Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 10.05.2014, 9:07 Uhr

ich kenne es (und das auch im moment, wo ich für die Facharztprüfung lerne)

wirklich NUR für Amoxi in Verbindung mit EBV.

Ich denke, von wissenschaftlicher Seite betrachtet hat emilie.d völlig recht mit der begründung, trotzdem ist MIR auch aus Lehrbüchern NUR der eine Zusammenhang bekannt.

Es ist weit entfernt vom stevens-Johnson, es ist ein gewöhnliches, nerviges, juckendes, aber keineswegs lebensgefährliches Exanthem, was eben ganz typisch anch der anamnese "Halsweh, schluckbeschwerden, LK-Schwellungen, Amoxi bekommen" auftritt und dann macht man fast zwangsläufig die EBV-Serologie und liegt meistens richtig.

Während typischer Herpesinfektionen bekommt man ja für gewöhnlich kein AB (so sollte es zumindest sein, und eigentlich kann jeder dressierte affe einen herpes oder eine gürtelrose erkennen), es sei denn, es ist bakteriell superinfiziert, dann aber sind dergelichen klassische Zusammenhänge NICHT beschrieben (und ich habe es auch in 10 jahren nie gesehen, obwohkl wir öfter den fall haben, dass jemand eine Gürtelrose mit bakterieller superinfektion hat, meist bekommen die bei uns cephalosporine...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.