. Ihre Freundin, elf Tage früher geboren, war das krasse Gegenteil. Sie war anfangs relativ groß und kräftig und wurde ganz schnell auch so ein Buddha, obwohl sie viel seltener und auch kürzer stillte. Bei mir sagten viele Leute, sie sei ja viel zu zart und die Milch reiche ihr nicht, die Mutter der Freundin musste sich - auch vom Kinderarzt - ständig anhören, ihr Kind sei zu dick und sie müsse weniger stillen. Am besten waren die Sprüche mit dem Flasche füttern: Ich sollte das tun, weil mein Kind angeblich zu klein und zu dünn war, sie sollte es tun, weil ihr Kind angeblich zu dick war. Heute sind beide gerade vier Jahre alt, der Abstand zwischen ihnen ist in derselben Relation so geblieben, und beide sind bestens entwickelt und super fitte Kinder.

Freu Dich, dass es bei Euch so gut klappt und ergoogele Dir mal die WHO-Perzentilen. Das sind nämlich solche von gesunden Kindern gut ernährter Mamas, die nach den WHO-Empfehlungen 6 Monate voll und insgesamt wenigstens zwei Jahre mit Beikost gestillt werden. Die Perzentilen in hiesigen Untersuchungsheften werden zusammengestellt aus gestillten, teilgestillten und mit Fertigmilchpulver gefütterten Kindern und diese Kurven entsprechen nicht denen vollgestillter Kinder.

Lass Dich nicht durch die Sprüche verunsichern! Toll, dass es so gut klappt! Dein Kind hat Rücklagen, und Du musst Dir nicht, wie ich, immer Sorgen machen, wenn es dann mal krank wird und wenig zu sich nimmt. ;-)

Gemütliches Kuscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von Jomol am 21.11.2015, 23:05 Uhr

Ach, vor 40 Jahren waren fette Kinder schön, jetzt ist dünner Mode. Es hat immer solche und solche gegeben, still schön weiter und laß Dich nicht kirre machen. Unsere Tochter wiegt mit jetzt 9 Monaten so 9 kg (gestillt und homöopathische Dosen Fingerfood) und ich nenne sie manchmal mein kleiner Brocken, so schlimm finde ich das nicht. Hascherl für andersrum fänd ich schlimmer.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar !

Antwort von tamtamgo am 22.11.2015, 12:00 Uhr

Beides ja!
Ein vollgestilltea Baby kann Übergewicht Haben und man kann es auch überfüttern!
Nun mein aber ;)
Das Übergewicht IST nicht mit dem Übergewicht zu vergleichen das krank macht. Ein Baby ist halt nun schwerer als ein anderes... Ist in der kurze über der Norm. Das ist Wertungslos zu sehen. Sind gute fette aus ungesättigten Fettsäuren und verschwinden bald wieder wenn sie mobil werden.
Zum überfüttern! Das geht auch aber es kommt dann halt oben oder unten/hinten wieder raus ;)

Also mach einfach weiter so! Stillen nach Bedarf ist richtig und wichtig :))) alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von babyballa2 am 22.11.2015, 15:56 Uhr

Hallo :-)

Mein Baby hatte mit zwei Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt und wog fast 8kg. KiA fands völlig ok, da voll gestillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WHO Perzentillen für Stillkinder

Antwort von Lauch1 am 22.11.2015, 17:53 Uhr

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Die weichen erheblich von den mit Kunstmilch gefütterten Kindern ab. Oft nehmen Stillkinder anfangs rasant zu, dann flacht die Kurve (logischerweise) ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WHO Perzentillen für Stillkinder

Antwort von Carolina85 am 22.11.2015, 20:36 Uhr

Na da ist er ja noch im Rahmen
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Antwort von wir6 am 27.11.2015, 10:09 Uhr

mein Buddha Kind mit richtigen Speckarmen (da musste ich die Falten hochschieben und säubern, damit er da nicht wund wurde) wurde auch nach Bedarf gestillt

er ist nun 6 und man sieht echt JEDE Rippe, obwohl er ordentlich isst.

Meine Hebamme hat sich immer gefreut, wie meine Kinder zugenommen haben, manchmal auch 200 g am Tag !! und ich auch

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby trotz Stillen übergewichtig

Hallo ihr Lieben, was haltet von folgenden Fall. Er hat mich so geschockt. Ich bekomme die Bilder gar nicht mehr aus dem Gedächtnis. Meine Freundin hat ein Baby (Mädchen) bekommen mit Normalgewicht (3500 Gramm, 55cm) und hat angefangen zu Stillen. Das Baby ist innerhalb ...

von Elfenherzchen 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: übergewichtig, Baby

Übergewichtiges Stillkind !

Hallo zusammen! Am kommenden Mittwoch wird meine Tochter 4 Monate alt und wird voll gestillt. Heute hatten wir U4. Sie ist 66cm groß und wiegt 8550 Gramm!!!!! In der BMI-Tabelle im gelben Heft befindet sie sich beim Übergewicht. Die Arzthelferin meinte,ob ich nicht ...

von Winterbaby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.