Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liilah am 18.11.2015, 17:03 Uhr

Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Hallo,

Ich hätte noch eine frage zum wickeln. Mein sohn ist 13 wochen alt. Ich habe ihn bis vor 2-3 wochen zwischen den mahlzeiten/seiten gewickelt. Tue das nun aber nicht mehr, da ich ihn und auch mich komplett aus dem schlaf reisse. Seitdem trinkt er nur eine seite und schläft mir an der brust ein. Dadurch hat er schneller wieder hunger und wacht bald wieder auf. Was kann ich da tun? Habe schon versucht ihn mit kitzeln wachzuhalten..vergeblich. Soll ich doch wieder wickeln?

 
6 Antworten:

Re: Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Antwort von mamijoey am 18.11.2015, 19:19 Uhr

Ich würde nachts nicht mehr wickeln.
Babys müssen den Tag-Nacht-Rythmus erst lernen. Nachts sollten also alle Aktivitäten auf ein Minimum beschränkt werden. Also nur flüstern, möglichst wenig Licht anmachen etc
Damit dein Kleiner auch an der anderen Seite trinkt, versuche doch mal ihn kurz bevor er an der Brust einschläft auf die andere Seite zu legen. Dabei wird er wieder ein bisschen wach und du kannst ihn da nochmal anlegen.
Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass es auch immer wieder aus anderen Gründen zu kürzeren Schlafintervallen kommen kann. Zum Beispiel durch einen Wachstumsschub.
Um die 12. Woche ist typischerweise einer.
Meine ist mitunter da stündlich wach geworden.
Liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Antwort von Butterblume12 am 18.11.2015, 22:07 Uhr

Ich wickel meinen Sohn auch nachts 1x, aber aus dem Grund dass ich finde dass dann die Windel schon so schwer und so vollgesogen ist. ich mach es einfach nach meinen Gefühl, ich würd mich so selber wohler fühlen trocken einzuschlafen.
Wenn er mehr trinkt wenn er wacher ist weil du wickelst, ist es für ihn gut und für dich auch, ihr könnt beide länger schlafen. Und ich finde wenn man nachts schon raus muss ist der Schlaf Gold wert. Wenn du ihn wickeln willst, mach es doch. Musst ja nicht das große Licht anmachen, vielleicht hast du beim stillen ja eh ein kleines Lämpchen an. Nicht reden beim wickeln, schnell sein, stillen, schwuppdiwupp ... Mach wie du meinst.
Ps. Mein Sohn trank anfangs auch nur wenig und war eine Schlaftablette, meine Hebamme gab dann Tipps wie: Kitzel ihn, oder wickel ihn, damit er wach wird zum Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Antwort von faenny am 19.11.2015, 14:47 Uhr

Ich schreibe dir als absolut faule Socke ;-)
Sobald sie nachts nicht mehr gekakert haben, habe ich meine nicht mehr gewickelt. Schlafen bei mir im Bett und wenn es nicht sein muss, steh ich nachts nicht auf.
Es gibt und gab bei uns immer mal wieder kürzere und längere schlafphasen, die aber denke ich weniger mit dem trinken zu tun haben als mit der Entwicklung zahnen etc.
Aber: ihr müsst euren weg finden und Versuch macht klug. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Antwort von sileick am 19.11.2015, 16:27 Uhr

Hab das Wickeln nachts auch schnell aufgegeben, es sei denn, da war mal mehr als Pipi in der Windel. Es stört bei den heutigen Windeln die Kinder nicht, und Schlaf war mir wichtiger. ;-) Beim Stillen machte es, nachdem ich Uhren und Kontrollismus aus dem Schlafzimmer entfernt hatte, auch nichts mehr, wie oft meine Kleine stillte. Sie stillte, wann immer sie wollte, ich schlief dabei oft schon weiter. Am Anfang ist es wichtig, dass beide Brüste regelmäßig stimuliert werden, damit die Milchbildung in Gang kommt. Später, wenn es gut läuft, macht es nichts, wenn nachts nur an einer Brust gestillt wird. Ich hab das immer im Halbschlaf gemacht. Mit etwas Übung kann man auch die "obere" Brust dazu nehmen und schnell weiterschlafen. ;-) Gut's Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Antwort von anouschka78 am 19.11.2015, 21:41 Uhr

Ich habe meine Kinder nachts nur gewickelt wenn es zu den Seiten rausgelaufen ist. Also wenn ich eindeutig Stuhlgang gestgestellt habe. Sie wurde im Halbschlaf angelegt und sind dann direkt wieder eingeschlafen. Oft hatte ich auch Nachts eine Windel 1 Nummer größer an und sie war morgens pumpvoll. Mir war es immer wichtig dass wir BEIDE nicht richtig wach wurden.
Schlaf ist sehr wertvoll!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln nachts - längere schlafphasen?

Antwort von LadyFLo am 21.11.2015, 19:02 Uhr

wenn er nicht gerade immer die hosen voll hat würd eich ihn nicht wckeln- meiner ist 14 wochen alt- ich wickel ihn nachts nur wenn er sich meldet- sonst erst um 6 uhr früh wenncih ufstehe
er wird sich bald umstellen und an der einen brust merh trinken- dann wacht er auch nicht mehr nach wnigen minuten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.