Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 15.08.2011, 7:55 Uhr

Hilfeee ich glaub ich hab eine angehende Brustentzündung!!!

ich hab seit gestern starke schmerzen in der rechten brust,spüre aber seltsamerweise KEINE verhärtung oder knoten.
hab meine maus auch immer angelegt,aber die schmerzen werden immer schlimmer. hab grad beim KH angerufen,aber die meinten,es sei ein milchstau und ich soll immer schön wärmen,dann meine kleine anlegen und hinterher kühlen,dann sollte es in 2 tagen weg sein.
naja ich habs aber bereits seit gestern und hab wie gesagt meine kleine immer fleissig angelegt,schmerzen wurden wie gesagt stärker und jetzt sieht man von aussen schon so rote stellen,aber wie gesagt,keine verhärtung,es ist alles weich???
ich ruf später mal meinen frauenarzt ,der macht aber erst um halb 9 uhr auf,an oder was meint ihr???
lg maxi mit mausi 9 monate

 
4 Antworten:

Re: Hilfeee ich glaub ich hab eine angehende Brustentzündung!!!

Antwort von --Divinitas-- am 15.08.2011, 8:20 Uhr

meine hebi hat mir damals empfohlen warme kamillentee beutel auf die entzündung zu legen

bei mir war nach 2 tagen wieder alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt und Ruhe

Antwort von Lian am 15.08.2011, 9:51 Uhr

Nach mehreren Milchstaus und Brustentzündungen meinerseits:
Rot finde ich schon ein Alarmzeichen. Geh auf jeden Fall sicherheitshalber gleich zum Frauenarzt, sag alle Termine ab, leg Dich ins Bett und dann die nächsten Tage Bettruhe und Stillen. Heute und morgen auf jeden Fall immer schön die Stelle vor dem Stillen anwärmen (z.B. durch Duschen oder Kiörnerkissen), nach dem Stillen kühlen (z.B. Quarkwickel oder gekühlte Kohlblätter, ansonsten geht auch Retterspitz oder zur Not eine Packung Tiefkühlerbsen (vorsicht, dass Du das einwickelst und nicht zu lange drauflässt, damit Du keinen Gefrierbrand kriegst).
Wenn Dein Mann zuhause ist, dann lass Dir das immer bringen, damit Du nicht den ganzen Tag durch die Wohnung hetzt. Zwischen den Stillmahlzeiten gibst Du ihm das Kind raus, wenn es nicht ruhig mit Dir zusammen schläft.
Beim Anlegen immer so anlegen, dass das Kinn des Kindes in Richtung schmerzhafte Stelle zeigt. Am besten geht das auf dem Wickeltisch. Auf dem Bett im Vierfüsslerstand brachte mich mal in arge Bedrängis, weil ich mich nicht mehr halten konnte, aber auch das Kind nicht von der Brust lösen konnte - da fehlte mir ein Arm...
Fieberthermometer auch bereitlegen zum Fiebermessen.
Solltest Du dann Antibiotika bekommen, ist das kein Problem beim Weiterstillen. Du wirst entweder ein Penicillin bekommen oder (bei Unverträglichkeit) ein Cephalosporin (z.B. Cefuroxim). Damit kannst Du weiterstillen.
Die Brustentzündung, die am meisten geschmerzt hat war noch zuhause zu bewältigen (obwohl ich da beim Anlegen fast in Ohnmacht gefallen bin). Die Brustentzündung, die nur so mittelmäßig geschmerzt hat, bei der ich mich aber insegsamt sehr krank gefühlt habe und sehr schnell und hoch Fieber bekommen habe, hat meine Brust innerhalb weniger Stunden krebsrot "explodieren" lassen und mir 5 Tage Krankenhaus eingebracht.
Liebe Grüße und gute Besserung
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt und Ruhe

Antwort von maxinchen am 15.08.2011, 23:33 Uhr

also erstmal danke,
ja war bei meiner hausärztin,mein Fa hat urlaub .
sie hat mir heparin salbe aufgeschrieben,die ich jetzt draufschmiere,natürlich mach ich heiss/kaltwickel.
naja das mit der ruhe haut nicht hin,meine mausi ist mit ihren 9,5 monaten sehr aufgeweckt,die bleibt mir nicht im bett liegen und ich hab momentan keinen der sie mir abnehmen kann .

ich leg sie sehr oft an,mehr als sie eigentlich braucht,aber naja,geht ja net anders.
schmerzen hab ich immernoch,aber ich bilde mir ein,sie sind schon etwas besser geworden.
meine HÄ meinte,es sei ein angehender milchstau,es ist zum glück keine verhärtung oder knoten zu ertasten. penicilin wollte sie mir noch nicht geben,was ich ganz ok fand.
ich versuchs jetzt erstmal so in den griff zu bekommen und wenns nicht besser wird,dann ab in kh.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt und Ruhe

Antwort von Lian am 16.08.2011, 7:08 Uhr

Maxinchen, Heparin bei einem Milchstau finde ich....experimentell.
Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du Dich schnell erholst. Im Zweifel wende Dich aber vielleicht besser an den Vertretungsfrauenarzt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Beginnende Brustentzündung...Fragen!

Hallo ihr lieben, hatte gestern ja wegen dem milchstau gepostet. Nachts habe ich dann Fieber und Schüttelfrost bekommen und heute morgen direkt zu meiner Ärztin. Die hat mir AB verschrieben ( stillfreundliches ) und ne Milchpumpe zum 2 stdlichen abpumpen. Hörtt sich jetzt ...

von coraleee 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Mastitis Brustentzündung

Wer hatte das auch? ich stille das erste Mal, erstes Kind seit nun 4 Wochen. Die ersten Wochen waren hart, hatte Risse in der linken Brustwarze, aber trotzdem immer schön angelegt und die Zähne zusammengebissen. Plötzlich bekam ich nachts Schüttelfrost und sehr hohes Fieber ...

von Muttercolonia 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

brustentzündung?brauche rat!

hallo, mein kleiner ist 16 monate alt und er wird noch gestillt,gestern war es so das wir weiger gestillt haben als sonst und am abend spürte ich schon wie die brust spannte und die linke brust tat auch noch nach dem anlegen weh auf der äußeren seite,tat auch die ganze nacht ...

von mary1983 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung

Hallo, ich bin seit gestern durch eine Brustentzündung ans Bett gefesselt. Ich habe also Zeit mich im Internet etwas schlau zu machen. Ich bin begeistert, wie aktuell hier alle Beiträge sind und wie rege geantwortet wird. Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und wird voll gestillt. ...

von Sally98 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.